Diskussionen zum Apple C1 Modem im iPhone 16e

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fand den ersten Test in #4 wirklich nett, da hier auch auf das Modem eingegangen wurde, die einzige technische Neuerung gegenüber den anderen iPhones.

Das Apple-C1-Modem soll wohl sehr gut performen und nicht offensichtlich mehr verbrauchen wie das Qualcomm, das hört sich wirklich mal gut an.

Wie der Wlan-Empfang ist, wäre auch noch interessant, hier sind alle iPhones sehr mäßig gegenüber vielen Androiden. Nächste Woche weiß man bestimmt schon mehr.

@MMI : danke für den Link!

Irgendwie gehen die Meinungen und Messungen bei dem Modem etwas auseinander.

In den USA, wo es grundsätzlich in Großstädten guten Empfang und neuste Technik gibt, ist das C1 nicht schneller als ein X75 Modem, sondern gar teils deutlich langsamer sowohl im Down- wie Upload.

Bei unseren Tuber wandelt sich die Sichtweise etwas.

Ggf ist das C1 unter schlechteren Netzberbindungen/Abdeckungen und/oder älterer Technik besser als das X75. Sonst kann ich mir die unterschiedlichen Sichtweisen hier nicht erklären.

Aber in einem Punkt sind sich alle soweit dann doch einig und das ist die Effizienz unter 5G, die sehr gut sein soll.

@MMI Ich hab noch schnell einen Test gemacht mit dem 15 und dem 16e…. Einmal in den Keller und beide verlieren fast zeitgleich das Netz. Und bekommen es auch wieder. Soweit so gut alles

Und was sagen die Up- und Downloadraten, auch wenn das 15er kein X75 Modem hat?

Die könnte ich jetzt nur noch fürs e machen da das 15er schon wieder weg ist ….. kommt bestimmt noch mal wieder 😂

@MMI Der Schweizer YT (Komme gerade nicht auf den Namen) hat die Raten mit dem 16 Pro verglichen in seinem Video..

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@Bernd Rafael Zeier war es

• Danke
Reaktionen: Bernd
Ja hab ich gesehen wie andere US Tester auch, deshalb meine Meinung in Beitrag 3 hier im Thread.

Die Ergebnisse und Meinungen gehen da doch stark auseinander.

• Danke
Reaktionen: Bernd