Capture Button des Apple iPhone 16 (Pro) sinnvoll?

LordBelial schrieb:
Versuch mal mit einer Hand diesen Button zu bedienen. Insbesondere auch bei Selfies etc.

Da habe ich Glück. Für mich sitzt der Button ziemlich gut, denn ich bin, obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin, jemand, der sein iPhone immer nur mit der linken Hand im Hochformat bedient. Somit kann ich den Kamera-Button recht bequem mit dem Ringfinger der linken Hand bedienen. Im Querformat mache ich es dann, wie wohl die meisten, mit dem Zeigefinger der rechten Hand.
 
@pauls-mami, bei Sony ist dieser Button zweistufig. Mann kann den einmal drücken, um zu fokussieren und dann kann man die Taste noch weiter drücken, um zu knipsen. Ich, als langjähriger Sony Nutzer, weiß den Button zu schätzen. Hoffentlich ziehen auch die anderen Android Hersteller nach.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Das Auswahlmenü aus Post 14 haben auch die Standard iPhone 16 Modelle, natürlich dann nur mit Features, die auch auf iPhone 16 Standard verfügbar sind. Aber man kann dort zwischen den verschiedenen Kamerafunktionen samt Zoomstufen hin und her switchen, das hat Apple auf der Keynote beim normalen iPhone 16 Standard ja gezeigt.
 
Hangul schrieb:
mein Gott, wie komplizieret das alles immer gemacht wird.
Ich beziehe mich auf #14.

Ja dann lässt sich das doch ganz einfach durch einen Blick auf die Apple Homepage klären. Die Kamerasteurung gibt es für alle 16er. Da gibt es nichts zu bezweifeln.
 
@makeno
Ich weiß nicht. Habe eine DLSR und seit dem ich eine habe, die ein Touchscreen hat, verwende ich für den Fokus den Touchscreen, weil es viel einfacher ist auf die Art und Weise das gewünschte Objekt in den Fokus zu nehmen. Beim Smartphone sehe ich daher kaum Vorteile, bei einem zweistufigen Button, da dieser bei der Kamera nice to have ist, aber am Ende meines Erachtens es mit dem Touch einfacher ist.
 
Queeky schrieb:
An der Stelle wird es interessant, wie die Nutzer denn ihr Handy halten, hochkant oder quer? ;)
Wenn ich es hochkant halte, dann mag der Auslöser auf dem Display mit einer Hand und einem Finger ganz easy sein. Aber wenn ich das Handy quer halte und dann versuche, den Auslöser auf dem Display zu treffen, ist schon nicht mehr so einfach.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo das Problem sein soll.
1000013713.jpg


Ich finde den Auslöser am Display sogar besser, weil ich den mit dem Daumen drücken kann ohne zu wackeln. Würde man jetzt hier mit dem rechten Zeigefinger am Rahmen auf den neuen Button drücken statt rechte Daumen am Display, dann würde man viel mehr wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex3210 und Regentanz
Als es „früher“ noch die ganzen kleinen Digicams mit Auslöser oben rechts auf dem Gehäuse gab, hat doch auch keiner verwackelt.
 
Fürs Querformat sicherlich nice, aber auch nur dann.
 
Die Frage ist bzw. wird sein, wie gut wird das Handling und Bedienen des Capture Buttons beim PM sein?

Beim Pro mache ich mir wegen der kompakteren Form keine Gedanken, beim PM mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Habe auch gehört, dass er beim PM zu weit mittig sitzt und man kaum dran kommt im Querformat. Das wäre natürlich dämlich. Die Ergonomie muss schon passen. Nicht jeder mit einem PM hat Hulk-Hände.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mayday schrieb:
Fürs Querformat sicherlich nice, aber auch nur dann.
Dafür ist er ja auch hauptsächlich gedacht.
Im Hochformat kann man es ja auch nutzen wie immer, wenn man das möchte.
 
@Hunter24 also mittig ist der Knopf nicht, Ber auch nicht gerade bequem

1000013730.png
 
Da ich ja schon das Silikon Case für's 16 Pro habe, konnte ich die Bedienung schon ganz gut simulieren. Im Querformat sitzt die Kamerasteuerung ideal, um sie bequem und ohne Abdeckung des Displays mit dem Zeigefinger der rechten Hand bedienen zu können. Im Hochformat dürfte es mit dem Daumen der rechten Hand ganz gut gehen, wenn man das iPhone etwas tiefer anfasst. Aber bequem ist es nicht unbedingt. Ich bediene es ja immer mit der linken Hand. Und da lässt sich die Kamerasteuerung dann recht gut mit dem Mittelfinger oder dem Ringfinger erreichen. Aber wie das dann mit dem Durchdrücken ist, kann ich noch nicht sagen.

Ich bin einfach mal gespannt, wie sich mit der Kamerasteuerung arbeiten lässt. Eben nicht nur beim Fokussieren und Auslösen, sondern auch beim Zoomen, beim Verändern der Blende, etc. pp. Ich fand das bisher über die Kamera App zum Teil recht verwirrend, bis man da mal die richtige Einstellung gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
Andrea6 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo das Problem sein soll.
Anhang anzeigen 1248793
Mit zwei Händen halten, ja, das ist einfach und kein Problem.
Ausgangspunkt der Diskussion war aber, mit einer Hand halten 😉
Halte das Pro Max mal im Querformat mit einer Hand und versuche auszulösen ohne zu wackeln und ohne dass es dir runter fällt 😉
 
Nur mit der rechten Hand im Querformat gehalten ist die neue Kamerasteuerung ganz klar im Vorteil. Egal, ob Pro oder Pro Max. Viele Features der Kamera lassen sich mit einer einzigen Hand über die App nur schwer bis gar nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Andrea6 schrieb:
@Hunter24 also mittig ist der Knopf nicht, Ber auch nicht gerade bequem

Anhang anzeigen 1248891
Ich schrieb ja auch zu weit mittig und nicht „mittig“. Man sieht ja auf deinem Foto, dass man zum Betätigen über das Display greifen muss. Ideal wäre, wenn man ihn komplett von der rechten Seite erreichen könnte, während die Hand außen am Gehäuse anliegt. Das ist wesentlich komfortabler in der Bedienung.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
In diesem ersten kurzen Unboxing Video kann man sehen, der Capture Button hätte in der Tat etwas weiter tiefer platziert werden können - in meinen Augen. Das ist nur das Pro, beim Pro Max bin ich dann aufs Handling gespannt:

x.com
 
Weiter unten? Nee. Dann wäre man mit dem Daumen der rechten Hand bei eine Bedienung im Hochformat ja gar nicht mehr drangekommen. Ich finde, er sitzt da schon ziemlich optimal. Hab ja bereits das Silikon Case von Apple und konnte die letzten Tage ein paar Trockenübungen machen. Und da ich mein iPhone immer mit der linken Hand halte und bediene, komme ich im Hochformat sehr gut mit dem Mittelfinger an die Kamerasteuerung. Der Finger ist auch besser geeignet als der Ringfinger, da ich damit einen definierteren Druck erzeugen kann.

Kurzum, für mich sitzt die Kamerasteuerung genau richtig. Hätte nicht tiefer und nicht höher angebracht werden dürfen beim 16 Pro. Aber wie es dann bei tatsächlicher Bedienung ist, wird sich am Freitag zeigen.
 
dtp schrieb:
Für mich kommt das eigentliche Killer-Feature der neuen Kamerataste erst später in diesem Jahr. Das ist nämlich die Möglichkeit, wie bei einer DSLR/M auch, die Taste halb durchzudrücken, um den Fokus und die Belichtung zu halten, um dann noch die Kamera verschwenken zu können bis zum eigentlichen Auslösen durch das vollständige Durchdrücken der Taste. Ich habe sowas immer vermisst beim Fotografieren mit dem iPhone.
@dtp
Die Möglichkeit hast Du doch jetzt auch schon - durch einen längeren Touch auf das Display an der gewünschten Stelle werden Fokus und Belichtung von diesem Bereich gespeichert und Du kannst die Kamera noch schwenken, um den Bildausschnitt zu verändern, um dann mit den gespeicherten Werten das Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI Ich habe gestern eine Hülle für das 16 Pro bekommen und finde den Button auch ein wenig „zu tief“ Ich komme da mit dem Zeigefinger nicht hin wenn ich es so halten würde wie eine Kamera. Ich muss dann das Handy mit Zeigefinger und Daumen halten während die andern findet eher „in der Luft“ sind.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
1
Aufrufe
316
MMI
MMI
M
Antworten
64
Aufrufe
1.774
Darkpassion
D
J
Antworten
42
Aufrufe
1.383
Hunter24
Hunter24
Zurück
Oben Unten