Die wahre Ladeleistung des iPhone 16 Pro (Max)

Xorp

Xorp

Fortgeschrittenes Mitglied
199
Moin zusammen,
ich dachte, das dürfte eventuell einen eigenen Thread rechtfertigen, da ich es im "Akku-Thread" etwas deplatziert fand. Aber falls nicht, dann bitte verschieben.

Im Vorfeld machten mehrere Angaben die Runde, mit wie viel Leistung die neuen iPhones denn nun laden könnten. Zunächst war von diversen Chinesen Ratingboards von 45W die Rede, ein wenig später wurde der Wert auf 39W präzisiert. Und im Grunde genommen ist ersteres erklärbar und 39W nicht grundsätzlich falsch - aber irreführend.

Im Anhang habe ich die Ladekurve eines 16 Pro Max angehängt.

Dort ist zu sehen, dass 39W tatsächlich erreicht werden, aber (!): Nur für wenige Sekunden anhaltende Spikes. Die tatsächliche Ladeleistung liegt wie beim Vorgänger bei ca 27W. Also ja, es kann tatsächlich die 39W erreichen, aber in der Realität spielt das absolut gar keine Rolle.

Wie ist das zu erklären und wo liegt der Unterschied zum Vorgänger, der ja auch bei 27W cappte?

Apple wechselte vom 9V 3A PD-Profil auf 15V 3A. 15V 3A sind 45W - hier kommt dieser Wert also her. In der Realität lädt das iPhone 16 Pro Max also mit 15V bei ca 1,8A (27W). Hier liegt eine softwareseitige Anpassung seitens Apple vor. Die kurzen Spikes entstehen, wenn die Stromstärke kurz mal auf 2,5-2,8A ansteigt. Jeder der z.B. ein aktuelles iPad Pro hat oder ein Modell von 2021 kennt das. Auch die laden mit dem 15V 3A-Profil, aber in der Realität bei 25-27W. Wenn man dort z.B., wenn der Akkustand sehr niedrig ist, beim Laden die Kamera öffnet, dann kann man diesen Spike auch reproduzieren, dann geht die Ladeleistung nämlich ganz kurz mal auf über 35W -> bezogen auf das 2021er iPad Pro.

Lohnt es sich jetzt deshalb ein Ladegerät mit mehr als 30W zu kaufen? Absolut nicht. Die Ladedauer ist exakt die gleiche, weil eben 99% der Zeit nicht mit mehr als 27W geladen wird.

Was wenn der 30W-Lader kein 15V-Profil unterstützt? Dann fällt es auf 9V 3A zurück und lädt genau so schnell.

Es gilt also nach wie vor: Jeder 30W Lader mit Power Delivery ist perfekt. Wer selbst die Spikes mitnehmen will oder Raum nach oben gerne hätte, die Anker 313 ACE 45W Modelle bleiben eine grundlegend gute Empfehlung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-21 um 12.16.37.png
    Bildschirmfoto 2024-09-21 um 12.16.37.png
    611,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: alex3210, James, Queeky und eine weitere Person
Hätte mich auch gewundert wenn Apple 45 Watt dauerhaft freischaltet und es weder in der Keynote noch auf dem Spec Sheet erwähnt, denn dort ist immer nur vom verbesserten MagSafe Laden die Rede, nicht ein Wort über Kabel.
 
Auf der Rückseite des Kartons, in dem sich mein 16 Pro befand, findet sich ein solches Symbol. Was soll uns das sagen. Ladegerät bis 23 Watt?
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpeg
    IMG_1884.jpeg
    484,6 KB · Aufrufe: 14
@Queeky
Davon gehe ich aus. Mein 15 Pro lädt mit 20W, aber in einzelnen peaks kann es bis zu 23W erreichen. Die Non-Max waren immer einen Tick langsamer.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
69
Aufrufe
2.226
The_Rock01
The_Rock01
MMI
Antworten
2
Aufrufe
522
MMI
MMI
S
Antworten
42
Aufrufe
1.158
ToS2
T
Zurück
Oben Unten