Apple iPhone 16e offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Budget iPhone!

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
So peinlich wie der Steve war, darf der gerne in seinem Sarg bleiben. ;)
Das Niveau scheint zu sinken.
Sowas ist einfach nur pietätlos und dumm!

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Army2112, Freddyn und 5 andere
Kommen wir mal wieder zum Thema zurück. Finde den Preis auch etwas happig, wenn man sich anschaut wo Apple überall den Rotstift angesetzt hat. Werde es mir eventuell dennoch holen, da mein altes iPhone 13 Pro mittlerweile nicht mehr so gut mit dem Akku ist und Apple im Trade-In 350€ dafür geben würde.

Andererseits bekäme man für die 699€ schon ein M2 iPad Air. Wenn man es so sieht, ist der Preis schon ziemlich hoch.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Warum lässt du von deinem 13 Pro nicht den Akku tauschen?

Ist billiger und du hast ein besseres Gerät als das 16e, abgesehen von AI aber davon würde ich meinen Kauf eh nicht abhängig machen wollen.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Da das 16e mit dem A18 und 8GB RAM ausgestattet ist, wird es sicherlich länger Updates bekommen. Ich mein das 13 Pro sollte zwar auch noch locker 2-3 Jahre Updates bekommen, aber bei Apple weiß man ja nie, weil sie keine Update Garantie geben.

• Danke
Reaktionen: MMI
eagleheart1003 schrieb:
Man muss ihn nicht mögen, aber kann das 1. gebildeter ausdrücken und 2. überlegen, ob man selbst möchte, dass so über einen gesprochen wird, wenn man nicht mehr ist.
Du, wenn ich nicht mehr bin, dann brauch mich das auch nicht mehr die Bohne zu interessieren. Und, ein netter Mensch war der gute Mann über den wir hier sprechen nun wirklich nicht.

Aber, wenn dich es beruhigt, und besser schlafen lässt: Mein Einwurf war natürlich nicht ernst gemeint. Hättest du natürlich erkennen können, aber, du warst ja zu sehr damit beschäftigen, deine Mitmenschen als "widerwärtig" und "ungebildet" zu bezeichnen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Wenn man sich die Daten vom Pixel 9a anschaut, dann wäre das Display genau das was iPhone 16E braucht. Dann wäre es ein tolles Smartphone.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
@MariokartF ja kann man vergleichen aber die Leute die ein iPhone haben wollen, wollen ein iPhone .... Aus welchen Gründen auch immer. Aber beim 9a würde ich auch erst mal abwarten was da nun preislich kommt.
Ich habe immer Samsung gehabt und nun ein iphone 15 geliehen bekommen. Das muss ich leider irgendwann zurückgeben ... Würde gerne jetzt ein eigenes kaufen und dachte das 16e könnte ein guter Deal werden. Kamera ist mir nicht so wichtig da ich auch echte Kameras habe. 60Hertz ist kein Problem.... Verrückt das mich diese 100€ mehr (als erwartet) jetzt so zum zweifeln bringen

PS du meintest nur das Display des 9a ins 16e.... Hab ich falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF
Das mögliche Display des 9a (ich denke du meinst primär die Hz Zahl und nits) ins 16e hätte keinen Sinn gemacht da es dann quasi über dem 16er stehen würde, zumindest bei der Hz Zahl.

Wenn müsste es heißen, dass Display des 16er ins 16e und das Display des Standard und Plus aufwerten, aber das Display des Standard 16er ist abgesehen von der Hz Zahl auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Das mit der Hz Zahl soll ja dann beim 17er passieren.

@MMI Hz sind mir egal. Aber Nits nicht :)

• Danke
Reaktionen: SaBrue, MMI und xflr-7
Bin ja beileibe kein Apple-Fan, aber, dieses Beharren auf eine niedrigere Bildwiederholfrequenz ist mir dann doch sympathisch. Die lassen sich zumindest von diesem Trend nicht wirklich beeindrucken.

Ich finde eine hohe Bildwiederholfrequenz bei Smartphones eher ein Gimmick, als etwas was man wirklich braucht. In anderen Bereichen, z.B. Computerspielen, sieht das anders aus.

• Böse
Reaktionen: Konsole9393218
Schade halt weil mit dem a18 Prozessor hätte man locker 120 fps games zocken können.
Sehr symphatisch eine künstliche throtteling einzuführen...

Ob das "künstlich" ist sei mal dahin gestellt. So ein Display dürfte günstiger in der Produktion sein.

Kein Mensch wird sich für anspruchsvolle Games ein 6,1 Zoll iPhone SE kaufen. Das Gerät ist hauptsächlich für Business Kunden und Apple/ iOS Einsteiger.

Das Display kommt wohl 1 zu 1 aus dem normalen iPhone 13. Die Kosten dürften daher dafür relativ gering ausfallen.

• Danke
Reaktionen: chk142, blino, Obelix65 und 2 andere
Regentanz schrieb:
Eigentlich schon länger nicht mehr, seit andere Premium-Geräte ähnlich kosten.

Jein, Apple hat da bei vielen immer noch eine Sonderrolle.

Heutzutage wohl kaum. Allgemein wird das Thema Smartphone als Statussymbol ziemlich überbewertet. Es sind nicht viele, sondern nur wenige einzelne Personen. Für 50€ im Monat kann sich jeder Bürgergeld Empfänger ein neues iPhone holen.

Früher habe ich in meinem Beruf in mehreren Unternehmen gearbeitet. Hat niemals jemanden interessiert. Aktuell mache ich eine schulische Ausbildung und sitze in einer Klasse mit 16-20 jährigen. Auch hier interessiert tatsächlich absolut niemand wer das neuste iPhone hat oder ein 5 Jahre altes 50€ Android Smartphone. In meinem privaten Umfeld genauso. Die Menschheit hat zu 99% andere Interessen.

Das interessanteste iPhone ist für die meisten mein iPhone 13 Mini. Die meisten Leute sind einfach aufgrund der Größe verwundert und neugierig. Sie fragen nach was für ein Smartphone das überhaupt ist. Manche glaubten schon es wäre ein Tamagotchis oder sowas. 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und SaBrue
@MariokartF ist bei uns völlig anders. Die Unter 30Jährigen und die Auszubildenden haben zu 99% iphones uns sind auch sehr interessiert daran eins zu haben. Bei mir in der Abteilung (so ab 40 Jahre) haben bis auf zwei alle ein Android. Weiß nicht ob das so ein Altersding ist?! Lässt sich aber gut erkennen bei uns in der Firma (etwa 120 Mitarbeiter)

Nein, ist kein Altersding.

Die Jübneren bei uns, Anfang Mitte 20 haben fast alle iPhones, ich bin im Moment der Android-Asi. LOL

Meine Tochter hatt bis vor kurzem jahrelang ein zerschraddeltes iPhone 11, die andere ein iPhone 12, ansonsten 14er Pro usw.

Die Dinger funktionieren einfach, und technisch wollen die nicht in die Materie einsteigen, bis auf einer, der Apple mit Sicherheit auch aus Statusgründen und Liebhaberei hat, der ist männlich und studiert BWL - passt also ins Klischee. : ) )

Zum Thema:

Da das 16e nichts für mich ist - Magsafe fürs Auto ist für mich wichtig, habe ich gestern vom iPhone 15 Pro wieder auf das Samsung S 25 umgeswitched, und hoffe dass ich dabei bleibe. DHL- und Bank-App gestern umgestellt, das ist für mich schon ein Schritt.

Und ich kaufe nach Farbe - noch so eine Enttäuschung.

Ansonsten ist das 16e ein super "SE" nur 100-200 Euro zu teuer . . .

Aber weil "Nice to have" hätte ich das Geld ausgegeben.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@xflr-7 natürlich hatten großer Teil auch bei uns iPhones. Aber niemand thematisiert das oder sieht das irgendwie als Statussymbol an. Dafür sind die Dinger einfach zu günstig. Bei 1&1 zahlt man 35 € im Monat für ein iPhone 16 mit unlimited Allnet Flatrate. Dafür kann man sich ein DSL Vertrag für 25-30 € sparen. Also kriegt man das iPhone 16 für 5-10 Euro im Monat. Das ist kein Statussymbol.

Beim iPhone 16E werden sicherlich bald Verträge im Bereich 25-30€ im Monat austauschen. Nach einem halben Jahr sicherlich auch mal Schnäppchen im Bereich 20€ im Monat.

Apple hat sich so lange geweigert ein modernes SE herauszubringen und tut es jetzt doch. Ich glaube der eigentliche Grund des neuen iPhone 16E ist die zukünftige Verbreitung von Apple Intelligence in großen Massen. Bei der Hardware gibt es keine großen Entwicklungen mehr. Die Zukunft gehört wohl der KI. Das Smartphone selbst ist nur noch Mittel zum Zweck. Apple möchte natürlich ein möglichst großen Kuchen vom KI Markt abkriegen. Das neue 16E dürfte in der Herstellung durch die Verwertung von Allteilen sehr günstig sein. Das dauert noch ein paar Monate bis Apple Intelligence im vollen Umfang auf den Markt. Bis dahin fallen die Preise um 100-200 €.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Zitat: Bei 1&1 zahlt man 35 € im Monat für ein iPhone 16 mit unlimited Allnet Flatrate. Dafür kann man sich ein DSL Vertrag für 25-30 € sparen.

Nicht wirklich: Bei mir im Kundencenter steht 35 Euro ab dem 3 Monat 45,99 Euro mit 36 Monaten Vertragslaufzeit ( oder nach 24 Monaten mit 240 Euro zuzahlung. )

Und sorry, aber dieses "unlimited"... man hat 50GB Datenvolumen und kann dann bei Bedarf 1 GB immer nachbuchen bzw im vorraus.

Wie gestern berichtet, soll das iPhone 15 Pro (Max) das fehlende Visual Intelligence Feature der iPhone 16 Reihe mit iOS 18.4 nachgerüstet bekommen und dort wegen fehlenden Kamera Button (wo es auf den 16er genutzt werden kann) auf den Action Button gelegt bekommt.

Heute wurde bestätigt, dass selbiges nun auch aufs iPhone 16e mit iOS 18.4 kommt.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003