iPhone 16 Pro Max Display nicht so hell wie beim iPhone 15 Pro Max?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Betrachten von Fotos finde ich schwierig, weil jedes Modell anders belichtet. Man sollte für den Vergleich etwas neutrales nehmen wie ein Bild aus dem Internet oder diese Webseite hier.

Andere Vermutung: ist die Auto Helligkeit aktiviert. Nur bei aktivierter Helligkeit soll das Gerät ja die volle Helligkeit Erreichen. Die Funktion ist auch etwas versteckt.

Tippe in der Einstellungen-App auf „Bedienungshilfen“. Tippe auf „Anzeige & Textgröße“. Scrolle zu „Auto-Helligkeit“, und tippe darauf, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Hatte auch das Problem mit der Displayhelligkeit. Dann hab ich unter Bedienungshilfen- Anzeige und Helligkeit- Weißpunkt reduzieren nachgeschaut. Hier war das eingeschaltet. 🙈
Ist vielleicht bei manchen das Problem.
Mein 16pro ist heller als das 15 pro.
Grüße Stefan

@STEFANPEPE Wie kommt die höhere Helligkeit bei deinem 16 Pro gegenüber dem 15 Pro zustande?

Zwischen den Displays von 15 Pro und 16 Pro gibt es in Sachen Helligkeit gar keine Unterschiede. 🤷🏻‍♂️

IMG_3978.jpeg

Was haben diejenigen, die betroffen sein sollen, für ein Display verbaut?
Vielleicht lassen sich dadurch schon mal Rückschlüsse ziehen, ob beide Panels von Samsung und LG betroffen sind oder ggf. nur einer der beiden.

Dann war es da eher eine falsche/schlechte Charge oder alle sind davon vom Hersteller betroffen.

Ich finde es wirklich spannend, wie unterschiedlich die Produktionsabläufe sind und Zulassungen Apple hatte doch so Probleme mit der Zulassung der Qualität bei LG. ich vermute, dass LG davon betroffen ist. Viele Menschen haben überhaupt keinen Vergleich oder fällt es gar nicht auf.

Display Zulassung

Habe ja mein neues 16 Pro Max in Titan Weiß erhalten mit einen Samsung Display es ist wirklich Top vom Display und wird auch heller als 3 verschiedene 15 Pro Max von bekannten also ich bin jetzt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Andrea6 ging nicht nur um die Betrachtung der Fotos, hab ich vielleicht falsch formuliert. Aber da ist es mir erst aufgefallen und dann habe ich alles miteinander verglichen und es war deutlich zu sehen das mein 13P insgesamt viel heller ist. Es geht auch nur um die maximal manuelle Helligkeit, also nicht um die, die erreicht wird mit Auto-Helligkeit. Das ist aktiviert und wenn man mit der Taschenlampe auf den Sensor hält dann wird es auch sehr hell, aber manuell kommt es eben nicht an das 13P ran.

@STEFANPEPE Danke für den Tipp, dadurch ist es jetzt deutlich heller geworden. War natürlich eingeschaltet und auf 80% - habe ich selbst nie eingestellt.

kvn90 schrieb:
@STEFANPEPE Danke für den Tipp, dadurch ist es jetzt deutlich heller geworden. War natürlich eingeschaltet und auf 80% - habe ich selbst nie eingestellt.

Und ist es jetzt mindestens genauso hell ggü dem 13 P?

• Danke
Reaktionen: Tekboyproject
@MMI Es ist tatsächlich sogar noch etwas Heller als das 13P, also das hat eine ganze Menge gebracht. Nun lassen sich auch Bilder bei schlechtem Licht besser betrachten und ich sehe auch das was ich auf einem Monitor am PC sehe, sowie auch auf dem 13P zuvor sehen konnte. Jetzt habe ich ''nur'' noch das Problem mit der Kamera, was für mich leider ein großes ist und ich wäre doch noch glücklich damit.

• Danke
Reaktionen: MMI
Es muss sich ja nur geringfügig die Farbtemperatur des Displays unterscheiden. Dann empfindet das menschliche Auge das schon als heller oder dunkler. Sofern die Unterschiede nicht wirklich signifikant sind, ist es gar nicht so einfach das ohne Messwerkzeug zu beurteilen.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Funktion Weißpunkt reduzieren bei Neueinrichtung ohne Backup standardmäßig aktiviert ist, was dann die Helligkeit erklären würde.

Bei Einspielen eines Backups werden ja die alten Einstellungen übernommen, sprich war es dort Aus (was eigentlich Standard sein sollte), bleibt es auch auf dem 16er nach Einspielen des Backups deaktiviert.

Das würde für mich jedenfalls erklären, warum manche betroffen zu sein scheinen, andere wiederum gar nicht.

@MMI Bei meinem 16 Pro war es nicht aktiviert und das Display normal hell.
Ich hatte es „ohne alles“ provisorisch eingerichtet, um erstmal die neue iOS 18 Version einzuspielen, die ja für alle 16 Pro angeboten wurde. Danach zurückgesetzt und vom 15 Pro Max die Daten übertragen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Hier beim iPhone 16 Pro habe ich wie immer mit nem anderen iPhone eingerichtet.
Helligkeit ist ganz normal, kann nichts auffälliges feststellen.
Weißpunkt war deaktiviert, so wie es bei mir immer eingestellt ist.

Tante Edit: Sehe gerade, geht ums Max.🙈

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich seit heute auch das 16PM und konnte es mit meinem 15PM vergleichen. Beide haben übrigens ein LG Display verbaut und beide werden gleich hell. Allerdings verfärbt sich das 16PM mehr ins gelb rötliche bei seitlicher Betrachtung. Es sind allerdings auch unterschiedliche Panzergläser drauf. 16PM von Belkin im Apple Store und das 15PM von Torras. Schade das ich kein Samsung Display zum Vergleichen habe. Aber egal. Ich bin zufrieden damit.