Apple iPhone 16e offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Budget iPhone!

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
12.611
Soeben hat Apple das neue Budget iPhone 16e vorgestellt.

Vieles war in der Gerüchteküche schon bekannt. Das neue Apple iPhone 16e basiert auf dem iPhone 14 Formfaktor mit der verkleinerten alten Notch der iPhone 13 und 14 Modelle und somit für ein „SE-Modell“ auch erstmalig Face-ID.

Erstmalig auch bei Apple im Einsatz ist das neue eigene Apple 5G Modem (C1), welches im 16e sein Debüt feiert und ab der iPhone 17 Reihe auch bei den größeren Brüdern Einzug finden soll. Damit verabschiedet sich Apple nun komplett von Qualcomm Technologie in iPhones.

Weitere Highlights sind u.a.:

- Der neue Apple A18 aus den Standard 16 Modellen und damit Support für Apple Intelligence
- 8 GB LPDDR5 RAM
- ein 6,1" OLED Display mit 2.532 x 1.170 Pixel (ca. 460 ppi) und mit einer typischen Helligkeit von 800 nits (SDR) und bis zu 1.200 nits im peak
- eine 48 MP Hauptkamera mit einer Blende von f/1.60 und mit Möglichkeit für bis zu 10x digitalen Zoom
- USB-C (2.0)
- Action Button
- WLAN 6 und Bluetooth 5.3

Was ist Eure Meinung zum neuen Budget iPhone? Teilt gerne eure ausführliche Meinung hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Beim Preis ab 699 Euro (128 GB) ist das neue iPhone 16e damit eine attraktive Option für alle, die aktuelle Technik zu einem günstigeren Preis suchen. Ausgeliefert wird ab 28. Februar. Vorbestellungen starten am 21. Februar. Erhältlich ist es in Mattschwarz und Weiß. Und natürlich auch in weiteren Speicheroptionen: 256 GB und 512 GB.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Für um die 750€ gibt es doch schon das iPhone 16.
Warum sollte man dann zum iPhone 16e greifen? Das wüsste ich gerne. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, NeoZD, Regentanz und 6 andere
Der Preis ist leider grenzwertig für ein Einstiegsgerät. 599€ wäre gut gewesen. Was meint ihr

• Danke
Reaktionen: NeoZD, Tolaschmied, Obelix65 und 6 andere
Ja für 720€ gut gibt es teils ein iPhone 16 nur 20-30€ weniger für das E na ich weiß nicht.

• Danke
Reaktionen: blino, sigman1000 und FilmFan75
Keine Dynamic Island, aber den Action Button.
Der UVP Preis von Apple ist im Vergleich natürlich angebracht.
Nur ist der vom iPhone 16 im freien Handel schon gefallen. Wird mit dem iPhone 16e sicher auch passieren.
Das iPhone 16 kostet bei Apple ja 949€, da sind die 699€ vom iPhone 16e schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Einstiegsgerät 🤣mit nur einer Kamera für 700 Euro

• Danke
Reaktionen: Tiberium, Olley, NeoZD und 2 andere
Ja im direkten Vergleich bei Apple schon klar.

Naja gut so 760 - 780€ ist wohl so der häufigste Preis außerhalb von Apple für das iPhone 16, bei amazon liegt er so bei 820€. Davon ausgehend sind die 699€ natürlich gut. Die Frage warten bis der Preis im freien Handel fällt, denke mal auf weniger als 650€ wird da erst mal auch nichts gehen.

@kingoftf Kamera würde mich nicht mal stören
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Glumbi denke auch ist ja kein Google. Gute Überleitung denn das 9a steht auch in den Startlöchern. Das mag einen Applefan nicht vom Hocker hauen aber jemanden der ein gutes Gerät mit langem Support anvisiert, sollte tatsächlich noch warten....

Zuletzt bearbeitet:
xflr-7 schrieb:
Kamera würde mich nicht mal stören

...eher die 60Hz...
Ja danke; wir wissen es auch mit neuem Account :1f60f:

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Olley, blino, Pixelbear007 und 2 andere
Zeev schrieb:
Ja danke; wir wissen es auch mit neuem Account :1f60f:
Direkt wieder auf die Liste!
Wäre das perfekte iPhone für mich gewesen, wenn ich nicht schon das iPhone 16 Plus hätte. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Zeev
Schönes Gerät. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Werde ich mir definitiv anschauen.

Da ich nich jemanden habe der aktuell studiert, kann er das ggf. günstiger erwerben.

Was ich toll finde, ist die Unterstützung von UWB und dem Satelliten. Außerdem verspreche ich mir etwas von der Akkulaufzeit. Dürfte die beste in einem SE sein und auch dem 16er nahe kommen

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Glumbi
Bin jetzt am überlegen wo günstig ein 16er holen oder doch das 16e, an sich würde mir das reichen aber der Preisunterschied ist halt echt nicht sehr groß.

Der Akku ist mir halt immer wichtig und da schreibt Apple wenn man die Geräte vergleicht bis zu 22 Std. Videowiedergabe beim 16er und beim 16e dann doch bis zu 26 Stunden. Nur 1 Stunde weniger als das 16 Pro

Konnte schon jemand testen was es gibt wenn man ein iPhone in Zahlung gibt?

@Zeev 60 Hertz stören mich nicht ... Ich bin nur beim Preis entäuscht... Hätte mir gewünscht das es 100€ weniger ist. Hab bis jetzt das iphone 15 nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch die Hoffnung auf eher 600 - 650€ aber irgendwie war es fast klar.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und xflr-7
Glumbi schrieb:
Bin jetzt am überlegen wo günstig ein 16er holen oder doch das 16e

Wenn beim 16E dann nur die 128 GB Version, bei dem Preis der 256 GB lohnt das Standard iPhone 16 mehr außer man kann in der Tat 256 GB lokal auf dem Gerät füllen und braucht diese unbedingt.

Sonst Standard 16 mit 128 GB und iCloud Nutzung nebenbei.

PhotograPhilip schrieb:
Was ich toll finde, ist die Unterstützung von UWB

Aber nur Gen1, nicht Gen2 wie beim 16er.
Könnte in Zukunft ggf. noch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Scheinbar keine MagSafe Unterstützung :1f602:
Also ich weiß nicht. Kommt mir wie ein schlechtes Paket vor im Vergleich zu einem iPhone 16. Aber wieder mal typisch Apple die maximale Gewinnmaximierung.

699 Euro? Schade, ich hätte mich 599 gerechnet. Aber gut, kein Beinbruch, dennoch etwas zu hoch positioniert, IMO. Technisch passt das. Andere (Xiaomi 14T, Pixel 8a) bieten zwar ein Mehr an Kameras und (natürlich?) auch ein 120hz Display. Aber UWB und Face ID sind bei Apple mit auf der Haben-Seite. Der Action Button ist genauso nett, obwohl ich den Alert Slider besser fand. Der Button ist natürlich vielseitiger.

Nett, das iPhone 16e.

hoschie0371 schrieb:
Scheinbar keine MagSafe Unterstützung :1f602:
Ganz easy. Zwar ein wenig schade, aber kein Grund für das Emoji. Das wird dann wohl - wie das bei ALLEN Android-Herstellern ist - über ein dazu passendes MagSafe Case geregelt.

Die 128GB würden mir so oder so reichen, selbst an meinem 16 Pro Max würden mir die reichen wenn es die geben würde. Auch die Kamera wäre ausreichend, mir reicht das 16E vollkommen aus, es ist einzig und allein der Gedanke im freien Handel für nicht mal 100€ mehr das 16er zu bekommen. Andererseits, außer der Kamera und Dynamic Island hat es keine großen Vorteile zu bieten. Auch die MagSafe Sache nutze ich nie, lade wenn dann nur normal Induktiv.

@hoschie0371 magsafe soll es doch haben???

Edit .... Ja hat es wollt schon sagen

Ich muss sehen was mein Finger am 21. macht :)

Zuletzt bearbeitet: