Apple iPhone 16 Pro/Pro Max vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Pro iPhones

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.043
Soeben hat Apple die beiden neuen Pro Modelle iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vorgestellt.

Highlights sind u.a.:

- Der neue Apple A18 Pro mit erweiterten NPU Units für Apple Intelligence
- dünnere Displayränder mit hellerem Display
- eine neue 48 MP UWW Kamera
- Periskop Kamera Einzug mit 5x Zoom beim normalem Pro Modell
- Capture Button am Gehäuserand
- erhöhte Akkukapazität samt schnellerem Laden


Was ist Eure Meinung zu den neuen Pro iPhone Modellen? Teilt gerne eure ausführliche Meinung hier im Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Na dann mal los mit Meinungen….
 
…jetzt weiß ich warum ich zu Android gewechselt bin. Das iPhone ist nett. Die Fotos und Videos waren mir (!) zu künstlich. Geschmacksache. Ich war enttäuscht 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
Schnelles laden bei Apple... Das ist für die Chinesen Technik vor 4 Jahren 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ses, janky2024, M II 26 und eine weitere Person
Die Kamerabedienung, den 5-fach Zoom und auch die Audiomöglichkeiten finde ich ziemlich spannend. Schade, dass auch hier bei dem pro Modell die langweiligeren Farben angeboten werden (bei Google meiner Meinung nach ebenfalls), das Hellblaue normale 16er wäre genau mein Geschmack, nur fehlt dann der Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Der Kameraknopf macht das neue iPhone einen schrittweit attraktiver.
Bisher hat mich immer genervt, dass sich die Kamera nicht schnell aus dem Standby heraus starten lässt.
Dann kam der Multifunktions-Knopf, den man zwar zum Kamerastart belegen konnte, aber dann gab's kein schnelles Stummschalten mehr.
Nun dürfte das Problem behoben sein und beides funktionieren.

Gegen einen Kauf sprechen für mich jetzt nur mehr die UI mit ihren nur rudimentären Gestaltungsoptionen und das Fehlen eines Fingerprintsensors.
Mal sehen, vielleicht versuche ich es diesmal ja doch mit Apple, wenn sich ein gutes Angebot ergibt.
 
skycamefalling schrieb:
...und das Fehlen eines Fingerprintsensors.

Kein iPhone mit Face ID wird jemals wieder Touch ID bekommen. Das Thema ist durch bei Apple. Touch ID gibt es höchstens noch bei den günstigeren iPads. Vielleicht auch irgendwann mal bei der Apple Watch über das Display. Apple sieht Touch ID als zu unsicher an.

Ehrlich gesagt gäbe es für mich nur einen einzigen triftigen Grund, das iPhone 16 Pro zu kaufen, und das ist das etwas größere Display gegenüber meinem iPhone 15 Pro. Aber ob sich das lohnt? Zumal ich nicht weiß, ob es mir dann immer noch so gut in der Hand liegt. Die Kamera des iPhone nutze ich zwar gerne, aber ich fotografiere nicht so viel, dass ich mir deswegen ein neues 16 Pro kaufen müsste, auch wenn ich den Camera Control Button ganz spannend finde.

Eigentlich hat das 16 Pro (Max) all das bekommen, was im Vorfeld geleakt wurde. Doch irgendwie hat es mich trotzdem nicht vom Hocker reißen können. Warum kann man z.B. immer noch nicht offiziell damit ins Wasser, um Unterwasseraufnahmen machen zu können - auch im Meer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling iPhone in die Hand nehmen, das Kamera Symbol auf dem Display drücken fertig. Was soll dran nicht schnell sein. Ob eine Seitentaste oder ein Kamera Button auf dem Sperrbildschirm ist doch gleich
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Andrea6 schrieb:
Ob eine Seitentaste oder ein Kamera Button auf dem Sperrbildschirm ist doch gleich

Nun ja, die Taste kann ja noch weit mehr als nur die Kamera App zu starten und als Auslöser zu fungieren. Gerade die Slide-Funktion, das leichte Drücken (ähnlich dem halb durchgedrückten Auslöser einer DSLR/M) und die Doppeltast-Funktion erlauben da schon eine deutlich schnellere und bequemere Bedienung.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und cha-cha
@Andrea6 Das seh' ich völlig anders. Mit der Seitentaste kann ich die Kamera auch mit Handschuhen starten (Radfahren, Mountainbiken, Schitour usw.) und ich kann die Kamera "blind" starten, während ich das Handy aus der Tasche ziehe, um den passenden Moment nicht zu verpassen.

Wie oft ich bisher die Kamera übers Display gestartet hab, kann ich an zwei Händen abzählen.
Für mich ist ein Hardware-Knopf zum Starten der Kamera sehr wichtig.

Meine Präferenzen müssen auch nicht Thema sein, ich wollte nur aufzeigen, dass mich Apples Weg mit dem Knopf sehr freut 😊
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ok, der Kamera Slider/Knopf ist schon cool! Der Rest ist halt Anpassung an die technischen Standards.

Just my two Cents

mfg
Simon
 
@skycamefalling das ist aber kein Hardware Knopf. Ist ja auch ein Touchknopf. Deswegen ist die Benutzung mit Handschuhen genau so fraglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
skycamefalling schrieb:
Mit der Seitentaste kann ich die Kamera auch mit Handschuhen starten

Ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Es handelt sich immerhin um einen kapazitiven Sensor. Aber evtl. reagiert er auch nur auf Druck. Das Sliden wird aber mit Handschuhen ziemlich sicher nicht funktionieren.
 
@dtp Auf den Fotos sieht es aus, als könnte man ihn auch drücken. Auf das hoffe ich, sonst wird's halt nix mit mir und Apple 😅
 
Wenn das kommt, muss man dafür sicher eine Niere verkaufen :p
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, lazymaster und orgh
Ich habe nicht den Eindruck, dass es so eine große Verbesserung zu meinem iPhone 14 Pro Max ist, dass ich es unbedingt haben müsste.
Vielleicht warte ich auf das iPhone 18 oder es gibt günstige Schubladenverträge.
Wie sieht es eigentlich mit 5G NSA aus?
 
@cha-cha

ich warte bis ein iphone fold kommt.!
Angeblich 2026.

Lg
 
@skycamefalling du kannst aber einfach auf den physischen Power Button drücken und Kamera sagen. Dann geht die Kamera auch an. Und als Auslöser dient die physischen leise Taste.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und skycamefalling
Bis 2026 hat man ja immerhin Zeit zu sparen :D
 
  • Haha
Reaktionen: lazymaster und orgh
We are so excited… We are so thrilled… There’s so much more to come….
Jedes Jahr das gleiche 😃
Den Kameraknopf finde ich auch interessant.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
42
Aufrufe
1.390
Hunter24
Hunter24
M
Antworten
65
Aufrufe
1.797
basketballer
basketballer
MMI
Antworten
0
Aufrufe
400
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten