Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
@jojoxyz008 Dass du das nicht reklamiert hast. Ich hätte das nicht hingenommen.
Das ist leider ein sehr weit verbreitetes Problem bei der 15er-Generation. Einfach mal googeln. Auch in einer der letzten Apfelfunk Podcast-Folgen wurde das nochmal ausführlich besprochen.

Mein 15 Pro wurde auch sehr schnell warm/heiß. Die Meldung das es abkühlen muss kam aber nie.

@jojoxyz008 Dass sie wärmer wurden als die 14 Pro, ja. Bei Updates, beim Laden und ganz zu Beginn bei Release.
Aber nicht im normalen Gebrauch oder so, dass es „runterkühlen“ musste. Kein einziges Mal.
Bei Gebrauch der Kamera wurde das 16 Pro z.B. sehr viel wärmer (und das Display dunkelte ab), als mein 15 Pro Max.

So oder so hätte ich das in dem Ausmaß, wie von dir beschrieben, nicht hingenommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Mein 15 Pro stieg auch schon mal mit Überhitzung aus. Und zwar in Verbindung mit einer Navigation per wireless CarPlay und gleichzeitigem induktivem Laden. Besonders warm wurde es auch immer bei der Nutzung des LiDAR-Sensors. Aber da hatte ich nie eine entsprechende Meldung bekommen. Und dass der LIDAR der Pro-Modelle besonders leistungshungrig ist, ist ja schon seit dem 12er so.

Habe jetzt auch schon das dritte 15 PM hier und keines davon wurde je heiß oder musste abkühlen. Für mich ist die 15 Pro Reihe gerade das Max aktuell die tatsächlich beste Generation. Wurde mit der 14er Reihe nicht warm und die 16er ist auch wieder nichts für mich. Mal sehen was nächstes Jahr kommt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Hunter24 und qwyx
Die beste iPhone Gen nach dem X war iPhone 13 Pro/Max mit iOS 15 (nicht mit iOS 16 da 16 Akkulaufzeit merkbar verschlechterte).

Aber die 13er Pros waren einfach geil und teils einzigartig damals:

- überragende Akkulaufzeit (wie gesagt mit iOS 15), selbst die 14 Pros konnten da nicht mithalten
- erstmals eine höhere Peak Helligkeit
- erstmals richtig umgesetztes LTPO, zwar nur bis 10 Hz runter und nicht auf 1 Hz, aber LTPO funktionierte im Gegensatz zu den ersten Androids mit ebenfalls LTPO
- die neuen Kamera Features

Ich persönlich finde die einzige wortwörtlich spürbare Neuerung ab dem 15er, ist der leicht abgerundete Rahmen.
Liegt deutlich besser in der Hand als ein 13.
Der Rest ist echt nice to have, aber nichts wofür ich einen großen Aufpreis zahlen würde

@Splitter11 was ist mit dem USB Anschluss. Die erste Neuerung dieser Art bei iPhone. Ein absolutes Novum nach 14 Generation. Ich glaube das könnteste schon die grösste spürbare Neuerung überhaupt bei einem iPhone sein. Endlich in der Geschichte von Apple braucht man kein spezielles Kabel mehr um das Gerät aufzuladen.

@MMI und das iPhone 16 promax

- hat die beste Akkulaufzeit alle iPhones.
- hat nach hundert Jahren endlich die 12. Megapixel Kamera der Ultraweitwinkel abgelegt.
- erstmals 4K 120 FSP Videos
- dynamic Island gegenüber 13 Promax
- Das Display ist um 70 % heller als beim 13 Promax

Ich denke so gesehen kann man für jede Generation Argumente finden und es liegt letztendlich im Auge des Betrachters, was er persönlich für sich als wichtig erachtet

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit der Überhitzung konnte ich bis dato bei allen meinen iPhones feststellen.
Z.b. während der Fahrt, induktives Aufladen, gleichzeitig Google Navigation, Blitzer App und Podcast eingeschaltet.
Sind zwar mehrere Prozesse die gleichzeitig laufen, jedoch jetzt auch nichts unbedingt außergewöhnliches.
Mein iPhone 13 Pro wird sehr heiß und es kommt dann auch die "Überhitzungs-Meldung".
So etwas habe ich bei meinem S23U in der gleichen Konstellation nicht.

@MMI Abgesehen von der Akkulaufzeit, die ich gerne mitgenommen habe, fand ich die Neuerungen beim 13 Pro alle nicht so wichtig.
Nachteilig fand ich das höhere Gewicht und den größeren und weiter rausstehenden Kamerabuckel.

Von allen iPhones, die ich bisher seit dem iPhone 4 hatte, ist das 15 Pro/Max mein absoluter Favorit.
Weil es einfach wieder besser in der Hand liegt durch die Rundungen, der Titanrahmen nicht so anfällig ist wie Edelstahl und weil es spürbar leichter wurde.

Andrea6 schrieb:
@Splitter11 was ist mit dem USB Anschluss. Die erste Neuerung dieser Art bei iPhone.

Was bringt der dir?
Ich mein schneller Laden tut er nicht, das iPhone mit dem PC verbinden ging auch vorher auch, auf den Speicher zugreifen vom PC auch und sonst?

@MMI Das Übertragen größerer Datenmengen geht deutlich schneller.

Wie oft macht man das im Cloud Zeitalter als normaler User das es sich auszahlt?

MMI schrieb:
Was bringt der dir?
Ich mein schneller Laden tut er nicht, das iPhone mit dem PC verbinden ging auch vorher auch, auf den Speicher zugreifen vom PC auch und sonst?

Hmm.
- Jetzt muss ich keine x verschiedene Kabel Zuhause haben und muss nicht ständig "das" iPhone Kabel suchen.
- Jetzt kann ich bei Freunden Verwandten auf der Arbeit oder sonst wo bei Bedarf immer Laden, weil USB C allgegenwärtig ist.
- Die Übertragungsgeschwindigkeit ist um einiges höher.

Genauso kann man fragen wie oft man "überragende" Akkulaufzeit des 13 PM damals gebraucht hat? Wer keine Handysucht hat, kommt mit mir jedem Handy klar.

Wer braucht wirklich LTPO Display?

Wer hat die neuen "Kamerafeatures" wirklich oft gebraucht? Und diese gibt es übrigens auch wieder neu beim 16 PM.

Es gibt nicht nur den einen Nutzer und nur seine Wünsche.

• Danke
Reaktionen: p21121970, James und Hunter24
@MMI Das fängt schon beim Sichern vieler RAW Fotos auf externen Datenträgern an. Nur weil es für dich nicht relevant ist, heißt das nicht, dass das für andere auch so ist. Ich brauche es nicht, aber ich kenne einige in meinem Umfeld, die es gefeiert haben.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und p21121970
MMI schrieb:
Wie oft macht man das im Cloud Zeitalter als normaler User das es sich auszahlt?
Ich mache regelmäßig "klassische" Backups per Kabel und an meinem Rechner lokal. Und da freue ich mich schon drauf, wenn die deutlich schneller über die Bühne gehen.

Außerdem kann ich dann endlich alle meine Apple Geräte mit einem Kabel laden. Auch auf Dienstreise sehr praktisch, das iPhone dann mit dem Laptop Ladegerät zu laden.

Allgemein fällt mir auf, das du immer nur von deinem Nutzungsverhalten ausgehst. Es würde dir gut tun, weniger zu verallgemeinern und deine Meinung mehr als das was sie ist zu kennzeichnen. Nämlich nur deine/eine Meinung von vielen :)

Ich feiere das erste Smartphone, das komplett ohne elektromechanische Schnittstelle daher kommt. Und Apple würde dann viel Geld für Kabel sparen.

Alle meine EDV-Geräte (bis auf mein NAS) kommunizieren zuhause seit Jahren ausschließlich per WLAN. Ich habe da überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme. Mein Surface Pro nutzt das Kabel nur, um darüber die Inhalte auf dem externen Monitor anzeigen und geladen werden zu können.

Firmware- und Software-Updates und -Upgrades mache ich nur noch OTA. Und das auch schon über 10 Jahre. Alles absolut reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön für dich :)

• Danke
Reaktionen: dtp
Man kann im Jahr 2024 auch automatisierte Backups sogar auf NAS kabellos erstellen lassen aber das nur am Rande.

Es spricht ja nur einer, nicht die Mehrheit 😉