iPhone 16 Pro Max Display nicht so hell wie beim iPhone 15 Pro Max?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tekboyproject

Tekboyproject

Stamm-User
221
Hallo Community,

ich habe schon ähnliche Themen im Internet gelesen, aber mir ist aufgefallen, dass das Display meines iPhone 16 Pro Max nicht so hell ist wie das des iPhone 15 Pro Max. Es scheint, dass mehrere iPhones davon betroffen sind, also gehe ich mal nicht von einem Hardwarefehler aus.

Ist euch das bei euren Geräten auch aufgefallen, oder hat jemand eine Erklärung dafür?

• Danke
Reaktionen: LosDoz und ses
Wäre interessant zu wissen ob Samsung oder LG Display verbaut sind.

LG ist erst später beim iPhone 15 Pro (Max) eingestiegen
während LG beim 16 Pro (Max) von Anfang an dabei ist.

Leider ist das bei Apple nicht so einfach rauszubekommen.

Glaube beim iPhone 16 pro Max kann das noch nicht mal ausgelesen werden oder? Ich glaube Samsung da ich kein gelbliches Display habe

Laut The Elec ist Samsung der Hauptlieferant

Tekboyproject schrieb:
Glaube beim iPhone 16 pro Max kann das noch nicht mal ausgelesen werden oder?

Nein, leider nicht so einfach bei den iPhones.

"Ich werde es höchstwahrscheinlich austauschen lassen, denn im Vergleich sieht es echt merkwürdig aus."

Bildschirmfoto 2024-10-06 um 02.55.19.png

• Danke
Reaktionen: ses
@Tekboyproject
Das 16 Pro Max lässt sich ja bis zu 1 Nit abdunkeln. Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellungsanzeige dadurch nicht 1:1 mit dem 15 Pro Max vergleichbar ist. Bei gleicher Einstellung auf dem Helligkeitsbalken, müsste das 16 Pro Max zwangsläufig dunkler sein.
Vergleichbar ist das nur auf maximaler Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Andrea6
@Hunter24 Der 1 Nit hat doch nur mit den Always On Display zutun ?!

@Tekboyproject Nein, das Display wird insgesamt deutlich dunkler in dunkler Umgebung, auch beim Surfen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Hunter24 Für meinen Geschmack hat Apple da etwas übertrieben. In dunklen Umgebungen ist es manchmal so dunkel, dass ich auf dem Display kaum noch etwas erkennen kann.

Kann man dem 16Pro eigentlich beibringen ein paar kleine nits mehr zu spendieren?

@James Man macht’s dann einfach heller im Kontrollzentrum und beim nächsten Mal wenn die Umgebung so dunkel ist, bleibt es dann auch da stehen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und James
@Hunter24 Genial wenn es funktioniert. So etwas hatte ich gehofft.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Volle Helligkeit links mein 16 Pro Max / rechts 15 Pro Max

tempImageJUNeQD.jpg

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich habe das iPhone jetzt zurückgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Deshalb habe ich es wieder verpackt und werde es innerhalb der 14-Tage-Frist zurückschicken, um es gegen ein neues Gerät zu tauschen. Ich möchte mich damit nicht weiter ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
Liegt es am 16PM an unterschiedlichen Displays oder ist es ein Hardwarefehler?
Oder ist das 16PM einfach dunkler?
Wenn es generell so dunkel ist, bringt ein Tausch nichts.

Ich würde da ein 16PM mit einem 16PM vergleichen.

Im S24U-Thread haben es einige mit einem S23 Ultra verglichen und bemerkt, dass das S24U dunkler ist, außer bei Sonne draußen.
Da war die Diskussion groß. Dunkeles Display war da auch ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich hatte das 16 PM neben meinem 14 PM noch im Urlaub kurz parallel genutzt, da das 16 PM erst am Tag meiner Abreise ankam.

Das 16 PM wurde mindestens genauso hell wie das 14 PM (hab da keinen Unterschied merken können auch nicht jetzt im Nachgang) und das 14 PM hat ja auch eine peak Helligkeit von bis 2.000 nits, wo in Tests gar bis zu 2.300 nits erreicht wurden, siehe zB die Messung von cb.

Aber ja, es gibt beim 16 Pro und Pro Max von Anfang an zwei Panelhersteller, Samsung und LG.
Beim 14er und 15er war das noch so, dass LG erst später eingestiegen ist, beim 14er erst Anfang 2023, beim 15er ein oder zwei Monate nach Release.

Und ich traue da eher LG Fehler zu als Samsung, aufgrund der Vergangenheit von LG Display bei Smartphones.

Sollte LG nicht nur für normale iPhones liefern und Samsung sowohl für die normalen als auch für die pro Modelle?

MMI schrieb:
Also ich hatte das 16 PM neben meinem 14 PM noch im Urlaub kurz parallel genutzt, da das 16 PM erst am Tag meiner Abreise ankam.

Das 16 PM wurde mindestens genauso hell wie das 14 PM (hab da keinen Unterschied merken können auch nicht jetzt im Nachgang) und das 14 PM hat ja auch eine peak Helligkeit von bis 2.000 nits, wo in Tests gar bis zu 2.300 nits erreicht wurden, siehe zB die Messung von cb.

Aber ja, es gibt beim 16 Pro und Pro Max von Anfang an zwei Panelhersteller, Samsung und LG.
Beim 14er und 15er war das noch so, dass LG erst später eingestiegen ist, beim 14er erst Anfang 2023, beim 15er ein oder zwei Monate nach Release.

Und ich traue da eher LG Fehler zu als Samsung, aufgrund der Vergangenheit von LG Display bei Smartphones.
Genau, und deshalb habe ich es zurückgeschickt und werde neu bestellen, sobald das andere angekommen ist. Manche Geräte scheinen davon betroffen zu sein und manche nicht. Ich glaube, das Problem liegt eher bei LG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Moin. Ich habe mal das Display von meinem 13 Pro mit meinem 16 Pro vergleichen und musste leider ebenfalls feststellen das das 13P erheblich heller ist, als das 16P. Aufgefallen ist mir das beim Fotos betrachten. Die Bilder vom 16 Pro waren immer sehr viel dunkler und ich dachte zunächst das liegt an den Kamerasensoren, da die vom 13P mehr Licht einfangen. Die Bilder beim 16P waren zwar häufiger von den Farben der Realität nahe, aber gerade bei Fotos im schlechten Licht waren manche dunklen Stellen überhaupt nicht zu erkennen, obwohl dort beim 13P noch eindeutig was zu sehen war. Bei jedem Foto konnte man beim 13P mehr erkennen, weshalb ich diese auch immer besser fand. Erst nach dem Fotografieren und dem anschließenden ansehen der Bilder fiel es mir auf. Ich hatte dann beide Geräte auf die maximale Helligkeit gebracht und war erstaunt wie viel heller das 13P ist. Jedenfalls konnte ich mir dann auch erklären, weshalb die Bilder beim 16P so schlecht waren. Am Monitor sahen sie dann klar besser aus, aber leider trotzdem nicht soviel besser als beim 13P - aber das ist ein anderes Thema.

Habe ein wenig gegoogelt und tatsächlich gibt es sehr viele die das Problem haben, auch nach tausch des Gerätes hat sich nichts verändert.. ob da noch was per Update kommen mag? Das kann ja denke ich mal nicht so gewollt sein, gerade im Bereich wo man seine Fotos betrachtet, nicht wirklich alles sehen zu können, weil es zu dunkel ist auf volle Helligkeit. Nachdem ich von den Fotos bei nicht den besten Lichtverhältnissen im Vergleich zum 13P eher enttäuscht war, ist das die nächste Enttäuschung. Hätte ich jetzt nicht erwartet das ein 3 Jahre älteres Modell ein helleres Display hat, wo Apple doch fast jedes mal damit wirbt wie viel heller das Display nun wieder werden kann.

• Haha
Reaktionen: SaBrue