Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein aber deine Wahrnehmung zum Gerät wird besser. Das Gehirn ist ein Lernorgan. Gib ihm Zeit, sich an das Apfelwunderwerk zu gewöhnen und du wirst es nie anders gekannt haben. ;)
 
@Cyber-shot Wenn es bis zur Gewöhnung aber schon 12 Mal gefallen ist, bringt mir das nichts.
 
Apple Care und rein da. Einfach umtauschen wenn's mal fällt.^^
 
Geht mir nicht ums Geld, aber um den nervigen Aufwand.
Dann übe ich lieber im Bett. 😅
 
Wieso Aufwand? Geht doch fix mit dem Austausch. Apple Care plus ist mega
 
Ich verstehe irgendwie die ganze Kritik an der Tastatur irgendwie nicht.
Ich war / bin jahrelang Applenutzer und hatte wirklich mit der Tastatur als ich privat auf Android umgestiegen bin. IOS 18 finde ich auch auf meinem Diensthandy ganz nice, auf die KI in Europa zu verzichten war dann aber doch keine so tolle Idee.
Privat nutze ich ein S23U welches nach dem neusten Updates tolle KI-Anpassungen bekommen hat. Ich habe das Gefühl dass Apple wieder eine Entwicklung ziemlich verschläft.
Ich persönlich bin mit Apple etwas auf Kriegsfuß weil mir die Firmenpolitik nicht gefällt.
Insgesamt wäre das iPhone 16 Pro (ohne Max) wahrscheinlich ansonsten das Ideale Smartphone.
Wobei ich, wie beschrieben, absolut keinen Grund sehe von meinem aktuellen Smartphone zu wechseln.
Selbst mein Firmenhandy Iphone13 pro hinkt dem aktuellen 16er auch nicht um Welten hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
12 mal wird er sein iPhone hoffentlich nicht zu Bruch werfen xD
 
paganini schrieb:
@Hangul
Finde die Autokorrektur aber auch unterirdisch. Als ich mal ein Pixel hatte war das eine ganz andere Welt beim Thema Autokorrektur. Aber vielleicht tippe ich auch einfach schlecht, das man es merkt :p
Dann würde ich eher mal gboard oder swiftkey benutzen. Sind viel bessere Alternativen als die von Apple leider.
 
  • Danke
Reaktionen: James
Ich habe die letzten Monate parallel ein 13 Mini als Hauptgerät genutzt. Synchron mit Whatsapp zum Pixel 5 als daheim liegendes "Hauptgerät" auf dem WhatsApp etc. Pp. war. Nun ist das 13 Mini wieder weg.

Ich stehe mit der Appletastatur auch auf Kriegsfuß.

Im Vergleich zum Pixel 5 mit SwiftKey ist die Autokorrektur beim Mini auch MIT SwiftKey wesentlich schlechter. Auch kann ich mit dem Pixel 5 wesentlich schneller fehlerfrei (durch die Autokorrektur) tippen. Ich habe da beim Mini das Gefühl, dass es Buchstaben schluckt, bzw. dem Tippen softwaremäßig nicht hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Siwa86
Als jemand, der gerne mal zwischen den beiden Systemen wechselt, möchte ich mal was zur Tastatur einbringen:

Euch ist schon bewusst, dass sowohl bei iOS als auch bei Android z.B. mit Gboard oder SwiftKey die Tastaturen mit der Zeit dazu lernen, oder?
Sowohl was Autokorrektur, als auch Vervollständigung angeht.

Heißt: Hüben wie drüben werden die Vorschläge mit der Zeit besser. Von ein paar Tagen Nutzung kann man da natürlich keinen Vergleich ziehen.

Aber: Externe Tastaturen könnten ggf. Extra-Features haben, die die Standard-Tastatur nicht hat.

Am iPhone hab ich nie was anderes genutzt als die Standard-Tastatur (alle anderen fand ich schlechter), jetzt am Pixel benutze ich aktuell Gboard und am iPad SwiftKey - weil da z.B. auch Webseiten-URLs vorgeschlagen werden im Browser. Da ich das iPad viel zum Surfen verwende, ist das voll praktisch. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Bleiben wir bitte vorerst weiter beim Thema des Threads.
Dass das Thema Tastatur so ausatmet, wollte ich nicht (ich war ja glaub ich der Auslöser).
 
Hab jetzt ein paar Tage mit dem 16er Pro als Diensthandy hinter mir und muss sagen das ich vorerst bei meinem Privathandy, einem 14er Pro Max bleiben werde. Die Unterschiede sind mir definitiv zu wenig.

Vor allem mit diesem Capture Button kann ich gar nix anfangen. Die Position passt fürs Querformat nicht (zu weit links), die Reaktion bzw. generelle Bedienung ist viel zu träge, da bin ich mit der Bedienung der Kamera auf dem Bildschirm viel viel schneller. Hab etwas das Gefühl, das dem Capture Button das selbe Schicksal blüht, wie der Touchbar beim Macbook. Am Anfang ist die Begeisterung hoch, um schlussendlich festzustellen, das dieses Feature eh nie wirklich verwendet wird.
Vor allem ists schon etwas grotesk, das man vor nicht allzu langer Zeit noch alle Knöpfe von Smartphones weghaben wollte, weil die Bedienung an einem Touchscreen viel intuitiver ist, um sie jetzt schlussendlich wieder hinzuzufügen.

Das Display bzw. die Ränder sind auf dem 16er schon nice, da sieht das 14er natürlich richtig Oldschool aus. Beim Rahmen hingegen finde ich wieder den polierten Edelstahlrahmen des 14er deutlich hochwertiger, als dieser geschliffene Titanrahmen.

Was natürlich auch ein grosser Vorteil beim 16er gegenüber dem 14er ist, ist das Gewicht. Klar, das eine ist ein normales 16er Pro das andere ein 14er Pro Max, aber der Unterschied ist schon krass.

Akkulaufzeit überzeugt mich auch beim 16er.

Rundum ist das 16er Pro natürlich das bessere Gerät, aber als Standardnutzer lohnt sich ein Upgrade auf keinen Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Queeky, Hunter24 und eine weitere Person
Es ist total witzig. Mein Kollege wollte sich eben mein 16 Pro ansehen und wir haben das Apple Silikon Case abgemacht. Dann habe ich ihm die Kamerasteuerung vorführen wollen und sie reagierte häufig nicht besonders zuverlässig. Hab dann wieder das Case drauf gemacht und schon war die Kamerasteuerung präziser. Mal schauen, ob ich das reproduzieren kann, aber mit dem Apple Silikon Case macht die Bedienung der Kamerasteuerung irgendwie mehr Spaß.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MalSchaun und alex3210
Neo2Geo schrieb:
Das Display bzw. die Ränder sind auf dem 16er schon nice, da sieht das 14er natürlich richtig Oldschool aus. Beim Rahmen hingegen finde ich wieder den polierten Edelstahlrahmen des 14er deutlich hochwertiger, als dieser geschliffene Titanrahmen.

Was natürlich auch ein grosser Vorteil beim 16er gegenüber dem 14er ist, ist das Gewicht. Klar, das eine ist ein normales 16er Pro das andere ein 14er Pro Max, aber der Unterschied ist schon krass.
Für dich wäre vermutlich das 15 Pro Max ideal. Dünnere Displayränder, deutlich geringeres Gewicht, top Akkulaufzeit.
 
@dtp Mittlerweile komme ich gut klar. Scheint so als hätte ich mich an den Button gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
wie sieht es den mit den Leuten die das 16 pro ohne max haben? Akku , Größe usw...
 
Ich suchte im Mediamarkt nach neuen Eindrücken des aktualisierten iPhone 16 Pro Max. Dabei kam ich auch mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra in Berührung. Während der Bildschirm des iPhone 16 Pro Max eine beeindruckende Größe (die mir sehr gut gefällt) und eine super Verarbeitungsqualität hat, fühlt sich der Rest so unglaublich unscheinbar an. Im Produktivitätsbereich bieten iPhones wirklich nichts. Wenn ich dann mit dem Galaxy S24 Ultra interagiere, hat es Stiftunterstützung, Split-Screen, einen anständigen Desktopmodus und mehr Aspekte nach meinem Geschmack. Das macht viel Spaß und ist sinnvoll. iPhones mit iOS fühlen sich so langweilig und uninspirierend an!! Apple kommt mit einem größeren Bildschirm, vergisst aber, diese Eigenschaft in einen anständigen Anwendungsfall umzuwandeln. Das Display eines iPhone 16 Pro Max ist einfach groß, das ist alles. Samsung macht so viel mehr aus einem Gerät mit einem großen Bildschirm. Leider ist die Kamerakonfiguration bei Samsungs Gerät derzeit für mich ein No-Go. Und die Existenz von FaceID und die Tatsache, dass Google meine persönlichen Daten auf eine viel gefährlichere Weise verwendet als Apple, hindert mich daran, in die Android-Welt zu wechseln. Aus Sicht der Benutzererfahrung ist Apple Lichtjahre hinter der Konkurrenz zurück, was wirklich schade ist. Apple, entlasst eure sturköpfigen, uninspirierten Produktmanager für iOS & iPhone und holt endlich anständige Leute an den Tisch. Mit der aktuellen Zusammensetzung der Truppe kann Apple das Spiel nur weiter verlieren.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Cappolino
@Enra68 das Samsung bietet halt Futures, die für Tablets gedacht sind. Kann man machen aber von wirklich sinnvoll kann man nicht reden. Dafür ist das Display dann doch zu klein. Anders gesagt kann man sagen, man kann auf dem Samsung sinnlos mit dem Stift rumwischen und sinnlos das kleine Display in zwei noch kleinere Displays teilen. Innovativ? nicht wirklich. Einfach nur unnötig und sinnlos in meinen Augen. Splitscreening an sich dürfte keine grosse Innovation erfordern, aber selbst am 17. Zoll grossen Laptop grenzte schon an masochismus und dann will man sich irgendwelche Inhalte auf zwei 3,4 grossen Displays anschauen? Das ist schon selbstfolter. Desktop Modus? Wofür? Möchte ich vom iPhone auf Computer wechseln, kann ich das problemlos dank nahtloser Integration im iOS Universum am iPad oder iMac tun. Apples System ist einfach nur als grosses ganzes aufgebaut. Samsung hat einfach nur paar Tablet Funktionen in ein kleines Smartphone gesteckt. Kann man machen? Muss man aber nicht. So hat jeder seine Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp, blino, Mrjojo und 3 andere
Dennoch muss man sagen, hätte Apple die größere Fläche des Homescreens beim Max und Plus Modell effizienter nutzen können wie früher zB bei den alten Plus Modellen, die immerhin eine App Reihe mehr spendiert bekommen haben.

Hätte man hier auch machen können bei 6,9", entweder hat man dann eine App Reihe mehr wenn man seinen Homescreen voll belegt oder mit iOS 18 mehr freien Platz auf dem Homescreen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, The_Rock01 und Cappolino

Ähnliche Themen

Samurai11
Antworten
8
Aufrufe
766
vanguardboy
V
M
Antworten
9
Aufrufe
516
MiniLamm
M
D
Antworten
9
Aufrufe
762
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten