Wer sendet sein Apple iPhone 16 Pro (Max) zurück und warum?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke einfach das wenn ein 15 da ist dann braucht man einfach kein 16. oder man wird enttäuscht. Vom 12 auf 16 ist man sicher eher begeistert

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MMI Sag ich doch, Weltmeister im Abzocken.

• Danke
Reaktionen: Macbear007
@Windrunner ich habe meins auch weggegeben, praktisch nur einen Tag getestet. Freundin findet das 16er gut. Ich bleib schlussendlich beim normalen 15er was auch für mich ausreicht.....

Habe gestern das 16 Pro von der Telekom bekommen und heute ist es schon wieder auf dem Weg zurück zum Absender. Auf der Telelinse war mittig ein relativ großer Partikel. Ich will jetzt keine Diskussion über Staub in der Kamera lostreten und ob man den akzeptieren kann oder muss; bei einem Gerät in dieser Preisklasse kann ich das nicht akzeptieren. Leider habe ich vergessen zu schauen, wo das iPhone hergestellt wurde (falls das überhaupt auf der Verpackung steht). Mal sehen, ob das Austauschgerät besser ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky, James und Cappolino
michibre schrieb:
Mal sehen, ob das Austauschgerät besser ist.

Die Hoffnung dürfte zumindest begründet sein. Mein 16 Pro hat keinerlei Staubeinschlüsse in den Kameras. Zumindest keine, die ich mit bloßem Auge erkennen könnte.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
michibre schrieb:
Ich will jetzt keine Diskussion über Staub in der Kamera lostreten und ob man den akzeptieren kann oder muss; bei einem Gerät in dieser Preisklasse kann ich das nicht akzeptieren.
Sehe ich absolut genauso. Ist ja auch beim Pixel 9 gerade ein großes Thema.

dtp schrieb:
Die Hoffnung dürfte zumindest begründet sein. Mein 16 Pro hat keinerlei Staubeinschlüsse in den Kameras. Zumindest keine, die ich mit bloßem Auge erkennen könnte.
Das stimmt mich zuversichtlich. Ich habe auch im Internet nur sehr wenig darüber gefunden.

@James
Was einer der Gründe dafür war, wieso ich doch nicht auf das P9P gewechselt sondern beim iPhone geblieben bin. Und jetzt das...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@michibre Ich würde es einfach unter Pech abhaken. Ist sicher nicht die Regel beim IPhone.

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und michibre
Hy, ich habe nach langem überlegen mein iPhone 16 Pro Max 256GB in Titan Natur zurückgeschickt und bin nun beim iPhone 16 Pro 256GB in Titan schwarz gelandet. Das Gerät liegt imho viel besser in der Hand und dank dem 6,3" Zoll Display auch alles erkennbar. In meinen Händen alles mit einer Hand zu bedienen. Es fällt in der Hosentasche kaum auf. Das Max war immer ein Klopper. Bin froh es ausprobiert zu haben. Ich bereue die Entscheidung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, radar und eine weitere Person
michibre schrieb:
Leider habe ich vergessen zu schauen, wo das iPhone hergestellt wurde (falls das überhaupt auf der Verpackung steht). Mal sehen, ob das Austauschgerät besser ist.
Falls du beim Austauschgerät dann schauen möchtest, ja, es steht auf der Rückseite der Verpackung drauf. "Assembled in China" bei meinem 16 Pro.

Nach drei Tagen mit dem iPhone 16 Pro gebe ich es ab. Es mag zwar lächerlich klingen, aber die 3 mm mehr Höhe gegenüber meinem iPhone 12 stören mich tatsächlich. Aber was mich vor allem noch viel mehr stört, sind die 37 Gramm mehr Gewicht. Dazu kam die recht schwere originale Apple Hülle. Beim iPhone 12 hatte ich eine sehr dünne Silikonhülle von Amazon. Insgesamt bringt das fast 50 g mehr Gewicht auf die Waage.

Nun schwanke ich zwischen einem neuen iPhone 15 und 16 oder eventuell sogar einem iPhone 13. Mini aufgrund des Gewichtes.

Meine bessere Hälfte hat das 16er. Den gewichtsunterschied merke ich sogar zum 15pro deutlich

• Danke
Reaktionen: Andrea6
Andrea6 schrieb:
Nach drei Tagen mit dem iPhone 16 Pro gebe ich es ab. Es mag zwar lächerlich klingen, aber die 3 mm mehr Höhe gegenüber meinem iPhone 12 stören mich tatsächlich. Aber was mich vor allem noch viel mehr stört, sind die 37 Gramm mehr Gewicht. Dazu kam die recht schwere originale Apple Hülle. Beim iPhone 12 hatte ich eine sehr dünne Silikonhülle von Amazon. Insgesamt bringt das fast 50 g mehr Gewicht auf die Waage.

Nun schwanke ich zwischen einem neuen iPhone 15 und 16 oder eventuell sogar einem iPhone 13. Mini aufgrund des Gewichtes.
Es sind nur 12g 15Pro 187g und 16Pro 199g. Bei der Hülle, solltest auch die gleiche vergleichen.
Habe zwar kein iPhone aber ein Pixel 9Pro xl. Das ist schwer, dadurch fühlt es sich aber wertig an.

@Samurai11 ich weiss nicht wie du auf das iPhone 15 pro kommst, ich habe davon kein Wort geschrieben.
iPhone 12 162 Gramm
iPhone 16 Pro 199 Gramm.

Und wie soll ich die Hülle vergleichen, die es für das iPhone 16 pro nicht gibt?

Wertigkeit hat nichts mit Gewicht zu tun. Bei wertigen Sachen sollte der Hersteller schon auf Leichtbau setzen. Schwer gleichwertig war vielleicht mal im Mittelalter der Fall, aber Zeiten ändern sich. Und wenn ich das zu schwer finde, dann bringt mir auch nichts die gefühlte Wertigkeit.

• Danke
Reaktionen: Olley, Hunter24 und Kaynster
@Andrea6 Nach einem 13 Mini habe ich auch im Frühjahr geschaut. Da ist nichts gutes mehr auf dem Markt.
Das 16 wiegt ja nur 8g mehr als dein 12, das sollte passen. Falls du Wert auf die Apple Intelligence Dinge oder den Kamera Button legst, bliebe nur das 16.
Das 15 hat die Features nicht, auch nicht, dass die Helligkeit bis 1 Nit runter regelt, ist dafür natürlich einiges günstiger.

@Hunter24 ja, wegen den allgemeinen Neuerungen tendiere ich schon zum 16er. Das 13. Mini ist eher so eine Schnapsidee. Vielleicht mal als Zweitgerät zum Ausgehen. Dann kann man das auch mal einfach im BH verstauen. 🤣

• Haha
Reaktionen: Olley, Hunter24 und Kaynster
Die Minis haben halt schon eine recht begrenzte Akkulaufzeit. Aber ich kann die Probleme mit dem Gewicht durchaus nachvollziehen, da ich mein iPhone zu ca. 80 % nur einhändig bediene. Und da kann ein zu hohes Gewicht bei längerer Bedienung schon mal zu Schmerzen im kleinen Finger führen. Selbst gegenüber meinem 15 Pro merke ich das zusätzliche Gewicht des 16 Pro. Und auch mich stört das etwas längere Display bei der Bedienung mehr als es mir nutzt. Mir hätte Apple eher einen Gefallen getan, wenn sie die zusätzlichen 5 mm einfach entlang der Diagonalen des 15-Pro-Displays verlängert hätten. Vor allen Dingen, weil etwas mehr Breite die Tasten der Screen-Tastatur im Hochformat minimal breiter gemacht hätte.

Mittlerweile habe ich mich aber schon wieder recht gut an das höhere Gewicht des 16 Pro gewöhnt. Trotzdem fände ich es toll, wenn Apple es schaffen würde, das Gewicht eines Pro inkl. original Case auf unter 200 Gramm zu drücken.

Zuletzt bearbeitet: