Makroaufnahmen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mandy73

Neues Mitglied
2
Hallo ihr lieben. Ich habe seit Nov ein 16 Max Pro. Irgendwie werden die Macroaufnahmen nix. Habt ihr da tips und Trick wie das geht? Möchte gerne Insekten Fotografieren aber das wird immer grottig.
LG, Sabine

Hallo Sabine,

leider ist mir das auch aufgefallen mit meinem 16 Pro. Die Makros vom 15 Pro Max wurden wesentlich besser.
Ich konnte keine Einstellung finden, die das beim 16 Pro verbessert hat, egal wie gut die Lichtverhältnisse waren. Ich habe es zurückgegeben (es hatte noch mehr Probleme).
Ein weiteres 16 Pro, das ich später bestellt habe, hatte das Problem mit den Makros dann nicht. Wo der Fehler beim ersten 16 Pro lag, kann ich dir allerdings nicht sagen, ob Software oder Hardware…

@Mandy73
Eigentlich braucht man da gar nichts groß bei beachten. Geht von ganz alleine, sobald man sich einem Objekt näher als ca. 10 cm nähert.
Wenn du das Handy hochkant hältst, dann sollte unten links im Display so ein kleines gelbes Symbol mit einer Blume drin auftauchen. Dann hat die Kamera automatisch auf Makro umgeschaltet. Wenn du es im Querformat hältst, dann ist dieses Symbol unten rechts im Display.
Es sollte dann gelb leuchten, dann ist der Modus aktiv. Andernfalls ist er weiß und durchgestrichen.
Evtl. mal nachschauen unter Einstellungen / Kamera ob da ganz unten in den Einstellmöglichkeiten "Makro-Steuerung" eingeschaltet ist. Ist bei mir aktiv.

• Danke
Reaktionen: Lommel und Greeky1988
@Queeky Ist bei mir auch so 👍

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Hunter24 Das ist ja ein Ding. Also ich habe viel versucht aber scharf werden die Bilder nicht. Danke für deine Rückmeldung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky Also bei mir geht das alles. Es macht dann den Makromodus aber das Bild wird nichts. Habe da mit dem anderen Handy echt bessere hinbekommen. Es muss doch mit dem IPhone auch gehen. Dachte da gibt es irgendwelche Tricks vielleicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
@Mandy73
Versuche mal eine Textseite im Makromodus zu fotografieren, z.B. einen Kassenbon oder etwas aus einem Buch. Oder Kochrezept :)
Und dann mal das Foto hier reinstellen. Bei Text lässt sich meist am einfachsten erkennen, ob alles ok ist.
Den Text einmal "normal" knippsen, so kurz bevor auf Makro umgeschaltet wird, und dann mit Makro.

@Queeky Schau dir das mal an. Das Insekt 😖

Anhänge

• IMG_4556.jpeg
    IMG_4556.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_4557.jpeg
    IMG_4557.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_4558.jpeg
    IMG_4558.jpeg
    951,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4559.jpeg
    IMG_4559.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei dem Text würde ich sagen ok. Bei der Wespe Bild 4559 irgendwie unscharf 🤔

@Queeky Ja genau. Verstehe das nicht

So war es bei mir auch. Die Makros mit dem 15 Pro Max waren scharf, trotz “nur“ 12 MP und mit dem 16 Pro, mit 48 MP UWW, waren alle unscharf/verschwommen, selbst draußen bei Sonnenschein. Da war nichts zu machen.

@Hunter24 Hmm, das ist ja echt blöd 😖 Man sollte doch meinen bei so einem teuren Handy sollte das funktionieren. Ich habe schon Bilder gesehen die echt gut waren mit dem IPhone. Aber bei mir will es nicht klappen. Hoffe jemand hat evtl. noch tips 😅

um gute Schärfentiefe ( oder war das Tiefenschärfe🤔) zu erreichen, müssen mehrere Linsen genau richtig zueinander stehen.
https://www.idealo.de/dam/jcr:48594...bd496a/aufbau-smartphone-kamera-by-idealo.jpg
Bei kleinsten Abweichungen in den Abständen werden Fehler sichtbar. ( Deswegen tragen wir im Alter ne Brille 🤓)
Ob hier Fertigungstoleranzen ein Grund sind, kann ich nicht sicher sagen, aber Post #2 deutet darauf hin.
Die Lösung liegt m.M.n. ebenfalls in Post #2. UMTAUSCHEN! Mit Einstellungen dürfte hier nix gehen, und ne Brille ist auch nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T Okay verstehe was du meinst. Es wurde zur gleichen Zeit noch eins angeschafft von meiner Freundin und sie hat das gleiche Problem. Es können doch nicht alle defekt sein oder? 😖

Nun, neben verschlunztem Zusammenbau gäbe es noch den Baugruppenfehler. Also wurde geschlampt, oder ist das Bauteil generell fehlerhaft? Das werden wir nicht feststellen können.
Was aber geht, ist in einem Blödmarkt ein gleiches Gerät auf seine Fähigkeiten zu testen. Ist das dann auch so, gibt es wohl keine Hilfe. Wenn es aber besser ist, dann kann der Austausch deines Gerätes eine Option sein.
Ob das unter Gewährleistung, Garantie oder Kulanz fällt, müssen andere entscheiden.🥴

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe dieses Problem mit dem 16pro festgestellt, wenn ich etwas ohne Hintergrund aufnehme, z.B. eine Spinne in einem frei hängenden Netz.

Der Fokus passt dann einfach nicht, dass 15pro hatte da kein Problem. Sobald das Motiv einen Hintergrund hat klappt es sehr gut. Ärgert mich auch hin und wieder.

Unten zwei Beispiele, bei denen es hingehauen hat. Wäre aber kein Hintergrund vorhanden gäbe es keine Chance auf ein gutes Bild außer mit einer anderen Kameraapp, mit der man Makro manuell fixieren kann. Das zweite Bild ist mit so einer App entstanden.

Anhänge

• IMG_5707.jpeg
    IMG_5707.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_5704.jpeg
    IMG_5704.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
bekannt ja, aber mir war nicht bewusst, dass man dort auch Makro manuell fixieren kann. Danke für die Info, genau das habe ich immer vermisst

Was ist denn beim Iphone der Unterschied zwischen Makro und Supermakro?

@Zeev
Sorry, falsche Baustelle...

• Danke
Reaktionen: Zeev
Zurück
Oben Unten