Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Erfahrung vom 14 Pro kommend zum 16 Pro: Was für ein Segen!

Der Bildschirm ist spürbar größer (genau mein Sweet Spot), ich muss mir nicht mehr die harten Edelstahlkanten des 14 Pro in den Handballen rammen, ein USB-C Kabel tut es und die Fotos wirken merklich besser (va HDR). Nur den Kamerabutton hätte man sich sparen können und dafür den Preis um 100€ runter. Aber vllt evolviert dafür ja noch ein sinnvolles Nutzungsszenario. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem Wechsel!

Ich muss aber sagen, der Edelstahlrahmen meines 14 Pros fühlt sich einfach wertiger in der Hand an, als Titanium. Hab ich auch schon beim S24U mit seinem Titanium Rahmen bemerkt.

Das aber auch das einzige, weil sonst ist er schwerer bzw. das Telefon, ist anfälliger für Mikrokratzer und sonstige Beschädigungen und der "scharfe" Übergang zum Display hin merkt man deutlicher als bei Titanium Rahmen des 16 PM.

Wenn sich der Titanium Rahmen nur so hochwertig wie der Edelstahl anfühlen würde... 😁

Joah - bzgl. Haptik (unabhängig von den gerundeten Kanten) finde ich Titan tatsächlich angenehmer. Richtig ist aber natürlich, dass der Edelstahlrahmen im Zweifel robuster ist - ich habe das mehrfach mit diversen Stürzen auf harte Oberflächen getestet (bei denen die Oberflächen meist mehr Schaden davongetragen haben…). Mal sehen, wie sich Alu mit dünnem Titanmantel schlägt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Auch wenn man überall anderes liest oder auch in den Youtube Reviews schaut… Ein Wechsel vom 13/14Pro Max auf das 16 Pro Max kann sich je nach Ansprüchen schon lohnen. Natürlich sind die Unterschiede nicht riesig. Aber einige kleine Verbesserungen, rechtfertigen durchaus ein Upgrade. Selber sehe ich das beim 16 Pro Max. Vorher ein 14 Pro Max verwendet. Display schon nochmals grösser was mir gefällt, super dünne Ränder was so geil ausschaut, trotzdem leichteres Gewicht als 14 Pro Max, endlich mal USB-C Anschluss, nochmals einiges mehr an Akkulaufzeit, teils deutlich schnellere Downloads im 5G Netz möglich, Wifi7, künftig Apple Intelligence usw… das alles macht es für mich schon zu einem Upgrade dass ich sagen kann, ja für mich persönlich hat sich dieses Upgrade auf jeden Fall gelohnt. Da können die Youtube Tester allesamt noch sagen, ein Upgrade lohnt sich nicht.

• Danke
Reaktionen: MMI
Samsi2 schrieb:
Display schon nochmals grösser was mir gefällt, super dünne Ränder was so geil ausschaut, trotzdem leichteres Gewicht als 14 Pro Max, endlich mal USB-C Anschluss, nochmals einiges mehr an Akkulaufzeit, teils deutlich schnellere Downloads im 5G Netz möglich, Wifi7, künftig Apple Intelligence usw…

...drei neue Sony IMX Kamerasensoren (Haupt-/UWW und Tele) davon ein neuer mit 48 MP (UWW), Action Button, Capture Button, mehr RAM, LPDDR5X statt LPDDR4X und halt noch diverse Software Features, die Apple teilweise bei älteren Geräten leider blockiert: Ladelimits mit verbesserter Akkuanzeige, die neuen fotografischen Stile, Smart HDR5, den 24MP Fotomodus, den neuen Cinematic Modus, die Möglichkeit für 4k120 Fps usw.

Es summiert sich alles ab dem 14 Pro und drunter und können ein Update rechtfertigen.

Ich verstehe da manche Aussagen hier im Forum, von Tubern und von den Kommentaren auf YouTube auch nicht.

Das Problem ist, viele nehmen im ersten Moment das 15 PM als Vergleich her und ja, upgraden würde ich davon auch nicht.
Einige, viele, der Tuber Reviewer und deren Follower wissen glaub ich auch gar nicht, was sich in den Kleinigkeiten für Änderungen verstecken, die nehmen nur die offensichtlichen (Capture Button dem am meisten Zeit gewidmet wird, A18 Pro, die neue UWW Cam). Von anderen Sachen haben die glaub ich noch nicht gehört und wird nicht drauf eingegangen - so meine Meinung.

Und alles was man oben liest, neue Cam hier, neuer Sensor da, neuer SoC, angepasstes Display, ggf. neue Beschichtung oder angepasstes Design und neue Konnektivität wie WiFi 7 macht die Konkurrenz auch nur - nicht mehr und nicht weniger - Jahr um Jahr seit nun mehr als paar Jahren.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
MMI schrieb:
Wenn sich der Titanium Rahmen nur so hochwertig wie der Edelstahl anfühlen würde... 😁
Warum ist das so wichtig wenn du doch sowieso ein Case drum hast?
Zum Thema, für mich hat sich der Wechsel vom 15PM zum 16Pro gelohnt und bereue es nicht, da geben andere für Zigaretten o.ä. mehr aus. Ich brauche aber auch keine fremde Meinung dazu, ob es sich für mich persönlich lohnt oder nicht. Ab einem gewissen Alter sollte man wissen was man will und braucht.

• Danke
Reaktionen: Andrea6 und Hangul
WiFi 7 würde für mich nur Sinn machen, wenn ich meine FRITZ!Box 6690 Cable durch die 6670 Cable ersetze. Aber selbst dann gibt es, glaube ich, keinen WLAN-Repeater von AVM, der WiFi 7 unterstützt, oder?

Das wäre für mich also absolut kein Grund, auf das 16 Pro upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Das 15pm ist was iPhones angeht auch das beste bisher es kam titan Legierung es wurde leichter, 5x tele, USB C, all das hat den Wechsel lohnend gemacht, aber dieses Jahr ist das iPhone nicht mal ein s Update.
Wer das Geld hat soll vom 13pm ruig direkt auf das 16pm gehen aber allen anderen kann man ohne zu überlegen zum 15pm raten.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 Ich habe sogar nochmal in ein neues 15 Pro Max investiert. Beste Entscheidung, denn das Display ist viel besser als bei meinem alten. 😂
Und eine neue Farbe ist Abwechslung.

• Danke
Reaktionen: Samurai11
Also ganz ehrlich, ich kann diese ständigen Vergleiche mit dem 15 PM echt nicht mehr lesen - auch in YouTube Kommentaren.
Wer von einem 15 PM aufs 16 PM wechselt der hat es nicht anders verdient, enttäuscht zu werden.

Noch nie in den letzten Jahren hat ein Update auf den Nachfolger Sinn gemacht, weder von einem iPhone X auf XS, weder vom Xs zum 11 oder vom 11 aufs 12er und auch nicht vom 14 PM zum 15 PM - einzig vielleicht vom 12er aufs 13 PM.
Vom X auf Xs und vom 11er aufs 12er gab es gar weniger Änderungen als jetzt vom 15 PM aufs 16 PM, nur wurde das nicht überkritisiert weil der ganze AI Kram damals noch nicht vorlag.

Was erwarten die Leute denn? Das 15 PM ist immer noch eines der besten Smartphones da draußen, was soll das 16er denn da bitte großartig ändern? Ein Wechsel macht keinen Sinn und sollte nie in Betracht gezogen werden. Dass die Leute enttäuscht werden war schon von vornherein klar, die Kritik im Anschluss verstehe ich nicht, ehe sollte man die Leute dafür kritisieren noch Kritik daran anzusetzen. Man könnte meinen, die 16 Pros sind eine der schlechtesten Smartphones auf dem Markt.

Ja die Änderungen sind gering, ja die Kamerataste ist grundsätzlich überflüssig, ja Apple AI war eher eine Lachnummer, aber deswegen ist das 16 Pro (Max) kein schlechtes Smartphone, was ja grundsätzlich auch die Reviews bescheinigen aus Sicht von Display, Kamera, SoC, Akkulaufzeit, Lautsprecher etc.

Ich bin sehr gespannt was im Januar passiert wenn das S25U mit ebenso wenig Änderungen ggü. dem S24U kommt. Wahrscheinlich wird da das Update vom S24U zum S25U als der heilige Gral gefeiert weil es a) Samsung ist und b) Samsung die Leute mit Galaxy Ai indoktriniert.
Mal schauen, denn in Sachen Hardware Änderungen gibt es dort auch kaum Neues, selbst die Kamerasensoren sollen laut den letzten Gerüchten gleich bleiben, wohingegen es bei Apple zwei neue gab (was jetzt kein Game-Changer ist aber es gab zwei neue bei den 16 Pros).

• Danke
Reaktionen: IceMan und MalSchaun
@The_Rock01 Und woher weist Du das? Hast Du ein 16er?? Schau in deinem Samsung Lager was da so Phänomenales gekommen ist, seit dem S22 U - S24U, außer das es jetzt benutzbar ist, Nichts. Haben den Samsung Fanboys endlich auch mal einen Snap Dragon spendiert, Wow. Was hat sich bei den Tab S8/9/10 Ultra so Weltbewegendes geändert? Außer der Ser. Nummer nichts. Ich behaupte für mich hat sich das Update gelohnt, und jetzt?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
@MalSchaun
Manchmal verstehe ich die Kommentare auch nicht. Es gibt Leute für die lohnt es sich und welche für die hat es sich eben nicht gelohnt. Ich würde den Wechsel 15PM zum 16P immer wieder machen. Und das 16PM hat auch mehr Vorteile wie größerer Bildschirm, Akku etc…
Pauschal zu sagen es lohnt sich nicht würde ich daher nicht unterschreiben

• Danke
Reaktionen: Hangul und MalSchaun
@skycamefalling ganz unrealistisch ist es doch nicht. ich würde mal sagen so 780€ für 128GB und +60€ für 256GB.

@MMI Deine Antwort ist ziemlich anmaßend. Ich wechsele grundsätzlich nach einem Jahr aufs neue iPhone und dafür muss man sich vor dir auch nicht rechtfertigen. Von wegen „verdient“. Was soll sowas? Es nimmt dir keiner dein 16 Pro weg, wenn du damit glücklich bist.

In diesem Jahr war es besonders attraktiv, da das kleinere Pro ca. die Akkulaufzeit des Pro Max haben sollte.
Für mich bot das 16 Pro dann aber mehr negatives als positives in Summe, was bisher noch nie so war bei einem Wechsel auf die nächste Generation. Das konnte dann auch der vergleichbar gute Akku nicht retten.

Wenn du das nicht mehr lesen kannst, dann scroll drüber!

• Danke
Reaktionen: Zeev und Hangul
Da ich kein 15 Pro besessen habe, hat sich die Frage ob ich es behalte auch nicht gestellt. Habe also gleich zum 16 Pro gegriffen und bin mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Hätte ich das 16 Pro nun unbedingt gebraucht? Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit meinem viele Jahre alten OnePlus 7T problemlos alles machen konnte, was ich mit dem 16 Pro jetzt auch mache. Es ist halt alles ein bisschen schöner und fühlt sich besser an. Die Fotos sind deutlich besser aber im wesentlichen ist es das auch schon. Trotzdem schicke ich das 16 Pro nicht zurück, weil es mir trotz einiger Schwachstellen gefällt.

• Danke
Reaktionen: MalSchaun
Das iPhone 16 Pro (Max) hat:
  • Dünnere Displayränder
  • Mehr Akku
  • eine bessere Weitwinkel-Kamera
  • eine leicht bessere Hauptwinkelkamera
  • 4K/120fps-Aufnahme
  • schnelleres Laden sowohl kabelgebunden als auch kabellos
  • Kamerataste, die ich sehr gut umgesetzt finde (nach einem ersten Test)
  • schnelleren SoC
  • bessere Kühlung
  • Wifi 7
  • verbessertes Displayglas
  • verbesserte minimal Helligkeit
  • verbesserte Mikrofonqualität

Das ist mehr, als Samsung und Co. als Upgrade bieten nach einem Jahr.

Das Pixel 9 Pro hat genau was weltbewegendes erhalten? Der SoC stinkt immer noch gewaltig ab - und das für Preise jenseits der 1.000 Euro. Ich glaube die Leute erwarten mittlerweile zu viel. Es kommt bei allen nicht mehr viel, einfach weil das Smartphone ausentwickelt ist. Beim Pixel 9 Pro wirkt das Upgrade größer als es ist, einfach weil der Vorgänger nicht in allen Bereichen High End war.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, IceMan, The_Rock01 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Noch nie in den letzten Jahren hat ein Update auf den Nachfolger Sinn gemacht, weder von einem iPhone X auf XS, weder vom Xs zum 11 oder vom 11 aufs 12er und auch nicht vom 14 PM zum 15 PM - einzig vielleicht vom 12er aufs 13 PM.

Du hast den Schritt vom iPhone 7 auf das X unterschlagen. Das war ein Megaschritt auf ein völlig neues Smartphone-Gefühl dank Face ID, induktivem Laden und für damalige Verhältnisse riesigem Display.

• Danke
Reaktionen: blino und Andrea6
@dtp Ich hatte das X sogar ausgelassen, weil ich es so schrecklich fand und habe das 8 Plus damals gekauft. 🙈
Erst beim XS hatte ich mich an den Anblick gewöhnt. 😅

Ich erinnere mich damals an das X - eine Sensation.

Auch Apple scheint beim 16 Pro Max alles richtig zu machen - die Konkurrenz aus China ist in Form von Oppo wieder kräftig am kopieren.

Dynamic Island, Kamera-Knopf (bestimmt eine direkte Kopie und nicht wie bei Sony) kommt alles beim neuen Find X8 oder wie das Ding heißt. Keine Ahnung wie man sowas unterstützen kann.

• Danke
Reaktionen: Kony2311
Hunter24 schrieb:
@MMI Deine Antwort ist ziemlich anmaßend. Ich wechsele grundsätzlich nach einem Jahr aufs neue iPhone und dafür muss man sich vor dir auch nicht rechtfertigen.

Rdchtfertigen? Wo das? Zeig das mal bitte wo du dich vor mir rechtfertigen musst. Das interessiert mich jetzt aber...

Ich habe allgemein gesprochen weil viele gerade über ihren Wechsel vom 15 PM zum 16 PM berichten (wie ich erwähnte).

Hunter24 schrieb:
@dtp Ich hatte das X sogar ausgelassen, weil ich es so schrecklich fand und habe das 8 Plus damals gekauft. 🙈
Erst beim XS hatte ich mich an den Anblick gewöhnt. 😅

So weit macht keinen Sinn zurückzugehen, da damals neue Hardware mehr Innovationen bedeuteten als heute.
Damals war noch mehr möglich in Sachen Hardware als heute, heute gibt es nur noch neuer Sensor hier, neuer SoC da, etwas mehr Helligkeit hier (abgesehen von Ki/Ai). Kleinigkeiten zu der von dir erwähnten Zeit.

• Danke
Reaktionen: makeno