Apple iPhone 16e offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Budget iPhone!

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider nichts für mich. 60hz und kein MagSafe bei 710€ hier in Österreich. Nein danke. Da bleib ich bei meinem Galaxy S25 (678€, 256GB Speicher). Zudem ich auch kein Fan der Notch bin. Finde die Dynamic Island wesentlich hübscher.

Aber eventuell für meinen Vater als Upgrade zum iPhone 12. Wenn dann der Preis auf ein vertretbares Niveau gefallen ist. So um die 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ja, ne. Haben wollen Effekt bleibt bei mir aus. Einziger Grund ist allerdings der Preis - ist mir zu teuer geworden - wäre das zum Preis des Vorgängers raus gekommen - dann hätte ich das super attraktiv gefunden aber die neuen Preise führen da bei mir nur zu nem "Spock Augenbrauen Hochziehen". ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink und Tolaschmied
Also an sich ist das Gerät OK, nur der Preis ist völlig überzogen. Wenn ich da mal das Pixel 8a gegenüberstelle... Zwei Kameras, hellerer Bildschirm mit höhere Auflösung. Der Prozessor ist beim iPhone natürlich besser, aber das bringt auch nur was bei Spielen. Von anderen Androiden will ich gar nicht erst anfangen.

Nene Apple, das ist einfach nur Abzocke. Aber es wird sicher genügend Deppen geben die das kaufen. Tschuldigung für die Wortwahl, aber es ist nun mal so.

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und ses
Ihr redet immer vom Basispreis.
Ihr müsst es auch so mal sehen, ein iPhone 16e kann auch 1.080 Euro kosten 🙈🤦‍♂️.

Das eigentlich noch viel schlimmer als der Basispreis. Dafür krieg ich auch ein neues iPhone 16 Pro 256 GB, nicht bei Apple, aber bei Händlern.

Das hat zwar „nur“ 256 GB dann statt 512 GB wie beim 16e, der Rest kompensiert das aber mehr als deutlich

• Danke
Reaktionen: blino, ses, TNF Apex und eine weitere Person
Seit dem iPhone X hat Apple die Scham völlig verloren, wer das kauft, lässt sich gern verApplen. Ist in etwas so wie Porsche Cayenne und VW Touareg, selbes Auto, anderes Logo, doppelter Preis.
Abartig.

Tja die Masse kauft es, deutlich lieber als Android Flaggschiffe - es ist wie es ist, Zahlen lügen halt nicht und nur nach Zahlen werden Produkte am Ende bewertet und nicht ob irgendwelchen Usern irgendwas daran nicht passt wenn die Masse halt es dennoch kauft.

Aus unternehmerischer Sicht würde jeder hier dasselbe wie Apple tun, wenn er dadurch noch mehr Geld verdient und die Masse es trotzdem kauft.

Und jeder das was anderes lügt oder sollte lieber kein Unternehmen gründen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Obelix65
Wenn man noch ein iPhone X nutzt, seine Geräte sowieso immer bei Apple direkt kauft und nichts von Sparen hält, sich mit der in die Jahre gekommenen Technik anfreunden kann, dann wäre das 16e eine Überlegung wert. Alle anderen lassen sich nicht ausnehmen und wechseln zu einem besseren Modell.

Da freuen sich extrem viele Unternehmen! Die SE Reihe ist für die extrem wichtig. Und auch so ist das geht doch für die meisten ausreichend, in der Klasse bekommt man nichts stärkeres (CPU Leistung). Video wird auch wieder Benchmark sein. 60Hz hin oder her, das interessiert kaum jemanden. Ich will lieber 60Hz haben und eine starke CPU als 120Hz und eine lahme Ente. Sehe das bei meinen Schwiegereltern, die haben ein A54 und das Teil ist so lahm da bringen auch die 120Hz nix 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und xflr-7
Bin ich der einzige, der sich an der Helligkeit stört? 800 Nits typisch, 1.200 Max während andere Hersteller selbst für 250€ über 2.000 Nits liefern. Die Werte habe ich aktuell beim 13 Mini und die Benutzung im Sommer macht wirklich keinen Spaß. Das war neben dem Akku der Hauptgrund auf das 16 E zu wechseln. Aber so kann ich auch bei meinem alten bleiben. Die Lesbarkeit des Display ist doch etwas essenzielles und kein Luxusgut. Da hat Apple an der falschen Stelle gespart.

@TNF Apex warum musst du Leute beleidigen, die sich das Smartphone kaufen? Was gibt dir das Recht dazu? Für mich kommt das Gerät jetzt auch nicht infrage. Die anderen Menschen vielleicht schon. Deswegen sind das keine Deppen!!! Aber im Gegenzug lobst du hier das Pixel 8A mit Displayrändern wie beim zehn Jahre alten iPhone. Da muss man noch mal über Deppen nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Obelix65 und ses
Hey,

unter der Haube gibt es bewusst kaum Unterschiede zum iPone 16: Beide Modelle sind mit dem A18 ausgestattet, beide Geräte verfügen über eine 48-MP-Hauptkamera mit Sony IMX 904 Sensor und OIS. Auch der Ultraweitwinkel mit 12 MP bleibt unverändert. Gleiches gilt für die Frontkamera mit 12 MP und ƒ/1.9-Blende. Gut, dass iPhone 16e kommt mit einer Kapazität von 3.279 mAh, während das iPhone 16 mit 3.561 mAh etwas mehr Akkukakazität hat. Größter Minuspunkt ist im Grunde die schlechtere Helligkeit mit maximal 1.200 Nits... 699 Euro als Basispreis klingt für mich jedoch fair für ein iPhone, ... mal sehen, vielleicht ist das Gerät etwas für meine Mutter.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Glumbi und SaBrue
@ses Das 16E hat doch nur eine Kamera und damit keine Ultraweitwinkellinse?

ses schrieb:
Gut, dass iPhone 16e kommt mit einer Kapazität von 3.279 mAh,
Woher hast Du diese Info?

Lt. Apple und dem Präsentationsvideo ist in dem 16e ein größerer Akku verbaut, mit längerer Laufzeit als beim iPhone 16.

Lt. technische Daten ist die Laufzeit des 16e jedenfalls länger.

Kann natürlich sein dass die Schlitzohren sich auf das Vorgänger-SE beziehen. Hatten sie aber in dem Video beim Thema Akku nicht gemacht, nur bei anderen technischen Änderungen.

Meine Meinung zu dem Gerät: Viel zu teuer im Verglich zu den normalen 16er Geräten. Ich sehe keinen Grund warum man das kaufen sollte. Die Hardware ist schon richtig schlecht.

• Danke
Reaktionen: ses

Anhänge

• IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
mark82 schrieb:
Die Hardware ist schon richtig schlecht.
Ja ne ist klar. Da wollte wohl einer nur bashen. :thumbsup:
A18, 8GB Ram, 48MP Cam u.s.w., was für ne miese Hardware.

TNF Apex schrieb:
Ist in etwas so wie Porsche Cayenne und VW Touareg, selbes Auto, anderes Logo, doppelter Preis.

Selbes Auto geht nicht. Höchstens gleiches Auto. Und selbst das trifft ja nicht mal zu. Eher vergleichbares Auto. :1f607:

Ach so, zum 16e. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, denn ich kaufe eh immer nur das Pro-Modell. Und für die Kinder müssen ältere, gebrauchte Geräte für so um die 400 bis 500,- € reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und blino
MMI schrieb:
Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen 🙈
Eher das Statussymbol für jeden, der sich kein anderes Statussymbol leisten kann. ;)

Obwohl's auch schon teuer ist...

• Haha
Reaktionen: xflr-7
SaBrue schrieb:
Ja ne ist klar. Da wollte wohl einer nur bashen. :thumbsup:
A18, 8GB Ram, 48MP Cam u.s.w., was für ne miese Hardware.

Genau. 1 Kamera, 60 hz Display...
Da kaufe ich lieber ein 16er. Oder ein 16er pro. Die kosten nicht viel mehr, sind aber deutlich besser