MMI
Senior-Moderator
Teammitglied
- 10.989
Es ist jetzt knapp über drei Monate her, dass die neuen iPhone 16 (Pros) im Handel erhältlich sind und erste Käufer die Geräte haben.
Daher hier mal ein Austauschthread, wie zufrieden ihr mit eurem iPhone 16 Pro (Max) mittlerweile seid, was gefällt euch gut, was stört euch.
Bereut ihr den Kauf, seid ihr schon gewechselt? Teilt es gerne hier im Thread.
Ich fange dann mal an. Hab mein iPhone 16 PM noch und bin vom 14 PM gewechselt.
Grundsätzlich bin ich nach wie zufrieden mit dem 16 PM, aber nicht viel mehr als mit dem 14 PM schon, der Unterschied, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, ist nur bedingt ein Wechselgrund.
Was mir gut gefällt:
- Verarbeitung und Haptik in der Hand (ohne Case natürlich). Das 14 PM war für mich noch edler und hochwertiger (mit wohl das Beste hochwertige Smartphone in Sachen Verarbeitung und Haptik das ich je hatte). Das 16 PM kommt da nicht ganz ran, hat aber den Vorteil des leichteren Gewichtes und somit der bequemeren Nutzung im Alltag dank Titaniumrahmens. Der eine Nachteil wird durch einen praktischen Vorteil im Alltag ergänzt, passt für mich.
- Display. Ich habe bei meinem 16 PM ein LG Display drin und kein Samsung Display. Zugegeben ich war auch in der Vergangenheit bei LG Displays skeptisch, ob die qualitativ an die Samsungs ran kommen können, mein 14 PM vorher hatte ein Samsung. Bin mit dem LG Display im 16 PM sehr zufrieden, ich hatte und habe keine Bildfehler noch sonst was, passt alles wunderbar. Ganz perfekt ist es nicht, dazu bei den neutralen Punkten mehr.
Die neue Displaygröße gefällt mir persönlich übrigens ebenso, ich mag aber auch große Displays, verstehe aber auch, wenn hier einer sagt, ist mir beim PM zu groß.
- Akkulaufzeit: Überragend für mich, insbesondere im mobilen Netz und auch anfangs ohne 5G SA. Ich habe bisher immer gesagt, selbst in 14 PM und 15 PM Zeiten, das beste iPhone in Sachen Akkulaufzeit für mich war immer das iPhone 13 PM mit iOS 15 (nicht mit iOS 16!). Da kam nichts ran. Mittlerweile würde ich sagen, dass 16 PM ist auf Augenhöhe oder sogar drüber (ist leider schon länger her seit dem ich das 13 PM hatte). Aber mindestens gleichwertig, das passt. Jedoch merkbar besser als beim 14 PM. Ich hoffe Apple behält diese Laufzeiten künftig mindestens bei.
- Lautsprecher. Wieder sehr gute Lautsprecher, mindestens gleichwertig zum 14 PM. Morgens im Bad beim Duschen und Waschen kommt alles noch klar und wunderbar rüber. Gut ist, beim 16 PM fängt die Übersteuerung bei zu hoher Lautstärke erst später an als beim 14 PM (in meinen Ohren jedenfalls). Würde sagen, je nach Titel ob viele Höhen etc., beim 14 PM hat man es schon ganz leicht bei ca. 85-90% gemerkt, beim 16 PM kommt das erst bei 90+%. Ich hatte ja vor kurzem das OnePlus 13 hier, das hat auch sehr gute Lautsprecher, aber die des 16 PM sind nochmal einen Tick besser und das OnePlus 13 fängt, wie schon das 14 PM, schon vor dem 16 PM leicht an, zu übersteuern.
- Performance. Muss man nichts zu sagen, egal ob da jetzt ein A18 Pro, SD 8 Elite, SD 8 Gen3, Mediatek 9000 etc. drin ist, überall passt die Performance, auch beim 16 PM.
- Konnektivität. Ein rundum Sorglospaket und immer wieder schön und so bequem, ins eigene Ökosystem zurückzukehren, wenn man abseits vom Smartphone noch andere Apple Dinge nutzt. Da kommt in Sachen Bequemlichkeit und praktischen Nutzen in meinen Augen kein anderes Ökosystem ran - geräteübergreifend und auch abseits von nur Smartphone und Smartwatch Kombi. Ist zwar kein ausschließlicher 16 PM Vorteil, aber der kommt jetzt mit Nutzungsmöglichkeit für 5G SA (bei mir im Telekom Netz), WiFi 7 (passender Router zum Prime Day erworben) und den aktuellen UWB Gen2 Standard (und damit bereit für zukünftige neue UWB Geräte oder Technologien wie Keys etc.). Von den restlichen Dingen wie MagSafe, Satelittenteelfonie für den Fall der Fälle im Notfall etc. abgesehen, aber das gab es bei den Vorgängern ja auch schon.
- Cam. Mit der Cam bin ich im großen ganzen zufrieden (Rest siehe Con Punkte). Was mir besser gefällt als beim 14 PM ist die jetzt 5x Telezoom Linse (bei guten Lichtbedinungen). Ich mag Telezoom, bräuchte dafür theoretisch auch keine UWW Cam die ich kaum nutze. Je mehr Zoom, umso besser für mich. 5x ist schon gutes Minimum, leider gibt es nicht mehr optischen Zoom aber der 10x Hybrid Zoom ist auf jeden Fall deutlich besser als beim 14 PM und man kann auch hier ansehnliche Bilder rausbekommen. Zoomt man in diese natürlich noch mehr rein, wird es Unscharf, logischerweise.
Die neuen Fotografischen Stile gefallen mir ebenfalls, nutze als Standard Einstellung ein entsprechend von mir angepasstes Stil.
Meine neutralen Punkte:
- Kamerbutton. Zum Schnellstarten ist der Kamerabutton noch vielleicht sinnvoll, nutze ich dafür öfters, ansonsten ist er halt da, wäre er das nicht, wäre das für mich auch nicht schlimm. Beim Fotografieren und Videos im Querformat kann er aber dann doch sogar etwas nützlicher sein, wer das öfters macht, sollte das mal probieren ob er damit besser zurecht kommt.
- Displayhelligkeit. Die maximale Displayhelligkeit ist gut und auch in der Sonne noch gut ablesbar, sie ist aber auch nicht viel heller als bei meinem 14 PM was zwei Jahre alt war. Da hätte ich mir gerne eine etwas höhere Helligkeit noch gewünscht. Mehr Helligkeit ist immer besser, im Winter zu vernachlässigen bei den Standard Werten eines 16 PM, aber immer Sommer kann der ein oder andere Nit dann doch nochmal einen Unterschied aus machen.
- USB-C. Gut war und ist ein Muss in der EU. Vorteile habe ich keine dadurch (als Cloud User), sogar noch einen Nachteil, dass ich mir neue Kabels kaufen durfte. Aber ignorieren wir das mal als eventuellen Nachteil. War ja jetzt einmalig und sollte in Zukunft vorerst nicht vorkommen. Leider muss ich Lightning dennoch weiter nutzen und somit quasi zwei ständige Kabels, für noch meine AirPods Pro 2 und Max, aber gut, früher oder später brauche ich dann nur noch ein Kabel hoffentlich.
- Action Button. Da ich vom 14 PM komme, nehme ich diesen hier mal mit auf. Ich kenne den Action Button bereits aus meiner Apple Watch Ultra 2, da nutze ich ihn wesentlich öfters mit meiner persönlichen Einstellung als auf dem 16 PM. Anfangs noch Gemini drauf, jetzt aber wieder Standard Mute Switch. Wäre der klassische Mute Switch noch vorhanden, wäre das ebenso okay für mich gewesen.
- Fast-Charging. Auch wenn der Akku gefühlt ewig hält, hätte Apple mit dem 16 Pro gerne die maximale Ladeleistung erhöhen dürfen (alleine um den ewigen Kritikern aus der China Fraktion ein Grund weniger der Kritik aus dem Mund zu nehmen der immer wieder von deren Seite kommt).
Laden muss man jedes Telefon irgendwann mal, ich mache das ganz entspannt abends auf der Couch oder im Gaming Zimmer und ob es da mit 100 Watt laden würde oder nur mit 30, ist mir da egal. Unterwegs hatte ich noch kein Bedürfnis, den Akku laden zu müssen. Mit morgens 80-85% aus dem Haus kommt man locker über den Tag selbst mit fast dauerhaften mobilen Daten.
Meine Cons:
- Telezoom Linse bei Lowlight. Hier merkt man doch das die Telezoom Linse nicht ganz uptodate ist. Während tagsüber durchaus schöne Zoom Bilder entstehen können, tritt bei Lowlight leider relativ schnell ein Bildrauschen ein, da benötigt die Linse leider ein Update oder hätte eines schon mit dem 16 PM bekommen müssen.
- UWW bei Lowlight. Nutze ich zwar sehr selten, habe aber auch hier bei Testbildern (vielleicht lag es einfach nur daran) gemerkt, optimal ist diese bei Lowlight auch nicht, aber wenn man sich mal im Markt umschaut, meistens ist es auch bei anderen Herstellern, wo UWW etwas zurückfällt.
- Makroaufnahmen. Auch hier kommt das 16 PM wie schon das 14 PM und 15 PM nicht an die Makroaufnahmen des iPhone 13 PM ran. Dank deren 12 MP Cam gingen diese ganz einfach, schnell und unkompliziert und die Aufnahmen konnten sich sehen lassen, während es bei den anderen inkl. 16 PM nur umständlicher und mit viel Handgeschick und ggf. manuellem Eingriff sich erledigen lässt, jedenfalls wenn man ganz nah ran will und selbst dann heißt es nicht, dass sie gleichwertig zum 13 PM sind.
- Apple Intelligence. Ja das Trauerspiel um Apple Intelligence, ich nehme es hier mit auf, weil Apple explizit mit dem iPhone 16 (Pro) wirbt. Ich bräuchte es Stand heute aber nicht, da ich sowohl Gemini Live und ChatGPT auf dem iPhone nutze als auch die Google Ki Tools wie den magischen Editor/Radierer etc, aber wer so viel Marketing und Werbung für Apple Intelligence bei einer Produktpräsentation macht, muss auch liefern - egal ob in den USA, EU oder sonst wo. Das haben sie nicht und auch mit iOS 18.2 hinkt AI der Konkurrenz hinterher.
- RAM. Angrenzend zu Apple Intelligence, hätte ich bei den iPhone 16 Pro Modellen gerne 12 GB RAM gesehen (und nur bei den Standard Modellen 8 GB), was durchaus möglich gewesen wäre. Somit ist Stand heute unklar, ob das iPhone 16 nächstes Jahr mit Apple Intelligence 2.0 wirklich alle neuen Funktionen auch bekommt, denn aus den Gerüchten hört man ja, dass Apple auf mindestens 12 GB RAM da aufbaut, was alle 17er Modelle ja auch bekommen sollen. Dann wäre das 16 Pro ein Jahr später wieder (analog zum 15er) bei gewissen Sachen outdated.
Mein Fazit: Als jemand, dem die Kamera nicht das wichtigste in einem Smartphone ist, ist das iPhone 16 PM für mich ein sehr gutes Smartphone, den Kauf habe ich Stand heute nicht bereut auch wenn sich die Änderungen augenscheinlich in Grenzen halten. Über das ein oder andere Update hätte ich mich zwar dennoch noch mehr gefreut, aber wir kennen ja Apple (wobei andere aktuell ja den gleichen Weg einschlagen) die sich diese Updates für die nächste Gen aufheben, um dort was "neues" zu präsentieren, was ja immer schwieriger wird bei Smartphones.
Und auch wer nicht den größten Wert auf die Kamera legt, kann von einigen positiven Änderungen beim 16 PM überrascht werden (umso mehr je älter das alte iPhone von einem ist), es sind zwar kleine, nicht so sichtbare Änderungen wie bei Kameras, aber manchmal sind es gerade diese kleine Dinge, die einem überraschen.
Ist es das Beste Smartphone 2024? Nein.
Das Beste Smartphone ist zudem das Smartphone, dass einem genau das bietet, was man persönlich bevorzugt und im Alltag oft braucht und nutzt. Was das ist, ist bei jedem User anders.
Wird es wieder das bestverkaufteste Smartphone des Jahres werden? Nein, aber wieder Platz 2 da ich denke, dass dieses Jahr auch wieder das normale Standard 16 Modell Platz 1 belegen wird (analog zum iPhone 15 und iPhone 13).
Daher hier mal ein Austauschthread, wie zufrieden ihr mit eurem iPhone 16 Pro (Max) mittlerweile seid, was gefällt euch gut, was stört euch.
Bereut ihr den Kauf, seid ihr schon gewechselt? Teilt es gerne hier im Thread.
Ich fange dann mal an. Hab mein iPhone 16 PM noch und bin vom 14 PM gewechselt.
Grundsätzlich bin ich nach wie zufrieden mit dem 16 PM, aber nicht viel mehr als mit dem 14 PM schon, der Unterschied, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, ist nur bedingt ein Wechselgrund.
Was mir gut gefällt:
- Verarbeitung und Haptik in der Hand (ohne Case natürlich). Das 14 PM war für mich noch edler und hochwertiger (mit wohl das Beste hochwertige Smartphone in Sachen Verarbeitung und Haptik das ich je hatte). Das 16 PM kommt da nicht ganz ran, hat aber den Vorteil des leichteren Gewichtes und somit der bequemeren Nutzung im Alltag dank Titaniumrahmens. Der eine Nachteil wird durch einen praktischen Vorteil im Alltag ergänzt, passt für mich.
- Display. Ich habe bei meinem 16 PM ein LG Display drin und kein Samsung Display. Zugegeben ich war auch in der Vergangenheit bei LG Displays skeptisch, ob die qualitativ an die Samsungs ran kommen können, mein 14 PM vorher hatte ein Samsung. Bin mit dem LG Display im 16 PM sehr zufrieden, ich hatte und habe keine Bildfehler noch sonst was, passt alles wunderbar. Ganz perfekt ist es nicht, dazu bei den neutralen Punkten mehr.
Die neue Displaygröße gefällt mir persönlich übrigens ebenso, ich mag aber auch große Displays, verstehe aber auch, wenn hier einer sagt, ist mir beim PM zu groß.
- Akkulaufzeit: Überragend für mich, insbesondere im mobilen Netz und auch anfangs ohne 5G SA. Ich habe bisher immer gesagt, selbst in 14 PM und 15 PM Zeiten, das beste iPhone in Sachen Akkulaufzeit für mich war immer das iPhone 13 PM mit iOS 15 (nicht mit iOS 16!). Da kam nichts ran. Mittlerweile würde ich sagen, dass 16 PM ist auf Augenhöhe oder sogar drüber (ist leider schon länger her seit dem ich das 13 PM hatte). Aber mindestens gleichwertig, das passt. Jedoch merkbar besser als beim 14 PM. Ich hoffe Apple behält diese Laufzeiten künftig mindestens bei.
- Lautsprecher. Wieder sehr gute Lautsprecher, mindestens gleichwertig zum 14 PM. Morgens im Bad beim Duschen und Waschen kommt alles noch klar und wunderbar rüber. Gut ist, beim 16 PM fängt die Übersteuerung bei zu hoher Lautstärke erst später an als beim 14 PM (in meinen Ohren jedenfalls). Würde sagen, je nach Titel ob viele Höhen etc., beim 14 PM hat man es schon ganz leicht bei ca. 85-90% gemerkt, beim 16 PM kommt das erst bei 90+%. Ich hatte ja vor kurzem das OnePlus 13 hier, das hat auch sehr gute Lautsprecher, aber die des 16 PM sind nochmal einen Tick besser und das OnePlus 13 fängt, wie schon das 14 PM, schon vor dem 16 PM leicht an, zu übersteuern.
- Performance. Muss man nichts zu sagen, egal ob da jetzt ein A18 Pro, SD 8 Elite, SD 8 Gen3, Mediatek 9000 etc. drin ist, überall passt die Performance, auch beim 16 PM.
- Konnektivität. Ein rundum Sorglospaket und immer wieder schön und so bequem, ins eigene Ökosystem zurückzukehren, wenn man abseits vom Smartphone noch andere Apple Dinge nutzt. Da kommt in Sachen Bequemlichkeit und praktischen Nutzen in meinen Augen kein anderes Ökosystem ran - geräteübergreifend und auch abseits von nur Smartphone und Smartwatch Kombi. Ist zwar kein ausschließlicher 16 PM Vorteil, aber der kommt jetzt mit Nutzungsmöglichkeit für 5G SA (bei mir im Telekom Netz), WiFi 7 (passender Router zum Prime Day erworben) und den aktuellen UWB Gen2 Standard (und damit bereit für zukünftige neue UWB Geräte oder Technologien wie Keys etc.). Von den restlichen Dingen wie MagSafe, Satelittenteelfonie für den Fall der Fälle im Notfall etc. abgesehen, aber das gab es bei den Vorgängern ja auch schon.
- Cam. Mit der Cam bin ich im großen ganzen zufrieden (Rest siehe Con Punkte). Was mir besser gefällt als beim 14 PM ist die jetzt 5x Telezoom Linse (bei guten Lichtbedinungen). Ich mag Telezoom, bräuchte dafür theoretisch auch keine UWW Cam die ich kaum nutze. Je mehr Zoom, umso besser für mich. 5x ist schon gutes Minimum, leider gibt es nicht mehr optischen Zoom aber der 10x Hybrid Zoom ist auf jeden Fall deutlich besser als beim 14 PM und man kann auch hier ansehnliche Bilder rausbekommen. Zoomt man in diese natürlich noch mehr rein, wird es Unscharf, logischerweise.
Die neuen Fotografischen Stile gefallen mir ebenfalls, nutze als Standard Einstellung ein entsprechend von mir angepasstes Stil.
Meine neutralen Punkte:
- Kamerbutton. Zum Schnellstarten ist der Kamerabutton noch vielleicht sinnvoll, nutze ich dafür öfters, ansonsten ist er halt da, wäre er das nicht, wäre das für mich auch nicht schlimm. Beim Fotografieren und Videos im Querformat kann er aber dann doch sogar etwas nützlicher sein, wer das öfters macht, sollte das mal probieren ob er damit besser zurecht kommt.
- Displayhelligkeit. Die maximale Displayhelligkeit ist gut und auch in der Sonne noch gut ablesbar, sie ist aber auch nicht viel heller als bei meinem 14 PM was zwei Jahre alt war. Da hätte ich mir gerne eine etwas höhere Helligkeit noch gewünscht. Mehr Helligkeit ist immer besser, im Winter zu vernachlässigen bei den Standard Werten eines 16 PM, aber immer Sommer kann der ein oder andere Nit dann doch nochmal einen Unterschied aus machen.
- USB-C. Gut war und ist ein Muss in der EU. Vorteile habe ich keine dadurch (als Cloud User), sogar noch einen Nachteil, dass ich mir neue Kabels kaufen durfte. Aber ignorieren wir das mal als eventuellen Nachteil. War ja jetzt einmalig und sollte in Zukunft vorerst nicht vorkommen. Leider muss ich Lightning dennoch weiter nutzen und somit quasi zwei ständige Kabels, für noch meine AirPods Pro 2 und Max, aber gut, früher oder später brauche ich dann nur noch ein Kabel hoffentlich.
- Action Button. Da ich vom 14 PM komme, nehme ich diesen hier mal mit auf. Ich kenne den Action Button bereits aus meiner Apple Watch Ultra 2, da nutze ich ihn wesentlich öfters mit meiner persönlichen Einstellung als auf dem 16 PM. Anfangs noch Gemini drauf, jetzt aber wieder Standard Mute Switch. Wäre der klassische Mute Switch noch vorhanden, wäre das ebenso okay für mich gewesen.
- Fast-Charging. Auch wenn der Akku gefühlt ewig hält, hätte Apple mit dem 16 Pro gerne die maximale Ladeleistung erhöhen dürfen (alleine um den ewigen Kritikern aus der China Fraktion ein Grund weniger der Kritik aus dem Mund zu nehmen der immer wieder von deren Seite kommt).
Laden muss man jedes Telefon irgendwann mal, ich mache das ganz entspannt abends auf der Couch oder im Gaming Zimmer und ob es da mit 100 Watt laden würde oder nur mit 30, ist mir da egal. Unterwegs hatte ich noch kein Bedürfnis, den Akku laden zu müssen. Mit morgens 80-85% aus dem Haus kommt man locker über den Tag selbst mit fast dauerhaften mobilen Daten.
Meine Cons:
- Telezoom Linse bei Lowlight. Hier merkt man doch das die Telezoom Linse nicht ganz uptodate ist. Während tagsüber durchaus schöne Zoom Bilder entstehen können, tritt bei Lowlight leider relativ schnell ein Bildrauschen ein, da benötigt die Linse leider ein Update oder hätte eines schon mit dem 16 PM bekommen müssen.
- UWW bei Lowlight. Nutze ich zwar sehr selten, habe aber auch hier bei Testbildern (vielleicht lag es einfach nur daran) gemerkt, optimal ist diese bei Lowlight auch nicht, aber wenn man sich mal im Markt umschaut, meistens ist es auch bei anderen Herstellern, wo UWW etwas zurückfällt.
- Makroaufnahmen. Auch hier kommt das 16 PM wie schon das 14 PM und 15 PM nicht an die Makroaufnahmen des iPhone 13 PM ran. Dank deren 12 MP Cam gingen diese ganz einfach, schnell und unkompliziert und die Aufnahmen konnten sich sehen lassen, während es bei den anderen inkl. 16 PM nur umständlicher und mit viel Handgeschick und ggf. manuellem Eingriff sich erledigen lässt, jedenfalls wenn man ganz nah ran will und selbst dann heißt es nicht, dass sie gleichwertig zum 13 PM sind.
- Apple Intelligence. Ja das Trauerspiel um Apple Intelligence, ich nehme es hier mit auf, weil Apple explizit mit dem iPhone 16 (Pro) wirbt. Ich bräuchte es Stand heute aber nicht, da ich sowohl Gemini Live und ChatGPT auf dem iPhone nutze als auch die Google Ki Tools wie den magischen Editor/Radierer etc, aber wer so viel Marketing und Werbung für Apple Intelligence bei einer Produktpräsentation macht, muss auch liefern - egal ob in den USA, EU oder sonst wo. Das haben sie nicht und auch mit iOS 18.2 hinkt AI der Konkurrenz hinterher.
- RAM. Angrenzend zu Apple Intelligence, hätte ich bei den iPhone 16 Pro Modellen gerne 12 GB RAM gesehen (und nur bei den Standard Modellen 8 GB), was durchaus möglich gewesen wäre. Somit ist Stand heute unklar, ob das iPhone 16 nächstes Jahr mit Apple Intelligence 2.0 wirklich alle neuen Funktionen auch bekommt, denn aus den Gerüchten hört man ja, dass Apple auf mindestens 12 GB RAM da aufbaut, was alle 17er Modelle ja auch bekommen sollen. Dann wäre das 16 Pro ein Jahr später wieder (analog zum 15er) bei gewissen Sachen outdated.
Mein Fazit: Als jemand, dem die Kamera nicht das wichtigste in einem Smartphone ist, ist das iPhone 16 PM für mich ein sehr gutes Smartphone, den Kauf habe ich Stand heute nicht bereut auch wenn sich die Änderungen augenscheinlich in Grenzen halten. Über das ein oder andere Update hätte ich mich zwar dennoch noch mehr gefreut, aber wir kennen ja Apple (wobei andere aktuell ja den gleichen Weg einschlagen) die sich diese Updates für die nächste Gen aufheben, um dort was "neues" zu präsentieren, was ja immer schwieriger wird bei Smartphones.
Und auch wer nicht den größten Wert auf die Kamera legt, kann von einigen positiven Änderungen beim 16 PM überrascht werden (umso mehr je älter das alte iPhone von einem ist), es sind zwar kleine, nicht so sichtbare Änderungen wie bei Kameras, aber manchmal sind es gerade diese kleine Dinge, die einem überraschen.
Ist es das Beste Smartphone 2024? Nein.
Das Beste Smartphone ist zudem das Smartphone, dass einem genau das bietet, was man persönlich bevorzugt und im Alltag oft braucht und nutzt. Was das ist, ist bei jedem User anders.
Wird es wieder das bestverkaufteste Smartphone des Jahres werden? Nein, aber wieder Platz 2 da ich denke, dass dieses Jahr auch wieder das normale Standard 16 Modell Platz 1 belegen wird (analog zum iPhone 15 und iPhone 13).