Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

  • 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI Tja, ich meinte das auch allgemein, dass man sich weder vor dir, noch vor sonst irgendwem dafür rechtfertigen muss, dass man jedes Jahr wechselt. Denn dein „wer vom 15 Pro Max aufs 16 Pro Max wechselt, hat es nicht besser verdient“, zielt genau darauf ab.

Nicht ich habe mit dem iPhone X angefangen, sondern DTP. Ich habe nur auf seinen Beitrag geantwortet.
 
ruessel73 schrieb:
Also ich persönlich finde es eine Frechheit was Apple da abgeliefert hat. Steve Jobs hätte noch einiges rausgehauen, aber hier kläglicher Stillstand.
Bei anderen Herstellern ist es doch auch nicht besser ;)
Vergleiche doch mal Samsungs S23-Reihe zur S24-Reihe. Was gibt's denn da großartig Neues?
Sie haben ein paar KI-Dinge gebracht und Circle to Search ganz groß angepriesen. Heute wissen wir, dass letzteres von Google ist und nicht von Samsung. Und das wars auch schon bei Samsung dieses Jahr ;)
Oder vergleiche Pixel 8 zu 9.
Die kochen alle nur mit Wasser. Insofern weiß ich nicht, was da nun eine Frechheit von Apple sein soll.
 
Ich bin vom 15PM aufs 16PM gewechselt und finde selbst da die Änderungen gut.

Mehr Akkulaufzeit, weniger Hitzeentwicklung, Kamera Control, gefühlt besserer Empfang, größeres Display und weniger Rand, verbesserte Kamera.

Eigentlich alles, was ich von einem Upgrade erwarte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Queeky
@MalSchaun Im Android Bereich gibt's seit einigen Jahren doch viel mehr Innovation als bei Apple. Schau dir die Foldable Smartphones an. Gibt's bei Apple kein einziges.
OLED, 120Herz, Always on Display, Zoom Kamera, Widgets, verschiebbare Icons, USB-C, KI u.s.w. alles bei Android zuerst eingeführt. Was kam in den letzten Jahren von Apple neues?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, IceMan, Bernd und 2 andere
@Samurai11 Danke ! Google hat die letzten 3 Jahre Android massiv verbessert und modernisiert. Apple tritt da schon viele Jahre auf der stelle und die "Weiterentwicklung" im OS ist wirklich marginal und für Android Nutzer ein Grund zum schmunzeln.
Aber es sieht ja so aus als ob Apple mit der 16ner Generation sehr viele Nutzer doch nicht zum Kauf bzw. Upgrade verleiten konnte.
Persönlich glaube ich das nur massiv sinkende Verkaufszahlen helfen, Apple da wirklich Feuer unterm A....zu machen, damit da wieder "innovativ" mit Apple in Verbindung gebracht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@Tiberium Inwiefern wurde Android verbessert? So, dass es halbwegs so stabil läuft wie iOS?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Hunter24 Also ich habe bis vor einem Jahr Android und iOS parallel genutzt - und von der Stabilität sind beide auf gleicher Höhe
Android ist nicht mehr so wie vor 4 oder 5 Jahren. Google hat massiv am System gearbeitet und ich persönlich empfinde Android als das weitaus rundere OS inzwischen. Zumindest das "reine" Pixel Android.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: makeno, Hangul und Samurai11
@Hunter24 Das sind wirklich alte Schuhe. Davon stimmt nichts mehr.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: makeno, Hangul und Tiberium
Samurai11 schrieb:
Im Android Bereich gibt's seit einigen Jahren doch viel mehr Innovation als bei Apple. Schau dir die Foldable Smartphones an. Gibt's bei Apple kein einziges.
An der Stelle wäre es jetzt mal interessant, das ganze mit Verkaufszahlen zu belegen ;)
Wie viele Nutzer kaufen das am Ende?
Für meinen Geschmack sind diese Klapp- und Falthandys der letzte Quatsch. Vor 20 Jahren hat es auch schon Klapphandys gegeben. Sind dann alle wieder vom Markt verschwunden, haben sich nicht durchgesetzt. Insofern sehe ich das jetzt nicht als Innovation. Nur die Display-Technologie ist heute eine andere. Aber das Handy zufalten oder zuklappen zu können, das ist nicht neu.

Samurai11 schrieb:
OLED, 120Herz, Always on Display, Zoom Kamera, Widgets, verschiebbare Icons, USB-C, KI u.s.w. alles bei Android zuerst eingeführt. Was kam in den letzten Jahren von Apple neues?
Ja, stimmt schon. Bis Apple manche Dinge bringt, dauert es manchmal echt lange. Aber dafür ist es dann ausgereift.

Als es im iPhone noch immer nur eine 12 MP Kamera gab, da war Samsung schon bei 105 MP. Inzwischen ist man beim iPhone bei 48 MP angekommen, andere bieten bereits 200 MP an und 100x Zoom. Schaut man dann aber mal in die Foren rein, trennt sich die Spreu vom Weizen. Schaut man z.B. im Samsung-Bereich in die Kamera-Foren, dann gibt es da reichlich Beiträge der Art, in denen die Kamera zerlegt wird, Fotos Pixel für Pixel analysiert werden, hier rauscht es zu stark, da ist der Kontrast zu stark, usw. Und am Ende des Tages freuen sich alle, weil IceUniverse mal wieder was vom "großen Kamera-Update" geschrieben hat, das dann aber doch wieder nicht kommt.
Sowas findest du im Apple-Bereich beim iPhone nicht ;) Die Kamera ist einfach gut. Ohne viel Schnick Schnack und Spielerein und 100.00 Einstellmöglichkeiten dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Queeky
Genau das ist es! Schaut mal in das S24 Ultra Forum, Probleme hier Probleme da, Bilder schlecht etc…
Für ein neues Gerät ist hier außer der ständigen Diskussion Android vs. Apple nix los. Scheint wohl doch zu funktionieren im Gegensatz zum S24U😂
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, blino, 610768 und eine weitere Person
Ich verstehe die ständigen Vergleiche mit anderen Herstellern nicht. Hier geht es ja um das Iphone. Und wenn hier bemängelt wird, dass sich nichts mehr tut, kann man doch nicht mit "aber die anderen auch nicht" kommen.

Zudem wird, z.B. auch in den Samsung Foren, das ja auch bemängelt. Lohnt sich ein Umstieg von S23 auf S24? Und da waren die genau gleichen Diskussionen.

Auch ich habe früher jedes Jahr mein Phone gewechselt. Aber jetzt sehe ich es auch nicht mehr ein, warum auch. Wenn es aber für DICH selber anders aussieht, dann ist das doch ok. Muss sich doch niemand rechtfertigen. Aber schön reden muss man es auch nicht.

Da feiere ich einfach die Leute die sagen: Mir egal, ich will das Neuste.
Das ist wenigstens ehrlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, paganini und Queeky
paganini schrieb:
Für ein neues Gerät ist hier außer der ständigen Diskussion Android vs. Apple nix los.
Das ist der Punkt :biggrin:👍
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
MMI schrieb:
So weit macht keinen Sinn zurückzugehen, da damals neue Hardware mehr Innovationen bedeuteten als heute.

Du meinst also, die technischen Neuerungen bei den jeweiligen Nachfolgegenerationen der iPhones waren vor dem 11er größer? Sehe ich nicht so. So viel gab es da vom iPhone 2 auf das 3 nicht unbedingt. Bei den späteren Generationen war es dann meistens ein anderes Design, das besonders auffällig war. Aber außer den Kameras, den Displays und der Rechenpower hat sich doch auch damals schon verhältnismäßig wenig getan.

Bei Notebooks und Tablets waren die Schritte im Grunde genommen noch viel kleiner und sind es bis heute. Schaue z.B. mal Microsofts Surface Pro Reihe an. Die hat sich über die Jahre kaum verändert und es kommen immer nur Kleinigkeiten hinzu.

Ich frage mich daher immer, warum man bei den Smartphones so viel Neues erwartet. Bei den Smart Watches geht zwar dank Health Care noch einiges, aber das war's dann auch schon fast.

Es gab ja sogar schon mal Smartphones mit integriertem Beamer. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Auch die Foldables sind zwar für den einen oder anderen ganz nett, aber wirklich nützlich und praktisch sind sie nun auch wieder nicht.
 
Sgelett schrieb:
Ich verstehe die ständigen Vergleiche mit anderen Herstellern nicht. Hier geht es ja um das Iphone.
Danke. Ich habe das Gefühl, hier haben einige speziell Samsung gegenüber Minderwertigkeitskomplexe. Immer wieder "Aber Samsung macht....".
Ist doch eigentlich völlig egal.
 
@Tiberium
Android hat seit vielen Jahren Probleme mit der zeitnahen Zustellung von Benachrichtigungen aller Art. Das hat Google bis heute nicht wirklich gelöst. Soviel zur Stabilität des Betriebssystems. Apple ist zwar nicht wirklich innovativ im Moment, aber warum sollten sie. Die Kunden kaufen die Geräte und sind weitestgehend zufrieden mit dem was sie bekommen. Dass die Verkaufszahlen mal rauf und mal runter gehen, liegt in der Natur der Sache und ist bei den Android Herstellern nicht anders. Schau dir z.b. die Diskussionen ums Pixel 8/9 an.
 
@James Beim Thema Benachrichtigungen muss ich Dir leider recht geben. Persönlich habe ich da eigentlich nie Probleme gehabt, im Bekanntenkreis ist aber jemand der massive Probleme hat - ohne Lösung.
Zum Thema Pixel 8/9. Google hat die letzten 3 Jahre bei den Pixel Geräten sehr viel richtig gemacht. Die Verkaufszahlen gehen seit dem Pixel 6 stetig nach oben - dieses Jahr haben wir zum ersten Mal eine wirkliche "Apple Situation" von wochenlagen Wartezeiten.

Was das "die Kunden kaufen trotzdem" angeht, wird das kein Dauerzustand sein. Der Endkunde macht eine gewisse Zeit einiges mit - irgendwann ist er dann aber so enttäuscht das er abwandert. Apple spielt die letzten Jahre da ein sehr gefährliches Spiel - dieses Jahr haben sie es auf die Spitze getrieben. Zweimal auf Keynotes massig Zeit für "AI".....ohne das was davon beim Endkunden ist. Das kommt nicht gut an, und bleibt im Kopf vieler Kunden sitzen. Meiner Meinung nach verspielt Apple gerade viel von seinem Ruf.

Ich finde schade was der Buchhalter Cook aus Apple gemacht hat. Seit dem ersten iPhone bis zum iPhone 14 hatte ich jedes Modell. Was habe ich mich früher auf die Keynotes gefreut.....endlich was neues. Heute sitze ich davor und langweilige mich zu Tode. Schade !
Natürlich sind die Smartphones allgemein "ausgereizt" - aber genau aus diesem Grund muss man eben auch mal ans Design ran. Auch neue Farben ziehen - banal, aber ist so. die Pro iPhones sind alle von den Farben so langweilig. Das 16ner in Blau ist m.M. nach dagegen ein Traum von Farbe.
Ich bin inzwischen im "Fold" Lager angekommen. Nach einem Ausflug zu Samsung vor 2 Jahren, bin ich nun sehr glücklicher Pixel 9 Pro Fold (bescheuerte Namensgebung) Besitzer. Kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen zum klassischen Barrenhabdy zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
James schrieb:
Android hat seit vielen Jahren Probleme mit der zeitnahen Zustellung von Benachrichtigungen aller Art.
Sorry, aber das kann ich kein bisschen bestätigen. Ab den zweistelligen Versionen gibt es eigentlich kaum noch netzunabhängige Probleme.
 
