Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx schrieb:
Dann müsste ich hier das Forum löschen und die ganzen Youtuber blocken + leaks nicht lesen :D

genau da liegt doch das Problem [ zumindest bei mir]
Die ganzen neuen Handys oder leaks auf YouTube bringen einen doch erst auf die Idee zu wechseln 😅

• Freude
Reaktionen: 85950
@depetti73 daher brauchen einige ja einen Therapie-Platz. Also ist das Forum doch nützlich. Hier kann man doch drüber sprechen ;)

• Haha
Reaktionen: SaBrue und mikesch dauerhaft
depetti73 schrieb:
Die ganzen neuen Handys oder leaks auf YouTube bringen einen doch erst auf die Idee zu wechseln 😅

Also in meinem Fall war das ausschließlich Apple selbst. Die Leaks sind ja letztlich nur Spekulationen und die YT-Videos sind dann für mich zu spät.

qwyx schrieb:
Das iPhone ist sehr zuverlässig, aber ich wechsel aus Langeweile für paar Wochen auf ein Samsung, dann wieder zurück, wenn ich genug damit herumgespielt habe.

Hach, wenn das doch auch mit einer Beziehung so einfach wäre. Obwohl, manchmal ist es das ja sogar. ;)

Aber beim Smartphone von einem langweiligen OS zu sprechen, ist schon irgendwie seltsam. Letztlich geht es mir darum, wie zuverlässig und bequem ich damit arbeiten kann. Wenn das alles funktioniert, bin ich zufrieden. Die Abwechslung hole ich mir über die Inhalte der jeweiligen Dokumente, Websites und Benachrichtigungen. Und die sind total unabhängig vom OS.

Ich wechsle ja jeden Tag vom iPhone auf das Galaxy Tab, aber noch nie hatte ich dabei einen besonderen Wow-Effekt. Beides sind mehr oder weniger langweilige Betriebssysteme. So, wie Windows, Linux und macOS auch. Ich will da auch keine permanenten Veränderungen, denn das lenkt mich nur von den eigentlichen Inhalten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach ca 2 Wochen kann ich sagen, vom 14 PM kommend, ja hat sich für mich zumindest bedingt gelohnt in folgenden Punkten:

- deutlich bessere Akkulaufzeit gerade unter mobile Daten/5G obwohl mein 14 PM noch einen guten Akku hatte
- das leichtere Gewicht was das Handling besser macht
- die noch so etwas besseren Lautsprecher
- 5x Zoom finde ich persönlich ansprechender als nur 3x

Beim Rest, Display, Performance, Kameras (abgesehen von der Tele) und sonstiger Bedienung gibt es faktisch keine Unterschiede. Ja der Action und Capture Button, das macht ein Upgrade aber nicht sinnvoller wenngleich ich den Action Button sinnvoller finde als den Mute Switch vom 14er und den Capture Button vom 16er.

Alles in allem war das Upgrade für mich in Ordnung, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Das leicht größere Display (ich mag große Displays bei Smartphones) und die dünneren Rändern (die am besten ohne Hülle wahrnehmen kann) sind für mich auch noch nice-to-have aber ebenfalls kein must-to-have.

Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Akkulaufzeit dürfte auch ein. Sein um beim iPhone 16 pro zu bleiben. Die 17er Reihe soll ja angeblich Apples eigenen 5g Modem bekommen. Es gibt ja immer wieder Wunder, aber ich glaube eher weniger daran und denke, dass die Akkulaufzeit sich beim 17er verschlechtern wird.

MMI schrieb:

Klugscheißermodus: must have (ohne to). Mir wollte mal eine Verkäuferin keinen Kaffee mitgeben, weil ich zu ihr sagte „for to go“. „Kaffee zum Mitnehmen gibt‘s nur ohne for!“, meinte sie grinsend. Recht hatte sie. 😇

• Haha
Reaktionen: MMI
@dtp nur in Deutschland..... Fast überall auf der Welt bekommst da eben nichts da "take away" zum mitnehmen bedeutet ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Nö, ich wurde schon vor 25 Jahren im Mc Donalds in San Francisco bei der Bestellung gefragt: "For here or to go?"

Zuletzt bearbeitet:
@dtp okay da frag ich gleich mal ;) in UK wirst schon seltsam angesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, musst du nicht. Es geht beides.

Such a meal may also be called a carry-out (U.S., Canada and the Philippines); a to-go (Scotland and some dialects in the U.S. and Canada); a takeaway (England, Wales, Australia, Lebanon, South Africa, Northern Ireland and Republic of Ireland, and occasionally in North America); takeaways (India, New Zealand); grab 'n go (Canada); a pack (Nepal); a parcel (Bangladesh, Pakistan); or dabao (Singapore).

Und nun wissen wir alle wie wir auf der Welt ein Kaffee bekommen.

• Freude
  • Haha
Reaktionen: Queeky, 85950 und dtp
@Andrea6 vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: Andrea6
einEN Kaffee! 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Andrea6 und dtp
Ich bin froh vom 15 PM auf das 16 Pro gewechselt zu haben. Die Hitze-Probleme und dadurch auch die Verkürzung der Akkulaufzeit hat Apple bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen.
Zusätzlich die bessere Ultraweitwinkel-Kamera, den 5-Fach Zoom im kleinen Pro und der Capture-Button sind für mich ein gelungenes Upgrade. Die neue Display-Größe hat mich zudem zum kleinen Pro greifen lassen.

• Danke
Reaktionen: nsev79
Das 15 PM hatte ich auch, aber Hitzeprobleme? 🤔 Hatte ich bei meinem nicht.

jojoxyz008 schrieb:
Ich bin froh vom 15 PM auf das 16 Pro gewechselt zu haben. Die Hitze-Probleme und dadurch auch die Verkürzung der Akkulaufzeit hat Apple bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen.
Zusätzlich die bessere Ultraweitwinkel-Kamera, den 5-Fach Zoom im kleinen Pro und der Capture-Button sind für mich ein gelungenes Upgrade. Die neue Display-Größe hat mich zudem zum kleinen Pro greifen lassen.
Habe aktuell das zweite 15 Pro Max. Beide keine Hitzeentwicklung.
Von der besseren UWW habe ich rein gar nichts gesehen im direkten Vergleich und die Makros waren bei meinem 16 Pro sogar deutlich schlechter, als beim 15 Pro Max.

Die hatte ich ständig auch nach den Updates seitens Apple zu den Problemen, so dass auch ICloud-Synchronisierungen angehalten wurden mit der Meldung: Das IPhone muss abkühlen.

Das 15 PM war trotz der vielen Verbesserungen für mich eine Generation, der ich nicht hinterher traure, da ich damit für Apple überraschend viele Probleme hatte.

Edit:
Auch meine Frau möchte mein 15 PM partout nicht übernehmen und ihr 14 PM behalten trotz Lightning, da sie auch die Probleme natürlich mitbekommen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jojoxyz008 schrieb:
Die hatte ich ständig auch nach den Updates seitens Apple zu den Problemen, so dass auch ICloud-Synchronisierungen angehalten wurden mit der Meldung: Das IPhone muss abkühlen.
Ich wage mal glatt zu behaupten, dass dann mit deinem iPhone etwas nicht in Ordnung war. Solche Meldungen, dass Dienste angehalten werden müssen, damit das iPhone abkühlen kann, das ist schon heftig.
Ist mir ehrlich gesagt auch nicht in Erinnerung aus Beiträgen hier in den Foren, dass es solche Probleme gegeben hätte.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@jojoxyz008 Dass du das nicht reklamiert hast. Ich hätte das nicht hingenommen.