Capture Button des Apple iPhone 16 (Pro) sinnvoll?

Glumbi

Glumbi

Dauer-User
1.344
Die Kamerataste ist für mich absolut kein Kaufgrund, finde ich tatsächlich völlig unnötig.

Natürlich sieht das jeder anders, aber das neue iPhone hat echt gar nichts was interessant ist für mich, gut so spare ich mir Geld.
 
Glumbi schrieb:
Die Kamerataste ist für mich absolut kein Kaufgrund, finde ich tatsächlich völlig unnötig.
Irgendwie lustig, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Ansichten sind. Für mich ist das iPhone 16 das erste Apple-Gerät, das ich in Erwägung ziehe.
Wir leben in einer Zeit, wo jedes Mittelklasse-Smartphone leistungsstark ist, ein tolles Display hat, IP-zertifiziert ist und kabelloses Laden hat.
Auch die Kameras sind bei jedem €700 China-Smartphone ausgezeichnet.

Mittlerweile kommt es auf die Details an, auf die wirklich nützlichen Features.
Ich liebe Sony aufgrund des dedizierten Kamera-Buttons und ich liebe Oneplus aufgrund des Schalters zum schnellen Stummschalten.
Beim iPhone 16 Pro könnte ich beides haben.

Ich hadere nur mit mir, ob mir diese Vorteile den Umstieg auf iOS wert sind.
Für ein Android-Gerät mit diesen Hardware-Features würde ich auch ein paar Hunderter mehr hinblättern, aber es gibt halt nix.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Queeky und Siwa86
Gerade die Camera Control Taste übt auf mich den besonderen Reiz aus.
Ich finde diese Taste wird eine Bereicherung darstellen und das Fotografieren mit dem iPhone 16 Pro Max angenehmer gestalten.

Aber es steht jedem frei, es anderes zu beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: RCW, Queeky und Siwa86
Das haben diverse Hersteller schon länger, nutze ich seit 2 Jahren mit Powerbutton und Lautstärkewippe Wippe 😊
 
Nein, das was dieser Camera Controll Button alles kann, hat mW kein anderer Hersteller.
 
Mein erster Gedanke war auch "Spielerei", aber was ich so in der Präsentation gesehen habe, könnte es doch eine Bereicherung und Erleichterung sein.
Bislang muss man alle Einstellungen, was die Kamera angeht, auf dem Display vornehmen. Mit einer Hand hält man das Handy, gleichzeitig versucht man das Objekt nicht aus den Augen zu verlieren, und mit der anderen Hand nimmt man dann noch Eistellungen auf dem Display vor. Dabei verwackelt man dann wieder, usw. Zukünftig kann ich mit beiden Händen das Handy festhalten und über diesen Knopf Einstellungen vornehmen.
Ich denke das könnte schon etwas Nützliches sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Ich für meinen Teil würde den Kamerabutton auch nicht benötigen. Mag für viel knipser evtl von Interesse sein aber für den Großteil eher nicht.
Die meisten machen ihre Fotos mit einer Hand und nutzen dafür den Auslöser auf dem Touchscreen.
Versuch mal mit einer Hand diesen Button zu bedienen. Insbesondere auch bei Selfies etc.

Man nimmt ihn mit wenn er da ist, aber nur wegen diesem zu wechseln....da muss man schon echt gerne das Geld zum Fenster raus schmeißen.
 
MMI schrieb:
Und die Konkurrenz zieht nach:
Sony hat es schon immer. Und Microsoft hatte es auch. Ist also keine Apple-Erfindung.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und makeno
LordBelial schrieb:
Ich für meinen Teil würde den Kamerabutton auch nicht benötigen. Mag für viel knipser evtl von Interesse sein aber für den Großteil eher nicht.
Die meisten machen ihre Fotos mit einer Hand und nutzen dafür den Auslöser auf dem Touchscreen.
Versuch mal mit einer Hand diesen Button zu bedienen. Insbesondere auch bei Selfies etc.

Man nimmt ihn mit wenn er da ist, aber nur wegen diesem zu wechseln....da muss man schon echt gerne das Geld zum Fenster raus schmeißen.
Ich glaube, ich habe noch nie ein Foto mit nur einer Hand gemacht. 😌
 
Regentanz schrieb:
Sony hat es schon immer. Und Microsoft hatte es auch. Ist also keine Apple-Erfindung.

Ich bin da nicht im Thema drin, Kamera ist für mich eher drittrangig bei einem Smartphone, aber soweit ich weiß geht bei Sony und MS nur Kamera starten und knipsen ohne darüber noch Einstellungen und Änderungen vorzunehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Das geniale an diesem neuen Camera Controll Button ist genau diese Möglichkeit, Einstellungen damit vorzunehmen. Er besitzt 2 Druckpunkte, soweit ich das in Erinnerung habe. So wie bei vielen dedizierten Kameras.
 
Für mich kommt das eigentliche Killer-Feature der neuen Kamerataste erst später in diesem Jahr. Das ist nämlich die Möglichkeit, wie bei einer DSLR/M auch, die Taste halb durchzudrücken, um den Fokus und die Belichtung zu halten, um dann noch die Kamera verschwenken zu können bis zum eigentlichen Auslösen durch das vollständige Durchdrücken der Taste. Ich habe sowas immer vermisst beim Fotografieren mit dem iPhone. Etwas seltsam finde ich, dass Apple diese Funktion nur auf der Seite des 16 Pro (Max) ankündigt.

1726127831828.png

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 16 (Plus) sie nicht erhalten wird, oder ist das etwa doch so?

Dass die Taste dann auch noch durch ihre Slide-Funktion weitere Schnelleinstellungen ermöglicht, ohne dass man während der Aufnahme umgreifen muss, finde ich zudem genial.

Für mich hat diese Taste damit den gleichen Wow-Effekt ausgelöst, wie seinerzeit MagSafe, das ich damals auch total gefeiert habe und das ich bis heute super gerne nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und skycamefalling
Die neue Steuerung der Kamera wird eine Bereicherung. Darauf freue ich mich ganz besonders.
Ich habe es so verstanden, das es das nur beim Pro und Pro Max geben wird.

Kamerasteuerung iPhone 16 Pro Max.jpg
 
LordBelial schrieb:
Die meisten machen ihre Fotos mit einer Hand und nutzen dafür den Auslöser auf dem Touchscreen.
Versuch mal mit einer Hand diesen Button zu bedienen. Insbesondere auch bei Selfies etc.
An der Stelle wird es interessant, wie die Nutzer denn ihr Handy halten, hochkant oder quer? ;)
Wenn ich es hochkant halte, dann mag der Auslöser auf dem Display mit einer Hand und einem Finger ganz easy sein. Aber wenn ich das Handy quer halte und dann versuche, den Auslöser auf dem Display zu treffen, ist schon nicht mehr so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergängzung
@Queeky beides ist gleich einfach. Oder sitzt bei dir der Auslöser im Querformat plötzlich ganz links?
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
@Fraxizz
warten wir es ab.
 
Wovon sprichst du denn jetzt genau? Von dem Kamera-Button? Den bekommt das normale 16er genau so, wie das 16 Pro (Max). Was dagegen nicht ganz klar ist, ist, ob es auch das Halbdurchdrücken des Buttons bekommt. Aber ansonsten ist da alles gleich. Braucht man sich ja bloß bei Apple auf der Homepage ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dtp

mein Gott, wie komplizieret das alles immer gemacht wird.
Ich beziehe mich auf #14.

Un nun bin ich raus aus dem Thema.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
1
Aufrufe
316
MMI
MMI
M
Antworten
65
Aufrufe
1.797
basketballer
basketballer
J
Antworten
42
Aufrufe
1.390
Hunter24
Hunter24
Zurück
Oben Unten