Schriftgröße einheitlich in allen Apps etc

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Polunga

Erfahrenes Mitglied
651
Hallo, ich habe mir ein iPhone 16 Pro zugelegt und muss erwähnen, dies ist mein erstes iPhone. Bin somit Neuling und unerfahren was iOS angeht.

Ich habe die Schriftgröße eingestellt, im Menü, bei WhatsApp, im Sperrbildschirm und generell in den Apple Apps passt dies auch.
Allerdings wird die Schriftgröße in einigen Apps meiner Meinung nach nicht vergrößert und ist super winzig.
Gibt es einige Möglichkeit alles einheitlich zu haben?
Anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung und meine Einstellungen für die Schriftgröße.

Ich habe parallel noch ein vivo x200 Pro Mini im Einsatz. Dieses hat das gleiche Format wie das iPhone, deshalb glaube ich nicht, kleines Telefon = kleine Darstellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich für eine App die Schriftgröße separat ändern möchte, funktioniert dies nicht. Fehlt mir eine Berechtigung?

Anhänge

• IMG_2166.png
    IMG_2166.png
    243,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2167.png
    IMG_2167.png
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2168.png
    IMG_2168.png
    482,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2169.png
    IMG_2169.png
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2170.png
    IMG_2170.png
    1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2171.png
    IMG_2171.png
    217,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2172.png
    IMG_2172.png
    94,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2173.png
    IMG_2173.png
    111,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2175.png
    IMG_2175.png
    4,3 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Damit wirst du leider leben müssen. Das ist auch das einzige Problem, was ich beim iPhone habe. Zum Beispiel kannst du bei Kleinanzeigen auf 200% Stellen, aber es ändert sich nix. Das ist abhängig von der App. Leider

• Danke
Reaktionen: Polunga
Danke für die Antwort. Hmm okay, ja merkwürdig.

@Polunga
Was die Einstellung der Schriftgröße angeht, da ist Apple leider eine Katastrophe!
Ich habe auch Apps, bei denen die Schrift leider sehr klein ist.
Aber man kann sich behelfen: Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Anzeigezoom und dort dann von "Standard" auf "Größerer Text" umschalten. Danach dann unter Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Textgröße dann noch runter regeln, dass es dann nicht zu groß ist.
Bei Webseiten kann man die Größe individuell einstellen, wenn man Safari benutzt, dann in der Adressleiste ganz links auf das Symbol klicken, dann geht ein Fenster auf, in dem man dann individuell für die gerade angezeigte Webseite die Textgröße anpassen kann. Die Möglichkeit schätze ich mal gibt es auch bei anderen Browsern wie Chrome.

@Queeky Mit dem Anzeigezoom ist gar nicht verkehrt. Musste danach die Schrift fast auf Minimum drehen aber ist nun ein gutes Mittelmaß. Außer der Homebildschirm sieht jetzt dolle aus, wie bei meiner Oma, die fetten Icons aber vllt auch eine Frage der Gewohnheit 👍

• Danke
Reaktionen: Queeky
Freut mich, wenn es dir erstmal geholfen hat :)
Ja, manche Anwendungen sehen jetzt aus wie auf einem Senioren-Handy, aber egal, man kann's lesen :biggrin:

Bei mir funktioniert die Änderung der Schriftgröße eigentliche bei allen Apps die ich benutze. Als "Grundeinstellung" hab ich mir unter Einstellungen / Anzeige und Helligkeit / Textgröße die Schriftgröße allgemein angepasst.
Zusätzlich habe ich bei einigen Apps die Größe noch separat angepasst. Dazu habe ich die jeweilige App geöffnet; danach das Kontrollzentrum "runtergezogen" und den Button "Schriftgröße" kurz gedrückt gehalten. Jetzt die passende Schriftgröße eingestellt und unten den Schieberegler auf "Nur xxx-App" gezogen.

Dauert zwar bissel bis man alle die Apps durch hat, die man ändern will - hat aber bei mir bis jetzt bei jeder meiner App (+Homebildschirm) funktioniert. Allerdings weiss ich nicht, ob es wirklich bei allen Apps geht

@Zeev Genau das funktioniert für die Kleinanzeigen App nicht, jedenfalls bei mir. Bei eBay klappt es 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denn liegt es an der App

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ah okay - ich nutze beide Apps nicht; hatte mir aber Ebay kurz zum Test runtergeladen, bei der es funktionierte.
Kleinanzeigen hat dann wohl noch Nachholebedarf.
Danke für die Info

@Zeev
Den Tipp von dir hatte ich auch schon ausprobiert, aber leider funktioniert das nicht bei allen Apps.
Ich nutze z.B. die Notizen-App von Google oder z.B. die App S-Broker. Bei beiden Apps funktioniert der Tipp von dir leider nicht. Die Schrift bekommt man leider nicht größer. Nur wenn man den Umweg über Anzeigezoom geht, was sich aber dann leider wieder auf das gesamte System auswirkt.

Eine Zeit lang hatte ich mal den Mac Mini. Auch da hatte ich lange probiert und rumgefummelt, bis ich endlich mit Auflösung und Schriftgröße einen Kompromiss gefunden hatte. Schriftgröße einstellen, in der Beziehung ist Apple leider sehr rückständig und unpraktisch.

Zurück
Oben Unten