iPhone 16 Pro Max oder 16 Pro: Ist klein = besser?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zwar kein iPhone, aber bin von Pixel 8 pro auf das Pixel 9 pro umgestiegen, was in etwa das selbe bedeutet wie vom iPhone 15 pro max auf das iPhone 16 pro umzusteigen.

Ich habe es keine Minute bereut, ich bin vom kompakten leichteren Phone begeistert. Der Screen ist zwar kleiner und auch der Akku, beides gleicht sich aber aus. Endlich habe ich das gleiche Kamera-Setup und kann viel mehr Dinge mit einer Hand erledigen. Ich habe einen nicht mehr so großen Klotz in der Tasche und es fällt auch leichter das Telefon länger zu nutzen weil es leichter ist.
Ich nehme an das wird beim vielen beim iPhone ähnlich gehen.

• Danke
Reaktionen: makeno, SaBrue und Queeky
Wenn es um die reine Bedienbarkeit geht, dann dürfte das Pro für die meisten die bessere Wahl sein. Wer hat schon solche Pranken um das PM einhändig bedienen zu können.
Für das PM sprechen halt andere Vorteile. Displaygröße, Akkulaufzeit etc. Aber man muss ja jetzt nicht mehr blind bestellen und kann sich anschauen ob die Größe behagt.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@James Das gilt zumindest für die meisten Männer. Die weiblichen Nutzer bedienen auch das 16 Pro nicht einhändig.
Meine Frau findet Gewicht und Handlichkeit vom 15 Pro zwar super, es bringt ihr aber von der Bedienung her nichts. Deswegen ist sie dann doch noch zum Max gewechselt.

ich mag eigentlich recht große Geräte um die 6,7 Zoll und mehr aber das Pro Max liegt für mich nicht gut in der Hand.
Ist dieses Quentchen zu viel..
Das kleinere dagegen liegt top in der Hand und ich denke an den kleineren Formfaktor und Display hat man sich schnell gewöhnt..
6,3 Zoll ist ja auch nicht winzig...

• Danke
Reaktionen: 576042
Für mich hat das Pro die perfekte Größe. Man kommt überall gut hin und ich sehe (außer besseren Akku) keinen Grund zum großen zu greifen und beim kleinen Pro reicht mir der Akku auch gut aus.

Ich überlege ob ich vom 14 Pro Max auf das 16 Pro umsteige. Bin mir aber wegen der Akkulaufzeit unsicher. Mein 14 Pro Max bringt mich selbst mit einer Akkukapazität von 85% locker durch den Tag. Wie schaut es da mit dem 16 Pro aus?

Mit den 85% des 14 PM liegst du fast auf Niveau des 16 Pro (noch leicht drüber), dafür kommt dann beim 16 Pro der energiesparendere SoC, Modem, Display und RAM zum Einsatz, was das Ganze eigentlich locker ausgleichen sollte.

• Danke
Reaktionen: nofanboyatall
Wenn ich jetzt kein kleineres und leichteres Smartphone haben wollen würde, wäre ich mit einem Akkuwechsel bei meinem IPhone 14PM besser dran… hmm..

Prinzipiell in Sachen Akku schon, ob du den Rest der Neuerungen, die von einem 14 PM kommend durchaus vorhanden sind, brauchst oder möchtest, musst du am Ende wissen.

• Danke
Reaktionen: nofanboyatall
Ich hatte bisher ein Pro, jetzt ein Pro Max. Für mich ist die Größe super, das Gewicht stört mich nicht. Man sollte so ein Handy ja auch nicht stundenlang in der Hand halten. :D

Habe eigentlich immer das Pro Max Modell, habe mir schon einige male die normalen Pro Modelle angeschaut, aber als Hauptgerät sind mir die einfach zu klein. Wenn auch natürlich manchmal das geringere Gewicht schon praktisch wäre, aber habe es aufgegeben hier einen Wechsel anzustreben.

Hatte zwischen iphone 13 und iphone 15 sowohl Pro als auch Pro Max, die Max-Geräte finde ich persönlich katastrophal was Größe und Gewicht angeht, ich finde sogar die normalen Pros schon grenzwertig vom Gewicht.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Für unterwegs ist das 16 pro top. Zu Hause nehme ich eh das ipad

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@ruessel73 So mache ich das auch.
Allerdings: wenn das iPad leer ist und am Strom hängt, ist das Pro Max schon angenehmer. 😜 Vermisse es trotzdem nicht.

@Hunter24 Da hilft ein 3meter ladekabel :)

@ruessel73 So lang müsste es gar nicht. Kabel nervt mich aber so oder so. 😌

Miyagi schrieb:
Hatte zwischen iphone 13 und iphone 15 sowohl Pro als auch Pro Max, die Max-Geräte finde ich persönlich katastrophal was Größe und Gewicht angeht, ich finde sogar die normalen Pros schon grenzwertig vom Gewicht.

Und dabei hattest Du mit dem 15 Pro eines der leichtesten Apple-Pro-Modelle der letzten Jahre.

Ich sehe es auch so. Die Nicht-Pro-Modelle sind leichter, das merkt man auch, egal ob z.B. 16 oder 16 Plus.

Am glücklichsten war ich mit dem iPhone 14 ohne Hülle, kompakt, leicht, nicht zu teuer damals. Davor hatte ich das 14 Plus - ging für mich gar nicht damals.

So! Und heute war ich bei Mediamarkt - Hinweis: Da war gar nichts mit in die Hand nehmen, weil die Geräte in dem Halter waren und wegen angeblich defekter Kabel, auch nicht mal mit Halter in die Hand genommen werden konnten. So viel zu dem Thema.
Das 16 Plus war schon ganz gut, auch wegen der größeren Tastatur, gefiel mir. Nur - das endet nachher wie beim 14 Plus bei mir, keine Ahnung. Um das heraus zu finden, geht es nur wenn man die Geräte nutzt, ist einfach so.

Ich war in dem Laden um mir das 16e anzusehen - war unter den Bedingungen natürlich n Schuss in den Ofen.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@Hunter24 Angewinkeltes Kabel was nach oben zeigt