Hüllenlos - wie schlagen sich die neuen 16 Pros?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Stamm-User
508
Ich wollte mal die User befragen, die ihre 16 Pros ohne Hülle und ohne Panzerglas nutzen, wie sich die Geräte so schlagen?
Konntet ihr schon Kratzer im Display feststellen mit dem neuen superduper Ceramic Shield? Am Rahmen dürfte sich ja nicht viel geändert haben ggü. den 15 Pros.

Ich habe mein Pro Max mal genauer angeschaut, ich kann nix entdecken, es sieht aus wie neu.

Mein 15 Pro sah am Ende nach 4 Monaten aber auch aus wie neu.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@Hunter24 Mein Bruder hat das schwarze, absolute Vollkatastrophe, am Rahmen platzt überall der Lack ab, Display hat bis auf übliche Microkratzer noch nix großes. Muss dazu sagen, er benutzt es wirklich als Alltagsgegenstand und achtet null drauf.
Mein eigenes ist verpackt und hat ein Glas, darum kann ich da keinen Vergleich bieten.

• Danke
Reaktionen: omah und Hunter24
Das schwarze ist extrem empfindlich. Schaut euch bei Media oder so mal die Rückseite vom Ausssteller an. Dachte erst es wäre zerkratzt worden. Aber der Verkäufer sagte mir, das schon einige Beschwerden kamen, aber nur beim schwarzen. Rahmen platzt der Lack an etc

• Danke
Reaktionen: omah, 42522 und Hunter24
Kann ich nicht bestätigen!

• Danke
@Jance Armstrong Scheint wohl wieder abhängig zu sein vom Fertigungsdatum etc. Weil ich kenne jetzt 3 die das Problem haben und 1 der gar nix hat

• Danke
@Hunter24 Also Display hab ich schon mehrere feine Kratzer drauf weswegen ich jetzt ein Glas drauf machen musste …. Rückseite und Rahmen sind tadellos hab aber die Wüstensand Variante.
Display find ich aber dennoch extrem empfindlich hatte ich bei anderen Herstellern noch nie so schnell…

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und 42522
Folie, Panzerglas oder was es da so gibt, kommt mir nicht aufs Handy drauf, nutze ich nicht, noch nie.
Mein 15 Pro Max hatte nach einem Jahr nur eine Macke im Display, und die kam von Steinschlag beim Radfahren. Ich fahre nicht nur Straße, bin auch oft mal im Gelände unterwegs. Ansonsten waren da keine Kratzer im Display.
Jetzt beim 16 Pro ist bislang auf dem Display alles tip top.
Wenn ich draußen unterwegs bin, oder auf der Arbeit, dann habe ich nur eine Klarsichthülle drum, und die kostet keine 20 €. Mehr nicht. Keine Macken, Kratzer, oder ähnliches bislang am 16 Pro.

• Danke
Reaktionen: elementz89, orgh, Hunter24 und eine weitere Person
Hunter24 schrieb:
superduper Ceramic Shield

Das Ceramic Shield schützt primär vor Schlägen und Stürzen, nicht aber vor Kratzern. Ich würde da immer ein Panzerglas nutzen. Sandkörner oder harte Schlüssel können immer noch Kratzer auf dem Dispaly erzeugen. Es ist halt kein Saphirglas, wie bei den Nicht-Alu-Apple-Watches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 42522, Siwa86 und Hunter24
dtp schrieb:
Das Ceramic Shield schützt primär vor Schlägen und Stürzen, nicht aber vor Kratzern.
Genau deswegen fragte ich. Ob es deswegen noch anfälliger für Kratzer geworden ist…?

Resistenter gegen Stürze heißt weicher und anfälliger für kratzer. Das eine resultiert leider in dem anderen…
Ich mag persönlich die Haptik von Folien auch nicht.
Hatte auch noch nie ein Kratzer in einem Gerät trotz Verzicht. Behandel das Ding aber auch immer wie ein rohes Ei

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und Siwa86
@elementz89 Ich weiß, daher die Frage. ☺️

Meine privaten iPhones behandele ich auch wie ein rohes Ei, nutze sie generell aber auch ohne Hülle und Glas.

