Lohnt der Wechsel vom iPhone 13/14/15 Pro (Max) zum iPhone 16 Pro (Max)?

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2 Tage mit dem 15 pro? Das schaffe ich nicht. Muss meistens zwischen laden

Hätte das normale 120hz dann wäre mir das Pro sowas von egal.

@Kaynster Deswegen meinte ich ja, dass das individuell ist.
Meine Frau schafft auch locker 3 Tage mit ihrem 15 Pro im Alltag.

Meine jüngeren Kinder haben die normalen 15er und die Fotos draußen mit der Hauptkamera gefallen mir meist sogar besser.
Aber genau, die 120 Hz würden mir auch fehlen, allein weil ich es weiß. Und die dünneren Displayränder sind einfach ästhetischer in meinen Augen.

Habe vom 13 Pro aufs 16 Pro Max gewechselt.
Das Kamerasystem ist schon deutlich besser, vor allem in der Dämmerung/Dunkelheit.

Also ich kann nur sagen, dass ich den Wechsel vom 15 Pro auf das 16 Pro bisher nicht bereut habe. Nutze mittlerweile z.B. ziemlich gerne die Kamerasteuerung des 16 Pro. Auch den sehr kleinen Rahmen um das Display herum und das damit verbundene etwas größere Display finde ich ganz nett. Ich hätte jetzt nicht unbedingt upgraden müssen, aber das 16 Pro macht schon Spaß.

Und was ich nicht gedacht hätte. Ich mag das Silikon Case von Apple. Liegt super in der Hand und fühlt sich toll an. Ich habe das grüne und mir gefällt die Farbe nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze Cases ja nur sporadisch ein, aber trauere dem Ledercase immer noch nach. Habe zwar auch das originale Silikoncase, aber mag diesen samtigen Touch überhaupt nicht.
Gestern habe ich das 16 Pro mal gen Boden fallen lassen (im WZ beim Zahnarzt), natürlich ohne Case 🙈 und schön auf‘s Display, aber zum Glück ist nichts passiert. Keine Schramme. 😁

Den Wechsel vom 15 Pro Max auf das 16 Pro bereue ich ebenfalls nicht. Handlicher, leichter und trotzdem starker Akku und die 5x Tele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal in die Runde (aktuell mit einem 15pm), und zwar zur Bildqualität. Kürzlich ein Video gesehen, das zeigt, dass beim 16pm die Bilder intern deutlich weniger nachbearbeitet werden und somit realistischer aussehen (sollen). Ist das tatsächlich so? Bzw. trifft es zu, dass die Pics beim 16pm diesbezüglich noch besser aussehen? Mir gehts ausschließlich um J
jpegs. Und sonst, nehme ich an, wird sich in der Bildquali nicht viel getan haben.
Vielleicht noch eine kleine Zusatzfrage, wie sich Makroaufnahmen mit 48MPs machen….
Danke mal und lg

Ich hatte das 15 PM nicht, kann daher zum Unterschied nichts sagen, aber die iPhones machen generell natürlichere Bilder als andere.
Ob das vom 15er kommend doch noch einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, außer das mir beim 16 PM die natürlichere Gestaltung und Farbtreue bei Tag wie Lowlight sehr gut gefällt.

Was meinst du mit Makroaufnahmen im Detail?
Ich bin mittlerweile dazu übergangen und nutze für Makros nur noch die Hauptcam mit 2x Zoom. Hab da bessere Erfahrungen mit gemacht als Standard Makro Funktion, zumindest wenn nah rangegangen werden soll.

An ein iPhone 13 Pro mit Makro (bedingt durch nur 12 MP) kommen beide nicht ran.

• Danke
Reaktionen: flying fox
@MMI
Was die "natürlichen Bilder" anbelangt, bin ich ganz bei dir. Das Video letzthin über das 16pm hat mich dann nochmals überrascht und ich hätte mir keinen großen Unterschied mehr erwartet. Daher meine Frage nach Erfahrungen. Vielleicht fällt es in real life auch gar nicht auf.
Mit Makroaufnahmen hatte ich gemeint, wie sich da der UWW-Sensor jetzt mit 48MP macht im Vergleich zum 12MP Sensor des 15pm. Können schlechter und auch besser sein, je nach Algorithmen.

Ich kann mich bei Vergleiche nur zwischen 14 PM und 16 PM beziehen und da sehe ich in Sachen Naheinstellgrenze keinen Unterschied, bei der Qualität schwierig, ich finde aber mit 2x Zoom der Hauptcam bekomme ich öfters bessere Nahfotos hin, hängt aber auch von der Situation ab.

Aber erwarte da wegen der neuen UWW keine großen Unterschiede, die siehst du eher bei normalen Fotos über die UWW.

• Danke
@flying fox Ob die Fotos realistischer aussehen, ist vermutlich Ansichtssache, aber ich finde sie tatsächlich nochmal etwas besser, als die Fotos vom 15 Pro Max. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt. Auf mich wirken sie einfach besser abgestimmt.

