Apple iPhone 16e offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Budget iPhone!

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI schrieb:
Tja die Masse kauft es, deutlich lieber als Android Flaggschiffe - es ist wie es ist, Zahlen lügen halt nicht und nur nach Zahlen werden Produkte am Ende bewertet und nicht ob irgendwelchen Usern irgendwas daran nicht passt wenn die Masse halt es dennoch kauft.

Aus unternehmerischer Sicht würde jeder hier dasselbe wie Apple tun, wenn er dadurch noch mehr Geld verdient und die Masse es trotzdem kauft.

Und jeder das was anderes lügt oder sollte lieber kein Unternehmen gründen 🙈
Genauso ist es. Schön, dass es mal einer ausspricht.

Am Ende muss ja auch niemand das Gerät kaufen. Es ist eine bewusste und aktive Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und SaBrue
Das iPhone 16e ist nur noch peinlich. Steve dreht sich im Grab um, mit Sarg 😒

• Haha
Reaktionen: SaBrue
@mark82 60 Hz war schon selbstverständlich, weil selbst das normale 16er nicht mehr hat. Nur 1 vernünftige Kamera ist besser als 3-5 schlechte Kameras wie bei einem anderen. Am Ende möchte man ein vernünftiges Foto und kein Kameraanzahlquartett gewinnen.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Es kommt einfach darauf an, für was man das Gerät braucht. Wenn ich mir das 16E kaufe dann als Zweitgerät neben dem 16 Pro Max und dafür wäre es mehr als ausreichend ausgestattet. Da brauche ich kein 16er oder gar noch das 16 Pro.

Der Gedanke ist mein aktuelles Zweitgerät ein iPhone 12 zu ersetzen und da kann das 16E sicher locker mithalten. Das Pro Max Modell als Hauptgerät wird eh jährlich mit dem neuen Modell getauscht.

Würde ich das 16 PM nicht haben würde ich wohl auch eher in Richtung normales 16er tendieren.

@Glumbi Ich habe mein Zweitgerät (15 Pro Max) gerade verkauft und möchte momentan auch nur noch eins. Mich hat das Gewechsel, Gelade usw. irgendwie genervt. Das 16 Pro macht einen guten Job, weshalb das auch vollkommen reicht. Die Apple Watch LTE ist die perfekte Ergänzung.

Das 16e hingegen kann mich überhaupt nicht überzeugen. Hätte es Alleinstellungsmerkmale, wie Gewicht, Dicke (also dünner), oder Größe a la 13 Mini, sähe das sicher anders aus. Aber als Clone eines normalen 16ers, nur in schlechter, holt mich das echt nicht ab.

• Danke
Reaktionen: dtp
@Hunter24

Kann ich verstehen. Nutze das Zweitgerät auch nicht so oft. Bin noch unsicher ob ich es direkt kaufen soll oder doch mal noch etwas warten wegen dem Preis. Weil eigentlich wollte ich maximal bis 600€ gehen.

Das iPhone 16e wird sich meiner Meinung nach relativ gut verkaufen bei/weil:

- SE Fans, die es da draußen immer noch gibt. Für die ist das 16e das, was für uns damals das X war (kompletter Neubau)
- Bei Firmen für zB ihre Außendienstler
- Bei diejenigen, die ein neues/aktuelles iPhone als Statussymbol ansehen, gerade auf dem Schulhof in Schulen aber 900 Euro Einstieg für die Schüler oder Eltern zu teuer ist
- Bei dem ein oder anderem Mini Fan, der für den Formfaktor auf Dinge wie fehlendes MagSafe drauf verzichten kann. Da ist der Formfaktor wichtiger als andere Dinge
- Für Leute, die einfach mal ins Apple Universum eintauchen wollen
- Für die Apple Fans, die ein Zweitgerät brauchen, ggf. für Situationen wo ein Smartphone auch mal beschädigt werden kann da ist das beim 16e eher zu verkraften als bei einem Pro Modell
- Für all die Wechsler die von einem iPhone 7 oder älter updaten und anspruchslos sind in Sachen Anforderungen
- für ältere Menschen und Kranke Menschen, die ein iPhone nur benötigen um eine Apple Watch nutzen zu können könnte das je nach Zielgruppe auch interessanter sein als ein billigeres aber älteres iPhone 7/8.

Ich hoffe nur, diejenigen holen sich nur die 128 GB Version, alles drüber macht keinen Sinn mehr.

• Danke
Reaktionen: ses, Samsi2, SaBrue und eine weitere Person
Daddelydoodley schrieb:
Ein iPhone ist ja doch auch immer ein Stück weit ein Statussymbol
Eigentlich schon länger nicht mehr, seit andere Premium-Geräte ähnlich kosten.

• Danke
Reaktionen: MariokartF und SaBrue
Vor der Vorstellung.
Uiii, es könnte mein erstes iPhone überhhaupt werden, im Android Lager reizt mich die Pixel Serie nicht mehr wirklich. Und 599€ als direkter Konkurrent zum Pixel wäre eine Ansage gewesen und durchaus mehr als eine Überleguung gewesen
Nach der Vorstellung.
:1f602::1f602::1f602::1f602::1f602: 699€
go Google go, zeigs uns mit dem Pixel 9a

• Danke
Reaktionen: onemaster
@Glumbi Kurz nach Release hätte ich ein versiegeltes 16 aus VVL über Kleinanzeigen für 725€ bekommen können. Seriöser Verkäufer, Bekannter meiner Eltern. Würde auch erstmal schauen, ob es das 16e zu einem besseren Kurs gibt. Wenn die Zeit nicht drängt, hat man ja nichts zu verlieren.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
paganini schrieb:
Sehe das bei meinen Schwiegereltern, die haben ein A54 und das Teil ist so lahm da bringen auch die 120Hz nix 😂
Die Frage bleibt hier aber einfach was man denn bereit ist dafür zu bezahlen und wie wichtig einem ein Gerät oder gewisse Funktionen sind oder nicht. Ein A54 kostet dafür nur einen "winzigen" Bruchteil was ein 16e kostet, das darf man schon nicht vergessen.

Samsi2 schrieb:
Ein A54 kostet dafür nur einen "winzigen" Bruchteil was ein 16e kostet

Auch wenn es die iPhone Kritiker nicht hören wollen (No Disrespect), wenngleich sie in dem Sinn ihrer Aussagen ja richtig liegen (stimme ich zu 100% zu), aber es gibt da draußen genügend Billigsmartphones mit 120 Hz OLED Displays. Die 120 Hz hin oder her, die OLED Panels da drin sind aber nicht auf dem Level eines OLED Panels aus den Standard iPhone Panels.

Was ist einem wichtiger, 120Hz dafür ein schlechtes OLED Panel oder 60Hz dafür ein gutes OLED Panel? Muss dann jeder selber entscheiden, der Vergleich der Panels mit der Aussage "es gibt 120Hz für 300 Euro" hinkt teilweise gewaltig.

Keine Frage, bei den Preisen eines 16ers, auch eines 16e, hätte 120Hz sein müssen, ohne Wenn und Aber.
Man darf dennoch auch nicht außer acht lassen, dass in den Standard iPhone Modellen ein sehr gutes Samsung M-OLED Panel oder ein vergleichbares von LG (da ist Apple ja sehr streng drin in Erfüllung der Kriterien siehe den BOE Ausschluss von vor zwei Jahren) drin steckt. Beim iPhone 16 und Plus ein M13 Panel, beim kommenden iPhone 17 soll auch das Air und das Standard ein M14 Panel bekommen also dieselbe wie aktuell im 16 Pro und 16 Pro Max, die immer noch zu den besten am Markt zählen. Das Panel ist immer noch ne völlig andere Liga als die Billig OLED Panels, dementsprechend kosten sie auch mehr, dementsprechend muss auch der Preis des Gerätes etwas höher angesetzt werden (natürlich nicht wie Apple es macht, aber dennoch höher).

Bin mal gespannt was beim 16e für ein Panel drin ist, ob es auch das M13 des Standard 16ers ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obelix65 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob die Tabelle stimmt.

