Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

Cratter13 schrieb:
12GB RAM sind wahrscheinlich

laut letzten Gerüchten aber nur fürs Pro Max, was ich zwar noch nicht glaube aber abwarten.
Apples Prio beim 17er wird eh das neue Slim werden, denke die werden das eher pushen als die Pros, auch weil es das erste iPhone mit Apple eigenem 5G Modem wird, dazu das dünn gehaltene Design.
 
Cappolino schrieb:
Ich finde den Wertverlust bei Apple mittlerweile recht hoch. Rund 35 % nach 1 Jahr…..

Och, kauf dir mal ein neues Auto und verkaufe es nach einem Jahr wieder. Ist auch nicht viel besser. ;) Oder eine Designer-Klamotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
@MMI Hatte das zwar auch gelesen mit den 12Gb RAM fürs Max Modell, kann ich mir aber nicht vorstellen. Denke eher Pro kriegt 12GB, ohne Pro bleibt bei 8GB. Die 12GB sind alleine für mehr KI Funktionen sinnvoll. Würde es aber exklusiv fürs Max Modell sein, wäre das ein Rückschritt zum 16Pro wo wieder Parität herrscht bei den Modellen.

Und erstmal sehen ob ein Slim/Air Modell kommen wird, ein Ultra Modell wurde auch vermutet und kam bisher nicht. :)
 
Es bleibt spannend abzuwarten, was uns da mit dem Slim überhaupt erwarten wird. Einfach nur ein dünneres iPhone wohl kaum. Da wird man sich sicher irgendwas bei gedacht haben, irgend einen weiteren Sellingpoint wird es geben, zumal es sich ja preislich nach ganz oben setzen soll. Das muss man den Leuten verkaufen können. Da reicht nicht "nur" dünn. Aber wer weiß, noch ist da alles ziemlich unklar. Vllt. macht ja Apple sogar den Anfang mit dem ersten Phone ohne Ports und physische Buttons.
 
@dtp das weiß ich, sehe es aber differenziert Da ich seit dem 3 GS iphones nutze, habe ich da schon ein genaueres Bild.
Früher war das Thema niedriger Wertverlust mal ein Argument Pro Apple; das ist heute bei weitem nicht mehr so.
 
Cappolino schrieb:
Früher war das Thema niedriger Wertverlust mal ein Argument Pro Apple; das ist heute bei weitem nicht mehr so.

Na ja, wenn viele Leute iPhones kaufen, verkaufen auch wieder viele Leute iPhones. Das geht dann zwangsläufig zu Lasten der Wiederverkaufspreise. Da gibt es einfach einen Break Even Point. Aber insgesamt ist die Wertstabilität eines iPhones schon noch ganz gut. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber so nach drei, vier Jahren schon. Ich denke, ein vier Jahre altes iPhone oder iPad lässt sich immer noch mit einem prozentual deutlich geringerem Wertverlust verkaufen als ein vergleichbares Smartphone oder Tabelt mit Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und Cratter13
Cappolino schrieb:
Ich finde den Wertverlust bei Apple mittlerweile recht hoch. Rund 35 % nach 1 Jahr…..
Ich finde das sogar ziemlich wenig.
Das iPhone ist zum Release, wie hier im Forum nachzulesen, mit ca.10% Rabatt zu haben (sei es über Gutscheinrabatte, Cashback oder sonstwas).
Beispiel iPhone 16 Pro 256GB:
UVP: €1330
effektiver Kaufpreis somit €1200

Wenn wir nun 35% Wertverlust rechnen, dann sind das €865, also gerade mal €335 weniger als der effektive Neupreis des Nachfolgers. Bei der Differenz überlege ich mir gut, ob ich das alte Modell (als Neuware) kaufe oder gleich zum Nachfolger greife.
Geht man nun von einem gebrauchten iPhone aus, das bereits ein ganzes Jahr in Verwendung war, so müsste das noch deutlich günstiger sein.

Ich find's gut, dass gebrauchte iPhones sich noch immer zu solch guten Preisen verkaufen lassen. Verstehen tu' ich's allerdings nicht.Für ein gebrauchtes iPhone 15 Pro mit 256GB würde ich persönlich jetzt keine €700 mehr zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, basketballer und Cappolino
skycamefalling schrieb:
Für ein gebrauchtes iPhone 15 Pro mit 256GB würde ich persönlich jetzt keine €700 mehr zahlen.

Dafür musst du aber auch erst mal eines in einem sehr guten Zustand finden. ;) Für den Preis gehen ja manchmal sogar Geräte mit einem Riss im Display weg. Und selbst die professionellen Smartphone-Ankäufer zahlen aktuell noch über 800,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp Deshalb kauf' ich ja auch kein Gebrauchtes, sondern greif' lieber gleich zu einem neuen 16 Pro ;)
Ich sagte ja, ich versteh' nicht, dass Leute um so viel Geld ein altes, gebrauchtes Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xorp schrieb:
Das 17er Lineup deutet sich ja schon seit ein paar Wochen als das größere Upgrade an
Puuh, das ist aber noch ein weiter Weg zum 17er und sind alles nur Gerüchte. Wo bleibt ein iPhone Ultra, das es ja laut Gerüchten mit den 16er Modellen geben soll? Wenn man mit einem Upgrade liebäugelt, soll man das jetzt tun. Denn warten auf ein noch besseres Modell kann man theoretisch das ganze Leben lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
Also man kann auch noch mit einem iPhone 11 oder 12 (Pro) sehr gut arbeiten. Und wenn man da nichts vermisst, dann kann man auch problemlos noch ein weiteres Jahr warten. Wer das so macht, der kauft sich in der Regel eh kein neues Smartphone wegen der Features, sondern weil das bestehende so langsam den Geist aufgibt oder keine OS-Upgrades mehr bekommt.

Und ganz ehrlich, wer sich kein iPhone 15 wegen der technischen Features gekauft hat, der braucht auch kein iPhone 16. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die sich für neue Smartphone-Features überhaupt nicht interessieren. Die wollen damit Surfen, Chatten und Telefonieren und vielleicht auch noch ein paar nette Bilder machen. Das war's. Die kann man auch nicht mit einem Action Button oder einer Camera Control kriegen. Das interessiert die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 18 soll noch größeres Update werden und beim iPhone 20 spricht man von einer neue Ära. Und danach...

So kann man natürlich ewig auf etwas übernatürliches und ein Wunder warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13 und makeno
Ich denke niemand erwartet hier Wunder, dennoch kann man doch ernsthaft diskutieren darüber, welche Jahrgänge mehr bieten und welche weniger. Natürlich wissen wir noch zu wenig über die 17er. Aber im Vergleich zwischen 15 und 16 und 14 und 15, bot letzteres doch mehr. Auch die 12er Reihe war in Retrospektive eher ein kleinerer Jump, die 13er wieder Größe. Immer bezogen auf die Pro-Modelle. Am Ende hängt es aber sehr ab, was man möchte. 13 Pro war für mich wichtig, weil endlich 120hz. 15 Pro bot endlich USB-C. 16 Pro hat nen Kamera-Button, der doch eher mehr Spielerei ist. Aber das kann jeder anders sehen.
 
Zumindest beim SoC wird es erst mit ausgewählten iPhone 18 Modellen den nächsten Sprung geben:

IMG_3181.jpeg
x.com


Aber Achtung, alles unter 3nm ist extrem aufwendig zu produzieren und Leckströme etc. nehmen überproportional zu. Gut möglich das die erste 2nm Produktion noch nicht so effizient arbeitet, analog zur 3nm und die beim 15 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
@Xorp Das mit den Generationsprüngen stimmt, ich fand das 13Pro wegen 120Hz am wichtigsten (sieht man auch jetzt noch, dass 120Hz DAS Feature für die Pro Serie ist um sie von der Non-Pro Geräten zu separieren). Das 14P war nett wegen Dynamic Island die ich mittlerweile im Alltag rege nutze, das 15P wegen USB C. Das 16P führt einfach das schon gute Gesamtpaket fort, Akkulaufzeit hat sich wohl deutlich verbessert laut den ersten Tests. Das finde ich zB auch sehr sehr wichtig.
 
Für mich war das iPhone X das iPhone mit dem größten Habenwollenfaktor. Face ID, induktives Laden und das wesentlich größere OLED-Display waren einfach grandiose Verbesserungen. Beim 12 Pro waren es das neue Gehäusedesign und MagSafe und beim 13 Pro die Makrokamera. Die 120 Hz und USB-C sind mir bis heute ziemlich Wurscht. Meine iPhones sehen seit dem iPhone X so gut wie kein Kabel mehr und ich Scrolle nicht wie ein Bekloppter durch die Internetseiten. Spielen tue ich ebenfalls nicht auf meinen iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16 hat endlich ordentliche Kamera bekommen mit 48 MP Sensoren bekommen. Oder das 4K 120 FSP und 4 Mikrofone sind auch ganz neu.
 
Ich hätte mich aber über die 48 MP Zoom Kamera, die im 17 Pro kommen soll, jetzt beim 16 Pro mehr drüber gefreut, da ich Zoom deutlich öfters verwende als UWW.

Zoom ist einfach nützlicher im Alltag als UWW.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
37
Aufrufe
1.020
paganini
paganini
J
Antworten
42
Aufrufe
1.427
Hunter24
Hunter24
MMI
Antworten
0
Aufrufe
412
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten