Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apple macht das Gerät absolut unnötig groß ohne zu überlegen was sie da machen.
Sie verschenken immer mehr Platz, man könnte zb die app Icons kleiner machen so das nicht 4 riesige Icons nebeneinander sind.
Apple stellt die nutzlosesten max Modelle aller hersteller her, da sie den screnn null nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, ToS2, Soja1973 und 2 andere
Woran merkt man eigentlich dieses PWM Problem?

Seit ich das 16 Pro habe, brennen mir nach wenigen Minuten Displaynutzung die Augen, als hätte ich drei Nächte durchgemacht.
Hatte ich noch nie Probleme mit, weder bei Apple, noch bei Android Geräten.
 
Hunter24 schrieb:
Woran merkt man eigentlich dieses PWM Problem?
Z.B. an Deinen Symptomen. Das PWM Flackern kann bei empfindlichen Personen zu Kopfschmerzen und Augenproblemen führen. Das Iphone 16 hat da aber ziemlich gute Werte meines Wissens. Da Du das bisher nicht hattest würde ich das erstmal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Hangul und Hunter24
@James Wenn ich das iPhone meiner Frau nehme oder von meinen Kindern, habe ich das nicht. 🙈
 
@Hunter24

Welches Modell haben die? Evtl LCD Display?
 
@Hunter24 OK, verstehe. Vielleicht bist Du genau in den Frequenzbereichen empfindlich in der die Hintergrundbeleuchtung des IPhones flackert. Wäre das einzige was mir im Moment dazu einfällt. Aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Experten die sich da besser auskennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
@James Das wäre echt ärgerlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@korn1976 Nee, die Kinde haben ein normales 15 und meine Frau ein 15 Pro Max.
Das hatte ich vorher auch.
 
Andrea6 schrieb:
@Enra68 das Samsung bietet halt Futures, die für Tablets gedacht sind. Kann man machen aber von wirklich sinnvoll kann man nicht reden. Dafür ist das Display dann doch zu klein. Anders gesagt kann man sagen, man kann auf dem Samsung sinnlos mit dem Stift rumwischen und sinnlos das kleine Display in zwei noch kleinere Displays teilen. Innovativ? nicht wirklich. Einfach nur unnötig und sinnlos in meinen Augen. Splitscreening an sich dürfte keine grosse Innovation erfordern, aber selbst am 17. Zoll grossen Laptop grenzte schon an masochismus und dann will man sich irgendwelche Inhalte auf zwei 3,4 grossen Displays anschauen? Das ist schon selbstfolter. Desktop Modus? Wofür? Möchte ich vom iPhone auf Computer wechseln, kann ich das problemlos dank nahtloser Integration im iOS Universum am iPad oder iMac tun. Apples System ist einfach nur als grosses ganzes aufgebaut. Samsung hat einfach nur paar Tablet Funktionen in ein kleines Smartphone gesteckt. Kann man machen? Muss man aber nicht. So hat jeder seine Ansicht
...in der Tat: So hat jeder seine Ansicht, was auch gut ist. Ich für mein Teil sehe ein Display mit 6,9 Zoll in einer Größe, die bereits extrem nahe am untersten Rand einer Tablet-Größe liegt. Die von mir vermissten Features funktionieren aus meiner persönlichen Warte und nach Sichtung im Mediamarkt auf dem 6,8" Screen in einer für mich guten Weise. Split-Screen genau so wie die Stiftnutzung ergeben für mich schon auf solchen Screen-Größen einen Sinn. Für mich ist das Innovation auf kompaktem Raum, aber nicht im Ansatz unnötig, sinnlos oder gar Selbstfolter. Ein Desktop-Modus z.B. von einem Samsung Galaxy S24 Ultra an einem externen Monitor finde ich extrem klasse. Das verbaute SoC befeuert den Desktop ohne jede Probleme. Damit habe ich im wahrsten Sinne des Wortes einen kompakten Computer in der Jackentasche.