Die Aussage war, wie ich das überflogen habe, das 16e hätte ne UWW, steht aber nicht in der Tabelle drin.
Naja, ein Blick auf die Rückseite des 16e und man sieht, dass da nur eine Linse sitzt 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, paganini und SaBrue
Aber laut Apple eine 2 in 1 Linse :😅 also doch 2

• Haha
Reaktionen: Obelix65 und MMI
MMI schrieb:
Was ist einem wichtiger, 120Hz dafür ein schlechtes OLED Panel oder 60Hz dafür ein gutes OLED Panel? Muss dann jeder selber entscheiden, der Vergleich der Panels mit der Aussage "es gibt 120Hz für 300 Euro" hinkt teilweise gewaltig.
Dies trifft vorallem auf uns Nerds zu oder Leute die sich technisch dafür wenigstens etwas interessieren. Bei vielen ist das eben nicht der Fall. Kenne sehr viele vorallem ältere Leute, die die A-Serie von Samsung nutzen. Einfach weil diese Geräte alles bieten und eben nicht einen Haufen Kohle kosten. Die Panel Frage stellt sich bei diesen Usern gar nicht, auch aus dem Grund, weil diese Personen sowas schlicht nicht interessiert oder dann nur Bahnhof verstehen. Entsprechend sind sie in der Regel auch nicht bereit, gegen 700€ und aufwärts für ein Telefon auszugeben. Vorallem nicht, wenn damit nur telefoniert, bisschen surfen und WhatsApp genutzt wird.

Aber ich stimme dir zu, wieso verlangt Apple diese Preise für das 16e? Weil Apple ganz genau weiss, die Leute bezahlen es ja trotzdem. Auch ich bin überzeugt, die Geräte werden sich wahrscheinlich sogar sehr gut verkaufen. Wäre ich Apple, würde ich das wahrscheinlich genau so machen. Auch wenn man ganz ehrlich sein muss, wer 1079€ für 512GB für ein 16e bezahlt, der hat entweder zu viel Kohle und weiss sonst nicht was mit dem Geld machen oder hat sie nicht mehr alle :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Samsi2 schrieb:
Auch wenn man ganz ehrlich sein muss, wer 1079€ für 512GB für ein 16e bezahlt, der hat entweder zu viel Kohle und weiss sonst nicht was mit dem Geld machen oder hat sie nicht mehr alle :1f606:
Das habe ich aber auch gedacht, als damals das X rauskam. Wer bezahlt so viel Geld für einen großen, schweren Ziegelstein. 😂

Pixelbear007 schrieb:
Steve dreht sich im Grab um, mit Sarg 😒

Dürfte wohl die mit Abstand am stärksten rotierende Leiche sein, so häufig, wie ich diesen Spruch schon gelesen habe. :1f60e:

Regentanz schrieb:
Eigentlich schon länger nicht mehr, seit andere Premium-Geräte ähnlich kosten.

Darum geht's aber doch nur noch peripher. Vielmehr geht es um die Marke Apple und die scheinbar damit verbundene Lebenseinstellung ihrer Nutzer. Aber wir wissen doch im Grunde genommen alle, dass es diese einheitliche Lebenseinstellung gar nicht gibt. Ist doch bei Auto- und Klamottenmarken nicht viel anders.

Samsi2 schrieb:
Wer 1079€ für 512GB für ein 16e bezahlt, der hat entweder zu viel Kohle und weiss sonst nicht was mit dem Geld machen oder hat sie nicht mehr alle :1f606:

Also müssen das ja ziemlich glückliche Menschen sein. :1f607:

Was ich mich übrigens nach der Vorstellung des 16e gefragt habe, ist, ob nun eventuell Face ID auch in die günstigeren iPads kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
dtp schrieb:
Dürfte wohl die mit Abstand am stärksten rotierende Leiche sein, so häufig, wie ich diesen Spruch schon gelesen habe. :1f60e:

So häufig wie der sich gedreht haben soll, liegt der doch gar nicht mehr im Grab sondern ist vom lauter Drehen doch schon durch den Erdboden gesickert…

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Pixelbear007 schrieb:
Das iPhone 16e ist nur noch peinlich. Steve dreht sich im Grab um, mit Sarg 😒
So peinlich wie der Steve war, darf der gerne in seinem Sarg bleiben. ;)

Dem wäre wahrscheinlich schon der Gedanke an ein "günstiges" Apple-Gerät unglaublich peinlich gewesen.

@chk142 Sorry, aber das ist der widerwärtigste Kommentar, den ich hier im Forum gelesen habe.
Man muss ihn nicht mögen, aber kann das 1. gebildeter ausdrücken und 2. überlegen, ob man selbst möchte, dass so über einen gesprochen wird, wenn man nicht mehr ist.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Army2112, NeoZD und 9 andere