Apple iPhone 16 Pro/Pro Max vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Pro iPhones

Bin überrascht, dass Apple an der Selfie-Kamera rein gar nichts gemacht hat. Wird langsam Zeit. Ansonsten scheint der Akku ordentlich vergrößert worden zu sein, was bei einem Pro-Modell Sinn macht. Dem 15 Pro ist ja in vielen Tests schnell die Puste ausgegangen. Aber eine Sache wurmt mich beim 16 Pro doch sehr: wir sind wieder bei ca. 200 Gramm Gewicht angekommen. Das 16er wiegt 170 Gramm, das 15 Pro 187 Gramm und das 16 Pro ist jetzt wieder ein kleiner Klotz, wenn man da noch ein Case draufpackt. Schade, dass die größeren Akkus für ein spürbar höheres Gewicht sorgen.
 
Das kleine 16 pro wiegt soviel wie das 16 plus wenn ich das richtig gelesen habe. Beide 199g
 
Dafür ist das Display des 16 Pro aber auch einen halben Zentimeter größer als beim 15 Pro. Dass es mehr wiegen würde als das 15 Pro war somit zu erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Muss sagen, ich bin eher enttäuscht, hatte mich z.B. auf den Kameraknopf gefreut und dass es, Stand jetzt, nicht die Möglichkeit gibt dass fokussiert wird wenn man den Knopf halb durchdrückt ist schon ziemlich schwach…
 
Jungs Mal Hand aufs Herz. Hier feiern einige den Kamera-Button.... Als hätte man nicht schon zuvor mit der leiser oder Lautertaste ein Bild machen können 😂 Apple macht den simpelsten Kram und einige feiern das auch noch. Respekt an Apple, dass die selbst mit dem einfachsten die Menschen überzeugen. Kriegt nicht jeder hin.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, Christian1297, M II 26 und eine weitere Person
Also mir hat so ein expliziter 2 Stufen-Kameraknopf schon bei den Sonys immer sehr gut gefallen und ich hätte sowas gerne auch beim iPhone…
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ich bin eher enttäuscht. Sehe keinen Grund von einem 15 pro max zu wechseln. Der neue Knopf ist nice to have aber nicht wirklich bahnbrechend.

Apple ai bei uns auf Sicht nicht verfügbar....Da bleiben kaum Argumente für einen Kauf.
 
@uragano

Und wie fern bringen dir die 2 Stufen etwas ? Ich lasse mich gerne aufklären.
 
Rekhyt schrieb:
Ansonsten scheint der Akku ordentlich vergrößert worden zu sein, was bei einem Pro-Modell Sinn macht. Dem 15 Pro ist ja in vielen Tests schnell die Puste ausgegangen
Ob dem Akku in irgendwelchen Tests die Puste ausgegangen ist, wen juckt das? Wichtig ist doch nur, ob du mit dem Akku zufrieden bist und über den Tag gekommen bist ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Jungs Mal Hand aufs Herz. Hier feiern einige den Kamera-Button.... Als hätte man nicht schon zuvor mit der leiser oder Lautertaste ein Bild machen können 😂 Apple macht den simpelsten Kram und einige feiern das auch noch. Respekt an Apple, dass die selbst mit dem einfachsten die Menschen überzeugen. Kriegt nicht jeder hin.
Dass du mit dem neuen Kamera-Knopf auch noch einige Dinge mehr einstellen und auswählen kannst scheinst du wohl in der Präsentation nicht mitbekommen zu haben, was? ;) Es ist nicht nur ein Auslöseknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: basketballer, blino, Siwa86 und eine weitere Person
Das Update von 14 auf 15 war ja schon eher minimal. Das Upgrade von 15 auf 16 ist meiner Meinung nach noch minimaler, wenn man Apple Intelligence aus der Gleichung raus nimmt.
Da Deutsch als Sprache für 2025 nicht mal erwähnt wurde, geht eigentlich jeder Kaufgrund verloren. Also zumindest für mich, wohlgemerkt.

Das, was übrig bleibt, löst bei mir so überhaupt kein Haben-will-Effekt aus.

Da auch die neue Watch keinen Kaufreiz bei mir auslöst, werde ich nun vermutlich wohl länger mal dem Pixel 9 Pro treu bleiben, welches ich kürzlich erworben habe (ja, ich wechsle häufig zwischen Android und iOS hin und her - ist mein Hobby, mein Laster 😅).
 
  • Danke
Reaktionen: orgh
Leider enttäuschend was da vorgestellt wurde . Da sind andere Hersteller mutiger mit Neuerungen . Und das die KI von Apple noch nicht mal auf Deutsch angekündigt wurde ist echt schlecht . Werde mal wieder auf Android umsteigen .
 
@Queeky

Habe ich gesehen, aber ist dies nun wirklich ein Vorteil ? Wenn ich mir die Videos anschauen, wie die Anwender da rüber streichen und eher Schwierigkeiten haben, sehe ich keinen Vorteil. Der Button wirkt, als sei dieser aus fehlenden Ideen für Erweiterungen entstanden.
Das iPhone 16 (pro) ist insgesamt ein gutes Smartphone, aber gegenüber dem Vorgänger wirklich nichts besonderes. Die meisten neuen Funktionen wirken erzeugt, durch die kastrierung der älteren Smartphones. Apple hat letztes Jahr noch bei den iPhone 15 modellen (ohne pro) 8gb Arbeitsspeicher verbaut, weshalb es nun angeblich keine Apple Ki gibt. Ich war selbst jahrelang iOS User, aber inzwischen möchte ich gar nicht mehr die Praktiken von Apple unterstützen. Hat nicht primär etwas mit der Hardware zu tun, sondern wie schwierig die Gestaltung für alternative Stores ist und allgemein das agieren gegen die Entwickler. Da bin ich inzwischen mit Android glücklicher. Mir ist am Ende egal, was Google will oder nicht. Ich habe da selbst mehr die Kontrolle drüber. Habe gelernt, welchen Nachteil es hat, sich in den goldenen Käfig zu begeben von Apple (hatte quasi alles von Apple). Solange man nicht auf Hindernisse stößt ist alles schön und gut, aber sobald es mal etwas spezieller wird, spürt man sehr hart die Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Dafür ist das Display des 16 Pro aber auch einen halben Zentimeter größer als beim 15 Pro.
Du meinst zwei Millimeter...
 
Nö, 0,2 Zoll sind ca. 0,5 cm.

janky2024 schrieb:
Leider enttäuschend was da vorgestellt wurde . Da sind andere Hersteller mutiger mit Neuerungen . Und das die KI von Apple noch nicht mal auf Deutsch angekündigt wurde ist echt schlecht . Werde mal wieder auf Android umsteigen .

Also wegen des ganzen KI-Zeugs würde ich mir jetzt kein 16 Pro kaufen. Das wird mein 15 Pro auch weitestgehend können. Und bei meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra nervt mich das überwiegend eh. Wobei, cool wäre es, wenn die KI lernt, wie man auf der Tastatur schreibt und dann immer automatisch Fehleingaben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Ich kauf‘s mir fast nur wegen der neuen Größe. Handlicher als das 15 Pro Max, aber dennoch größer als das 15 Pro. Bin sehr gespannt, wie die Größe wirkt.
Irgendwie fehlt mir, nach einem Jahr Titan Weiß, das Schwarz. 😂 Wenn das mal keine Gründe sind… 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
janky2024 schrieb:
Leider enttäuschend was da vorgestellt wurde . Da sind andere Hersteller mutiger mit Neuerungen .
Ich weiß nicht 🤔
Wenn ich jetzt mal an Samsung denke, oder Google mit den neuen Pixels, was gab's denn da großartig an Neuerungen? 🤔
Samsung kam mit der KI dieses Jahr, und sie waren die ersten mit Circle to Search. Letzteres ist von Google, Samsung hatte nur das Glück, es zuerst auf ihre Handys bringen zu dürfen.
Was also hat uns Samsung dieses Jahr Neues gebracht? Nur die KI Geschichte, mehr nicht.
Und die neuen Pixels? Ich weiß nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
dtp schrieb:
Nö, 0,2 Zoll sind ca. 0,5 cm.
Das stimmt.

@Queeky
Es gibt nicht nur Samsung und Pixel. Und immerhin ist bei denen die KI auf deutsch mit drin...
Den Kamera-"knopf"/ Sensor gibt es auch schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Google Ki gibt es auch auf iPhones. Gemini, Magic Editor, Circle to Search etc.

Wer also unbedingt Ki haben will und muss, kann Ki auf iPhones in deutsch haben.

Man muss nur wollen anstatt auf Apple Intelligence in deutsch zu warten. Das bietet sowieso noch nicht alles was Google bietet.
 
Also dieses Circle to Search hab ich jetzt ein paar Mal ausprobiert und bisher eigentlich immer nicht unbedingt zufriedenstellende Ergebnisse erhalten. Aber es ist ganz nett.

Apple zielt beim iPhone 16 Pro (Max) ja sehr auf die Kreativen im Bereich Video und Audio ab. Das ist nun aber so gar nicht meine Baustelle.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
dtp schrieb:
Apple zielt beim iPhone 16 Pro (Max) ja sehr auf die Kreativen im Bereich Video und Audio ab. Das ist un aber so gar nicht meine Baustelle.

Meine auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz

Ähnliche Themen

J
Antworten
42
Aufrufe
1.427
Hunter24
Hunter24
M
Antworten
70
Aufrufe
1.958
Andrea6
A
MMI
Antworten
0
Aufrufe
412
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten