Materialkosten für ein iPhone 16 Pro? 568 Dollar!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.477
Hi zusammen,

laut einem Bericht von Nikkei belaufen sich die reinen Materialkosten für ein Apple iPhone 16 Pro auf gerade einmal 568 Dollar:

Apple gibt etwa 135 Dollar für den A18 Pro-Chip, 110 Dollar für das Display und 91 Dollar für die Kamera-Komponenten aus.

Hierbei handelt es sich allerdings nur um die reinen Materialkosten, die Zahlen geben meiner Meinung dennoch interessanten Aufschluss darüber, wie sich die Gesamtkosten des Geräts zusammensetzen.

LG Sebastian

Ps.: Die Materialkosten des Pixel 9 Pro sind deutlich günstiger: Google Pixel 9 Pro: Produktionskosten angeblich nur 400 Dollar? (Google Pixel 9 Pro (XL)).

568 Dollar und trotz Lohnkosten etc. dann zu dem Kurs verkaufen ist doch ok.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
ses schrieb:
dennoch interessanten Aufschluss darüber, wie sich die Gesamtkosten des Geräts zusammensetzen.
Eigentlich nicht. Die Materialienkosten sind nicht der Hauptkostenfaktor. Und wenn die 568 $ wirklich stimmen, ist der aktuelle Verkaufspreis sogar eher günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruessel73
Und vergesst nicht die hohe Märchensteuer in Deutschland!!

Verstehe diese unsinnige Diskussion auch nicht 🤷‍♂️
So oft liest man "Materialwert keine 200euro"... Und?
Ist ja nicht so, dass ich mir die Einzelteile zuhause zusammenbauen kann und ne Software an jeder Ecke downloaden kann 🤔

Entwicklung, Support usw müssen doch auch alles gezahlt werden 🤷‍♂️
Ein Auto für 50k kostet den Hersteller ja auch keine 40k...

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Der Beitrag erinnert mich an die Schlagzeilen aus dem Google Feed.

Star XY bricht endlich sein Schweigen. Dann schaut man rein und es ist nix passiert..

Die Materialkosten sind ein Teil der Gesamtkosten.
Forschung, Marketing, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb, Gewährleistung, Softwareschmiede etc..

Wenn man so denkt koset ein Picasso 8 Euro Materialwert :D
Klar nicht eins zu eins vergleichbar aber wie oben gesagt kostet ein Auto für 50K auch keine 40K in Teilen..

I

Die Spanne bei den Autos ist deutlich größer, besonders im Premiumsegment. Mich überrascht aber wie niedrig die Marge bei den Apple iPhones ist.
Es kann aber sein, dass Apple die Materialien zu niedrigen Preisen kauft. Ich gehe davon aus, dass die o.s. Preise einzelne Preise in der Verkaufsiste sind. Es gibt bestimmt Rabatte, wenn man größere Mengen kauft.

Diese Berechnung dürfte an der Realität völlig vorbeigehen. Apple hat mit Sicherheit große Volumenverträge und handelt Rabatte im Bereich von mindestens 40-60 Prozent raus. Und wenn die bei Apple eins können, dann dafür zu sorgen dass bei ihnen genügend Dollar in der Kasse landen.

• Danke
Reaktionen: makeno, elementz89, Wintertime und 2 andere
im Grunde auch völlig egal was es die Hersteller kostet.
Am Ende des Tages zahlt man den Preis welcher aufgerufen wird.
Oder eben auch nicht...

Früher waren Iphones immer ein Statusobjekt durch Ihren Preis..
Heute kosten nahezu alle so viel oder teils mehr.
Nur für dein Iphone bekommst du in 1 2 Jahren noch was..
Für dein Xiaomi leider nicht mehr..

• Danke
Reaktionen: orgh