Apple iPhone 16e oder iPhone 16 Standard - welches Smartphone ist Eure Wahl?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Apple iPhone 16e oder iPhone 16 Standard

• Das Apple iPhone 16 ist ansprechender und sinnvoller

Stimmen: 8 40,0%
  • Das Apple iPhone 16e ist die vernünftigerer Wahl

Stimmen: 2 10,0%
  • Beide Smartphones haben ihre Berechtigung, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack

Stimmen: 3 15,0%
  • Egal ob iPhone 16e oder Standard 16, lieber direkt zu einem der 16 Pro Modelle greifen

Stimmen: 3 15,0%
  • Keines der beiden ist sinnvoll

Stimmen: 4 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
11.987
Grundsätzlich sind sich das neue Apple iPhone 16e und das Standard iPhone 16 sehr ähnlich, die Unterschiede liegen hier, abgesehen vom offensichtlichem dem Display bzw. Notch/Dynamic Island, im Detail.

Der Preisunterschied ist da schon deutlich offensichtlicher und größer.

Was ist Eure Wahl, tendiert ihr eher zum 16e und warum oder doch zum größeren Bruder dem Standard iPhone 16?
Warum lohnt sich für Euch das 16e bzw. warum doch das 16er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Die haben echt ein eigenes Modem auf die Beine gestellt? Stark!

Galaxy S25ä wird es dann wohl auch bald geben.

Schwierig. Das 16e wird sicher rascher im Preis fallen, als es das 16 tat. Die UVP von beiden sind (zu) hoch, der Marktpreis regelt das. Oder der Mobilfunktarif, je nachdem.

Mir reicht das 16e, weil es mehr ein Nebenhergerät wäre. Als Daily bin ich nicht der iPhone-Typ, persönliche Präferenz liegt bei Android. Aber wenn ich ein iPhone als Daily nutzen müssen-wollen würde, dann greife ich tiefer in die Tasche und zum Pro-Modell.

• Danke
Droid89 schrieb:
Die haben echt ein eigenes Modem auf die Beine gestellt? Stark!
Soll in München entwickelt worden sein, sagte Rafael Zeier eben im Live Stream.

• Danke
Reaktionen: Droid89
Droid89 schrieb:
Galaxy S25ä wird es dann wohl auch bald geben.
Das wäre doch mal richtig interessant. Wenn es auch so klein wird, wie die Galaxy S Geräte normalerweise sind.

Sobald das 16E etwas im Preis gefallen ist, ist es in meinen Augen die WAHL für "normale" Nutzer.

LG

• Danke
Reaktionen: Daichink
Da a ich erst vor ein paar Monaten vom iPhone 13 mini aufs iPhone 16 umgestiegen bin, bleibe ich beim iPhone 16 , welches ich hier vor Ort fast nagelneu für nur 700 € von privat über Kleinanzeigen gekauft habe . würde ich jetzt erst vor der Wahl stehen zwischen beiden Modellen ( 16 oder 16E ), würde ich wohl wieder das iPhone 16 kaufen, da es dieses, weil schon länger auf dem Markt, immer mal wieder bei Kleinanzeigen für einen guten Preis gibt.

• Danke
Für normale Nutzer ist es ja schon HighEnd.
Mir würde es alle mal reichen, aber ich habe das iPhone 16 Plus.
Auf den größeren Bildschirm möchte ich nicht verzichten. In ein paar Monaten
wird das iPhone 16e 550€-600€ kosten, dann ist es für den "Normalo" ein NoBrainer.

Grundsätzlich gefällt mir das 16E besser. Ich mag das sehr schlichte Design mit der kleinen Kamera. Allerdings sind zwei Punkte ein Dealbreaker für mich.

1. Displayhelligkeit. Mein aktuelles iPhone hat die selben Werte und es ist mir einfach zu dunkel an sonnigen Tagen im Freien. In Italien Urlaub letztes Jahr fühlte ich mich schon gemobbt. Während ich kaum was am iPhone ablesen konnte, erstrahlte da 200€ Poco meiner 12 jährigen Nichte die ganze Umgebung.

1.fehlendes MagSafe. Ich besitze gar kein Portmonee mehr, sondern nutze nur noch das iPhone Wallet mit MagSafe Halterung. Wieder eine Brieftasche rumzuschleppen wäre für mich ein Rückschritt. Hüllen nutze ich grundsätzlich nicht. Von daher ist eine Hülle mit MagSafe keine Option.

@MariokartF case mit Magsafe wäre doch eine Lösung.

@Droid89
MariokartF schrieb:
Hüllen nutze ich grundsätzlich nicht. Von daher ist eine Hülle mit MagSafe keine Option.