iPhone 16 Pro Max stürzt ab und startet von alleine neu

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsi2

Samsi2

Stamm-User
1.440
Hallo zusammen

Gerade gestern ist mir das schon zum zweiten mal passiert. Mein iPhone 16 Pro Max lag auf dem Tisch, nichts wurde gemacht und plötzlich erscheint das Apfel Logo. Gerät startet also von selbst neu. Hattet ihr das auch schon? Im Netz gibt es vermehrt Berichte zu diesem Bug. Irgendwie habe ich das Gefühl die iPhones und/oder iOS 18 stehen gerade nicht so unter einem guten Stern. Kameraprobleme und hoher Akkuverbrauch scheinen auch viele betroffen zu sein. Immerhin kann ich dies bei mir so nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Bei mir alles top und ich kann da nichts bestätigen, auch Akku ist bei mir sehr gut

Hier auch keine Probleme mit Neustarts.

Zum Thema Akku, das betrifft ältere Modelle die auf ios 18 ein Update erhalten haben.

Die mit ios 18 ausgelieferten 16er scheinen da außen vor zu sein.

Das sind so Dinge, weshalb ich seinerzeit von Android zu iOS gewechselt bin. 🙈

• Haha
Reaktionen: Daichink und Samsi2
Bisher bei mir alles gut, hab mein Pro Max aber auch erst seit gestern. 🙃

Moin,
ist bei mir heute Nacht auch erstmals aufgetreten, habe jetzt die Beta 18.1 installiert und hoffe, dass es hier bereits gefixt ist.

@Svendrae 18.1 kommt erst in einer Woche raus.

@Hunter24
Er wird die Beta installiert haben. :1f60e:

steht da ja sogar...

@Svendrae Man verzeihe mir das Überlesen. Es sind Schulferien. 😅

• Danke
Reaktionen: Svendrae und SaBrue
Also mein 16 Pro hat bisher ein einziges Mal einen eigenständigen Neustart durchgeführt. Und das war während der Nutzung einer Dritt-App. Ansonsten läuft es seit drei Wochen absolut stabil. Auch der Stromverbrauch ist soweit völlig normal. Kameras ebenso. Bisher keine weiteren Auffälligkeiten. Ich installiere übrigens grundsätzlich keine iOS-Betas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern, als ich mit dem Rad unterwegs war, nur mal das Problem, dass eine SMS, die reinkam, plötzlich wieder weg war. Und meine Antwort darauf konnte nicht gesendet werden (via RCS), obwohl 2 Balken und 5G angezeigt wurde. Es war wie so ein Fortschrittbalken beim senden zu sehen. Und so bei ca. 90 % blieb der Balken stehen und bewegte sich auch nicht mehr weiter. Bin dann mal mit dem Rad ein Stück weiter gefahren, plötzlich war auch meine SMS weg. Habe dann neu geschrieben, wieder das gleiche. Habe dann auf die Nachricht mit dem Finger draufgedrückt. Dann wurde mir angeboten, sie als SMS zu senden und nicht via RCS. Da ging sie dann sofort raus.
Das war jetzt aber auch das einzige Problem, was mir seitdem ich das iPhone habe, aufgefallen ist.
Abstürze oder Neustarts hatte ich bis dato noch nicht.

Mein 16 Pro läuft seit 18.0.1 durch und von einem unfreiwilligen Neustart habe ich bisher nichts bemerkt. Akkulaufzeit auch bestens. Vielleicht ist doch eine App für die Neustarts verantwortlich?

Es mehren sich Berichte, dass ziemlich viele betroffen sind. Das Problem scheint jedoch nur die Pro Geräte zu treffen und vermutlich nur dann, wenn ein Backup eingespielt wurde. Heisst auch, dass es sich wohl nur um ein Softwareproblem handelt und nicht um ein Hardwareproblem. Aber das ist noch Spekulation. Apple hat sich ja bisher noch nicht dazu geäussert.

Samsi2 schrieb:
Das Problem scheint jedoch nur die Pro Geräte zu treffen und vermutlich nur dann, wenn ein Backup eingespielt wurde.

Ist bei mir beides gegeben. Trotzdem alles gut. Ich glaube, ich habe zuletzt mein iPhone X mal komplett neu aufgesetzt. Seitdem immer ein Backup vom alten Gerät auf das neue übertragen bzw. die Schnelleinrichtung durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Hier gibt es einen Artikel zum Thema mit dem Hinweis auf Synchronisationsfehler der Cloud beim 16 pro .
Wird wohl trotzdem mein 1. Apple - Produkt überhaupt .

18.1 soll wohl Abhilfe schaffen, zumindest berichten das die Beta User welche mit welchem iPhone auch immer betroffen waren.

Cool, dass mit iOS 18.1 auch die Hörgerätefunktion für die AirPods Pro 2 kommen wird. Da bin ich echt ziemlich gespannt drauf.

• Danke
Reaktionen: paganini und SaBrue