Apple iPhone 16e offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Budget iPhone!

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xflr-7 schrieb:
Ja er schrieb ja er hätte sich gefreut. Ich hätte mich auch gefreut wenn das Gerät die Größe vom 13Mini gehabt hätte, wusste aber auch das es größer wird. Aber den Preis habe ich auch so nicht erwartet.

Ich war auch ein Freund vom 13 Mini. Ich habe nun das neue S25 Ultra gekauft und werde wohl Privat auf das 16e umsteigen. Ich warte aber noch auf April und werde es kaufen, sobald es mal irgendwo 10-15% Rabatt gibt.

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und Glumbi
@Bernd hihi ist bei mir genau so. In der Firma Samsung und Privat nun das iPhone 16e ....

• Danke
Reaktionen: Glumbi und Bernd
Viele YT sagen inzwischen, das mit der Einführung der AI, eigentlich alle alten Iphones aufgrund von fehlenden Arbeitsspeicher mindestens (12GB) nicht mithalten können und Funktionen eingeschränkt werden müssen.

Wäre das dann beim 16e auch der Fall? Es hat auch nur 8GB RAM wie viele ältere Modelle.

Ne glaube ich nicht. Das 16e bekommt AI wie die ganze 16er Reihe und dürfte auch genauso lang unterstützt werden. Apple hat halt leider schon immer am Ram geknausert und nachdem Apple den AI Zug verpasst hat und sehr spät nachgelaufen ist, trifft es jetzt halt die älteren Geräte die es nicht mehr kriegen. Keine Ahnung ob bsw das normale 15 noch lange Zeit, wie man es gewohnt war ios Upgrades bekommen wird, oder ob Apple demnächst vorzeitig den Stecker zieht und nur noch neue ios Versionen mit AI bringt, und Geräte mit zu wenig Ram dafür früher wie gewohnt fallen lässt.

Was für mich da "positiv" ist, ist das ja das neue ipad auch kein AI bekommen wird, und da das erst launcht, ist es dann doch wahrscheinlich dass Apple auch weiterhin neue ios Varianten ohne AI ausrollen wird.

Persönlich mache ich mir nichts aus AI.

Das iPhone Mini fand ich damals aufgrund seiner Größe auch genial - hab aber dennoch zum normalen 13 gegriffen, was ich noch immer habe. Grund war schlicht die bessere Akkulaufzeit und die trotzdem noch akzeptable Größe .

• Danke
Reaktionen: Bernd
8 GB ist Apple offiziell das Minimum von AI. Das haben alle aktuellen iPhones.

12 GB wird man wohl in Zukunft bei AI 2.0/3.0 wohl benötigen, wahrscheinlich könnten dann neuere Funktionen nicht mehr für 8GB Phones kommen, das wird man aber erst in Zukunft sehen und bleibt weiter reine Spekulation.

Bis dahin bleiben 8GB die Basis.
Beim 17er bekommen auch nur die Pro Modelle 12 GB.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Es wird halt viel über die Server erledigt da reichen die 8gb vorerst. So viel erwarte ich mir da auch nicht von glaube ich

TNF Apex schrieb:
Ich halte immer noch das Pixel 8a dagegen und demnächst übertrifft das 9a das iPhone 16e.
Unterm Strich spielt das alles eh keine Rolle weil Android vs iOS. Will ich iOS, hilft mir ein Pixel leider nix. Und vice versa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moo2, xflr-7, MariokartF und eine weitere Person
Ich hätte mir persönlich ein SE zum guten Preis gewünscht - so wie das neue ipad. Ohne AI, dafür zu nem Preis der es wirklich für Einsteiger attraktiv macht. Sozusagen das 16e Gehäuse mit ipad technik für 500€. Wäre für mich persönlich attraktiver gewesen, als fast der selbe Preis wie ein normales 16 aber mit ai.