Bei Makro hatte ich Schwankungen (habe bereits das 3. 16 Pro, weil das erste nicht in Ordnung war und ich beim zweiten das Display nicht vertragen habe).
Beim ersten 16 Pro waren die Makros grottenschlecht, viel schlechter als beim 15 PM, beim zweiten und dritten 16 Pro waren sie auf dem selben Level. Besser aber eher nicht.
Die „normalen“ UWW Fotos sind aber knackiger. Man sieht aber auch das nur marginal.

• Danke
Ich überlege gerade, wieder ein iPhone zu holen. Ich hatte schon mal das iPhone 15 Pro Max. Der Grund ist folgender: Ich habe derzeit ein Samsung Galaxy S25 Ultra und bin mit allem zufrieden, außer einer Sache. Bilder von Kindern, Tieren und so weiter vielleicht kennt ihr das Problem, sind bei Samsung nicht ganz so gut. Das iPhone war eines der wenigen, bei dem die Bilder für mich am besten aussehen. Wenn ich sehe, welche Bilder meine Freundin macht und wie selten sie etwas löschen muss, während ich ständig am Löschen bin, wird mir das wieder bewusst.

Bei Amazon gibt es zwei Optionen: Entweder das iPhone 15 Pro Max mit 256 GB für 1085 € oder das iPhone 16 Pro Max mit 256 GB für 1254 € (beide in Titan). Der Preisunterschied beträgt 166 €, dafür könnte ich noch AirPods 4 dazukaufen, was auch eine Überlegung wert wäre.

Was würdet ihr empfehlen? Kann man das iPhone 15 Pro Max noch holen, oder sagt ihr, dass sich der Aufpreis von 166 € für das iPhone 16 Pro Max lohnt?

Ich persönlich würde das 16er nehmen, ist aktueller.

Im täglichen Gebrauch wirst du wohl keinen Unterschied feststellen

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Musst du abwägen

Dass 15 ist leichter und handlicher und das 16er dafür das aktuelle Modell mit dünneren Rändern und verbesserter Kamera

Bei den AirPods 4 solltest du aber die mit ANC nehmen. Das anc ist tatsächlich gut für einen offenen Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe sie immer deaktiviert und nutze sie auch wenig, nur beim Training. Daher reichten die mir, die Pros waren damals zu schade bei meiner Nutzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir das 16 Pro Max im MediaMarkt angeschaut. Es sieht mit den Displayrändern schon besser aus, bin aber noch unschlüssig. Dann geht wieder Geld flöten, und ich hätte das 15 Pro Max nicht so voreilig verkaufen sollen.

Mal schauen, bin noch am Überlegen. Ich bin ja zufrieden mit dem S25 Ultra, aber sobald es um Fotos in Situationen mit Kindern, Tieren oder bewegten Aufnahmen geht, wird es kritisch.

@Kaynster Habe jetzt doch die Pros bestellt… Die normalen fühlten sich nicht so gut an und ohne Stöpsel irgendwie komisch. Aber mein Kollege findet es genau andersrum. Zum Glück konnte ich seine AirPods 4 testen und habe sie nicht bestellt. Schade, hätte sonst die für 130€ genommen...

:1f605: :1f605: :1f605: :1f605:

Screenshot (6).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: orgh
@Streitschlichter

du wirst es nicht bereuen.!

Lg

• Danke
@orgh

Ich weiß ungefähr, was auf mich zukommt; ich hatte das iPhone 15 Pro Max auch.

Ich schreibe das oben Erwähnte noch einmal rein.

Ich überlege gerade, wieder ein iPhone zu holen. Ich hatte schon mal das iPhone 15 Pro Max. Der Grund ist folgender: Ich habe derzeit ein Samsung Galaxy S25 Ultra und bin mit allem zufrieden, außer einer Sache. Bilder von Kindern, Tieren und so weiter vielleicht kennt ihr das Problem, sind bei Samsung nicht ganz so gut. Das iPhone war eines der wenigen, bei dem die Bilder für mich am besten aussehen. Wenn ich sehe, welche Bilder meine Freundin macht und wie selten sie etwas löschen muss, während ich ständig am Löschen bin, wird mir das wieder bewusst.

Dazu kommt, dass ich mit allem Zubehör, das ich gekauft habe, unzufrieden war außer den Galaxy Buds.
Bei der Watch und dem Tablet ist Apple einfach besser.
Ich werde das S25 Ultra aber trotzdem behalten, da ich es mag. Allerdings gibt es ein paar Gründe, die mich dazu bewegen, wieder ein iPhone zu holen auch wegen der Watch und des iPads. Apple ist in diesen Bereichen einfach besser als Samsung.

@Streitschlichter

Ich kenne dein Problem ich habe das gelesen darum habe ich geschrieben, du wirst es nicht bereuen weiß, dass du ein S25 Ultra plus Zubehör hast, Samsung Forum🤪

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten