Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.495
In zwei Tagen werden die ersten iPhone 16 Modelle an Käufer geliefert, aktuell befinden sich diese übergreifend in der Versandvorbereitung.

Hier nun könnt ihr gerne euren ersten Ersteindruck nach dem Auspacken samt Erfahrungswerten nach längerem Gebrauch teilen.
Gerne auch Vergleichsangaben zu euren anderen aktuellen Smartphones in Besitz (egal ob iPhone oder Androids).

Was gefällt euch gut, was weniger, wie ist der Vergleich zum direkten iPhone 15 Pro (Max) Vorgänger (wenn jemand dieses hatte/hat).

• Danke
Reaktionen: ses
Freitag ist auf alle Fälle Home Office angesagt. :1f60e:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und MMI
@dtp
So wäre mein Plan auch gewesen 😃
Aber krankheitsbedingt bin ich momentan eh zu Hause 😃

Also wenn man sich erste Vorabtests und vermeintliche finale Reviews nach paar Tagen anschaut (welche ich aber nicht ernst nehme da man in der kurzen Zeit kein finales Review machen kann) bestätigen diese das, was man auch vermutet hat, ein kleines Update mit paar kleinen Anpassungen und Neuerungen welche sich nach je Nutzungsszenarien aber lohnen können - außer man kommt von einem iPhone 15 Pro (Max). Die dünnen Displayränder sehen übrigens sehr geil aus und wenn die DI jetzt noch etwas kleiner wäre oder unter dem Display, wäre das Top. Vielleicht dann ab iPhone 18 😁

Wo manche etwas abweichen, ist bei der Kamera, außer das UWW und die neuen 48 MP Makrofotos eine deutliche Verbesserung zu 15 Pro und 14 Pro sind. Bei der neuen Hauptcam gehen die Meinungen etwas auseinander.

Auf jeden Fall trüben die ersten Videos meine Vorfreude jedenfalls nicht.
Ich finde, auch von einem 14 Pro (Max) kann man upgraden wenn man möchte, die Änderungen summieren sich dann doch am Ende.

Auch wenn ich den Kamera Button nicht bräuchte, schaue ich mir mal das 16 Pro an. Habe aktuell das 15 PM und bin von der Größe oft genervt. Evtl. ist das 16 Pro eine gute Alternative.

Queeky schrieb:
Aber krankheitsbedingt bin ich momentan eh zu Hause 😃

Gute Besserung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Auf jeden Fall trüben die ersten Videos meine Vorfreude jedenfalls nicht.
Trüben tun sie die Vorfreude nicht, aber sie lassen sie jetzt auch nicht unbedingt größer werden. Ich bin aber echt auf die neue Kamerasteuerung gespannt. Neben der Haptik des Buttons auch auf die Nützlichkeit beim Fotografieren und Filmen. Ich finde es nach wie vor recht cool, dass man in viele Kameraeinstellungen mit der Kamerasteuerung deutlich schneller kommt. Also z.B. das Zoomen und das Verändern der Blende. Das fand ich über die Kamera App teilweise doch etwas zu umständlich. Und dann sind da ja noch die neuen Fotostile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
So, da ist das gute Stück.

iPhone16Pro_2.jpgiPhone16Pro_3.jpg

Desert Sand gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Allerdings kommt ja das Silikon Case in Seegrün drum. Und ein Panzerglas habe ich auch schon draufgepappt.

iPhone16Pro_5.jpgiPhone16Pro_6.jpg

Wenn die Silikon-Dinger nur nicht immer so Staubmagneten wären. Aber die Kamerasteuerung funktioniert mit dem Case auf jeden Fall genau so, wie direkt am iPhone. Muss jedoch sagen, dass ich mich daran erst mal gewöhnen muss. Ganz so einfach ist die Bedienung leider nicht. Vor allen Dingen der "halbe Doppelklick" zum Ändern der Kamera-Einstellungen erfordert doch etwas Geschick. Nichts für Grobmotoriker. ;) Und im Hochformat ist es echt eine Herausforderung, die Kamerasteuerung mit einer Hand zu bedienen.

Etwas skurril. Mein iPhone möchte ein Update auf iOS 18 haben. Ich hätte erwartet, dass das schon drauf ist, zumal die Schnellübertragung von meinem iPhone 15 Pro mit iOS 18 problemlos funktionierte.

iPhone16Pro_7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Fraxizz, MMI und 2 andere
@dtp Ist über dem Kameraknopf auch Silikon? Kann da nicht genau sehen. Wäre interessant ob der Knopf dann nicht so „berührungsempfindlich“ ist

Nee, da hat das Case eine spezielle Taste aus Saphirglas die elektrisch leitfähig ist. Funktioniert soweit einwandfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So Leute, jetzt heißt es, sich auf das iPhone 17 Pro zu freuen. :1f608:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James und paganini
dtp schrieb:
Etwas skurril. Mein iPhone möchte ein Update auf iOS 18 haben.

Eigentlich sollte iOS 18.0 drauf sein.
In Preview Einrichtungsvideos im Netz war auch iOS 18 drauf.

Puh, also ich weiß noch nicht wirklich, ob ich mich über die neue Kamerasteuerung freuen soll oder ob ich sie doch eher verfluche. Wenn ich das iPhone auf dem Tisch liegend mit der linken Hand hochheben will (das ist nun mal meine bevorzugte Smartphone-Hand, obwohl ich ansonsten Rechtshänder bin), dann betätige ich sehr häufig mit dem Daumen ungewollt den Auslöser. Muss mir wohl angewöhnen, das iPhone beim Anheben weiter mittig mit dem Daumen anzufassen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
dtp schrieb:
Wenn die Silikon-Dinger nur nicht immer so Staubmagneten wären. Aber die Kamerasteuerung funktioniert mit dem Case auf jeden Fall genau so, wie direkt am iPhone. Muss jedoch sagen, dass ich mich daran erst mal gewöhnen muss. Ganz so einfach ist die Bedienung leider nicht. Vor allen Dingen der "halbe Doppelklick" zum Ändern der Kamera-Einstellungen erfordert doch etwas Geschick. Nichts für Grobmotoriker. ;) Und im Hochformat ist es echt eine Herausforderung, die Kamerasteuerung mit einer Hand zu bedienen.
Wie nun? Du hast es doch vor 2 Tagen noch gefeiert als Leute sich kritisch gegenüber der Bedienung geäußert haben. Wer hätte das gedacht 😉🤣

dtp schrieb:
Weiter unten? Nee. Dann wäre man mit dem Daumen der rechten Hand bei eine Bedienung im Hochformat ja gar nicht mehr drangekommen. Ich finde, er sitzt da schon ziemlich optimal. Hab ja bereits das Silikon Case von Apple und konnte die letzten Tage ein paar Trockenübungen machen. Und da ich mein iPhone immer mit der linken Hand halte und bediene, komme ich im Hochformat sehr gut mit dem Mittelfinger an die Kamerasteuerung. Der Finger ist auch besser geeignet als der Ringfinger, da ich damit einen definierteren Druck erzeugen kann.

Kurzum, für mich sitzt die Kamerasteuerung genau richtig. Hätte nicht tiefer und nicht höher angebracht werden dürfen beim 16 Pro. Aber wie es dann bei tatsächlicher Bedienung ist, wird sich am Freitag zeigen

Nun ja, Trockenübungen mit einem Case sind das Eine, die Praxis mit dem finalen Gerät das Andere. Aber Gitarrespielen lernt man ja auch nicht in zwei Minuten. ;)

Das mit dem versehentlichen Starten beim Anheben lässt sich ändern.

1726827872212.png

Kann mir einer erklären, warum das leichte Drücken der Kamerasteuerung "Vorschau löschen" heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Andrea6 schrieb:
Wie nun? Du hast es doch vor 2 Tagen noch gefeiert als Leute sich kritisch gegenüber der Bedienung geäußert haben. Wer hätte das gedacht 😉🤣
Über etwas zu urteilen, das man bereits benutzt, ist ja auch etwas anderes. 😉

Genau. Deswegen sollte man die Bedenken und Kritik der anderen bezüglich der Bedienung nicht versuchen zu zerreden und allen weismachen, dass das genau die perfekte Lösung ist. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Erstens habe ich das nicht und zweitens ist es eh immer eine subjektive Meinung. Da muss sich schon jeder seinen eigenen Eindruck verschaffen. Und selbst, wenn alle sagen, dass die Kamerasteuerung das Beste sei, was es gibt, muss es für einen selbst nicht passen.

Übrigens finde ich die Kamerasteuerung schon ganz gut. Zwar kann ich sie mit einer einzigen Hand im Hochformat nicht besonders gut bedienen, aber wenn ich es mit der linken Hand halte, erlaubt sie mir mit dem Zeigefinger der rechten Hand schon eine ziemlich gute und schnelle Bedienung. Vor allen Dingen, wenn man z.B. mal eben schnell die Blende verändern möchte. Das finde ich mit der Kamera App über den Touchscreen nach wie vor extrem umständlich. Und ich spiele sehr gerne mit der Blende, um die Tiefenschärfe zu verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meins ist inzwischen auch angekommen, und ich muss sagen, die Farbe Desert gefällt mir.
Die Einrichtung mit Übertragung vom alten iPhone hat knapp eine Stunde gedauert, inkl. Sparkassenkram und Karten wieder einrichten :biggrin:
Schaut mal in den Einstellungen bei Softwareupdate. Es ist nicht die finale iOS 18 drauf, es ist eine ältere Build, siehe Anhang.
Da könnt ihr gleich noch ein Firmware-Update anstoßen. Aktuell ist die 22A3354.

Anhänge

• IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 45
Queeky schrieb:
Die Einrichtung mit Übertragung vom alten iPhone hat knapp eine Stunde gedauert
Ich komme von Android. Bin sehr gespannt wie das mit der Einrichtung und der Datenübernahme klappt.

Und, wurde das iPhone beim Einrichten sehr warm?
Ist ja aktuell bei jedem Smartphone die Standard Frage derzeit 😁