Capture Button des Apple iPhone 16 (Pro) sinnvoll?

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
Passt zwar jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber das ist mir auch schon aufgefallen. WhatsApp Nachrichten kommen an, werden aber nicht signalisiert, sprich kein Benachrichtigungston, dass da eine neue Nachricht ist und wird auch nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Ist aber nicht generell so, mal ja, mal nein. Habe da noch kein Muster erkennen können.
Hatte ich bislang noch nie beim iPhone. Schätze mal, das hängt mit iOS 18 zusammen.
Leider hatte ich das mit dem 15 Pro auch schon mit dem 17er.. obwohl meine Frau da auch kein Thema mit hat…

Zum Thema Capture Button… die Position find ich an sich nicht das Problem.. aber der Druckpunkt und das absichtliche rumgezoome geht leider mir ziemlich aufn Kasten…
Werd entweder zum 15er zurück gehen, oder ich wage wieder einen Versuch im Android Lager… aber keine Ahnung… aktuell bin ich extrem genervt vom Handy..

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MiniLamm hast du schon mal über eine dritte Möglichkeit nachgedacht? Einfach den Button nicht benutzen ....

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Andrea6 Trotzdem hast bei jeder Hülle, die nicht von Apple ist, an der Stelle des Buttons eine Aussparung, was mindestens genauso nervig ist, wie der Button selbst. Die meisten benutzen ja nunmal eine Hülle.
Aber selbst ohne Hülle ist es nervig.

@Hunter24 und dennoch muss man den Knopf nicht benutzen, wenn man Fotos macht. Es ging ja darum, dass er keine ordentlichen Fotos mit dem Knopf hinbekommt. Hat ja nichts damit zu tun, ob der Knopf da ist oder nicht benutzen. Brauchst du denn ja nicht. Du kannst ja ganz normal alle Einstellungen auch über das Display vornehmen und auch den Auslöser drücken kannst du auf dem Display. Du kannst dir den Knopf auch komplett deaktivieren. Deswegen verstehe ich die Logik nicht. Ich bekomme mit dem button verwackelte Bilder, also kaufe ich mir ein anderes Smartphone.

@Andrea6 Das ist schon klar, dass ich die Kamera nutzen kann, wie es mir am besten gefällt. Trotzdem bleibt der Knopp nervig, selbst wenn ich ihn nicht zum Fotografieren benutze. Er ist nunmal da.

• Danke
Reaktionen: James und MiniLamm
Ich verwende ihn mittlerweile ausschließlich zum Start der Kamera mit zweifach Klick. Das passt für mich. Kann dann das Kamerasymbol auf dem Sperrbildschirm tauschen und das Kamera App Icon auf homescreen im Ordner verstecken.

Sinnvoll ist er deswegen aber nicht 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 610768 und Hunter24
Am Ende wird es wie der Touchbar ergehen und der Knopf verschwindet wieder nach einigen Generationen...
Scheint genauso sinnvoll zu sein wie der Thermometer beim Pixel..ob er da ist oder nicht macht dann auch keinen Unterschied 😂

Naja, zum starten der Kamera kann er schon sinnvoll sein. Wenn man es schafft sich so anzugewöhnen.

Auf dem Sperrbildschirm gibt es ja auch das Kamera Icon. Trotzdem entsperre ich jedes mal das Gerät und tippe dann auf die Kamera...🤷🤦

Ich hatte die Kamera auch schon unter dem Action Button. Habe ich aber nie benutzt, weil ich nie daran gedacht habe. 😬
Jetzt ist wieder die Stummschaltung dort, die brauche ich öfter mal schnell.

• Danke
Reaktionen: 610768
Hunter24 schrieb:
Jetzt ist wieder die Stummschaltung dort, die brauche ich öfter mal schnell.

Die Stummschaltung war das erste, was ich von der Aktionstaste weggemacht habe, denn mein iPhone steht wegen der Apple Watch eh immer auf stumm. Und wenn ich mir mal ein Video über das iPhone ansehe, kann ich es mit der Stummschaltung trotzdem nicht leise bekommen. Da wäre mir eine echte Mute-Funktion schon lieber. Oder hab ich nur was übersehen?

Ich habe auf der Aktionstaste die Übersetzungsfunktion, denn ich muss täglich englische Mails schreiben und da ist das zuweilen bei bestimmten Begriffen ganz hilfreich, zumal das iPhone automatisch erkennt, welche Sprache gerade gesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:

Eine dedizierte Kamerataste gibt es bei Android-Geräten schon lange. Sony oder Nubia (z40 pro, z50 pro, z60 ultra etc) zum Beispiel hatten sie seit mehreren Jahren schon auf ihren neuesten Flaggschiffen.

gsmarena_011.jpg

gsmarena_012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie was anderes behauptet und kenne den von Sony schon lange.

Ich bin nicht Verfasser des Artikels 😉

Gibt es hier jemanden, der sowohl Sony Xperias 1 v oder vi, als auch iPhone 16 pro hat/gehabt hat? Ist der Auslöser auch bei dem iPhone zweistufig? Kann man damit fokussieren und danach fotografieren? Danke. :)

Deckimbal schrieb:
Eine dedizierte Kamerataste gibt es bei Android-Geräten schon lange.

Und die hatten auch schon eine Taptic Engine mit Touch-Funktion zur Einstellung diverser Optionen? Nicht schlecht.

Ansonsten konnte auch schon beim iPhone vor dem 16er die Kamera per Hardware-Taste (z.B. über die Aktionstaste) gestartet werden.

makeno schrieb:
Kann man damit fokussieren und danach fotografieren?

Kommt per iOS-Update später in diesem Jahr. Aktuell ist das noch nicht möglich. Ich weiß aber nicht, ob das für alle 16er kommen wird, denn beworben wird es auf der Homepage von Apple nur für die Pro-Modelle.

1729256219058.png

Wäre aber etwas seltsam, wenn das die normalen 16er nicht bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ich benutze den Button nur noch.
Nach ein paar Tagen ist die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: James und uNique285
@SaBrue Weil du ja immer und überall betonst, dass du die Kamera sowieso kaum benutzt und deswegen total unwichtig ist. Aha!

• Danke
Reaktionen: Zeev und James
@Hunter24 Trotzdem hat SaBrue nicht unrecht. Ist bei mir genauso.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@James Wenn man den Button ständig benutzt, mag das sein. Wenn man aber ständig betont, dass man die Kamera sowieso nicht nutzt, habe ich Zweifel an dieser einen Aussage. 😉

@Hunter24 Ich glaube wir haben da eine unterschiedliche Sichtweise. Du beziehst die Aussage auf SaBrue, ich sehe das eher allgemein.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige die nach einer Eingewöhnungschade und viel Flucherei bestens mit dem Button zurechtkommen.

Das heißt ja nicht, dass es nicht eine bessere Lösung gegeben hätte aber man kann damit arbeiten

dtp schrieb:
Kommt per iOS-Update später in diesem Jahr. Aktuell ist das noch nicht möglich. Ich weiß aber nicht, ob das für alle 16er kommen wird, denn beworben wird es auf der Homepage von Apple nur für die Pro-Modelle.

Wäre (für mich) ein wirkliches Argument für den Capture Button; macht allerdings IMHO nur wirklich Sinn, wenn man die Belichtungsmessung und/oder Focuspunkt in den Einstellungen als Spot fixieren könnte. Na mal abwarten

Zuletzt bearbeitet: