Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

S

SGS

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Also ich finde die ersten Reviewvideos eher ernüchternd und überlege eventuell doch bei meinem 13PM zu bleiben.
Aber will eigentlich schon ein handlicheres iPhone und USB-C wäre auch nice.
Und die Camera Control sieht auch sehr umständlich aus. Leicht reindrücken bzw. doppelt tippen um in ein menü zu kommen, dann hin und her swipen um auszuwählen. Dann wieder tippen und swipen. Den Zoom kann man bisher mit einem tip und swipe in 0,2s ändern. Dien anderen Sachen mit einem Swipe up.
Auch die Position sieht nicht optimal aus. Es ist anscheinend so ausgelegt dass man den Button sowohl im Quer- als auch im Hochformat (umständlich) nutzen kann, anstatt es einfach nur auf das Querformat zu optimieren und in die Ecke zu verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mats71
Das 16 Pro hat ein paar nette Gimmicks, aber es fühlt sich sehr nach 15s Pro an. Das 17er Lineup deutet sich ja schon seit ein paar Wochen als das größere Upgrade an, aber ich bin ganz froh bereits letztes Jahr aufs 15 Pro umgestiegen zu haben - allein wegen USB-C.
 
Also vom 13 PM bekommst aber einiges mehr neues:

- drei neue Kamerasensoren
- zwei davon mit 48 MP
- eine neue 5x Zoom Linse
- Titanium Rahmen und etwas leichter somit
- USB-C
- das hellere Display mit ggü. dem 13 PM deutlich geringeren Rändern
- das schnellere Laden
- Action- und Capture Button
- Dynamic Island Design
- AoD
- das stärke Displayglas
- Satelittentelefonie
- Unfallerkennung
- den neuen effizienteren SoC mit der Möglichkeit für AI
- Bluetooth 5.3 und WiFi 7

und noch weitere Kleinigkeiten, die auf iPhone 13 PM nicht verfügbar sind (neues SmartHDR, Anti LensFlair Beschichtung usw.)

Also grundsätzlich wäre das mir das Update vom 13 PM Wert, muss aber jeder selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, dtp, Queeky und eine weitere Person
Ja, das ist natürlich richtig. Für mich hat es sich vom 13 Pro bereits aufs 15 Pro gelohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Also vom 13 PM bekommst aber einiges mehr neues:

- drei neue Kamerasensoren
- zwei davon mit 48 MP
- eine neue 5x Zoom Linse
- Titanium Rahmen und etwas leichter somit
- USB-C
- das hellere Display mit ggü. dem 13 PM deutlich geringeren Rändern
- das schnellere Laden
- Action- und Capture Button
- Dynamic Island Design
- AoD
- das stärke Displayglas
- Satelittentelefonie
- Unfallerkennung
- den neuen effizienteren SoC mit der Möglichkeit für AI
- Bluetooth 5.3 und WiFi 7

und noch weitere Kleinigkeiten, die auf iPhone 13 PM nicht verfügbar sind (neues SmartHDR, Anti LensFlair Beschichtung usw.)

Also grundsätzlich wäre das mir das Update vom 13 PM Wert, muss aber jeder selber entscheiden.
Ok ich bekomme neue Sachen, aber ob diese unbedingt "besser" sind im Alltag? Hatte letztes Jahr schon das 15 Pro für eine Woche, habe es dann aber wieder zurückgegeben.

5fach Zoom: ja ist neu aber der 3fach Zoom ist im Alltag praktischer. Denn wann fotografiert man mal etwas mit 10fach Zoom? Ausserdem nutzt man dann jetzt den 1Fachsensor bis 4,9fache Vergrößerung.
Dynamic Island: fällt mehr auf als die Notch. Wenn man Videos schaut ist sie jedesmal im Bild zu sehen. Die Notch war immer im schwarzen Bereich unsichtbar.
Satellit, Bluetooth Wifi: Was bringt das? Ja neue Versionsnummern Yippie
AI: ja vielleicht wenn das 17er rauskommt
Capturebutton: wie schon geschrieben nicht optimal platziert und umständlich statt einfach auf dem Screen zu swipen
Laden ist null schneller (Test Tomsguide.com). Mein 13PM lädt auch 50% in 30min auf.

Bleibt USB-C, 2 neue Hauptsensoren, leichter und handlicher (das kleine Pro), helleres Display und AOD.

Nun gut ich werds ein paar Tage ausgiebig testen und dann schauen ob ich es behalten werde.
 
Jeder wie er das mag.
Ob man die Upgrades braucht oder nutzt, muss eh jeder selber entscheiden nur technisch gesehen gibt es einige Unterschiede, auch vom 14 PM kommend.

Die Aussagen von manch anderen „zu wenig Neues“ kann ich nicht nachvollziehen außer man hat ein 15 Pro.

Viel mehr bieten Samsung und Google aber auch andere Android Hersteller in ihren neuen Gens auch nicht mehr, neue Kamera hier, helleres Display da, neuer SoC, ggf. neue Materialen. Also alles wie bei Apples neuen Gens seit iPhone 13 Pro auch.

Selbst der Übergang vom 13 Pro zum 15 Pro hat nicht viel mehr Neues als jetzt der Übergang geboten, da hat aber keiner gemeckert. Da gab es aber auch noch keine Ki bzw. die war in den Anfängen noch.

Zeigt ja auch die Google und Samsung Keynotes samt den Vorstellungen wo die Mehrheit der Zeit Software und Ki ist, nicht mehr die Hardware wie früher weil es halt nicht mehr viel Neues pro Gen gibt.
 
Wenn man quasi schon sagt, dass sämtliche Neuerungen einen nicht interessieren, dann verstehen nicht wofür man fragt ob sich das lohnt. Und wann würde es sich für die Leute lohnen?

Auch bei den "innovativen" Chinesen gibt es nichts anderes, ein neuer Prozessor, Cam Sensor, Display, Akku. Thats it.

Ich frage mich aber was die Menschen erwarten? Was würde für sie das neue Smartphone interessant machen? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Leute zu gesättigt sind und selbst nicht wissen was sie wollen. Man schmachten nach irgendeiner Sensation. Das neue Smartphone soll sich am besten in einen Transformer verwandelt und dann mit einem zum intergalaktischen Weltkrieg ins Weltall fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, MMI, dtp und 5 andere
@Andrea6
Du bringst es auf den Punkt :biggrin:👍
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein....... :1f648:
 
Für mich lohnt sich jeder wechseln von einem <iPhone 14 zu einem >15er alleine schon wegen SmartHDR 5. Wer gerne keinen ausgebrannten Himmel oder sonstigen Hintergrund haben will der sollte wechseln. Für alle anderen die es nicht stört kann auch bei einem <14 bleiben denn die Unterschiede sind gerade im Bereich der Kamera nicht wirklich groß
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
@Andrea6
mir geht’s mittlerweile ähnlich… was erwarten die Leute. Wenn man mit einen 13er noch zufrieden ist, wieso wechseln?

Ein iPhone 12 / 13 (oder andere ältere Android Geräte hier einfügen) würde hier den Otto Normal Handynutzer auch noch locker aussreichen, das bisschen WhatsApp, YouTube, TikTok, 2-3 Bilder von der Katze Hund Schildkröte what ever kann das auch.

Aber naja…
 
Also wenn du das 15 Pro schon wieder zurück gegeben hast, um dein 13 Pro zu behalten, dann wird das beim 16 Pro nicht anders sein, zumal du die Vorteile der Neuerungen ja eh in Frage stellst.

Ich hab übrigens letztes Jahr vom 13 Pro auf das 15 Pro gewechselt und feierte alleine schon das geringere Gewicht. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr kein neues 16 Pro kaufen, hab's dann aber doch bestellt, weil mich der etwas größere Bildschirm mit den deutlich kleineren Rändern und die Kamerasteuerung ansprachen. Muss das dann aber mal "in echt" sehen und ausprobieren. Und wenn ich Glück habe, dann kostets mich das 16 Pro nur 400,- €, weil ich das 15 Pro gut verkauft bekomme.

Aber ja, man bekommt meistens mehr durch ein iOS-Upgrade als durch ein neues iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiniLamm also in meinen Augen lohnt sich der Wechsel vom 12/13er allein schon wegen der Display Helligkeit.
 
@Andrea6
Display und Akku, das sind die 2 Punkte wo ich sage da merkt man schon gut nen Unterschied. (Akku da altersbedingt schon etwas am schwächeln)
 
Mit einem alten Akku kommt man als Otto Verbraucher immer noch locker über den Tag. Ist aber natürlich bei jedem individuell. Die Ablesbarkeit des Displays bei Tageslicht ist aber bei älteren Modellen einfach schlecht. Ok wenn man nichts anderes kennt, dann stört man sich daran nicht. Hat man dann einmal ein 2000 Nits Display gehabt, kommen ältere Modelle wie Teelichter vor.

PS: Das 16 Pro hat mit 6,3 Zoll eine neue Zwischengröße und ist interessant für Leute den das Pro zu klein war und das Pro Max zu groß. Das neue Pro Max ist mit 6,9 Zoll nun noch größer für alle die nicht genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt mal gespannt, ob sich die zusätzlichen 0,5 cm Displaydiagonale wirklich so bemerkbar machen, zumal das Display ja eher länger als breiter geworden ist.

Was die Maximalhelligkeit angeht, so hatte ich da eigentlich nie wirkliche Probleme bei meinen iPhones. Allerdings habe ich sie auch selten in praller Sonne genutzt. Und da dunkeln sie ja dann auch recht schnell ab, wenn es zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube direkt bemerkbar ist es nicht. Ich glaube es ist eher so ein unterbewusstes "irgendwie zu klein" und "joa, passt".
 
Ich fand den Sprung von 5,8" auf 6,1" bereits sehr wahrnehmbar. Mit 6,3" fängt es zumindest mir an doch zu groß zu werden. Aber das ist natürlich wieder etwas sehr individuelles. Leider gehen die kompakten Optionen bei iPhones immer mehr aus. Meine Frau wird noch ne ganze Weile bei ihrem 13 Mini bleiben. Mal schauen, was da das neue SE bringen wird oder das seit einigen Monaten in den Gerüchten befindliche "17 Slim".
 
Ich hatte den Vergleich zwischen dem iPhone 15 mit 6,1 Zoll und Xiaomi 14 mit 6.3 Zoll. Im direkten Vergleich sieht man das sofort. Getrennt schwer zu sagen. Es war eher die allgemeine Größe beim Xiaomi die sofort merkbar war. Wobei das Xiaomi 3,5 mm größer ist von den Abmessungen als das 16 Pro bei gleicher Displaygröße.
 
dtp schrieb:
Und wenn ich Glück habe, dann kostets mich das 16 Pro nur 400,- €, weil ich das 15 Pro gut verkauft bekomme.
Ich finde den Wertverlust bei Apple mittlerweile recht hoch. Rund 35 % nach 1 Jahr…..
 
Xorp schrieb:
….. Das 17er Lineup deutet sich ja schon seit ein paar Wochen als das größere Upgrade an,…...
Um ehrlich zu sein, selbst das 17er wird kein bahnbrechendes Upgrade mehr. 12GB RAM sind wahrscheinlich, dazu 48MP auf allen 3 Linsen. Aber sonst? Klar, neues Design ist möglich aber das aktuelle Design ist ja nicht schlecht, man hat sich evtl nur daran satt gesehen. Finde wenn man 14-15-16 zusammen nimmt kommt ein echt nettes Upgrade heraus. Die wenigsten holen sich mittlerweile jedes Jahr ein neues iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: James

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
37
Aufrufe
1.020
paganini
paganini
J
Antworten
42
Aufrufe
1.427
Hunter24
Hunter24
MMI
Antworten
0
Aufrufe
412
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten