Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kvn90 schrieb:
Weißt du in etwa noch wann dieses Update kam damals?
Weiß ich leider nicht, da ich von dem Problem nicht betroffen war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kvn90 Ich hatte das 13 Pro ja auch und habe mir gerade nochmal ältere Fotos angeschaut aus Herbst ‘21. Zufällig hatte ich da einen jungen Hund in Ausbildung und habe entsprechend viele Fotos gemacht.
Sobald es Richtung Abend ging und das Licht (bewölkt + einsetzende Dämmerung) schlechter wurde, wurden auch die Fotos deutlich schlechter und das sogar draußen. Einzelne unschärfere Partien fielen da nur nicht so auf, weil das ganze Tier in Bewegung unschärfer war und auch das Drumherum.
Selbst der stehende oder sitzende Hund war nicht annähernd so scharf, wie mit dem 15 Pro Max.

Kannst du mal Beispielbilder einstellen (kannst den Reiter ja unkenntlich machen), wo man den Unterschied sieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@kvn90
schaltet sich vielleicht der nachtmodus bei dir an. Da werden bewegte Bilder dann unscharf

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hunter24
Das wollte ich auch gerade fragen. Wenn der Nachtmodus aktiviert ist, versucht das iPhone per HDR das Bild in dunklen Bereichen aufzuhellen, wodurch eine deutlich längere Belichtungszeit erforderlich wird und folglich Bewegungen unscharf werden. Einfach mal den Nachtmodus deaktivieren.

Nachtmodus.jpg

Allerdings ist ein iPhone eben auch keine Action-Kamera. Und der eingebaute Blitz hat zudem nur eine geringe Reichweite. Aber bei Tieraufnahmen würde ich eh generell nicht direkt blitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Freude
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, heifeif, Hunter24 und eine weitere Person
Seit dem 11 PM hatte ich alle folgend Max Geräte bis jetzt zum 15 PM.
Habe ich großartige, alltagsrelevante Unterschiede erkennen können?
Nein. Natürlich gibt es von Generation zu Generation leichte Verbesserungen, die sind jedoch so marginal, dass es sich, wenn man realistisch ist, nicht lohnt mehr Geld auszugeben.
Bei jedem neuen Gerät hat man doch das Gefühl, viel Geld für nichts Neues ausgegeben zu haben.

Die Geräte sind einfach ausentwickelt . Wir sind leider nur so doof und lassen uns von Apple weismachen, dass man die neueste Generation unbedingt kaufen muss.

Zum Glück bin ich mittlerweile (vorerst:1f606::1f606::1f606:) vernünftig geworden.....

Kurz: spart Euch das Geld! Jede neue Generation von Handys wird Euch nur enttäuschen solange ihr nicht einige Zyklen übersprungen habt.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Da die meisten Leute ein iPhone 12 von iPhone 16 kommen unterscheiden können, kann man sich das wirklich sparen, wenn es um der Status Symbol geht.

Vielleicht noch als Info zur Kamera bzgl. Nachtaufnahmen.
Bei fehlendem Licht erhöht das Iphone nicht nur einfach die Belichtungszeit (+ISO). Es werden beim auslösen mehrere Bilder mit unterschiedlichen Parametern aufgenommen, miteinander verrechnet, optimiert etc., umd dann als eine "Nachtaufnahme" ausgegeben zu werden - einschl. entsprechender "Belichtungszeit" in den EXIFs.
Die "Belichtungszeit" verlängert sich noch mal, wenn man das Iphone auf ein Stativ stellt. Das erkennt der interne Beschleunigungssensor und passt die Spanne nochmal auf bis zu 30sec an (wobei ich das mit den 30sec noch nicht verifiziert habe)

@kvn90
Vielleicht könntest du mal ein Foto mit EXIFs einstellen; evtl. erkennt man dann um welche Art Unschärfe es sich handelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin!

ich bin am überlegen, ob ich von meinem 13pro zum 16pro oder 16pro max wechseln soll. Mein 13pro hat noch 84% Akkuleistung, mit der ich nicht mehr zufrieden bin. Ansonsten ist es noch in Top-Zustand. Alternativ könnte ich auch den Akku tauschen lassen.

Ich frage mich, ob ich beim Wechsel auf das 16 pro einen Sprung bei der Akkulaufzeit spüren könnte, auch wenn ich den Akku des 13 Pro erneuern würde.

Ich.nutze eine Esim und eine physische Sim sowie eine Smartwatch (Huawei). Ohne Zwischenladen komme ich mit dem 13 pro oft nicht mehr durch den Tag. Was mich auch stört ist das schnelle Abdunkeln des Bildschirms im Sommer, wenn es warm und sonnig ist. Da sehe ich manchmal gar nichts mehr.
ist das beim 16er auch besser geworden? Oder müsste ich da zum Max greifen?

Habe noch ein Oneplus 12, daher käme ich auch mit dem Max von der Größe klar, jedoch finde ich das kleinere praktischer.

würde mich über Hinweise zu meinen Fragen freuen.

Von der Akkuleistung würde ich keine großen Sprünge erwarten.
Das Display wird sicher heller und besser sein. Ob Max Oder Normal wird keine Rolle spielen.

Das Display des 13pro ist sonst auch top, dunkelt nur stark ab bei Wärme und Last.

Du siehst also keine Steigerung bei der Laufzeit, selbst beim Max? Dann spare ich Geld und erneuer den Akku.

@macheledt Das 16 Pro läuft akkutechnisch ähnlich gut wie das 15 Pro MAX. Ich denke schon, dass es länger durchhält, als das 13 Pro mit neuem Akku.
So zeigt es auch der iPhone Vergleich auf der Apple HP.

Das Display sollte im Freien deutlich heller werden, als das des 13 Pro.

Man kann die Laufzeiten zwar nicht 1:1 auf den Alltagsgebrauch übertragen, aber einen guten Anhaltspunkt liefern sie schon.

IMG_3998.jpegIMG_3997.jpeg

• Danke
Sicherlich gibt es Steigerung bei der Akkulaufzeit. Aber für den Alltag ist es nichts weltbewegendes. Es sei denn, man gehört schon zu den Hardcore Usern die über 10 Stunden am Tag am Smartphone verbringen.

...oder man viel mobile Daten nutzt 😉

• Danke
jako-oh! schrieb:
Garnicht, weil ich nicht zu Apple wechseln würde 🤣. Sorry mußte mal sein. 2025 würde ich es mir als Apple Fan vielleicht mal überlegen. Für die 16er Modelle gibt es eigentlich keine Argumente. Eher dann schon das 15 Pro, wenn es Apple sein muss.
16 pro hat mehr Vorteile als das 15 pro

…echt? Welche denn? :1f602:

@KEd Längere Akkulaufzeit, 48 MP Weitwinkelkamera, Dolby Vision mit bis zu 4k mit 120 fps und den
5-fach optischen Zoom des 15 Pro Max.
Reicht das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KEd 👍

Zuletzt bearbeitet:
jako-oh! schrieb:
Längere Akkulaufzeit,
Nur ein Vorteil, falls man das braucht. Das 15 Pro hat ja keine „schlechte“ Akkulaufzeit deswegen.
jako-oh! schrieb:
48 MP Weitwinkelkamera,
48 MP ULTRAweitwinkel. Die Weitwinkel hat auch beim 15 Pro 48 MP. Das Problem: die 48 MP der Ultraweitwinkelkamera sieht man NULL. Ich habe mit beiden Geräten Vergleichsfotos gemacht. Selbst beim identischen Reinzoomen ins Foto, sieht man absolut gar keinen Unterschied. Die Makros (ebenfalls mit der UWW) hingegen waren bei meinen beiden 16 Pro deutlich schlechter.
jako-oh! schrieb:
Dolby Vision mit bis zu 4k mit 120 fps und den
Wenn man‘s braucht.
jako-oh! schrieb:
5-fach optischen Zoom des 15 Pro Max.
Geschmackssache. Viele User bevorzugen die 3x.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hunter24 - Grund: Autokorrektur
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Zeev und KEd
@Zeev: lustig war da eigentlich nichts. Aber wenn man sonst keine Argumente hat…

• Haha
Reaktionen: Zeev
Nö - aber mit Totschlagargumenten wie "Geschmackssache" und "Wer´s braucht" kann man sich (und anderen) natürlich die Welt zurechtbiegen. Ändert aber nix an den tatächlich vorhandenen technischen Verbesserungen.
Und das finde ich einfach nur lustig....nicht mehr und nicht weniger

@Zeev „Wer braucht‘s“ habe ich nicht geschrieben, sondern „wenn man es braucht“. Und nur dann ist es für den entsprechenden User von Nutzen.
Die meisten Pro Käufer nutzen das iPhone doch garnicht entsprechend seiner ganzen Möglichkeiten (ich auch nicht). Wie viele Nutzer machen wirklich RAW Fotos und bearbeiten jedes einzelne nach? Als Beispiel.

vanguardboy schrieb:
16 pro hat mehr Vorteile als das 15 pro

Es ging um “Vorteile“ und nicht um die technische Weiterentwicklung.

Welchen Vorteil bietet mir also das 16 Pro mit dem stärkeren Akku, wenn ich schon zwei Tage mit dem 15 Pro locker auskomme?
Welchen Vorteil bietet die 48 MP UWW, wenn man keinen Unterschied erkennen kann?
Welchen Vorteil bietet mir Dolby Vision 4k 120 fps, wenn ich so gut wie nie Videos mache?
Solche Pauschalaussagen sind deswegen einfach nicht zielführend.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft