PWM beim Apple iPhone 16 Pro (Max): Apple hat endlich was getan!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaBrue

SaBrue

Stamm-User
1.097
Moin,

Apple hat endlich was getan bezüglich PWM. Die neuen Geräte haben sich stark verbessert.
Die normalen 16er haben einen riesen Sprung gemacht, und sind alle im positiven Bereich. Was ich am iPhone 16 Plus merke,
was ich hier habe. Es ist einwandfrei, und macht mir keinerlei Beschwerden.

Aber auch die Pro Modelle haben sich stark verbessert, wenn auch nicht ganz so wie die normalen Modelle:

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Xorp, MMI und 3 andere
VIELEN, VIELEN DANK ! :1f44d:

Ich bin wahnsinnig PWM-empfindlich und bekomme sofort Tinnitus im linken Ohr, sobald da was im Argen liegt. Total verrückt, aber seit Jahren reproduzierbar.

Komischerweise ist es auch von der Screengröße abhängig, also von der Menge des Flacker-Inputs auf die Augen.

Beim Pixel 3a, 4a, 5 habe ich keine Probleme, beim Pixel 8a, 8, Motorola Edge 30 neo, iPhone 13, 13 pro, 14 pro fängt es sofort an zu Pfeifen im Ohr, was mich dann im Alltag wirklich bei der Verständigung behindert.

Deswegen nutze ich zuhause zum Surfen ein zweites Handy, ein Motorola G200 mit Snapdragon 888+ und IPS-Display.

Nur ein Handy benutzen zu können wäre wirklich schön.

Wenn Apple da wirklich was macht, muss ich nur noch die anderen Problem mit iOS lösen, dann wechsel ich doch tatsächlich auf iPhone.

Vielen Dank nochmal für diesen tollen Beitrag!

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Die ersten Messungen scheinen nicht ganz akkurat gewesen zu sein. Wenn man sich die ersten Berichte auf Reddit und Macrumors so durchliest, scheint sich nicht wirklich etwas an der PWM-Implementierung beim 16 Pro/Max verbessert zu haben.

Bleibt zu hoffen, das sich mit der 17er Serie tatsächlich etwas zum positiven ändert.

@ZiegevonNebenan Habe da gestern auch mal quergelesen, weil ich beim 16 Pro das erste Mal sowas feststelle. Ich kann keine 5 Minuten lesen, ohne dass die Augen brennen. Hatte ich noch nie.
Aber das, was in den Foren geschrieben wird dazu, tut einem ja beim Lesen weh.
Ich gucke mir das jetzt noch 1-2 Tage an und wechsele im Zweifel zurück zum 15 Pro Max. Habe mir noch schnell eins bestellt, bevor sie ausverkauft sind.

Ich kann ebenso kaum Verbesserung feststellen.
Die Standard/plus Modelle vertrage ich besser als die pro/ Max Geräte.
Es scheint sich auch immer mehr herauszustellen, dass eine geringe amplitude auf die empfindlichen User einen hohen Einfluss hat.. kann man bei reddit und anderen Foren nachlesen.
je geringer, desto besser..

@Dadek
Unterscheidet sich die Amplitude beim 15 Pro und 16 Pro?
Das Flackern ist ja laut Tests fast identisch bei minimaler und maximaler Helligkeit mit 241/239Hz und 480/480Hz.

Mit verschiedenen 15 Pros habe ich keine Probleme. Auf das Display des 16 Pro kann ich nicht lange schauen.
Nach 10 Minuten lesen fühlt es sich an, als hätte ich die Nacht durchgemacht.
Das ist doch nicht normal. Warum nur beim 16 Pro?

Bei Reddit hat ein User beschrieben, dass er sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt hat.
Darauf setze ich gerade.
Oder ist das eher unwahrscheinlich?

• Danke
Reaktionen: MalSchaun
@Hunter24 Dann ist doch was dran, bei mir zuckt das linke Augenlied, wenn ich auf dem 16er längere Texte lese. Also doch keine Einbildung. Beim 15er war das nicht und davor auch nicht.

@MalSchaun zuckendes Augenlid ist Anzeichen für Überanstrengung. Hatte meine Frau letztens.
Könnte vielleicht passen.

Ich verstehe es nur nicht.
Ich kann da im Moment echt nicht gut drauf schauen. Ich hoffe, dass das wirklich nur Umgewöhnung ist.
Sonst wäre das 16 Pro für mich nicht nutzbar.

@Hunter24 Was machst Du mit deiner Frau?:1f602:
Ne ich habe das 16er seit dem Release, und da hat es angefangen, nur denkt man nicht an sowas.
Werde mir entweder wie Du ein 15er besorgen, oder doch ein S24U:1f615:

@MalSchaun ich meinte „Stress/Überanstrengung“ für die Augen wegen dem Display. 😄

• Haha
Reaktionen: MalSchaun
Man muss sich nur an das Display gewöhnen. Hatte am Anfang auch Probleme , ist nun weg.

@vanguardboy Wenn man bereit ist, tagelang oder wochenlang mit solchen Beschwerden zu leben, in der Hoffnung, dass es weggeht, kann man das so machen. Für mich ist das keine Option.

Bei mir gab es nach einer Woche keine Besserung, worauf will man da warten?

• Danke
Reaktionen: orgh und Queeky
naja ich bin Brillenträger , wenn’s eine neue Brille gibt muss ich mich manchmal 3 Wochen dran gewöhnen ;) und ich lasse es natürlich auch nicht sein . Das Gehirn muss einfach nur lernen .

• Danke
Reaktionen: orgh
@vanguardboy Das ist aber auch so gar nicht vergleichbar.
Die angepasste Brille trägt langfristig zu meinem Wohlbefinden bei, damit ich eben keine Symptome wie Kopfschmerzen oder überlastete Augen bekomme.

Das flackernde Display löst aber genau das aus. Das geht in die völlig falsche Richtung.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@vanguardboy
Eine neue Brille korrigiert eine Sehschwäche und hilft dir. Die neue Brille wird speziell an deine Augen angepasst. Sofern du beim Fachmann warst und dir nicht eine Brille online oder im Supermarkt von der Stange gekauft hast. Davon bekommt man dann auch keine Kopfschmerzen oder brennende Augen.
Brennende Augen, Kopfschmerzen, das sind Abwehrreaktionen oder Schutzmechanismen vom Gehirn, um quasi zu signalisieren "das will ich nicht".

Queeky schrieb:
Davon bekommt man dann auch keine Kopfschmerzen oder brennende Augen.

Doch, auch das kann passieren. Ich habe z.B. einen recht starken Astigmatismus. Als ich dann mit 50 Jahren meine erste Brille bekam, war mir bestimmt sechs bis acht Wochen lang übel, wenn ich sie aufsetzte. Auch ermüdeten die Augen relativ schnell und ich bekam leichte Kopfschmerzen. Hat echt ewig gedauert, bis ich mich an die Brille gewöhnt hatte. Und dann kam Corona und mir beschlug jedes Mal die Brille, wenn ich die Brille mit Maske aufsetzte. Also wanderte die Brille wieder zunehmend ins Etui. Aktuell trage ich sie überhaupt nicht mehr. Glücklicherweise bin ich auch mit mittlerweile 57 Jahren nur bedingt darauf angewiesen.

Es war übrigens eine Brille für 1.700,- € mit Gleitsichtgläsern. Die liegt jetzt in der Schublade rum. Vielleicht sollte ich es noch mal wieder probieren mit ihr.

Glücklicherweise habe ich mit dem Display das 16 Pro keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Da muss ich dtp zustimmen. Aber der Zweck der Brille ist eben trotzdem ein anderer, nämlich die Korrektur eines Fehlers.

Auf dem Display konnte ich keine drei Minuten am Stück lesen, ohne dass ich nicht versucht hätte woanders hinzuschielen. Wie zwei gleichpolige Magnete, die sich abstoßen. Richtig übel.

@dtp
Die Brille verkommt ja nicht :)
Aufheben, irgendwann ist sie vielleicht hilfreich.
Ich habe hier heute noch eine Brille von 1997, die ich damals ganz normal getragen habe, und heute nutze ich sie Bildschirm-Brille am PC, da passt sie heute optimal für diese Distanz von ca. 60 - 70 cm Abstand :biggrin:

Queeky schrieb:
Die Brille verkommt ja nicht :)

Na ja, die Sehstärke ändert sich ja weiterhin. Und nach 7 Jahren müsste ich sicherlich wieder neue Gläser haben, um die damalige Seeschärfe zu erreichen. Aber wie gesagt, ich kann mit meinen 57 Jahren sehr viel auch ohne Brille erledigen. Vom Smartphone bis zur Fernsicht. Allerdings schränkt mich der Astigmatismus doch zuweilen etwas bei der 3D-Sicht im Dunkeln ein. Und feine Arbeiten auf Distanzen unter 50 cm sind auch nicht mehr ohne Sehhilfe möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hunter24 schrieb:
@vanguardboy Das ist aber auch so gar nicht vergleichbar.
Die angepasste Brille trägt langfristig zu meinem Wohlbefinden bei, damit ich eben keine Symptome wie Kopfschmerzen oder überlastete Augen bekomme.

Das flackernde Display löst aber genau das aus. Das geht in die völlig falsche Richtung.
Durch die neue Brille haste auch am Anfang Symptome wie Kopfschmerzen etc. da das Gehirn sich erst an die neuen Gläser gewöhnen muss.

An das pwm gewöhnt man sich eigentlich auch , klar gibt es Ausnahmen , aber würde das schon 2 Wochen genau testen und nicht nach 1 bis 7 Tage