Apple iPhone 16e offiziell vorgestellt - Eure Meinung zum neuen Budget iPhone!

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessantes Gerät, bis auf das neue Apple Modem wie erwartet ein Recycling von verschiedenen Apple Teilen. Leider nur 60hz...man muss es ja sonst irgendwie abgrenzen zum 16er.
Keine UWW finde ich auch verschmerzbar, nutze diese Linse eigentlich nie.
UVP viiiiiiel zu hoch, vor allem wenn man sich mal ein bisschen im Android Lager umschaut - aber das ist schon seit Jahren so. Der Apple Einstieg ist traditionell teuer, aber offensichtlich nicht überteuert. Denke das 16e wird seine Käufer finden, auch wenn eigentlich (fast) alles dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
  • Danke
Reaktionen: TypischDeutsch und MMI
Ne es hat schon OLED und kein LCD.

• Danke
Reaktionen: TypischDeutsch
@TypischDeutsch Das 16e hat ein Oled Panel und kein LCD. Das wäre wirklich frech.

• Danke
Reaktionen: TypischDeutsch
Ah Dankeschön. Hatte mich da vertan

An sich ein hübsches Smartphone. Sehr clean und schlicht gehalten. Gefällt sehr gut.
Die Specs, bis auf die magere Helligkeit, auch in Ordnung.
Was gar nicht geht, sind die 829€ für eine abnehmbare Speichervariante, so eine UVP ist Apple-typisch gestört. Und schade, dass die Farben nicht mehr Auswahl bieten. Wurde ja durch Zubehörhersteller-Leaks über Rot, Blau und Grün gemunkelt. Klar sind Schwarz, Weiß und Silber bei egal welchem Hersteller die meistverkauftesten Farben, hätte dem 16e aber jetzt auch nicht geschadet.
Für 599€ in Grün hätte ich es vermutlich bestellt.
Ist ein sehr solides Businessgerät, welches seine Abnehmer vor allem durch Firmen/Unternehmen also Großkunden finden wird.
Für den Privatkunden gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Wenn man unbedingt auf Apple bleiben will, das 15er oder 16er kaufen, in den sauren Apfel beißen und draufzahlen für das 16e und Option 2 auf 9a und Galaxy A56 warten. Wurde ja oben schon angesprochen, nur dass das A56 im Vergleich zum 9a statt des Kunststoffs dann auch Aluminium und Glas bereitstellt.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Und es ist immer noch ein SE, auch wenn es jetzt E heißt.
Da müssen sie schon ein paar Abstriche machen. Und mit dem 14 kann man es nicht vergleichen,
eher mit dem SE, dessen Nachfolger es ist. Und das ist ein riesen Sprung.

Meiner Meinung nach dasselbe Problem wie bei der Pixel A-Reihe: Dass sie nicht zeitgleich mit den jeweiligen Hauptreihen (in dem Fall 16 und 16 Pro) vorgestellt und verkauft werden.
So ist zum Verkaufsbeginn der UVP im Vergleich zu den Marktpreisen der Hauptreihe unglaublich unattraktiv.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Daichink
60hz sind 60hz. Da gibt es nichts geschmeidiger oder nicht geschmeidiger.

Meine Freude ist doch etwas getrübt. Unter #18 ging ich davon aus, das 16e hätte UWB dabei. Aber jetzt lese ich immer öfter, dass es das wohl nicht hat. :unsure:

Ja hm. An manchen Stellen hat Apple den Rotstift dann doch recht arg angesetzt. MagSafe bspw. ließe sich über ein Case einfach nachrüsten, UWB aber logischerweise nicht.

Nun dann. Aber @all die der Vorbestellung des 16e entgegenfiebern, lasst euch nicht ärgern. ✌️

Hatte im Gerüchte-Fred geschrieben, der ist dicht, darum hier:

550,- € für mein iPhone 15 Pro würden sie geben. TradeIn bei Apple ist immer unterirdisch, bei größeren Modellen auch 550,-€ oder höchstens 30,-€ mehr.

Grundsätzlich haben sie alles reinpacken müssen wegen der KI, sonst würde das Teil nicht laufen, also, den A18, das ist schon mal sehr cool, dann der große Akku lt. Video, usw. Da wären die überteuerten 699,-€ zu verkraften.
Aber für eine Firma, die sich eigentlich darauf begründet DESIGN auf ihre Fahnen geschrieben zu haben, sind schwarz und weiss ein sozialer Abstieg, keine Farbe, nichts. Klar, kommt evtl. im September als Kaufanreiz.

Grundsätzlich können wir hier die Diskussion beenden, da es ohne Mag Safe, und das 16e hat kein MagSafe, kein iPhone ist!

Alle lecken sich die Finger nach MagSafe, viele kaufen sich Hüllen mit MagSafe für ihre Androiden - und Apple lässt es weg - das ist ein schlechter Scherz!

Klar kommt da das Argument, benutzt ja eh jeder eine Hülle - eben nicht jeder - und das sollte man dem Nutzer überlassen.

Stört der Magnet das Modem, oder was ist da los, und lassen sie MagSafe in Zukunft weg, weil - kauft sich ja eh jeder eine Hülle dazu . . . ?

Vom Paket her haben sie da schon ein geiles SE zusammengebastelt, das muss man ihnen lassen!

xflr-7 schrieb:
Der Preis ist leider grenzwertig für ein Einstiegsgerät. 599€ wäre gut gewesen. Was meint ihr
Definitiv. Vor allem, wenn man doch so offensichtlich der Pixel a Reihe von Google Konkurrenz machen möchte. Die allerdings auch schon ganz schön teuer geworden ist. Aber, wenigstens noch 150 € weniger für das Basisgerät als bei Apple.

Nun, man wird sehen, ob das funktioniert oder nicht.

Schick aussehen tut's ja, Apple-typisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
Ich glaube ich halte mich erst mal zurück. Eigentlich gefällt es mir aber ich muss es irgendwie noch mal in echt sehen .... Ich muss mein 15er abgeben wieder (war nur eine freundliche Leihgabe) hab mich aber irgendwie an das iPhone gewöhnt..... Jetzt kommen irgendwie immer mehr Sachen die fehlen :(

Aber man das das 16E doch auf einer Ladestation laden oder verstehe ich das falsch?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja kannst du.
Nur ohne magnetischen Halt bei entsprechenden Ladestationen d.h. wenn du eine Ladestation hast wo das iPhone quasi in der Luft hängt und magnetisch gehalten wird (wie zB bei denen von ESR oder Belkin), geht das mit dem 16e leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
. . . und dann auch nur mit 7,5 Watt . . .

• Danke
Reaktionen: Glumbi
@MMI

Ah okay jetzt komme ich mit. Okay schade aber für mich nicht zwingend relevant. Denke ich bestelle es mir in schwarz mit 128GB am Freitag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Obelix65

Heißt es braucht länger um auf 100% zu kommen? Da ich wenn dann über Nacht kabellos lade geht das aber klar schneller ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und Daichink
Meine Frau nutzt aktuell das iPhone Xs und braucht langsam mal ein neues. Ich habe oft versucht, sie zu einem Android zu überreden, aber leider zwecklos. Sie wünscht sich das 15er, aber ich rate ihr davon ab, da es kein Apple intelligence unterstützen wird. Ich würde ihr, wenn es schon Apple sein muss, aus technischer Sicht zum 16 pro (kleiner Formfaktor ist wichtig) raten, aber denke bei den Preisen wird es doch das reguläre 16er. Das 16e hat mir zu viele Einschnitte und sieht auch irgendwie billo aus im Vergleich zu den anderen Modellen. Ein iPhone ist ja doch auch immer ein Stück weit ein Statussymbol und dann soll es wenn schon ein "richtiges" und nicht diese abgespeckte Variante sein.

Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen 🙈

• Haha
Reaktionen: MariokartF und Obelix65