Toll für einen Hersteller, wenn Apple's eigene User-Community solche Features mit "Wofür", "unnötig", "Selbstfolter" und "sinnlos" bezeichnet. Dann können sich Hersteller solche Innovationen (...die eigentlich gar keine mehr sind) auch gleich sparen und freuen sich extrem,. dass deren User dann gleich noch ein IPad und iMac dazu kaufen, weil auf jeder Geräteklasse ja bestimmte Features nutzlos sind und man sich dann einen dedizierten Gerätepark anschafft, der bei Apple halt auch ein Vermögen kostet. Jeder mit seiner Sichtweise.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Siggi2, Samurai11, Queeky und eine weitere Person
@Enra68 Innovation ist etwas neues. Die von dir genannten Funktionen sind nicht neu. Sie wohnen lediglich in ein viel zu kleines Gerät reingepackt. Wenn ich jetzt eine 50 ml Bierflasche rausbringe, ist es auch nicht innovativ. 😅


Aber wie du merkst, hat bis auf Samsung kein einziger Hersteller es getan und selbst Samsung will beim nächsten Flaggschiff darauf verzichten. Es scheint also schlicht und einfach uninteressant zu sein für den grössten Teil der Bevölkerung den grössten Teil der Bevölkerung. Hat auch nichts. Mit Apple Community zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enra68 schrieb:
Split-Screen genau so wie die Stiftnutzung ergeben für mich schon auf solchen Screen-Größen einen Sinn.
Interessant wie unterschiedlich das ist. Auf meinem 11 Zoll IPad Pro finde ich die Nutzung des Stage Managers schon grenzwertig für ein vernünftiges, produktives arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
@James da stellt man halt erst beim Arbeiten fest, wenn man wirklich dran arbeitet. Beim in die Hand nehmen. Bei Media Markt stellt man halt sowas nicht fest. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: James
dtp schrieb:
Es ist total witzig. Mein Kollege wollte sich eben mein 16 Pro ansehen und wir haben das Apple Silikon Case abgemacht. Dann habe ich ihm die Kamerasteuerung vorführen wollen und sie reagierte häufig nicht besonders zuverlässig. Hab dann wieder das Case drauf gemacht und schon war die Kamerasteuerung präziser. Mal schauen, ob ich das reproduzieren kann, aber mit dem Apple Silikon Case macht die Bedienung der Kamerasteuerung irgendwie mehr Spaß.
Das mit dem besseren Handling der Kamerataste wenn ein Case drauf ist, hat auch der Influencer Rafael Zeier in seinem Review festgestellt. Kannst es dir auf YouTube anschauen. Scheint wirklich etwas dran zu sein. Er findet aber die Taste auch eher sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Zur Stiftbedienung. Das könnte Apple schon mal implementieren. Aber dann bitte nicht mit so einem einsteckbaren Fitzel-Stift wie beim Samsung S24 Ultra. Damit kann man doch nicht vernünftig arbeiten, sondern bricht sich einfach nur einen ab. Wenn, dann eine Bedienung mit dem Apple Pencil (Pro) ermöglichen. Meistens braucht man das Ding ja eh nicht, aber wenn man doch mal kurz etwas auf dem iPhone zeichnen oder umrahmen möchte, ist das mit einem Stift schon praktischer.

Ansonsten brauchen viele iPhone-User diese Desktop-Features eines Android-Smartphones einfach nicht. Die wollen ihr Smartphone als Smartphone nutzen. Alles andere wird dann mit einem anderen Gerät erledigt. Bei mir ist es so, dass ich mal das iPhone, mal das Galaxy Tab S9 Ultra und mal mein Surface Pro 8 nutze. Je nach Anwendung. Für vieles ist mir da selbst der 14,9"-Screen des S9 Ultra zu klein und Samsung DeX ist einfach nicht mit Windows 11 vergleichbar. Insbesondere nicht, wenn man mehrere externe Monitore mit höherer Auflösung nutzen möchte. Das fühlt sich dann immer an, wie Windows für Arme. ;) Und sowas brauche ich dann nicht auch noch auf dem iPhone.

Cool wäre, wenn Apple ein vollwertiges macOS auf das iPhone bringen würde, das aber nur dann nutzbar ist, wenn das iPhone an einem externen Monitor per USB-C angeschlossen wird. Ansonsten läuft halt iOS.

Was die Ausnutzung des Screens unter iOS angeht, so könnte das in der Tat noch weiter optimiert werden. Z.B., indem iOS auch wieder vollständig im Landscape-Modus nutzbar ist. Da muss sich Apple dann halt etwas für die Widgets einfallen lassen. Auch die frei positionierbaren App-Icons unter iOS 18 sind ja nicht wirklich frei positionierbar, sondern auf das sehr grobe Standard-Gitter eingeschränkt. Und warum werden die App-Icons, wenn man sie auf groß einstellt, nicht gleichmäßig über die Screenfläche verteilt? Stattdessen rücken sie weiter nach oben und man erhält unter ihnen einen großen Freiraum. Da muss Apple schon noch mal ran.

Für mich ist das iPhone aber in erster Linie einfach ein Smartphone. Ich vermisse da nicht viel und brauche viele der Android-Spielereien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James, Siwa86, Cappolino und eine weitere Person
@dtp Keine Ahnung wo dein Problem mit dem S-Pen ist. Ich konnte damit sehr gut arbeiten, hatte ihn immer dabei ohne extra darauf aufpassen zu müssen etc.
Was daran ist jetzt schlecht?
 
Nun ja, ich mag Stifte generell nicht gerne. Ich habe einen für mein Surface Pro und für das Galaxy Tab S9 Ultra. Genutzt habe ich diese Stifte in den zurückliegenden Jahren vielleicht zwei, drei Mal. Ich schreibe aber auch so extrem ungerne mit der Hand. Bin einfach kein Stiftnutzer. Und wenn der Stift dann auch noch zu klein ist (er muss bei mir definitiv deutlich länger sein als meine Hand breit ist, damit ich ihn gut halten kann), dann mag ich das Handling überhaupt nicht. Ich war so froh, als ich damals von Windows Mobile bzw. Phone auf iOS umstieg, dass ich endlich diesen doofen Stift los war. ;)

Hinzu kommt, dass für mich ein Smartphone im Unterschied zum Tablet mit einer einzigen Hand bedienbar sein muss. Wenn ich telefonieren oder eine Nachricht schreiben möchte, dann muss das alles bei mir mit der linken Hand funktionieren. Ich will mein Smartphone für solche Tätigkeiten nicht mit zwei Händen bedienen müssen. Und genau das muss ich bei der Stiftbedienung. Gut, nun kann man sagen, dass man ja den Stift recht selten benötigt, aber genau deswegen brauche ich ihn nicht. Solche Dinge erledige ich dann eben am PC oder am Tablet. Wie gesagt, Apple könnte von mir aus gerne eine Stiftbedienung für iOS implementieren, aber sie sollen bitte keinen steckbaren Stift für das iPhone vorsehen. Zumindest nicht für das normale Pro. Ich finde eh, dass das Gerät nun definitiv nicht mehr größer werden darf. Solche Spielereien können sie dann gerne für das Pro Max vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste Anfangs auch nicht viel mit dem S-Pen meines S23 Ultra anzufangen und habe es schnell als Spielerei abgetan.
Mittlerweile unterschreibe ich damit jedoch sehr viel und durch die KI wird sicherlich noch die eine oder andere sinnvolle Idee dazukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@dtp und ein 6,9 Zoll 16 Pro Max kannst du komplett mit einer Hand bedienen?

Konnte ich beim S23/24 Ultra übrigens auch, nennt sich Einhandmodus. Da hat der Stift ja nichts mit zu tun.
 
LordBelial schrieb:
@dtp und ein 6,9 Zoll 16 Pro Max kannst du komplett mit einer Hand bedienen?

Nee, deswegen kommt dieses Modell auch niemals für mich in Frage. Für mich sollte ein Smartphone auch nicht mehr als 200 Gramm wiegen, damit ich es längere Zeit schmerzfrei mit einer Hand nutzen kann. Und das S24 Ultra von Samsung ist einfach ein Brecher, der dazu auch noch extrem hässlich ist. So ein Gerät würde ich mir niemals kaufen. Das S24 oder S24 Plus ist da um Welten schöner.

Ich finde auch, dass das iPhone 16 Pro nicht mehr so gut mit einer Hand zu bedienen ist, wie das 15 Pro. Dafür ist das Display nun einfach etwas zu lang geworden. Und so muss ich leider auch beim 16 Pro nun häufiger den Einhandmodus aktivieren als mir lieb ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie das Gerät breiter statt länger gemacht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp Das habe ich auch mal gesagt. 😅
 
Diese Stiftbedienung hat auch viel mit der Gewohnheit zu tun. Genauso wie man manche Funktionen erstmal in seinen Workflow integrieren muss um später dann die Vorteile zu erkennen.
Ich habe das kürzlich länger getestet und finde die Option bei dem S24 Ultra schon sehr nett. Aber insgesamt finde ich das Teil auch zu groß für meinen Geschmack. Vermutlich aber auch ein Stück Gewohnheit…..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samurai11
Antworten
8
Aufrufe
766
vanguardboy
V
M
Antworten
9
Aufrufe
516
MiniLamm
M
D
Antworten
9
Aufrufe
762
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten