Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

MMI schrieb:
Mich nervt weiterhin die schlechte Tastatur samt Autoerkennung.
Wird immer wieder einmal genannt, doch verstehe ich es bis heute nicht.
Ich persönlich habe mit der Tastatur (weder auf dem iPhone, noch auf dem iPad) keinerlei Herausforderungen. Sie macht genau das was ich möchte, die Erkennung ist akkurat, nicht besser oder schlechter als bei einem Galaxy Cellphone.
Ich suche immer nach den Mängeln daran, finde sie aber nicht 🤷‍♂️

Mir würde es doch sicherlich auffallen, denn ich schreibe sehr viel damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Personalisiert
Hangul schrieb:
Ich suche immer nach den Mängeln daran, finde sie aber nicht
Das ist auch gut so und so geht es sicher einigen, viele kennen auch die Alternativen gar nicht. Dementsprechend ändert Apple auch nichts, zumindest nicht in Hektik oder Eile, weil es keinen Bedarf gibt. Vielleicht gibt es auch viele, die das stört, aber trotzdem bei Apple bleiben und nicht retournieren, was wiederum Apple wieder Recht gibt.
Apple steht ja auch nicht in der Pflicht etwas zu ändern, solange sie derart viele Geräte verkaufen.
 
@Cyber-shot

ich kenne durchaus Alternativen, doch wozu sollte ich diese benötigen, wenn alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche?
In meinem Umfeld benutzen die meisten ein iPhone, die meisten sind jenseits der 50, niemand hat auch nur annähernd eine Herausforderung mit der Tastatur. Sie benutzen sie sowohl privat als auch beruflich und sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Sie macht genau das was ich möchte, die Erkennung ist akkurat, nicht besser oder schlechter als bei einem Galaxy Cellphone.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Es ist bekannt, dass die Autokorrektur um Meilen hinterherhinkt. Dass die Tastatur sich nicht frei in der Größe anpassen lassen lässt und auf dem Bildschirm verschieben lassen kann und und und. Du bist ja nicht die gesamte Welt. Genauso wenig bin ich es. Deswegen muss ich das auch nach wie vor tolerieren, dass es für mich einfach störend ist, während andere damit im Paradies leben.^^
 
MMI schrieb:
Mich nervt weiterhin die schlechte Tastatur samt Autoerkennung
dabei ist das Wort "schlecht" schon fast untertrieben, manchmal könnte ich K.....!
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Hangul und Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Das würde ich nicht verallgemeinern.
Ich sagte ja, das ich persönlich.....
Cyber-shot schrieb:
Es ist bekannt, dass die Autokorrektur um Meilen hinterherhinkt.
Mir nicht. Ich kann das einfach nicht erkennen. Wenn ich schreibe, wird es korrekt und akkurat ersetzt, bis auf vernachlässigende Ausnahmen, wie bei jeder Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Hangul
Finde die Autokorrektur aber auch unterirdisch. Als ich mal ein Pixel hatte war das eine ganz andere Welt beim Thema Autokorrektur. Aber vielleicht tippe ich auch einfach schlecht, das man es merkt :p
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Einige stört ja auch, dass z.B. das Taschenlampen-Widget nicht perfekt zentriert implementiert ist usw
Also meins ist perfekt mittig. 😉
 
@Hangul
Ich bin mit meinem Umstieg und dem IPhone 16 Pro soweit man das nach knapp 3 Tagen Nutzungsdauer sagen kann, hochzufrieden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ICH die Apple Tastatur einfach grauenhaft finde. Das ist der Punkt der mir persönlich am negativsten auffällt. Ich wusste das aber vorher, wird ja überall diskutiert. Trotzdem ist das kein Mangel im eigentlichen Sinn, denn Apple hat ja nichts versprochen.
Apple zeigt hier lediglich eine gewaltige Ignoranz insbesondere deutschsprachigen Anwendern gegenüber. Mit der Autokorrektur kann ich gut leben obwohl auch die nicht auf Android Niveau ist. Dafür gibt es viele andere Vorteile, die mich überzeugt haben. Nichts auf diesem Planeten ist halt perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@James

grauenhaft... am negativsten?

Meine Güte, das sind ja erhebliche Defizite, die diese Tastatur haben muss 🤔
Wie gesagt, kann mich da nur wiederholen: Ich merke von all dem nichts - verstehe ich irgendwie nicht.🤷‍♂️

Aber ja, nichts ist perfekt, das stimmt wohl.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@Hunter24 Bist du dir da sicher? ;) Ich glaube, das ist momentan bei allen so. Zumindest ab der 16er Reihe.
Apple meint wohl, das ist so gewollt*hust hust* :D
Ich hoffe übrigens, das triggert jetzt keinen. Für die Perfektionisten unter uns 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20240923-152237~2.png
    Screenshot_20240923-152237~2.png
    271,1 KB · Aufrufe: 17
@Hangul
Ja für mich. Die Defizite sind ja keine Überraschung und werden heiß überall diskutiert. Für Dich ist es aber offensichtlich alles anders und das ist ja auch gut so.
Ich hänge nur nicht an einer Marke außer bei Waschmaschinen. :D
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SaBrue, makeno, Hangul und eine weitere Person
James schrieb:
Ich hänge nur nicht an einer Marke außer bei Waschmaschinen. :D

Kaufst du da auch jedes Jahr eine neue? ;)

Zum Taschenlampen-Widget. Das ist bei mir definitiv perfekt mittig angeordnet. Hab's gemessen. Auch der Screenshot sieht gut aus.

Taschenlampe_iOS18.jpg

Allerdings sitzt die Taschenlampe selbst nicht ganz mittig. Die ist einen Tick zu weit links. Aber sowas lässt sich ja leicht mit einem iOS-Update fixen.

Ich mag die Tastatur von iOS. Die Autokorrektur habe ich eh immer bei allen Tastaturen ausgeschaltet. Ich lese meine Texte in der Regel vor und nach dem Absenden noch mal durch und korrigiere sie dann.

Manchmal swipe ich auch auf der Tastatur. Aber eher selten. Irgendwie kann ich mich an das Swipen nicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyber-shot Ach so, ich dachte das Widget wäre nicht mittig auf dem Display.
 
@dtp
Meine aktuelle hat fast alles was ein Smartphone hat. Touchscreen, WLAN usw. 😂
Gleich gibt es hier wieder eine „Rückmeldung“ vom Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Vielleicht liegt es an der Sprache, mit der man das Cellphone betreibt.
Das könnte natürlich einen Unterschied machen. Das passt aber zu meiner Aussage oben, dass deutschsprachige Nutzer für Apple vielleicht nicht die wichtigsten Kunden sind.
Oder es ist wie mit den frei positionierbaren Icons. Das hat auch viele Jahre gedauert bis Apple eingesehen hat, dass das vielleicht doch einen gewissen Mehrwert hat.
 
Ich muss sagen, dass mir die neue Kamerasteuerung (ohne Hülle) nicht gefällt.
Mir ist das Gehäuse für ein sicheres Handling zu schmal. Mir ist es eben fast aus der Hand gefallen, weil es gekippt ist.
Mit Case ist es stabiler, aber ich nutze in der Regel eben kein Case.
 
Reine Gewöhnungssache. Das ändert sich mit der Zeit schon
 
@Cyber-shot Du meinst, das Gehäuse wird breiter? 😂😜
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
71
MMI
MMI
M
Antworten
71
Aufrufe
2.352
Queeky
Queeky
J
Antworten
112
Aufrufe
3.807
jako-oh!
jako-oh!
Zurück
Oben Unten