Mein letztes 15 Pro Max hatte ohne erkennbare Ursache in der linken oberen Ecke auf dem Display einen 3 mm langen und fühlbar tiefen Kratzer, ohne dass ich sagen könnte, wie der überhaupt entstanden sein könnte.
In Jacken- oder Hosentasche ist immer eine Fitbag drum.

Mein 15 Pro, das ich als „Arbeitshandy“ nutze, mit Case aber ohne Displayschutz und was jeden Tag zig Mal in und aus Hosentaschen gepruckelt wird, hat nichts.

@Hunter24 Hier geht’s um die 16er…
Ich musste mein Schwarzes jetzt ins Case packen, also 1 Jahr ohne, das würde nicht gut aussehen. Glas hat noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@MalSchaun Ich weiß! Deswegen war die Fraga ja auch, wie sich die 16 Pros hüllenlos schlagen mit dem neuen Ceramic Shield. 😉 (Siehe Ausgangspost.)
Zum Beispiel auch IM VERGLEICH zu den 15 Pros.

• Haha
Nutze das 16 Pro in schwarz ab Start ohne Hülle (aber mit fitbag) & habe Null Kratzer oder ähnliches. Entweder ich mache was falsch oder das Gerät ist wohl doch nicht so ein Sensibelchen…

• Danke
Was heißt mit Fitbag? Ich nutze es komplett ohne jegliche Socke oder sonstiges und da hatte es schnell einige feine Kratzer.
Ich behandle es aber auch nicht wie ein rohes Ei sondern wie einen täglichen Gebrauchsgegenstand. Tasche rein Tasche raus etc. Natürlich klopf ich es aber nicht auf den Tisch oder ähnliches.
Und dazu im Vergleich ist es schneller beschädigt als meine anderen Geräte.
So ist meine Erfahrung.

Bedeutet, dass das Gerät nicht ohne Socke in die Hosentasche wandert - was tatsächlich einen Unterschied machen könnte. Ansonsten gehe ich aber auch nicht besonders behutsam damit um und der Rahmen durfte schon engere Bekanntschaft mit dem Fußboden machen…

• Danke
Reaktionen: Siwa86
ToS2 schrieb:
und der Rahmen durfte schon engere Bekanntschaft mit dem Fußboden

Teppich? Linoleum? Laminat? Parkett? Fliesen? Und was heißt engere Bekanntschaft? Ein Sturz oder hast du es nur draufgelegt? ;)

Ich persönlich nutze meine iPhones immer nur mit einem original Case von Apple und seit dem 12 Pro auch mit einem Panzerglas von JETech. Das Glas vom iPhone ist einfach nicht so kratzfest, wie das Saphirglas einer Apple Watch in Edelstahl oder Titan. Und man bekommt selbst, wenn man das Gerät wie ein rohes Ei behandelt, Mikrokratzer in das Glas. Einfach mal nach längerer Benutzungszeit flach gegen die Sonne oder eine andere starke Lichtquelle halten. Wenn das nicht stört, ist es okay. Aber den Wiederverkaufswert kann es schon ein wenig drücken.

Was die Cases angeht, so mag ich das Handling mit einfach lieber als ohne. Ich trage z.B. auch im Winter niemals Handschuhe. Und da finde ich es schon angenehmer, wenn ich nicht das kalte Metall anfassen muss. Im Übrigen lässt sich die Kamerasteuerung des 16er iPhones mit einem original Case von Apple sogar etwas präziser bedienen.

Übrigens beeinträchtigt so ein Panzerglas die Bedienung überhaupt nicht. Und mittlerweile lassen sie die Gläser dank häufig mitgelieferter Montagehilfe auch sehr einfach sowie staub- und blasenfrei aufbringen. Doch selbst die Panzergläser mit einer Härte von 9H sind nicht absolut kratzfest. Allerdings lassen die sich dann leicht und kostengünstig austauschen. So ein Dreierset von JETech kostet z.B. keine 8 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Parkett aus ~ 60 cm Höhe mit freier Erdbeschleunigung. Allen Beteiligten ist nichts passiert ;)

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und Siwa86