Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

  • 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube es ist überflüssig darüber zu diskutieren, warum man ein einheitliches Kabel für alle Geräte (welches noch schneller ist) gut findet.
 
Es dürfte ein Irrglaube sein, dass USB-C ein Standard ist, der sich die nächsten 10 bis 20 Jahre halten wird. Irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben und es müssen wieder allle umstellen. Obwohl, ich wage mal zu prognostizieren, dass Kabel und Stecker insb. für mobile Endgeräte über kurz oder lang aussterben werden.
 
Was hat das alles damit zu tun ob sich der Wechsel lohnt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@dtp mag ja sein, dass es in 20 Jahren was anderes gibt, aber hier und jetzt sind nunmal die Kabel da und da bietet iPhone 15 aufwärts mit USB-C Anschluss einen echten Komfortvorteil. Allein, dass man die ganze Zeit darüber diskutieren muss "was der USB-C Anschluss einem bringt" ...
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Orangehase07
Muss man nicht, kann man aber. :1f607:
 
Um mal wieder zum Thema kommen.

Nach zwei Jahren iphone 14 Pro Max mit Edelstahl Rahmen muss ich nach jetzt ûber zwei Wochen iphone 16 Pro Max sagen, das Handling des Titan Rahmens sowie das Gewicht überrascht mich echt mehr als der edle Edelstahlrahmen des 14 Pro Max, welcher extrem hochwertig im Handling daherkommt.

Macht echt nen Unterschied ohne Hülle im Alltag aus. Hätte ich so nicht gedacht. Hatte mal das 15 PM in der Hand, aber nicht so auf Dauer wie das 16 PM jetzt, so dass der Unterschied doch deutlich wahrnehmbar ist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, lizardking78 und heifeif
@MMI Heißt das, du bist positiv oder negativ überrascht? 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cappolino
Der Frage schließe ich mich an. Das habe ich aus seinem Post auch nicht herausgelesen.
 
Der Edelstahlrahmen des 14er fühlte sich meiner Meinung etwas hochwertiger an, aber diese Fingerabdrücke... echt schlimm. Weiterer Nachteil das hohe Gewicht. Das 14 Pro Max war schon sehr schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe ein iPhone 13 Pro mit 256GB.
Für den Alltag reicht mir das absolut. Da ich das Tel hauptsächlich geschäftlich nutze, brauche ich diese ganzen Gimmicks nicht wirklich.
 
Habe ebenfalls ein 13 Pro und ein 16 Pro von Anfang an zum testen. Also das Display ist keineswegs heller, mein 13P ist auf maximaler Helligkeit wesentlich heller. Aber das Problem scheinen sehr viele zu haben die, die Möglichkeit haben es zu vergleichen. Besonders beim betrachten der Fotos ist das ärgerlich, da man teilweise weniger erkennen kann bei dunkleren Stellen des Bildes. Auch die Kamera ist trotz der Sensoren nicht soviel besser wie erhofft. Bei gutem Licht machen beide schöne Bilder, bei schlechtem finde ich aber tatsächlich sogar die des 13P in den aller meisten Fällen besser. Mich persönlich stört auch das 3fach Zoom den 5fach weichen musste, hätten gern beide bleiben können der Sprung von 2 auf 5 ist dann doch relativ groß. Von den neuen Sensoren der Kameras merke ich nicht den großen Sprung und bei schlechtem Licht sogar ein Rückschritt (wenn es um Bewegung im Bild geht). Neue Sensoren schön und gut, aber leider haben die neuen Sensoren auch an Lichtstärke verloren, weshalb ich vermute das es so ist. Mein 13P schafft es zb. in einer Reithalle Abends die Pferde scharf darzustellen. Die Bilder vom 16P sind hingegen absolut nicht zu gebrauchen, teilweise fehlt ein Bein welches komplett verpixelt ist oder die Person die das Pferd führt ist ebenfalls total verschwommen (beim normalen führen des Pferdes, also nicht einmal schnelles laufen) obwohl Fokus selbst gesetzt. Hierbei ist auch zu erkennen das 13P löst sofort aus nach betätigen des Auslösers und das 16P hakt jedes Mal vor dem auslösen kurz. Bei beiden die gleichen Einstellungen kein Nachtmodus oder so an. Ich wäre ja froh wenn es ein Bedienfehler ist, aber das war auch beim 15 Pro schon der Fall, weshalb es wieder zurück ging. Ich hatte auch Livephotos dann mal aktiviert und versucht den passenden darüber Moment zu finden, aber bei jedem Stop ist es wieder total unscharf und extrem verpixelt. Ist natürlich nicht für jeden der Anwendungsbereich für die Kamera, aber es war schon auffällig schlechter im Vergleich zum 13P. Wenn alles passt macht das 16P auch gute Fotos, keine Frage.. aber bei drei Generationen unterschied hätt ich einfach mehr erwartet und vor allem keine Verschlechterungen. Sollte an dieser Stelle jemand Tipps haben, wie man es doch so scharf bekommt wie beim 13P bin ich dafür natürlich offen.

Ansonsten finde ich den Kamerabutton fast überflüssig, da übers Display alles schneller eingestellt. Zum auslösen eignet er sich auch nicht, da man das Bild damit verwackelt, ist also viel zu schwergängig. Hab den Kamerabutton also eher als störend empfunden, da doch das ein oder andere mal die Kamera unbeabsichtigt gestartet wurde. Ich weiß man kann es einstellen bzw. abstellen, das zeigt dann aber auch schon wie unnötig das Ding ist. Naja und die Dynamic Island ist auch schon eher nervig, als das sie einen ein Mehrwert bringt. Empfinde ich eher als störend, so mitten im Bild. Aber ist auch Geschmackssache. Alles in allem sehe ich da bisher nicht den Mehrwert, im Gegenteil mit dem viel dunkleren Display und der schlechteren Kamera bei schlechtem Licht bin ich da, als jemand er viele Fotos macht, eher benachteiligt. Denn alles andere ist nach drei Wochen nutzen dann doch so wie mit dem 13P, weshalb ich auch immer mehr dazu tendiere das es sich gar nicht lohnt. Beim Display habe ich noch Hoffnung das per Update an der Helligkeit geschraubt wird, bei der Kamera hingegen befürchte ich wird es sich nicht verbessern, da das 15PM damals auch schon ähnlich schlecht war in dem Anwendungsgebiet.
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, Hangul, Jance Armstrong und 2 andere
@kvn90 zu sagen der Umstieg lohnt sich nicht, weil du offensichtlich ein defektes iPhone 16 hast, ist aber auch nicht richtig. Defekte sind ja keine Eigenschaften des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Hangul, Samsi2 und 3 andere
Woraus erschließt sich jetzt der Defekt?
Dem im Vergleich dunkleren Display?
Ändert ja nichts daran, dass er bezüglich der Kamera, die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie mit dem 15er..

Alles andere wie Dynamik Island und Kamerabutton ist persönliches Empfinden und würden wahrscheinlich auch mit einem nicht "defekten" iPhone resultieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kvn90 und Cappolino
@uNique285 Hier im Forum war schon jemand mit einem deutlich dunkleren Display. Nach Gerätetausch war es weg.
Zufälligerweise mache ich auch öfter Fotos in dunklerer Reithalle und kann die beschriebenen Probleme zumindest mit dem 15 Pro Max nicht bestätigen. Nichtmal im Trab, also schneller als nur Führen.

Beide 16 Pro, die ich hatte, hatten aber unterschiedliche Probleme mit der Kamera. Ich gehe mal davon aus, dass das per Update gefixt wird. Denn sehr viele User haben diese Probleme ja nicht und sind hochzufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hunter24
@MMI So ging es mir letztes Jahr auch. Umstieg erst vom 14 Pro auf das 15 Pro. Kurz drauf das 15 Pro Max in der Hand gehabt. Musste ich wegen Formfaktor und Gewicht sofort kaufen. 😁
 
Mal ne doofe Frage stell....Was machen Apple in Android Forum.🥳
 
@Hunter24 das Thema dunkles Display ist bereits erledigt. Was deine Fotos angeht in der Reithalle würde mich ja mal interessieren wie du diese machst - einfach drauf los? irgendwelche speziellen Einstellungen oder eine besondere App? Und wie ist der Hintergrund in der Halle, eher hell oder dunkel? Und wir sprechen schon von Kunstlicht und Abends in der Reithalle, oder? Falls das Gespräch hier generell nicht erwünscht ist, gern auch privat antworten. Ich finde es halt schon merkwürdig, ich hatte das selbe auch beim 15PM schon gehabt, es sah genau so schlimm aus wie jetzt beim 16P. Fast immer sind drei Beine scharf gestellt und das eine was sich nach vorne bewegt total verschwommen oder irgendwas anderes ist verschwommen. Manchmal ist sogar die Person die das Pferd führt komplett verschwommen, so als hätt man eine kurze Langzeitbelichtung gemacht, was natürlich nicht der Fall ist und ja auch gar keinen Sinn macht im Sport. Von Trap oder Galopp brauch ich dann ja gar nicht erzählen, wenn es schon beim Schritt gehen zu viel wird für die Kamera. Beim 13P hingegen halt ich einfach drauf und da geht es nur noch um den richtigen Moment beim Pferd, die Kamera ist immer bereit und löst auch sofort aus, ohne kurze Verzögerung wie beim 16P so als würde es sich kurz aufhängen. Ich hatte zunächst auch gedacht das kann so nicht gewollt sein, aber schon beim 15PM hieß es das alles in Ordnung sei und nun sieht es wieder genau so aus. Du sagtest sehr viele haben diese Probleme nicht, also kennst du noch andere die in diesem Bereich fotografieren und wo es ohne Probleme funktioniert? Vielleicht war es aber auch auf das dunklere Display bezogen.
 
@kvn90 Ich hatte das Problem, dass Makro Fotos deutlich schlechter waren, als mit dem 15 Pro Max. Dann konnte ich mit dem 5x Zoom nicht fokussieren. Das, worauf ich fokussiert hatte, war komplett unscharf, während alles drumherum scharf war. Das meinte ich, dass es gefixt wird per Softwareupdate.

Zum Release des 15er hatten auch einige Probleme mit der Kamera. Die Fotos waren einfach im Gesamten unscharf.

Ja genau, dunkle Reithalle abends bei Kunstlicht. Einfach Handy raus und shot.
Was Fotos deutlich schlechter werden lässt, ist der Zoom. Das frisst einfach Licht. Mehr als 2-fach geht beim 13 Pro ja nicht. Vielleicht liegt es daran?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Hunter24 Verstehe, also besteht eventuell noch Hoffnung auf Besserung.. Weißt du in etwa noch wann dieses Update kam damals? Ich hatte mein 15PM damals zu Beginn des neuen Jahres und da hatte ich exakt das selbe Problem wie jetzt beim 16P noch gehabt mit der Unschärfe.


Okay, davon kann ich nur träumen. Leider ist es eher ein seltener Zufall das mal eins scharf wird. Das mit dem Zoom hatte ich mir auch schon gedacht und habe dann tatsächlich nur noch den 1-fach auf Standard genutzt, damit wurde es besser was das Licht angeht, also man merkt deutlich das der Sensor mehr Licht einfangen kann. Aber das Problem mit der Unschärfe bleibt bestehen. Beim 13P gehen 3-fach, aber auch damit ist es kein Problem. Insgesamt löst das 13P halt auch direkt nach betätigen aus, aber das 16P hat immer eine kurze Verzögerung, so als würde es kurz haken und erst dann auslösen, empfand ich schon als Apple untypisch, aber gut. Vielleicht ist das ja auch ''normal'' oder ich achte da zurzeit einfach mehr drauf wegen diesem Fokusproblem.
 

Ähnliche Themen

Tekboyproject
Antworten
32
Aufrufe
1.808
radar
R
MMI
Antworten
0
Aufrufe
988
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
157
Aufrufe
8.087
macheledt
M
Zurück
Oben Unten