Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp ja da gebe ich dir Recht. Darum bin ich auf ein P9P umgestiegen und ganz hin und weg. In Verbindung mit der Pixel Watch 3 ein träumchen :D

• Danke
Reaktionen: Tiberium, KingJames23 und Cappolino
Nun ja, die Pixel Watch 3 wäre optisch so gar nicht meins. Aber das ist eine andere Geschichte. Wenn es ein Produkt gibt, was mich bei Apple hält, dann ist es die Apple Watch. Die liebe ich einfach. Sowohl von der Bedienung her als auch von ihrer Erscheinung. Aber nur das Modell in silbernem Edelstahl oder poliertem Titan.

@LordBelial Deine Erfahrungen könnten mir helfen. Ich habe da einen Thread erstellt. “Erfahrung Wechsler von Apple zu Google“ oder so ähnlich.
Kannst Du mal bitte Erfahrungen als Wechsler von Apple zu Google , insbesondere zu Deiner Kombination posten?
Danke!

dtp schrieb:
Für mich ist das iPhone aber in erster Linie einfach ein Smartphone.
Für mich ebenfalls. Für alles andere wird es dann einfach zu unergonomisch. Man könnte zwar vielleicht mal etwas auf die Schnelle regeln, zum Schluß braucht man halt dann doch wieder das große Besteck.

Außerdem grenzt Apple die Geräte klar gegeneinander ab, um die Verkaufszahlen der anderen Sparten nicht zu gefährden

• Danke
Reaktionen: Cappolino, Siwa86 und dtp
James schrieb:
Außerdem grenzt Apple die Geräte klar gegeneinander ab, um die Verkaufszahlen der anderen Sparten nicht zu gefährden
Der Punkt stört mich massiv, zumal immer propagiert wird, dass der Kunde im Fokus steht.
So warte ich weiter auf mein grosses iPad, das mit dem andocken der Tastatur auf MacOs switcht und ich mir ein Gerät sparen kann….

Ich bin in der Zwickmühle, dass ich von unterwegs öfter mal eine Email schreiben muss. Und das ist auf einem größeren Display definitiv komfortabler. Die 6.3“ sind zwar größer, hauptsächlich länger, als die 6.1“, bieten aber nicht mehr Tastatur.
Das merke ich schon.
Man möchte ja auch nicht permanent das iPad mitschleppen.

• Danke
Reaktionen: Glumbi und Siwa86
Nochmal ein Reminder:

Es geht hier um Ersteindrücke und Erfahrungen zum 16 Pro und Pro Max ;)

Ich habe das 16 Pro und konnte mir heute mal einen Eindruck vom Pro Max machen.......... Meine Fresse, was für ein Brett :biggrin:
Schön und gut, so groß, und man kann gut was drauf lesen. Aber ich weiß nicht, ist mir schon doch etwas too much :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Cratter13, Freddyn, elementz89 und 4 andere
Ich habe das Pro Max eben auch mal begrabbelt.
Es wäre mir zum lesen zu klein und als Smartphone zu groß.
Ansonsten tolle Kiste!

Ich liebe grosse Smartphones. Mein Ersteindruck zum 14 Pro Max. Ist schon nochmals etwas grösser, dafür wiederum leichter als das 14er. Die dünnen Displayränder sehen schon echt sexy aus.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Samsi2 du musst erst das 16 Pro Max sehen. Das ist noch größer. 😍😬

Ja ich habe das 16 Pro Max 😆 Sorry, habe mich oben nicht klar ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mein Problem mit dem PM wäre wahrscheinlich , dass ich die Tasten nicht mehr gut erreichen würde. Das ist jetzt beim Pro ziemlich optimal. Von daher bleibt es für mich auf jeden Fall das Pro.

Cappolino schrieb:
Es wäre mir zum lesen zu klein
Wie das? 🤔:biggrin:
Das Pro Max zum lesen zu klein? Um ein Buch darauf zu lesen, oder wie meinst du das?

Meine Augen sind nicht so gut für kleine Bildschirme geeignet. Soll heißen, dass ich generell längere Texte nicht darauf lesen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mir nun auch mal die beiden Pro-Modelle angeschaut. Ich finde beide Smartphones schon sehr gelungen, allerdings käme für mich nur das Pro Max, auch aus haptischen Gründen, infrage.

Was man bei so einer Schnell-Sichtung im MM eben so mitnimmt: tolles Display, wieder recht leicht wie ich finde (ich nutze ein S24 Ultra und das ist alles andere als leicht) und butterweiches Navigieren durch iOS.

Dass das iPhone jetzt sogar länger ist, finde ich auch super - Displays können nicht groß genug sein (nur bitte ohne Falten :])

Was bei mir persönlich auf den ersten Blick gar nicht gezündet hat, ist dieser Camera Control Button. Irgendwie empfand ich den als umständlich, es mag auch daran liegen, dass die Diebstahlsicherung ein vernünftiges Halten ziemlich erschwert hat, aber Stand jetzt hat der mich nicht wirklich überzeugt. Liegt vermutlich auch daran, dass ich mich an die Zoomsteuerung z.B. direkt auf dem Display zu sehr gewöhnt habe.

Bin mal gespannt, wie die Langzeittests aussehen werden.

Also ich muss sagen, dass mir die im Vergleich zum 15 Pro mit Feingewebe Case (224 Gramm) zusätzlichen 15 Gramm des 16 Pro mit Silikon Case schon etwas aufstoßen. Ich nutze es primär mit der linken Hand und wenn ich es dann auf dem kleinen Finger abstütze, tut mir der nach einigen Minuten weh. Das war damals beim Umstieg vom X auf das 12 Pro aber nicht viel anders und ich habe mich irgendwann daran gewöhnt. Muskeltraining. :1f607: Insgesamt hätte es aber für mich auch gereicht, Apple hätte das 16 Pro nicht größer gemacht, sondern nur die Displayränder verkleinert.

Wenn ich ein großes Display brauche, dann nutze ich lieber mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra oder meinen 75"-TV. Immerhin lassen sich sowohl das S9 Ultra als auch das iPhone auf dem TV kabellos spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
dtp schrieb:
Also ich muss sagen, dass mir die im Vergleich zum 15 Pro mit Feingewebe Case (224 Gramm) zusätzlichen 15 Gramm des 16 Pro mit Silikon Case schon etwas aufstoßen. Ich nutze es primär mit der linken Hand und wenn ich es dann auf dem kleinen Finger abstütze, tut mir der nach einigen Minuten weh.
Mein kleiner Finger hat seit dem S23 Ultra Gott sei Dank schon einen kleinen Bizeps entwickelt :1f606:.
Hätte nicht gedacht, dass das so arg ins Gewicht geht - als ich das in der Hand gehalten habe, dachte ich mir nur, wie unverschämt leichtgewichtig das Max ist.

• Haha
Reaktionen: Hunter24, dtp und Siwa86
16 Pro ein tolles Handy. Wüstensand finde ich eine sehr feminine Farbe, aber schön.
Bedienung tadellos, dass es größer geworden ist merkt man kaum, aber das Zusatzgewicht zum 15 Pro schon etwas. Kamera macht was sie soll, wie bei den Vorgängern auch - kann man blind kaufen. Über diese Sinnhaftigkeit des Capture Buttons muss man sich nicht weiter unterhalten. Will man ihn quer mit dem Daumen nutzen (was für mich am besten klappt), dann ist das Kameramodul hinten genau da, wo meine Hände normal sind, verdecke also die Kamera. Daher bleibt der für mich ohne Funktion...
Display schön, AOD mit Hintergrundbild saugt am Tag locker 15-20% Akku, müsste eig noch Dunkler werden, so wirkt das Handy immer ganz an, aber kann man zur Not auch ausschalten.
Vielleicht noch Gewöhnungssache, aber ich greife ständig hinten in das Kameraelement, mit der originalen Hülle von Apple (vermutlich bei allen) ist das ziemlich unangenehm durch die hohe Schutzkante um das Kameraelement. Hatte ich so bisher bei keinem anderen Hersteller.

Akkulaufzeit in Ordnung, finde aber jetzt keine brutal Herausragende. Störend bleibt iOS für mich, wirkt bisschen Antriebslos und festgefahren. Android (pures) bleibt mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
@TypischDeutsch
Und was passiert nun? Wirst du es behalten oder dich davon trennen?