Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich seit kurzem auch ein iPhone 16 Pro Max besitze, wollte ich mal meinen Senf dazugeben 🤪.

Ich habe gleich ein paar Fragen, die mir niemand beantworten kann, wenn es um iOS geht. Ich frage mich, ob Apple es ernst meint mit dem, was sie Betriebssystem nennen. Ich hatte zuvor schon das 15 Pro Max und hoffte jetzt einfach auf das nächste große Ding, nämlich iOS 18. Ich wollte endlich meinen Startbildschirm frei konfigurieren, Schriften ohne Umstände auswählen, einen Klingelton ohne Umwege einstellen können, Routinen setzen, Apps anpassen, Launcher frei wählen usw. Und ich stelle fest, dass Apple es schafft, alles so zu belassen wie zuvor, und dennoch wird es als große Neuheit den Jüngern angepriesen und ohne zu murren gefeiert. Versteh das mal einer!

Dennoch bleibt unterm Strich ein Hardware seitig tolles Smartphone was von der Haptik Größe Hervorragend ist. Da ich parallel auch noch im Android Bereich unterwegs bin werde ich das Pro Max 16 behalten . So ist der Murks mit dem Betriebssystem für mich zu verschmerzen.

@Jimmypanse Das hätte man alles vorher wissen können, wenn man sich informiert hätte. 😉
Apple wird nicht plötzlich zu Android, nur weil die Icons halbwegs frei platzierbar sind.

• Danke
Reaktionen: blino, Kaynster, SaSaf und eine weitere Person
@Hunter24

Sollen sie auch gar nicht denn Konkurrenz belebt das Geschäft..😉

Ich wollte eh wieder ein iPhone das habe ich jetzt nicht ans Betriebssystem geknüpft nur ist es doch ernüchternd fest zu stellen das Apple nichts geändert hat. Und diese Änderungen die implementiert wurden da kommt mir die Frage was ist das alleine schon wenn man keine Beschriftung der Apps benötigt zwingt Apple mich Große zu benutzen Hä also bitte das ist einfach nur Apple Like und nicht ganz nachvollziehbar 😄

@Jimmypanse Also sie sollen es nicht ändern, aber weil sie nichts ändern und dich weiter „bevormunden“, meckerst du hier? Muss man nicht verstehen.
Wenn du iOS nicht magst, kauf dir kein iPhone. So einfach ist das.

• Danke
Reaktionen: blino, Kaynster, SaBrue und eine weitere Person
Kurzes Update von mir:

Gestern habe ich mein mittlerweile 2tes 16 Pro leider zurück geben müssen....

Ich war sehr glücklich mit dem Gerät, allerdings hatte ich in letzer Zeit sehr starke Probleme mit dem Touchscreen....nach einem Geräte Wechsel wurde es nicht besser. Aus diesem Grund hat mir Apple auf meinem wunsch hin das Gerät zurück genommen....

Nächster Versuch wird vielleicht mit dem 17er ....

@Greeky1988
Wie sahen die Probleme denn aus?

Ich habe aktuell das dritte 16 Pro (aus anderen Gründen), aber keine Touchprobleme, die ich nicht beim 15 Pro Max oder 15 Pro auch hätte.
Manchmal reagiert es nicht beim ersten Mal drauf tippen.
Ich habe aber den Eindruck, dass es eher an der trockenen Luft und trockenen Händen im Winter liegt, als an den iPhones.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Hunter24 naja der Touch hat einfach nicht funktioniert

Wenn ich zum Beispiel in den Einstellungen was angeklickt habe, habe ich teilweise 5-7 versuche gebraucht bis er reagiert.

Bei outlook ne ungelesene Mail 8 mal drauf bis er sie geöffnet hat...das hat mich sehr genervt 😒

Bei Facebook insta etc, gleiche Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht einfach das die iPhones eine Baustelle geworden sind seit Steve nicht mehr ist.
Apple hat ios sehr geöffnet das ist schon mal sehr gut aber was Hardware angeht haben sie stark nachgelassen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Hangul, basketballer und 2 andere
Die Hardware wird aber nicht von Apple gefertigt...

Greeky1988 schrieb:
@Hunter24 naja der Touch hat einfach nicht funktioniert

Wenn ich zum Beispiel in den Einstellungen was angeklickt habe, habe ich teilweise 5-7 versuche gebraucht bis er reagiert.

Bei outlook ne ungelesene Mail 8 mal drauf bis er sie geöffnet hat...das hat mich sehr genervt 😒

Bei Facebook insta etc, gleiche Symptome.

Sowas hatte ich noch bei keinem iPhone. Wenn man in diversen Foren liest, kann man darüber ebenfalls nichts finden.
Kann es sein, dass es an deinem Back up liegt?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei dir zwei Geräte hintereinander dieses Problem hatten und sonst hat es keiner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01 selten so etwas dummes gelesen. 😂 Hardware hat stark nachgelassen… Genau.

Dir ist aber schon klar, dass die Displays hauptsächlich von deinem heiß geliebten Samsung Hersteller kommen? Deine Kommentare kann man echt nicht ernstnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, SaBrue und Hangul
Jimmypanse schrieb:
@Hunter24

Sollen sie auch gar nicht denn Konkurrenz belebt das Geschäft..😉

Ich wollte eh wieder ein iPhone das habe ich jetzt nicht ans Betriebssystem geknüpft nur ist es doch ernüchternd fest zu stellen das Apple nichts geändert hat. Und diese Änderungen die implementiert wurden da kommt mir die Frage was ist das alleine schon wenn man keine Beschriftung der Apps benötigt zwingt Apple mich Große zu benutzen Hä also bitte das ist einfach nur Apple Like und nicht ganz nachvollziehbar 😄
Apple hat eine Menge geändert. Nur hat Apple mit iOS 18 kein Android System aus dem iOS gemacht. iOS wird auch nie zu Android. Wenn man Android will, dann muss man sich auch Android kaufen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Zeev und Hunter24
@Greeky1988

Apple: iPhone 16 Pro hat Touchscreen-Problem - Golem.de

Hast du mal probiert, es anders zu halten?

Das Problem wurde aber bereits im Oktober mit 18.0.1 behoben. Hast du die Updates aktuell gehabt?

Zitat:
Update: Apple hat den Fehler, dass der Touchscreen nicht reagiert, in iOS 18.0.1 behoben. Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, aktualisieren Sie Ihr iPhone 16 auf die neueste Version und umgehen Sie den Fehler. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sind die unten genannten Lösungen immer hilfreich bei der Behebung des nicht verfügbaren iPhone-Touchscreens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Hunter24 schrieb:
@The_Rock01 selten so etwas dummes gelesen. 😂 Hardware hat stark nachgelassen… Genau.
Genau das habe ich auch gerade gedacht.
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Das hat einfach Programm, daher: So what.

Eigentlich zum Fremdschämen, so etwas zu lesen und sprachlos macht es außerdem noch.

Hunter24 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Displays hauptsächlich von deinem heiß geliebten Samsung Hersteller kommen? Deine Kommentare kann man echt nicht ernstnehmen.
Auch das ist in beiden Punkten vollumfänglich richtig.
Man sähe sich fast schon geneigt, darin einen pathologischen Effekt zu erkennen.

Warum kann man nicht einfach die Dinge sachlich, unaufgeregt und ohne Ressentiment besprechen. Ist das heutzutage wirklich nicht mehr möglich? Woran liegt das? Ich werde es nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und SaBrue
Ihr müsst halt verstehen, dass gewisse Samsung User anders sind.

Die reden sich auch gerade im S25 Bereich das Update vom S24 schön, denn das S25 hat ja ne neue UWW Cam, was das Update ja unbedingt berechtigt 😉

Beim iPhone wurden die genauso wenigen Neuerungen (immerhin in Summe bei der Hardware mehr als beim kommenden Samsung) kritisiert und hey das iPhone Pro hat auch ne UWW Cam neu bekommen.

Da kommt man halt auch auf keinen gemeinsamen Nenner. Beide Updates, sowohl beim Apfel wie auch bei Samsung, sind und waren völlig unnötig, außer für die Hardcore Fanboys, die würden es gar feiern wenn eine neue Gen nichts außer neuen farbigen Buttons bieten würde denn hey dann wären die Buttons immerhin in Farbe 😉

Und Samsung wird genauso wie Apple auf der Keynote zu 98% nur von Ai reden, weil es in Sachen Hardware genauso wenig Neues zu berichten gibt wie bei Apple.

Nur dieses Schöngerede beim einen, das gleichzeitige Kritisieren bei der anderen, obwohl dort genauso wenig los war/ist, nervt halt.

Im Summe sind eh schon das OnePlus 13 und Oppo Find X8 Pro das/die Beste(n) Smartphone(s) des Jahres bisher, da ändert das 16 PM und S25U auch nichts mehr dran 😜😉

• Danke
Reaktionen: Hangul, Kaynster und Hunter24
MMI schrieb:
Nur dieses Schöngerede beim einen, das gleichzeitige Kritisieren bei der anderen, obwohl dort genauso wenig los war/ist, nervt halt.
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Im Summe sind eh schon das OnePlus 13 und Oppo Find X8 Pro das/die Beste(n) Smartphone(s) des Jahres bisher
Ich kann den beiden rein optisch gar nichts abgewinnen. Und dann haben sie auch noch das falsche Betriebssystem. 😜

Aber im Ernst, ich verstehe nicht, wie man den Kamerabuckel des iPhones zu dick und zu hässlich finden kann, sich dann aber das OP oder Oppo kauft und so hübsch findet. 😄

Ich käme auch nicht auf die Idee, in das entsprechende Forum zu schreiben, wie hässlich das ist. Umgekehrt hat man allerdings das Gefühl, dass das ständig passiert.

Was ist die Intention dahinter?

• Danke
Reaktionen: Polunga und SaBrue
Das musst die Leute fragen die das machen 😉
Jedes High End Smartphone von jedem Hersteller hat einen Buckel hinten.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Hunter24
Meine Tante Sefi hatte auch einen Buckel hinten. (schnell weg) :lol:

• Haha
Reaktionen: Hunter24
@MMI jahaahaa, aber der von Sony ist ja viel flacher und hübscher und nicer, Bro! 😂
Und wenn die das können… du weißt schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Professor-Berni schrieb:
Meine Tante Sefi hatte auch einen Buckel hinten. (schnell weg) :lol:

Und zwei vorne! 🙈

Hier gehe ich noch mal auf Äußerungen ein die auf meine Aussagen hin erfolgten.
Wenn man bei mir richtig gelesen hätte, dann steht dort, dass ich sowohl im Android-Lager aktuell das Magic V3 als auch das iPhone besitze. Daher weiß ich, wovon ich rede. Meine Absicht war es nicht, iOS zu Android zu machen, sondern ich nehme mir das Recht heraus, zu kritisieren, warum vieles nach wie vor so umständlich geblieben ist und einiges im System nicht vorhanden ist. Ich denke, wenn man beide Systeme nutzt, ist man von dieser Tunnelblick-Mentalität weit entfernt. Mir gefällt das iPhone optisch, die Hardware - alles passt, bis eben das iOS-System im Ganzen für mich seine Lücken hat. Aber es ist wie mit der eierlegenden Wollmilchsau: Die bekommt man auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Regentanz