Interessante Videos und Testberichte zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh warum auf Privat…

@MiniLamm
Eventuell liegt auf alles, was den Akku betrifft, z.B. noch 'nen Embargo? Bzw. es gehört zu Sachen, die noch nicht vor morgen gezeigt werden dürfen. Gestern sind zwar die ersten Videos rausgegangen, aber richtige, vollwertige Reviews waren das ja alles noch nicht. Zumindest bei den Großen, die kein Clickbait nötig haben.

Das Liften von Embargos in Stufen ist leider keine Seltenheit mehr, vor allem bei Smartphones.

Wieder da:

16 pro Max: 11 Stunden und 22 Minuten

Über 11 Stunden Nutzung hatte das 15 Pro Max auch davor geschafft.

Und hier mal der Akkutest zu release des 15er.

Ob man da absichtlich durch Updates die Laufzeiten der Vorgänger verschlechtert...

• Danke
Reaktionen: alex3210
Test von cb ist online und der fällt sehr gut aus:

Apple iPhone 16 Pro Max mit neuem Kameraknopf im Test

Fazit​

Das erste von Grund auf für Apple Intelligence entwickelte iPhone und ausgerechnet das (vermeintlich) wichtigste Feature fehlt zum Marktstart. Das muss doch ein klares Ausschlusskriterium sein, oder? Mitnichten, denn geht man realistisch betrachtet an die Sache heran, dürften neue KI-Funktionen auf der Liste der wichtigsten Anforderungen an ein Smartphone eher etwas weiter unten zu finden sein. Wirklich wichtig sind Eigenschaften wie Bildschirm, Kameras, Akkulaufzeiten und Leistung. Und in all diesen Punkten liefert das iPhone 16 Pro Max sehr gute Ergebnisse ab. Zwar handelt es sich in vielen Bereichen um inkrementelle Verbesserungen, sodass man das Smartphone auch „iPhone 15s Pro Max“ hätte nennen können, doch vor allem die merklich verbesserten Akkulaufzeiten sind ein Punkt, auf den sich Käufer des iPhone 16 Pro Max freuen kö

Das witzige ist, dass es aufgrund des Testers schon berechenbar ist.
Beim Pixel 9 wurden die fehlenden KI-Features angekreidet und keine Empfehlung ausgesprochen und nun beim Test vom iPhone 16 mit fehlender KI, oh Wunder, ist nun doch nicht mehr so wichtig.

iPhone 16
Das erste von Grund auf für Apple Intelligence entwickelte iPhone und ausgerechnet das (vermeintlich) wichtigste Feature fehlt zum Marktstart. Das muss doch ein klares Ausschlusskriterium sein, oder? Mitnichten, denn geht man realistisch betrachtet an die Sache heran, dürften neue KI-Funktionen auf der Liste der wichtigsten Anforderungen an ein Smartphone eher etwas weiter unten zu finden sein.

Pixel 9
Vieles auf den neuen Pixel-9-Smartphones dreht sich rund um die Themen Künstliche Intelligenz und Google Gemini. Das „AI-Potenzial“ scheint riesig zu sein, doch lässt sich das große Versprechen in Deutschland auf eine kleine Auswahl herunterbrechen. Denn die meisten der neuen KI-Funktionen sind schlichtweg nicht verfügbar oder noch in Arbeit.

• Danke
Reaktionen: MMI
Frage: Wurde das Pixel deswegen von denen in der Endnote abgewertet? (habs jetzt nicht durchgelesen, ist schon bisschen länger her).

Falls ja, hätte es hier definitiv auch passieren müssen, in beiden Fällen dann in der B-Note.

Wie war das mit den Updates und der verkürzten Laufzeit im oberen Video...

Hier nochmal ein heavy workload test...

Zuletzt bearbeitet:
Schade das in dem Video die Angaben zur Drosselung fehlen, wie man dagegen bei SwagTab sehen kann, ist das iPhone 16 PM nicht unbedingt das kühlste von allen, aber es drosselt dennoch am wenigstens während die Konkurrenz beim 3D Mark Extreme schon deutlich Federn lassen muss in Sachen Effizienz, insbesondere das Pixel, weswegen die auch hauptsächlich kühler bleiben. Selbst das 15 PM hat da eine bessere Effizienz.

Aber am Ende alles zu vernachlässigen im Alltag, alles Ausnahmesituationen die man nicht all zu ernst nehmen soll, außer man ist Dauergamer auf dem Smartphone. Die Kühlungsverbesserungen bei den 16 Pros scheinen sich aber bemerkbar zu machen.
Einen Einblick in die Effizienz gewährt es dennoch, denn die wird halt in Stresstests ermittelt und nicht im alltäglichen Gebrauch wie Surfen und Apps starten und schließen 😁

Laut teltarif sieht es mit der 5G-Unterstützung immer noch suboptimal aus.

Unverständlich und für ein Smartphone, das bis zu 1949 Euro kostet, sogar peinlich ist die nach wie vor fehlende Unterstützung der Kombination von LTE auf 800 MHz und 5G auf 700 MHz. Selbst ein Mittelklasse-Handy wie das T-Phone von der Deutschen Telekom beherrscht diese Bandkombination, die in Deutschland vor allem von Vodafone und o2-Telefónica genutzt wird.

Nach wie vor bei Apple nicht verfügbar ist die Möglichkeit, im o2-Netz 5G-Standalone zu nutzen. Bei Vodafone funktioniert das hingegen, wenn auch nicht in allen Frequenzbereichen. Die Telekom führt das eigenständige 5G-Netz für Endkunden erst im Herbst ein. Zumindest für den ersten Schritt hat die Telekom kein iPhone als kompatibles Gerät genannt.

Damit ist das iPhone 16 für mich raus. Da kann ich auch bei meinem iPhone 14 Pro Max bleiben und muss mich als Linkshänder nicht mit diesem Kamerabutton herumärgern.

Das 5G Angebot selber ist in Deutschland nach wie vor suboptimal. Bevor ich da anfange, über mangelnde Unterstützung beim iPhone zu klagen, sollten wir lieber eher mal bei unseren Netzanbietern nachfragen, wann sie da endlich mal den Arsch hochkriegen.

• Danke
Reaktionen: blino und James
shareholder42 schrieb:
...und muss mich als Linkshänder nicht mit diesem Kamerabutton herumärgern.
Du kannst ihn auch deaktivieren. Dann ärgert er dich nicht.

Man kann die Kamerasteuerung übrigens auch noch in den Bedienungshilfen konfigurieren. So kann man z.B. die Empfindlichkeit verändern oder auch das Halbdurchdrücken vollständig deaktivieren. Damit ist die Kamerasteuerung dann ein simpler Auslöser.

MMI schrieb:
Aber am Ende alles zu vernachlässigen im Alltag, alles Ausnahmesituationen die man nicht all zu ernst nehmen soll, außer man ist Dauergamer auf dem Smartphone.

Na ja, gerade in Verbindung mit CarPlay oder Android Auto kann die Belastung da schon ziemlich hoch sein. Vor allen Dingen, wenn dann auch noch induktiv geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
@shareholder42
Danke für diese Info. Das ärgert mich beim 15 Pro schon maßlos. Als o2-Kunde bin ich zwar mit Netzabdeckung und Speed durchaus zufrieden, aber das ich nur mit dem iPhone nicht SA nutzen kann und auf das deutlich Akku intensivere NSA ausweichen muss, stört mich enorm. o2 und Apple spielen sich hier seit Ewigkeiten die Bälle zu, der jeweils andere ist Schuld und nichts passiert. Äußerst unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI das Testszenario war doch in dem Video für alle Smartphones gleich.
Das 15PM mit iOS 18 fängt irgendwann an zu ruckeln was vorher unter iOS 17.6.1 so nicht der Fall war, wie er auch am Anfang zeigt.
Da bringt ja die höchste Rohrpower bzw. der höchste Benchmarkwert oder Effizienz nichts, wenn man die dann mit einem zukünftigen Update runter drosselt..
Der Test ist aussagekräftiger als irgendwelche Werte eines synthetischen Benchmarks...

Zuletzt bearbeitet:
Chargerlab haben endlich ihren Test rausgehauen:

Wie zuvor erwähnt lädt das iPhone Pro Max nicht mit 45W, sondern nur innerhalb des 15V 3A Profils. Aber die Ladeleistung liegt bei maximal 30W,

Anhänge

• IMG_1187.png
    IMG_1187.png
    1,7 MB · Aufrufe: 18