James schrieb:
Android hat seit vielen Jahren Probleme mit der zeitnahen Zustellung von Benachrichtigungen aller Art. Das hat Google bis heute nicht wirklich gelöst. Soviel zur Stabilität des Betriebssystems.
Was hat das mit Stabilität des Betriebssystems zu tun? Ist es deshalb instabil, weil eine Benachrichtigung später ankommt? Und was ist später? 3 Minuten, 5 Minuten, 30 Minuten?
Vielleicht hat das auch einfach nur was mit Energie sparen zu tun, wenn manche Dienste zeitweise im standby sind und nicht ständig online.

Was SMS, WhatsApp, E-Mail oder Push-Meldungen z.B. von n-tv angeht, hatte ich nie den Eindruck, dass Benachrichtigungen mit Verspätung ankommen. Zuletzt hatte ich hier noch das S24 und aktuell habe ich hier noch das OnePlus Nord 4, was Android angeht.
Zicken auf dem Gebiet hat früher nur Huawei gemacht, weil die eine wirklich sehr aggressive Energiesparpolitik auf ihren Handys betrieben haben. Da musste man selber ganz bewusst eingreifen und Apps verbieten, in standby gehen zu können.
 
Habe früher bei Samsung auch Probleme mit Benachrichtigungen gehabt aber seit dem 23 u nicht mehr.
Und das Apple erst Sachen bringt wenn sie reif sind ist auch nicht mehr richtig. Tele Kamera kam Sau spät und spielt von der Qualität was Vergleiche zeigen im Mittelfeld .
Sie bringen verschiebbare Apps nach 17 Jahren ist das also jetzt erst ausgereift? Warum ist Apples Umsetzung dann für den po?
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und HD2 User
Ich persönlich habe noch auf keinem Gerät weder Android noch IOS, Probleme mit Benachrichtigungen gehabt!
Zu den Kameras der Hersteller, meine Meinung, irgendwie kochen die alle nur mit Wasser.
Die Luft ganz oben ist wirklich dünn geworden und irgendwie scheinen tatsächlich viele Wege nach Rom zu führen.
Apple macht halt dies und Samsung das und die Chinesen, da könnte man den Eindruck gewinnen als wäre es mit Kanonen auf Spatzen schießen sprich, fette Hardware (von den Specs) völlig ineffizient eingesetzt/umgesetzt aber letztlich schaffen sie es dann doch irgendwie Höhenluft zu schnuppern.
Ich persönlich nutze nur noch Apple und Samsung weil die einfach am solidesten sind,
womit ich dann auch gleich auf das eigentliche Thema hier im Fred komme.

Ich komme vom 15Pro zum 16Pro,
was mir tatsächlich sofort positiv aufgefallen und vielleicht gleichzeitig lächerlich klingen mag weil es sich nicht viel ist, ist das größere Display vom 16P zum 15P.
Dieser komische Kamera-Knopf (Camera Control) der offensichtlich sehr in der Kritik steht, den finde ich persönlich echt praktisch.
Über diesen 5x optischen Zoom lässt sich bestimmt streiten, aber ich meine jeder User hat so seine Vorlieben und Szenarien bezüglich Fotografie, dann soll es halt so sein, man muss ja nicht zum 16P (Max) wechseln.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen aber laut Internet/YouTube halten Die Neuen angeblich länger durch, ich hoffe es stimmt.
tzja hätte ich persönlich nun tatsächlich wechseln sollen…….“bisher“ jain
Ich persönlich sehe es aber entspannt, das 15P ist verkauft das 16P ist jetzt hier was soll's.

edit: Was mir tatsächlich noch aufgefallen ist, das/mein 16P hat auf jeden Fall etwas besseren Mobilfunkempfang und dementsprechend höheren Datendurchsatz in meinen Location, es sind nicht Welten aber der Empfang ist besser. Bin auf Montag in der Behörde gespannt, da war mit o2 bisher nicht so wirklich etwas anzufangen.
Ich werde hier in so ein paar Wochen noch einmal berichten, vermutlich habe ich dann den Durchblick und kann klar bewerten ob der Umstieg ein Fehler war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tekboyproject
Antworten
32
Aufrufe
1.970
radar
R
MMI
Antworten
0
Aufrufe
1.052
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
159
Aufrufe
8.799
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten