Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An der Kamera habe ich eigentlich nur zu bemängeln das es noch immer lensflaires gibt und das 4 k 60 nur auf Apple Geräten Funktion.
Warum geht das nur bei Apple nicht?
Was nützen 4K 60 fis wenn man sie nicht nutzen kann?

@The_Rock01 Das 16PM hat in Gegensatz zu iPhone 15 PM:

2 neue Kameras,
neuen Akku,
neue Kühlung,
neuen Prozessor,
neues Display,
schneller Wireless laden,
48MP Makrofotos,
8K 120 FSP Videoaufnahmen

Aber klar, es hat nichts neues. Nicht mal eine Karaoke App. Erzähle mal wer mehr Neuerung angeboten hat.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Queeky schrieb:
Was hat das mit Stabilität des Betriebssystems zu tun? Ist es deshalb instabil, weil eine Benachrichtigung später ankommt? Und was ist später? 3 Minuten, 5 Minuten, 30 Minuten?
Wie das mit Problemen so ist hat die nicht jeder. Also freue dich wenn bei dir alles optimal läuft. Aber in meinem Bekanntenkreis einige und ich selbst während meiner Android Zeit ebenfalls. Auch mit Android 14. Außerdem findest Du hier im Forum reichlich Material zu diesem Thema. Das Problem lässt sich nicht wegdiskutieren obwohl Du das offensichtlich gerne möchtest. Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Über die Ursachen ist mir nichts bekannt. Also darfst du gerne spekulieren. Und die Zeiträume die mir von meinen Android Phones bekannt sind reichen von wenigen Minuten bis hin zu wenigen Stunden. Das ist teilweise schon erheblich.

@James
Ich hatte mit meinem IPhone durchaus auch schon zeitverzögerte Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: James
Bleiben wir dabei, es kommt nix weltbewegendes mehr raus, weil alle schon am ende angekommen sind, was in dem kleinem Gerät machbar ist. Der erste, der einen Akku präsentiert der wieder 1 Woche hält, ist der große Gewinner. Punkt

• Danke
Reaktionen: makeno und The_Rock01
@Regentanz Da wirst Du nicht der Einzige sein. Ich bezweifle aber, dass das Problem so ausgeprägt wie bei Android ist. Dann würde man hier darüber diskutieren. Wie bei Android eben.

@James
Ich habe auch bei Android keine Probleme.
Das Forum ist dafür echt kein Maßstab.

Bitte bleibt jetzt aber beim Thema ;)

@Andrea6 Sorry aber das hat jeder Hersteller beim neuen Model, neuen Prozessor bessere Kühlung eventuell bessere Kamera besseres Display.
Das 25 u bekommt zum 24 u ein neues Design eine 50mp uww und eine 50mp 3x also da kommt genau so viel neues.

Aber das soll ja hier kein Streit Thema sein.
Es ist halt Punkt dass das 15 pm im Apple Bereich super war und noch ist und das 16 pm echt nicht gebraucht wird.

Und neuer Prozessor ist eigentlich jährlich Schwachsinn, da die Geräte so leistungsstark sind das es für 2 oder 3 Jahre reicht.

Fold Geräte mögen toll sein kann denen aber nichts abgewinnen.

@The_Rock01 Samsung rundet die Ecke ab. Was ein technischen Novum.

Und ein neuer Prozessor ist eben eine e. Technische Neuerung. Raus oder nicht? Ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall ist die Aussage nichts neues, einfach nur falsch. Ist so ziemlich alles neu.

• Danke
Ob die Neuerungen gebraucht werden oder nicht muss schon jeder selbst entscheiden. Ich brauche es nicht, Freundin findet das 16er ganz toll im Gegensatz zum 15er.... Da tickt eben jeder anders denke ich .......

Ob man die Neuerungen braucht, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber zu sagen, dass das 15 PM das beste war und es beim 16PM keinerlei Neuerungen gibt, ist einfach falsch.

Wie gesagt, die 16 Pros haben sogar mehr neue Kleinigkeiten ggü. dem Vorgänger verändert, als zB beim Übergang vom 11 Pro zum 12 Pro oder vom 13 Pro zum 14 Pro.

Beim 11er zum 12er hatte man es aber deutlicher sichtbarer gemerkt wegen dem neuen kantigen Design beim 12er und beim 13er zum 14er wegen der DI statt Notch. Da war es außen halt greifbarer das es Unterschiede gibt und wahrscheinlich deshalb weniger Kritik, ganz zu schweigen das es Ki/Ai da noch nicht gab.

Beim 16er sieht man es außen außer beim Kamerabutton ggü. 15er nicht, die Details liegen da eher versteckt im innerem, die halt normale Käufer und Leute einfach nicht mitkriegen. Wer weiß von denen schon, dass statt einem IMX 803 ein 903 verbaut wurde, dass der UWW neben 48 MP auch einen neuen IMX Sensor bekommen hat, dass andere Kühlung verbaut wurde usw. Das wissen die wenigstens.

Und ab dem 14er und drunter häufen sich die Änderungen dann schon, auch von außen und dann auch greifbarer wegen Titanium Rahmen und dem leichteren Gewicht.

Aber wir drehen uns im Kreis. Das iPhone 16 Pro ist halt ein Flop, weil von außen gleich aussieht wie der Vorgänger und deswegen nichts neues hat außer der einen Taste da an der Seite :1f602: 😁 **Sarkasmus off**

Ich lasse mich überraschen, wie das Feedback bei der Konkurrenz dieses und nächstes Jahr sein wird, wenn da auch von außen alles gleich sein wird und nur innen paar Kleinigkeiten wie jedes Jahr angepasst werden (SoC, Display, Konnektivität, neue(r) Sensor(en)). Völlig egal ob das OnePlus beim 13er ist, Samsung beim S25 ist, Nothing beim (3), Xiaomi beim 15er etc.
Mal schauen ob da dann auch so viel kritisiert wird.

Einzig Google kann aus meiner Sicht nächstes Jahr einen großen Stepp hinlegen bei den Punkten Performance-Akkulaufzeit-Effizienz mit dem G5, aber nur weil sie dort noch mindestens eine Gen zurückliegen ggü. Snapdragon, Apple Ax und auch MediaTek.

• Danke
Aber da S25U kriegt doch neue Ecken 😲😁 Weltneuheit. Damit rückt das Samsung Ultra näher an die normalen S Modelle und damit auch Richtung Apple, die ja nichts neues bieten.

Google wird dagegen wahrscheinlich beim aktuellen iPhone Design bleiben. Damit bleiben sie wiederum langweilig.

Nur wer die Ecken abfeilt ist innovativ. Auch wenn man damit das gleichzeitig kritisierte iPhone nachahmt

• Danke
Ich schaue mir gar nicht erst an, was da so im Android-Lager an neues Smartphones kommt, weil mich das absolut nicht interessiert. iPhone, Apple Watch, AirPods Pro und AirTags sind bei mir einfach seit 10 Jahren alternativlos. Da wechsle ich häufiger die Automarke. Aber auch das seit über 10 Jahren nur noch zwischen zwei Herstellern. Und dabei ärgere ich mich jedes Mal über gewisse Dinge bei dem einen Hersteller, die der andere nicht hat, und umgekehrt. :1f607:

Ich hab den Schritt vom 15 Pro zum 16 Pro nicht unbedingt bereut, hätte ihn mir aber auch sparen können. Bei der Apple Watch habe ich mich dann aber gegen die 10er entschieden, weil mir da die 9er einfach absolut genügt. Und ich habe schon den Schritt von der 7er auf die 9er nicht als wirklich sinnvoll erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@The_Rock01
Alleine schon für Leute die ein größeres Display wollen und einen nochmals wesentlich besseren Akku lohnt sich das 16PM doch.
Viele mögen den Kamerbutton nicht. Ich finde ihn gut, die Kamera öffnet sich noch schneller und will ihn nicht mehr missen. Von daher nochmals ein Grund das 16er zu nehmen (für mich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
Solange du zufrieden bist ist doch der Sinn erfüllt.

paganini schrieb:
Alleine schon für Leute die ein größeres Display wollen und einen nochmals wesentlich besseren Akku lohnt sich das 16PM doch.
Hatte schon immer grosse Smartphones, bei mir gibt es nicht zu gross. Schon deshalb habe ich das 14 Pro Max verkauft und das 16 Pro Max geholt. Natürlich ist der Unterschied an Displaygrösse nicht riesig, ist aber schon spürbar. Aber klar, auf den ersten Blick könnte man schon denken, was soll am 16er jetzt anders sein? Aber…Die verschiedenen Kleinigkeiten an Verbesserungen machen es schon zum besseren Gerät so dass sich ich sagen kann, der Wechsel hat sich gelohnt. Es ist ein spürbares Upgrade auch wenn überall behauptet wird es lohne sich vom 14er nicht. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Kommt aber sicher auch drauf an, was man für Ansprüche an ein Gerät hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
dtp schrieb:
Ich schaue mir gar nicht erst an, was da so im Android-Lager an neues Smartphones kommt, weil mich das absolut nicht interessiert. iPhone, Apple Watch, AirPods Pro und AirTags sind bei mir einfach seit 10 Jahren alternativlos.
Ja, so würde ich das für mich persönlich auch sehen.
Ein Samsung Cellphone war und ist aber auch ein Stück echter Heimat für mich. Spielt aber in der (Be)Nutzung eine untergeordnete Rolle.

dtp schrieb:
iPhone, Apple Watch, AirPods Pro und AirTags sind bei mir einfach seit 10 Jahren alternativlos.

Es ist auch besser als immer zu wechseln. Das mache ich ab und zu und das ist ziemlich unnötig. Der Grund ist halt mehr das mir das iPhone langweilig wird.
Das iPhone ist sehr zuverlässig, aber ich wechsel aus Langeweile für paar Wochen auf ein Samsung, dann wieder zurück, wenn ich genug damit herumgespielt habe.

Mit langweilig mein ich nicht schlecht. Ist eher positiv gemeint.
Es ist ein gutes Gesamtpaket ohne zicken, so dass es schnell langweilig wird.

dtp schrieb:
Ich schaue mir gar nicht erst an, was da so im Android-Lager an neues Smartphones kommt,

Dann müsste ich hier das Forum löschen und die ganzen Youtuber blocken + leaks nicht lesen :D

Zuletzt bearbeitet: