Capture Button des Apple iPhone 16 (Pro) sinnvoll?

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
James schrieb:
@Hunter24 Ich glaube wir haben da eine unterschiedliche Sichtweise. Du beziehst die Aussage auf SaBrue, ich sehe das eher allgemein.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige die nach einer Eingewöhnungschade und viel Flucherei bestens mit dem Button zurechtkommen.

Das heißt ja nicht, dass es nicht eine bessere Lösung gegeben hätte aber man kann damit arbeiten
Sicher beziehe ich mich nur auf SaBrue, deswegen habe ich seinen Beitrag auch zitiert. Ich kann seine Kommentare einfach nicht mehr ernst nehmen, da er seine Meinungen und Ansichten wechselt, wie seine Unterhosen.

Generell ist es natürlich auch Gewöhnungsache mit dem Button. Je öfter man etwas benutzt, desto sicherer wird man im Umgang damit. Daran habe ich keinen Zweifel geäußert. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ruessel73 und Zeev
@Hunter24 Gebe dir Recht der ist hier eh nur zum stänkern etc. kann man nicht ernst nehmen. Am besten wie ich blocken
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Zeev schrieb:
macht allerdings IMHO nur wirklich Sinn, wenn man die Belichtungsmessung und/oder Focuspunkt in den Einstellungen als Spot fixieren könnte

Wie meinst du das? Normalerweise ist es doch bei einer DSLM/R so, dass man mit der Bildmitte auf den entsprechenden Punkt fokussiert, dann den Auslöser halb herunterdrückt, so dass sich die Kamera die aktuellen Einstellungen merkt, und man anschließend den Bildausschnitt verschwenkt, um mit den gespeicherten Werten für Fokus und Belichtung auszulösen. So sollte es dann auch beim iPhone funktionieren.

Man muss also nicht mehr länger auf den Bildschirm drücken, um diese Einstellungen zu speichern, sondern kann deutlich schneller arbeiten.

Ich würde mir aber noch wünschen, dass Apple die Einstellung der Belichtungszeit mit in das Menü der Kamerasteuerung integriert. Am besten mit Belichtungszeiten von 1/8000 bis 30 s. Aber ich befürchte, dass unterstützt das iPhone so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Frau nutzt ihn ab und zu wenn es die Situation zulässt, weil mit ihren kleinen Händen ist es manchmal geschickter. Aber sie bleibt dennoch der Meinung dass er blöd liegt, Bedienung irgendwie nie wirklich flüssig klappt (mit Ori. Apple Hülle) und da es (noch) keine Focus Funktion gibt, bleibt er einfach nicht intuitiv. Meist klappt Autofocus ganz gut, aber manchmal eben nicht
 
dtp schrieb:
Normalerweise ist es doch bei einer DSLM/R so, dass man mit der Bildmitte auf den entsprechenden Punkt fokussiert,
Nur wenn man die Bildmitte - meist den Kreuzsensor - als festen Focuspunkt ausgewählt hat. Überlässt man den Focus der Kamera, kann sie "auf alles mögliche" fokussieren. Das Iphone macht es ähnlich - Focuspunkt ist nicht immer Bildmitte.
Von daher wäre es halt gut, wenn man Focuspunkt und Belichtungsmessung als Spot "festmachen" könnte und die Auswahl nicht dem Iphone (oder der DSLR) überlässt.
 
dtp schrieb:
Normalerweise ist es doch bei einer DSLM/R so, dass man mit der Bildmitte auf den entsprechenden Punkt fokussiert, dann den Auslöser halb herunterdrückt
Bei den besseren Kameras kann man heutzutage wählen wo im Bild fokussiert wird. Dazu hat die Kamera mehrere Fokusfelder im Sucher und man kann den Punkt mittels Wippe oder Joystick verschieben.
Der Scharfeinstellungspunkt muss also nicht mehr in der Bildmitte liegen und ich muss vor allem den Bildausschnitt auch nicht mehr verschieben wenn ich auf ein Objekt außerhalb der Bildmitte fokussieren will.
 
Dennoch empfinde ich erfahrungsgemäß die Methode "Fokus suchen" - "fixieren" - "Bildausschnitt festlegen" als angenehmer.
Aber ist vielleicht Geschmackssache...
 
James schrieb:
Bei den besseren Kameras kann man heutzutage wählen wo im Bild fokussiert wird. Dazu hat die Kamera mehrere Fokusfelder im Sucher und man kann den Punkt mittels Wippe oder Joystick verschieben.

Weiß ich. Hatte zuletzt ne Lumix S5 II, die das alles sehr gut konnte. Man konnte sogar beim Blick durch den EVF mit dem Finger oder Daumen einen Fokuspunkt auf dem Touchscreen setzen. Evtl. setzt Apple das ja auch so ähnlich um, dass man über den Touchscreen einen Fokuspunkt setzen kann, um dann durch Halbdurchdrücken der Kamerasteuerung den Fokus und die Belichtung zu fixieren. Mal sehen, was da kommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: James
Ich mag den Button nach wie vor.
Ich nutze ihn je nach Situation, dann sehr gerne.
Ich finde es gut dass es ihm gibt, ist aus meine unmassgeblichen Sicht eine feine Bereicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und dtp
Na aber wenn ich den Focuspunkt mit dem Finger auf dem Touchscreen setze, kann ich auch noch 0,5sec warten und so die Einstellung fixieren. (also so wie es jetzt schon funktioniert) Gerade das halbe Durchdrücken der Auslösetaste zur Aktivierung der AF und AE-Sperre ist ja Sinn und Zweck des Ganzen.
 
@dtp ich befürchte eher, dass bei Apple und Google eher die Kamerasoftware entscheiden wird was Du scharf haben möchtest.
 
Zeev schrieb:
kann ich auch noch 0,5sec warten und so die Einstellung fixieren

Bei mir dauert das eine gute Sekunde, bis die Sperre anspringt. Manchmal viel zu lange für ein schnelles Bild. Da ist es über die Kamerasteuerung dann ggf. deutlich schneller. Aber wir werden sehen, wie Apple das umsetzt.


@James
Ich hoffe, sie orientieren sich diesbezüglich einfach an gängigen DSLM/R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dtp Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe Dein Wunsch wird erfüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Bild verwackelt bei mir manchmal wenn ich den Capture Button durchdrücke weil der Druckpunkt doch irgendwie so undefiniert ist. Das ist einfach nichts.
 
Bei schlechten Lichtverhältnissen mit langen Belichtungszeiten und bei Makro-Aufnahmen mit sehr geringen Tiefenschärfebereichen würde ich wohl auch eher das Auslösen per Screen oder noch besser per Selbstauslöser oder Apple Watch bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: James
@dtp Absolut auch meine Erfahrung. Wenn es machbar ist, dann habe ich die Ellenbogen auf einer Ablage. Dann geht es auch mit dem Button gut.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Schade das die Drittanbieter bisher nicht viel mehr aus der Taste gemacht haben.
ProCamera bietet gerade mal drei Funktionsreiter da und somit wensentlich weniger als Apple, obwohl ProCam eigentlich mehr Features als die Apple Cam bietet. Aber auch generell, das 16er Update von ProCam war eh doch eher sehr enttäuschend, da nutze ich die Apple Cam doch lieber.

Halide hat auch noch nicht wirklich was aus der Taste gemacht. Scheinbar bleibt es weiter eine Apple eigene Taste wenn es um die Kamerasteuerung geht (was jetzt nicht schlechtes heißen muss).
 
Na ja, ich würde hier vielleicht noch etwas mehr Geduld haben. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Umsetzung in den jeweiligen Kamera-Apps der Drittanbieter.

Ich finde es eher schade, dass die Kamerasteuerung - wie der Name schon vermuten lässt - einer reinen Kamerasteuerung vorbehalten bleibt. Dabei gäbe es bestimmt die eine oder andere App abseits der Kamera, die die Steuerungstaste gut nutzen könnte. Z.B. zum Scrollen im Browser, zum Zoomen von Bildschirminhalten, zum Dimmen von Lampen über die Home App, etc. pp. Also nur mal so als Ideen. ;)

Hinzu kommt, dass man bei einer Bewertung der Nützlichkeit solche einer Taste nicht immer von sich auf andere schließen sollte. Gerade für Menschen mit nur einer Hand oder mit motorischen Problemen in einer Hand ist das doch durchaus eine sehr nützliche Taste. Und man will ja auch nicht immer alles per Sprache steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch Ich mich oder ist die Bedienung der Kamera mit dem Capture Button mit 18.1 etwas flüssiger und besser geworden?
 
MMI schrieb:
Täusch Ich mich oder ist die Bedienung der Kamera mit dem Capture Button mit 18.1 etwas flüssiger und besser geworden?

Das mag sein. Außerdem kann man jetzt in der Kamera-App durch Streichen über den Button sozusagen die Werkzeuge aufrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp

Ähnliche Themen

Samurai11
Antworten
21
Aufrufe
2.865
Queeky
Queeky
M
Antworten
21
Aufrufe
907
Greeky1988
Greeky1988
MMI
Antworten
97
Aufrufe
5.386
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten