iPhone 16 Pro ungleichmäßig hell

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Hatte inzwischen 3 iPhone 16 Pro und alle hatten dasselbe Problem nämlich dass das Display nicht gleichmäßig hell war. Das untere Drittel war dabei immer etwas heller als oben. Das fällt allerdings nur auf wenn man denn Dark Mode an hat und Apps oder Wallpaper dunkelgrau sind. Diese Problematik gibt es bei OLED ja immer wieder, egal welcher Hersteller. Beim iPhone 15 Pro hatte ich das nicht, da war das erste Gerät perfekt. Beim 16 Pro hingegen jetzt schon eben 3 Modelle mit exakt demselben Problem. Bei einem kann das Zufall sein, bei 2 sagt man auch noch ok möglich, aber bei 3 inzwischen halte ich das für keinen Zufall mehr.

Leider habe ich mein 15 Pro zu schnell verkauft, was ich nun bereue, weil es eben beim Display perfekt war was mir am wichtigsten ist. Das erste, was ich sofort machen bei einem neuen Handy ist eben zu schauen wie die Ausleuchtung ist und teste das immer mit verschieden Grautönen, da es hier am meisten auffällt. Viele werden das nie merken weil sie nicht den Dark Mode nutzen oder aber es einfach nicht sehen oder egal ist. MIch triggert das hingegen sehr, darum achte ich hier auch sehr drauf.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Ich bin genau so pingelig wie du. Nicht nur im Darkmode, sondern auch bei weißem Hintergrund. Ich mag es nicht, wenn dann eine Seite/Stelle rot- oder grünstichig ist, oder es von gräulich ins gelbliche übergeht. Macht mich wahnsinnig.
Die beiden 16 Pro, die ich hier hatte, hatten zwar andere Probleme, aber die Displays waren top. Es gibt sie also irgendwo da draußen.

Mein voriges 15 Pro Max, das ich auch vorzeitig verkauft habe, hatte auch so einen rotstichigen Bereich mittig auf dem Display und leicht unausgeglichene Grautöne im Darkmode. Hat mich sehr genervt. Mein neues 15 Pro Max hat wiederum ein perfektes Display.

Ich glaube, dass das alle OLED Displays mehr oder weniger betrifft und du beim 15 Pro einfach Glück hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das Problem ist ja bei mir, wenn ich mal weiß wo es Heller ist dann Achte ich erst Recht darauf und es stört nur noch mehr. Farbstiche hatte ich jetzt schön länger nicht aber eben Heller auf einer Seite. Naja gebe noch nicht auf das ich ein 16P bekomme was wieder perfekt ist wie das 15P davor.
 
Genau so. Man schaut da ständig hin. Kenne ich.
 
Mein CMF Phone 1 hat ja dasselbe Problem nur das nutze ich nur gelegentlich mal und es kostet auch nur mit 220 Euro einen Bruchteil von einem iPhone 16 Pro wo ich das noch tolerieren kann. Bei einem Handy für 1200 Euro erwarte ein perfektes Display. Mein OLED Monitor genau dasselbe und da sieht man es noch mehr, weil ja mehr Display Fläche nur da habe ich nach 3x tauschen einen wo ich es gerade noch akzeptieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bisher ist mir da bei meinem 16 Pro nichts aufgefallen. Weder bei dunklen noch bei hellen Hintergründen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Ich nutze übrigens auch ausschließlich den Dark Mode. Das mache ich schon seit dem ersten iPhone mit OLED-Display, dem X, so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So habe mir gerade das 4. 16P in der Farbe Wūstensand geholt und exakt das selbe wieder. Oben dunkler und nach untenhin wird es etwas heller. Das kann doch echt nicht sein. Was hat da Apple dieses Jahr für schlechte Displays eingekauft? Das war es jetzt für mich mit dem 16P . Bei manchen Grautōnen ist es mehr oder weniger stark sichtbar je nach Helligkeit.

Ich kann natūrlich denn hellen Modus verwenden wo es weniger auffallen wūrde
aber dann leidet der Akku darunter und ich bin den Dark Mode schon gewohnt da auch besser für die Augen.

Wie erwähnt manche sehen es oder wissen nicht auf was Sie achten sollen oder es stört sie nicht. Sucht euch ein einfarbiges Bild in Dunkelgrau oder Dunkelblau. Geht in einen Raum wo wenig Licht ist und öffnet das Bild in Vollbildmodus so das man im ganzen Display nur noch das Grau sieht. So erkennt man dann sehr schnell wo es hakt und ich behaupte jetzt mal das es jeder hat.

In Apps ist es dann mal mehr oder weniger stark zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ein paar Fotos/ Bilder wären für die Unwissenden bestimmt hilfreich!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das zu Fotografieren ist nicht so einfach. Die Kamera stellt es entweder zu stark da oder gar nicht weil der Unterschied zu gering. Da ich keinen 5. Versuch machen will versuche ich mal damit klar zu kommen. Bei manchen Apps kann man den Hintergrund ja anpassen. Stark auffällig ist es zB in denn Google Apps wie Foto odet Dtive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe,

ich nehme einen grauen Hintergrund wie dieses Bild:

https://www.android-hilfe.de/attachments/received_211599033397371-png.788220/


1728326131551.png


Lade es und öffne es im Vollbild Modus.
Dann geringste Helligkeit im Dunklen Raum und es sollte auftreten?

Richtig?
 
Wenn ich hier lese, mein Phone xy hat das auch, und mein Monitor hat das auch, und mein 4. iPhone hat das auch wieder, dann kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.... :1f648: Wenn man das Haar in der Suppe sucht, sprich seine Sachen erstmal mit der Lupe nach Fehlern absucht, dann wird man sie auch finden. Wahrscheinlich messen solche Nutzer auch die Spaltmaße am Auto nach.
Sorry, aber da hört mein Verständnis auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: für alles in der Technik gibt es Toleranzen. Bei Dimensionen gibt es maßliche Toleranzen, bei Lampen gibt es auch Toleranzen hinsichtlich Leistung oder Helligkeit. Wenn da z.B. 5 Watt drauf steht, dann sind das auch nicht exakt 5,0000000 Watt, das ist immer mit einer Toleranz. Genauso bei der Helligkeit. Wenn da z.B. 200 Lumen draufsteht, dann gibt's auch da eine Toleranz.
Und nicht anders ist das bei Displays hinsichtlich der Helligkeit, der Farbtreue, der Ausleuchtung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Scoty
Nun ja, wenn sich für einen bestimmte Leistungen eines Geräts beim Wechsel auf das Nachfolgemodell sicht- oder fühlbar verschlechtern, dann darf man sich darüber schon ärgern. Und nur, weil der eine etwas toleriert, heißt das nicht, dass es der andere auch tun muss. Wir Menschen sind da sehr verschieden. Schon mal was von den Insights-Profilen gehört? Grün: eher empathisch. Blau: detailverliebt und perfektionistisch. Gelb: sehr kreativ. Rot: karriere- und zielorientiert.

Als überwiegend grün-gelber Typ habe ich jetzt auch keine große Lust, einen Test meines 16 Pro durchzuführen. Ich bin damit zufrieden und das soll auch so bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, Daichink, Scoty und eine weitere Person
@dtp Ich bin bunt, mit heftigen Anteilen an Blau. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Olley, Jance Armstrong und dtp
@Scoty

Hallo Scoty,
ich verstehe deine Bedenken, und bei einigen dieser Probleme würde ich auch nicht zögern zu Tauschen es ist eben nicht günstig und das Display ist mir ebenso das Wichtigste. Ich würde jedoch empfehlen, vielleicht einen Monat zu warten, falls du ein Ersatztelefon hast.

Da Apple sowohl LG-Displays als auch Samsung-Displays verbaut, kann es tatsächlich passieren, dass du immer wieder dieselbe Display-Serie erwischst. Samsung hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme bei ihren eigenen Geräten, und wenn Apple zwei Lieferanten hat, sind ihre Möglichkeiten begrenzt. LG und Samsung gehören zu den führenden OLED-Display-Herstellern, daher gibt es wenige Alternativen.

Ich habe mein iPhone 16 Pro Max gestern zurückgeschickt, da mein Display nicht die erwartete Helligkeit erreicht hat, aus welchem Grund auch immer und LG hatte immer etwas dunklere Displays früher aber es kann nicht so einfach ausgelesen werden welches Display hier eingebaut ist. Es könnte, wie jedes Jahr, an der ersten Produktionscharge liegen. Man hat auch schon Probleme mit der Displayzentrierung festgestellt. Da die iPhones aktuell sowieso schwer verfügbar sind, passt es mir ganz gut, auf die nächste Produktionscharge zu warten – selbst wenn es noch drei Wochen dauern sollte.

Beste Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nixo84, Daichink und Scoty
Hey liebe Community,

nachdem ich mein altes iPhone 16 Pro Max in Titan Schwarz wegen Problemen mit der Helligkeit zurück an Magenta geschickt habe, ist heute endlich mein neues iPhone 16 Pro Max in Titan Weiß angekommen – und was soll ich sagen: Der Bildschirm ist schneeweiß, der neue Kamerakontroll-Button sitzt deutlich besser als beim alten Modell, und die Helligkeit übertrifft sogar zwei iPhone 15 Pro Max. Endlich bin ich wirklich zufrieden, das vorherige Modell hatte definitiv seine Schwächen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nixo84, Daichink, MMI und eine weitere Person
Freut mich.
Mein weißes 16 PM von der Telekom hat auch ein völlig normales Display und läuft sonst super.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject und Daichink
@Tekboyproject mit 3uTools kannst du das display am pc auslesen . mein iPhone 16 Pro Max in Titan Weiß ist auch fehlerfrei
display ist von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekboyproject
Moin, wo finde ich die Möglichkeit unter 3uTools das Display auszulesen, unter Windows wird mir das leider
nicht angezeigt ? Oder ich habe es nicht gefunden.
 
@arch direkt vorne unter verification Report. Daraufhin öffnet sich eine weitere Seite und dann unten links bei Screen serial number. Beim Samsung Display sollte das am Anfang so aussehen. G9P . Beim draufklicken auf der Zeile , steht am Ende dann auch Samsung .
 
Was aber letztlich keinen Aufschluss darüber gibt, ob das verbaute Display fehlerfrei ist. ;)
 

Ähnliche Themen

Tekboyproject
Antworten
18
Aufrufe
640
Tekboyproject
Tekboyproject
J
Antworten
37
Aufrufe
1.386
dtp
D
Samurai11
Antworten
8
Aufrufe
451
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten