iPhone 16 Pro und Pro Max: Alle Gerüchte auf einen Blick!

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.512
Hi zusammen,

in der Gerüchteküche ist es verdächtig ruhig, doch ist es nur die Ruhr vor dem Sturm? In wenigen Tagen stellt Apple die neue 16-Serie des iPhone vor -darunter auch das neue iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max. Laut Leaks und Gerüchten erwarten uns vor allem größere Displays: 6,3 Zoll beim Pro und 6,9 Zoll beim Max-Modell. Interessant sind jedoch nicht nur die Bildschirmgrößen, sondern auch die schmaleren Ränder, die dem Gerät ein edleres Erscheinungsbild verleihen sollen. Dabei bleiben die Pro-Modelle weiterhin den ProMotion-Displays treu. Diese ermöglichen eine variable Bildwiederholrate von 1 Hz bis 120 Hz, was zu flüssigen Animationen und einer effizienteren Nutzung der Akkulaufzeit führt.

1725719113846.png

Wie bereits beim iPhone 15 Pro setzt Apple auf ein robustes und leichtes Titangehäuse. Besonders interessant wird die neue Farboption „Titan Rosé“, die das bisherige „Titan Blau“ ersetzen soll. Die Standardfarben Schwarz, Weiß und Natur bleiben im Portfolio.

Apple legt bei der Kamera wieder eine Schippe drauf: Der 5-fache optische Zoom, der bisher nur dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten war, kommt nun auch ins kleinere Pro-Modell. Zudem wird eine 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera eingeführt, die dank Pixel-Binning für bessere Low-Light-Aufnahmen und Makrofotos sorgen soll. Ein weiteres Highlight ist der neue Capture-Button – ein druckempfindlicher Auslöser, der nicht nur zum Fokussieren und Fotografieren, sondern auch zum Zoomen und Wechseln zwischen Foto- und Videomodus genutzt werden kann.

Das Herzstück der neuen Pro-Modelle wird der A18 Pro-Chip sein, der auf TSMCs 3-Nanometer-Technologie basiert. Mit 8 GB RAM und einer optimierten Neural Engine für Apple Intelligence sollen die neuen iPhones deutlich leistungsfähiger sein. Apple Intelligence, eine KI-gestützte Funktion, bietet personalisierte und reaktionsschnelle Anwendungen, die sowohl die Kamera als auch andere Bereiche des Geräts verbessern.

Die neuen Pro-Modelle werden mit etwas größeren Akkus ausgestattet sein. Während das iPhone 16 Pro Max eine Kapazität von 4.676 mAh (+5 % gegenüber dem Vorgänger) hat, bringt das kleinere Pro-Modell 3.355 mAh (+2,5 %) mit. Dank effizienterem Prozessor und optimierten Energiemanagement-Optionen wird eine etwas längere Akkulaufzeit erwartet. Besonders spannend: Das Schnellladen soll mit bis zu 40 Watt möglich sein, was im Vergleich zu den 27 Watt des Vorgängers die Ladezeiten erheblich verkürzt.

Apple bleibt weiterhin auf Qualcomm angewiesen und plant, in den Pro-Modellen das neue Snapdragon X75-Modem zu verbauen. Dieses bietet nicht nur schnelleres 5G, sondern auch die Unterstützung von 5G Advanced und Wi-Fi 7.

Eines der Gerüchte, das besonders im Fokus steht, ist die Einführung von Solid-State-Tasten. Diese berührungsempfindlichen Tasten könnten die physischen Knöpfe ersetzen und das Design der neuen iPhone-Generation revolutionieren. Die Tasten wären druckempfindlich und ließen sich individuell konfigurieren. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass zumindest eine Solid-State-Kamerataste in der iPhone 16-Reihe verbaut wird, die ähnliche Funktionen wie der neue Capture-Button bietet.

Preistechnisch erwarten wir bei den Pro-Modellen wenig Überraschungen. Die Preise könnten sich auf dem Niveau der iPhone 15 Pro-Serie bewegen oder geringfügig steigen. Das iPhone 16 Pro könnte bei etwa 1.279 Euro starten, während das Pro Max-Modell ab rund 1.449 Euro zu haben sein wird.

Die iPhone 16 Pro-Modelle versprechen nicht nur verbesserte Hardware in Form eines leistungsfähigeren Chips und größerer Displays, sondern auch clevere Features wie den neuen Capture-Button und Solid-State-Tasten. Die Optimierungen bei Kamera und Akku könnten die Geräte für Profi-Nutzer und Technik-Enthusiasten gleichermaßen interessant machen. Am 9. September werden wir sehen, ob Apple die hohen Erwartungen erfüllen kann.

Plant jemand von euch den Kauf des iPhone 16 Pro bzw. 16 Pro Max?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, ToS2 und Kaynster
Ich plane tatsächlich die Abkehr von Android hin zu Apple. Je nachdem wird es entweder das 15 Pro oder das 16 Pro. Entschieden wird es wahrscheinlich wenn die 16er iphones vorgestellt werden.

Warum? Ich habe keine Lust mehr auf das riesige S23 Ultra. Solange es die kommenden Generationen nicht merklich an Gewicht und Größe verlieren, wird es Samsung bei mir schwer haben. Android ist echt toll, aber 6,8 Zoll oder wenn es stimmen sollte 6,9 beim kommenden Pro Max ist einfach zu groß und zu schwer.

Deswegen das Pro Modell :)
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Queeky
Ja, darauf wird's auch bei mir hinauslaufen. Das Pro Max wird mir zu groß und schwer.
Wenn die Gerüchte stimmen hat das 16 Pro 6,3", das reicht mir vollkommen.
Nur bei der Farbe bin ich mir noch nicht schlüssig: entweder weiß oder dieses Kaffee-Braun 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Avicii89
Bin seit einem Jahr mit einem 14 Pro unterwegs, nachdem ich 5 Jahre zufrieden im Google Pixel Camp war. Größe der Geräte (14 Pro vs P7Pro) war damals einer der Gründe (aber nicht alleine). Werde wohl zeitnah zum 16 Pro upgraden - schwarz oder grau, mal sehen was die Keynote morgen bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Avicii89

Ähnliche Themen

M
Antworten
65
Aufrufe
1.797
basketballer
basketballer
J
Antworten
42
Aufrufe
1.390
Hunter24
Hunter24
MSSaar
Antworten
36
Aufrufe
968
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten