Empfangsqualität des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samurai11

Samurai11

Fortgeschrittenes Mitglied
121
Wie sieht es mit dem Mobilfunkempfang der neuen iPhone 16 Generation aus.
Ich war 2023 in der Eifel in Reha. Mein Pixel 7 Pro musste für alle möglichen iPhones auch im gleichen Mobilfunknetz als Hotspot dienen.
Alle iPhone Benutzer mussten aufs Dach steigen um zu telefonieren.
Ist der Empfang jetzt besser geworden?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, odshka und Jance Armstrong
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Empfang mit dem 16 Pro Max besser geworden ist (WLAN und Mobilfunk).

• Danke
Reaktionen: Samurai11
Ich lese und höre es durchwachsen. Hauptsächlich soll der Empfang schlechter sein.
Ich konnte keinen Unterschied zum 15 Pro Max feststellen, hatte es aber auch nicht lang genug, um das ausgiebig zu testen.

Hatte ich eben zufällig gelesen:
IMG_3748.jpeg

Also ich lebe hier in sehr ländlicher Region und habe mit dem 16 PM genauso wenig Probleme hier wie mit dem 14 PM.
Empfang ist sehr gut, keine Aussetzer, Netz ist bei mir Telekom.

Ich habe hier in der Familie ein Pixel 7a, ein Pixel 9 Pro und ein IPhone 16 Pro. Alle drei im Vodafone Netz Südrand Großstadt. Mein 16 Pro hat von diesen dreien den besten Empfang. Vom Pixel 7a würde ich nicht viel erwarten aber das 9 Pro enttäuscht auf ganzer Linie bei uns im Haus und in der nahen Umgebung.

Das freut mich. Dann werde ich beim nächsten Geräte-Wechsel auf das iPhone 16 in meinem Betrieb bestmöglichen Empfang haben.

Stelle bezüglich Empfang nicht wirkliche Unterschiede zum 14 Pro Max oder S24 Ultra fest. Der ist bei allen Geräten nahezu gleich. Beim Freund in der Wohnung ist der Empfang generell sehr schlecht, geht nur so knapp. Alle 3 Geräten halten jedoch knapp den Empfang. An Orten mit keinem Netz haben sie natürlich alle 3 kein Empfang. Mit anderen Worten, das iPhone 16 Pro Max ist nicht besser oder auch schlechter als die anderen.

Schwer zu beantworten. Ich wohne im Ruhrgebiet, bin im Netz der Telekom, ich kann nicht klagen.
Ich würde eher sagen, man sollte seinen Netzanbieter fragen, warum die Netzversorgung so bescheiden ist, wenn man da wo man ist keinen Empfang hat, und nicht andersrum fragen, ob der Empfang besser geworden ist.

Wenn alle den gleichen Anbieter haben und die iPhones weniger Signalstärke haben als das Pixel 8 , kann der Anbieter eher nichts dafür .. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Im Connect Test (https://www.connect.de/testbericht/apple-iphone-16-pro-max-test-kamera-akku-display-3207454.html) scheint das iPhone zumindest mal negativ auffällig zu sein, wenn es um den Empfang geht (...siehe weiter unten). Interessant, dass die Hersteller einen speziellen Messmodus haben. Das hört sich irgendwie so an wie die verfälschten Messwerte beim Diesel-Abgas-Skandal. Fake-Messwerte an allen Orten. ;-D Habt Ihr schlechten Empfang unter LTE und / oder 5G mit dem iPhone 16 Pro Max bemerkt (soll ja sogar noch etwas schlechter als das einfache Pro sein)?

MERCI & Geets

Enra68

1731504757108.png

Ich bemerke keinen Unterschied zum 15pro.
An meine alten Huawei (zuletzt das P20 Mate) kam eh noch kein iPhone heran.

• Danke
Reaktionen: Enra68 und Queeky
Mir ist bisher noch nichts negatives aufgefallen. Ganz im Gegenteil, der Empfang ist deutlich besser als mit meinem vorigen Oneplus. Und auch besser als das Pixel 9 Pro, denn das hat meine Frau.

• Danke
Reaktionen: Enra68 und orgh
Ich kann ja auch nichts Negatives sagen, meine Frau und ich haben gleiches Netz. Sie hat ein iPhone 15 Pro Max und dann hab ich noch ein Galaxy z fold 6 empfang sind alle auf dem gleichen Niveau

Lg

• Danke
Reaktionen: Enra68
Also mit dem 16pro hab ich besseren 5G und lte Empfang als mit dem Xiaomi 14 . Das Xiaomi 14 ist laut Connect besser beim 5g und lte .. und das iPhone hat eine bessere sprachqualität …

Aber auf die test verlasse ich mich nicht mehr, hab bei viele Tests das Gegenteil festgestellt

Und was bringt einen die sendeleistung zu bestimmen , wenn es 3 unterschiedliche Netze gibt , und an jedem Standort der Empfang je nach Anbieter variiert …. Es gibt Orte da hat die Telekom den besten Empfang , dann mal o2 und dann Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lizardking78, Queeky und orgh
Das einzige was mir auffällt ist das ich mit meiner 1. SIM und o2 besseren Empfang habe als mit meiner 2. SIM Telekom 😂

• Danke
Reaktionen: lizardking78 und orgh
Das kann vorkommen je nach dem wo man wohnt. Wie oben schon erwähnt

In der Großstadt ist o2 teilweise sehr gut , auf dem Land aber eher sehr schlecht.

Das wird auch in einer Großstadt alle paar hundert Meter variieren.

Samurai11 schrieb:

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich war da noch nie auf dem Dach. ;)

• Haha
Reaktionen: Queeky und orgh
Naja, so ganz Unrecht hat er da nicht.
Meine Schwester war Anfang des Jahres im Schwarzwald in der Reha, sie hat auch ein iPhone (SE irgendwas), aber Empfang hatte sie da auch nicht. Sie sagte, sie bekommt eher ein Netz aus Frankreich rein, als ein deutsches Netz.
Ob's nun am iPhone lag, oder am mangelhaften Netzausbau in Deutschland, keine Ahnung. Ich tippe auf letzteres :biggrin:

Samurai11 schrieb:
Hab auch in der Tiefgarage Empfang ;)

• Danke
Reaktionen: orgh