Interessante Videos und Testberichte zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein "Blind" Kamera Test zwischen 16 Pro vs P9P und S24U:

• Danke
Reaktionen: dtp
Welche überraschung.....nicht.

Erst werden Klicks gesammelt mit der Frage "Lohnt es sich überhaupt" um dann die Klicks zu sammeln "Ich lag doch falsch, die Geräte sind besser als gedacht"

Das Game ist kaputt bzw zu Ende gespielt. Man merkt richtig von Jahr zu Jahr, dass die ganzen Techblogger ein Problem haben zu berichten.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Die Aufmachung des Videos ist sowieso total merkwürdig.
Die Camera-Control Taste wird als spielerei und unnütz bezeichnet verglichen mit der MacBook Touchbar, die irgendwann wieder verschwunden ist.
Die Neuerung schlecht hin "Apple AI" was als das große Highlight der neuen iPhones angekündigt wurde, welches momentan nicht mal in den USA verfügbar und Deutschland noch in weiter Ferne liegt...wird kritisiert um am Ende dann zu sagen "Ja es lohnt sich"..

• Danke
Reaktionen: ses
Habe ich auch nicht ganz verstanden - für das was angteasert wurde, war das Review dann letzten Endes fast schon zu positiv.

Naja abgesehen vom Apple Intelligence bekommt man beim iPhone 16 Pro ein gutes bis sehr gutes Gesamtpaket.

Andere würden sich wünschen, in so manchen Dingen genauso zu performen, andere wiederum sind in ein zwei Dingen weiter (zB beim Laden) aber im Summe stimmt das Paket einfach.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wenn das 16 Pro in einem Test gelobbt wird, warum dann direkt Kritik kommt.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Naja, wenn es danach geht braucht man sich die Frage " ob es sich lohnt oder nicht" nicht stellen. Es würde sich ja immer lohnen, neuer SoC, neue Kamera, das was es im Prinzip jedes Jahr bei jedem Hersteller an Neuerung sind. Da gibt es ja nichts zu kritisieren..
Kein Hersteller wird da im Nachfolgemodell auf einmal schlechter in dem Bereich...

Wenn dann aber im Video genau die Neuerungen die das iPhone 16 ausmachen sollen kritisiert werden.
AI gibt es nicht und die Camera-Control Taste nicht mehr als Spielerei gesehen wird und wahrscheinlich in 3...4 Jahren wieder verschwindet...
Passt das Fazit mMn nicht zum Rest des Videos....

Zuletzt bearbeitet:
uNique285 schrieb:
Es würde sich ja immer lohnen, neuer SoC, neue Kamera, das was es im Prinzip jedes Jahr bei jedem Hersteller an Neuerung sind

Richtig erkannt, mehr macht ein Samsung, Google, OnePlus, Xiaomi und Co. auch nicht jedes Jahr.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass aktuell Apple dafür mehr kritisiert wird als die anderen, aber irgendwie nur, weil AI fehlt und deswegen alle das 16 Pro schlecht reden, auch wenn es per se definitiv kein schlechtes Smartphone ist.

Wäre der AI Boom gerade nicht und wir würden das nicht kennen, wäre das Feedback zum 16 Pro deutlich positiver bei den Usern und wahrscheinlich auch Hater, so wie manche Reviewseiten es ja auch beschreiben: Abseits von Ai leistet sich das 16 Pro kaum bis keine Schwächen. Es ist natürlich nicht das Beste Smartphone, auch nicht das perfekteste, aber definitiv auch kein Flop oder schlecht.

Die Leute haben irgendwie gerade wieder zu viel Zeit, sich um so Dinge zu kümmern wie ein Smartphone schlecht zu reden, was es eigentlich nicht ist.

Aber egal. Sollen sie halt machen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, MalSchaun und MiniLamm
@basketballer das Game ist immer noch nicht zu Ende. 35.000 Aufrufe in 9 Stunden. Der Rubel rollt und das ist der Sinn und Zweck der Youtuber. Views gleich Euros

Ist auch nicht begeistert von der neuen Kamerataste..

Seine Kritik, insb. beim Pro Max, ist durchaus in Teilen berechtigt. Allerdings kann man erstens die Kamerasteuerung auch komplett deaktivieren und zweitens kann man die Empfindlichkeit für die Wischfunktion einstellen. Ich habe sie auf höchste Empfindlichkeit eingestellt und damit reagiert die Taste recht gut, wie ich finde. Noch etwas besser wird es dann sogar mit einem Case von Apple.

Bisher bin ich nicht unzufrieden mit der neuen Kamerasteuerung. Hier trifft aber wohl der Spruch "You're holding it wrong" so gut zu, wie noch nie zuvor. ;) Und wie bereits gesagt, hoffe ich, dass Apple das kleine Kameramenü - oder wie das Technikfautier es nennt: die Mininotch - zukünftig anpassbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamerataste ist einfach völliger Quatsch so wie sie jetzt ist. Die Position ebenfalls. You holding it wrong ist auch eine völlig blödsinnige Aussage.
Dreh ich das Teil um, Verdecke ich die Kamera. Egal wie man es dreht und wendet, die Taste ist deplatziert. Zumal eine Bedienung über den Bildschirm in allen Belangen schneller und intuitiver ist.
Dazu bewirbt man AI als DAS Feature und dann ist nichts davon zu sehen.
Was bleibt denn dann noch? Und die Aussage von wegen die Gesetze in Deutschland sind so hart was Datenschutz angeht, lasse ich auch nicht gelten. Samsung und Google haben das auch geschafft und nicht erst Monate später.
Das iPhone 16 Pro/Max ist einfach ein total langweiliges Stück Technik mit neuem SoC und ner Kamera die nicht wirklich besser als im 15 Pro Max ist.
Ich weiß, dass will man als Apple Fan nicht hören....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Samurai11, The_Rock01, Hunter24 und eine weitere Person
LordBelial schrieb:
Ich weiß, dass will man als Apple Fan nicht hören....

Immer dieser Stuss mit dem Apple Fan. Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es andere auch anders sehen können. Die eigene Meinung ist nicht immer der heilige Gral. Und ja, ich akzeptiere es, wenn Leute das iPhone 16 Pro (Max) als unnötig erachten. Sollen sie. Aber sie sollen bitte auch akzeptieren, wenn es jemand anders sieht. Und das muss auch nichts mit blinder Markenliebe zu tun haben. Als Fan von Werder Bremen finde ich ja z.B. auch nicht immer alles toll, was die manchmal so zusammenspielen. Nur mal so.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Kaynster
LordBelial schrieb:
You holding it wrong ist auch eine völlig blödsinnige Aussage.
Ist dir der Ursprung dieser Aussage bekannt? Den Eindruck habe ich gerade nicht 🤔

LordBelial schrieb:
Die Kamerataste ist einfach völliger Quatsch so wie sie jetzt ist.
Ich hätte die Taste nicht gebraucht, komme aber mittlerweile bestens mit ihr klar. Musste allerdings ein wenig üben. Die Position der Taste ist für meine Hände absolut perfekt. Ich bediene sie im Hochformat mit dem Daumen und im Querformat mit dem Zeigefinger. Läuft. Von daher ist „völliger Quatsch“ für mich nicht zutreffend. Ich könnte allerdings auch ohne leben.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich fände es gut, wenn die Kamerataste auch noch für andere Apps nutzbar wäre. Also z.B. zum Zoomen in der Karten App. Denn das geht ja einhändig nicht. Einfach in der jeweiligen App kurz einen Doppel-Tap auf die Taste ausführen, um sie dann App spezifisch nutzen zu können. Gerade einige Mehrfinger-Gesten könnte man so ganz gut durch die Kamerataste ersetzen, denn man hat ja nicht immer beide Hände frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
@Queeky ich hatte seinerzeit selbst nen iPhone 4. Also kannst du dir überlegen ob ich das weiß oder nicht. Ist aber auch völlig egal.

@LordBelial Ich nutze die letzten Jahre fast ausschließlich Apple Geräte (und Windows PCs), und bin Apple „Fan“ geworden, weil‘s in der Regel alles läuft und funktioniert und wenn mal was ist, relativ schnell Bugfixes kommen.

Trotzdem gebe ich dir Recht.
Diesen dämlichen Kameraknopf zu deaktivieren, nur damit er nicht noch mehr nervt, kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Das einzige, was am 16 Pro/Max ganz nett ist, ist der dünnere Displayrahmen.

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis gibt es diese Woche ganz viele Rücksendungen des 16 Pro/Max. Ich habe meins ja letzte Woche schon zurückgeschickt, weil es für mich persönlich sogar eine Verschlechterung zum 15 Pro Max war.

Hunter24 schrieb:
Diesen dämlichen Kameraknopf zu deaktivieren, nur damit er nicht noch mehr nervt, kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Natürlich kauft man sich kein iPhone 16, um eine der Hauptneuerungen gleich wieder auszuschalten. Das würde man nur tun, wenn einem andere Features, die das bisherige iPhone nicht hatte, wichtiger wären und man die Kamerasteuerung als lästig empfindet.

Ich muss sagen, dass ich die Kamerasteuerung bei meinem 16 Pro ganz gut finde. Insbesondere zum Ändern der Blende, was über die App gefühlt immer eine Ewigkeit gedauert hat, bis man da mal an die entsprechende Einstelloption kam. Es ist nur schade, dass man ausgerechnet im Makromodus die Blende nicht verändern kann. Und dann hat das 16 Pro ja auch noch die längere Telebrennweite, den größeren Akku und die dünneren Displayränder gegenüber dem 15 Pro bekommen. Zudem gibt es Software seitig noch ein paar Verbesserungen in der Kamera App, die das 15 Pro trotz iOS 18 nicht bekommen hat. Und Desert Sand war auch mal ganz nice. ;)

Ich geb's zu. Ich hätte sehr gut mit dem 15 Pro weiterleben können. Wäre ja auch fast dazu gekommen. Aber da ich das 15 Pro ganz gut verkauft bekam, durfte das 16 Pro eben bleiben. Im Alltag merke ich zwischen den beiden iPhones aber kaum einen Unterschied. Wobei, da war das 15 Pro aufgrund des etwas geringeren Gewichts und des kürzeren Displays sogar etwas im Vorteil. Aber mittlerweile habe ich mich an das 16 Pro gewöhnt; sogar an das von mir bisher gar nicht so geliebte Silikon Case.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp “dran gewöhnt“ und „Silikoncase“ sind zwei Dinge, die mich bei einem freiwillig neu erworbenen Smartphone nicht erfreuen. 😂

Ich möchte mich nicht dran gewöhnen müssen, es soll Spaß machen. Und Silikon geht gar nicht für mich. 😉