Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die 6,3 Zoll auch perfekt.
Das Plus war mir dann doch viel zu groß.
Das Pro Max kam auch nicht in Frage. Wollte eigentlich dann
auf das normale Modell in klein umsteigen, habe mich dann aber doch für die 6,3 Zoll
und das Pro entschieden. Das ist die perfekte Größe.😎
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und James
Mein 16PM wird heute auch schon wieder den Weg der Retoure antreten. Vom Gerät selbst her eine sehr solide Kost. Super verarbeitet, Titan Wüstensand auch recht hübsch. Aber es muss dem kommenden S25 Ultra weichen.
Himmel, ist iOS immer noch umständlich. Samsung strotzt ja auch nicht gerade vor Innovationskraft dieser Tage, aber Apple ist schon eine Sache für sich.
Paar Punkte wieso, weshalb, warum:
1. Lautstärke lässt sich immer noch nicht separat regeln. Ich telefoniere während der Dienstzeit viel und auch mal länger. Kommt eine Sprachnachricht rein, so muss ich den Gesprächspartner bitten kurz still zu sein oder aufzulegen, damit ich die Nachricht abhören kann. Denn unter iOS lässt sich nur die Gesamtlautstärke regeln. Kein Untermenü für Telefon-, Medien- und Weckerlautstärke. Schwach und keinesfalls hilfreich.
2. Benachrichtigungen sind in der Statusbar immer noch derart unübersichtlich, da sie so durcheinandergewürfelt sind und nicht im Vordergrund bleiben. Man muss quasi nach allem suchen. Unter Android bleiben diese oben links, bis man sie alle abgearbeitet hat. Bei meinem 16PM verschwinden diese in Zahlen auf den Apps - ja, man kann sie immer noch im Notificationmenü finden, trotzdem umständlich.
3. Kamera - macht zwar teilweise Topbilder aber die App ist so spartanisch, dass es ein Graus ist.
Auch der Autofokus ist viel zu aggressiv
4. App Einstellungen - Keine Möglichkeiten, Einstellungen in den Apps selbst vorzunehmen. Man muss quasi immer aus den Apps raus, in die Main Einstellungen und von dort die App Einstellungen vornehmen
5. Tastatur und Autokorrektur - kein Kommentar, immer noch furchtbar

Könnte noch weitere Dinge aufzählen, dazu fehlt mir gerade die Lust. Fazit: Das 16PM ist ein solides, wunderschön gebautes, wenn auch nach nunmehr 5 Iterationen langweiliges, Flaggschiff. Wer es einfach nur so nutzt, wie es aus der Box kommt, der wird damit glücklich. Für mich ist iOS aber dann doch noch zu weit hinter Android und das in erschreckendem Ausmaße.
Folglich muss ich wohl wieder mit OneUI Vorlieb nehmen und hoffen, dass es mit OUI7 nochmals einen großen Schub gibt.
1500€ war mir die rückschrittliche Software dann einfach nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Soja1973, makeno und 6 andere
Man sollte nicht erwarten, dass iOS alle Features von Android in gleicher Weise umsetzt. Nahezu alle deine Punkte sind für einen langjährigen iOS-Nutzer kein Problem, weil er es einfach nicht anders kennt und es auch nicht anders braucht.

Ich frage mich z.B., warum du während eines Telefonats eine Sprachnachricht abhören musst. Und was meinst du mit Statusbar? Also ich komme da super mit der Mitteilungszentrale zurecht. Da kann man sich die Mitteilungen dann ja auch als Liste oder Stapel anzeigen lassen. Was heißt denn "zu aggressiver Autofokus"? Entweder, er sitzt oder er sitzt nicht. Und das mit den App-Einstellungen ist nun mal so bei Apple. Wird ja unter macOS genau so gehandhabt. Wäre doch blöd, wenn Apple das dann für seine Betriebssysteme unterschiedlich handhabt. Was die Tastatur angeht. Ich fluche da immer über die von meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Hätte z.B. gerne die obere Zahlenreihe ausgeblendet, weil ich mich da häufiger vertippe.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Mir kann ein Display nicht groß genug sein.
Habe auch noch nie ein Cellphone mit nur einer Hand bedient.
Aber ein jeder hat andere Präferenzen. Gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Siwa86 und Cyber-shot
dtp schrieb:
Ich frage mich z.B., warum du während eines Telefonats eine Sprachnachricht abhören musst.
Ich weiß ja nicht, was du so arbeitest, aber bei mir in der Geschäftsführung ist es oft so, vor allem wenn man mal nicht im Büro an einer TelKo teilnehmen kann, aber dir andere Geschäftspartner während eines längeren Gesprächs wichtige Sprachnachrichten zukommen lassen bzgl. Aufträgen etc. dann muss man das auch mal gleich abhören und nicht erst in X Minuten oder einer Stunde.

Zu den anderen Punkten: Geschmackssache. Ich hatte seit dem iPhone 12 wieder jedes iPhone in jeder Ausführung, von normal bis PM.
Wird halt einfach nicht besser. So schön und elegant ich die Gerätedesigns auch finde, die Software steht leider still. Ab und an wird mal nach einem halben Jahrzehnt ein Android Feature kopiert, das wars dann aber meistens auch mit den Software Neuerungen. Mal gucken beim iPhone 20, ob man die Dinge dann ähnlich konfigurieren kann.
Müssen wir auch nicht weiter darauf eingehen. Waren meine Gründe, warum es wieder zurückgeht, weil die Software für mich keine 1500€ rechtfertigt und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der vor der Wahl eines Kaufes steht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Regentanz und M II 26
@Cyber-shot
Fast alles was Du da aufzählst ist lange bekannt. Mir erschliesst sich darum nicht warum Du überhaupt ein IPhone kaufst. Was ist dann die Erwartungshaltung?
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
James schrieb:
Was ist dann die Erwartungshaltung?
iOS 18 wurde hochgelobt. Und manchmal sind nicht alle Neuerungen auf dem Event zu sehen. Die Hoffnung dahingehend ist also immer vorhanden, stirbt dann aber doch regelmäßig recht schnell.
 
  • Haha
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@MalSchaun Ihr müsst jetzt nicht alle gleich durchdrehen, weil man Apple mal wieder zurecht kritisiert. Das sind Dinge, die einfach fehlen oder nicht benutzerfreundlich funktionieren. 😄
Ich habe nicht gesagt, dass der Betrag bei Samsung gerechtfertigt ist. Kein Mobiltelefon ist einen Preis eines gebrauchten VWs wert. Mir persönlich bieten sie dann doch nur den Mehrwert, um diesen Preis überhaupt zu rechtfertigen. Wie gesagt, vielleicht beim 20PM dann wieder oder vielleicht auch schon nächstes Jahr. Irgendwann macht Apple sowieso alles nach. Meistens dann auch sinnvoll. Dauert halt oft nur eine Dekade.^^
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, uNique285, CassPennant und 2 andere
SaBrue schrieb:
Ich finde die 6,3 Zoll auch perfekt.
Das Plus war mir dann doch viel zu groß.
Das Pro Max kam auch nicht in Frage. Wollte eigentlich dann
auf das normale Modell in klein umsteigen, habe mich dann aber doch für die 6,3 Zoll
und das Pro entschieden. Das ist die perfekte Größe.😎
Was ist denn aus dem TOP SE2 geworden und mit „back to the roots“? 😂
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
@Cyber-shot iPhones sind perfekt, darf nicht kritisiert werden.🤣🤣
Die meisten deiner Kritikpunkte sind mir beim iPhone auch aufgefallen. Muss beruflich ein gestelltes iPhone benutzen. Privat benutze ich ein Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Regentanz und CassPennant
Ich drehe doch nicht durch, den Apple ist ja auch zu recht zu Kritisieren, genauso wie Samsung, Sony Xiaomi usw. Sollte es ein Perfektes Smartphone / System geben von dem ich nichts weiß, dann her damit, bin auch schon seit Jahren auf Suche. Und auch finde ich, das eine Ware immer so viel Wert hat, wieviel es einem Wert ist dafür zu bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Andrea6
So hat halt jeder andere Vorstellungen und Vorlieben. Die genannten Gründe von Cyber-shot sind mir noch nicht mal aufgefallen, da für mich nicht wichtig. Hier war es eben dann die Größe welche das Problem darstellte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Ich hatte seit dem iPhone 12 wieder jedes iPhone in jeder Ausführung, von normal bis PM.
Wird halt einfach nicht besser.

Hm. Also ehrlich gesagt hätte ich von jemandem, der in der Geschäftsführung tätig ist, schon eine etwas bessere Lernkurve erwartet. ;)

Es gibt nun mal Dinge, die Apple gewollt anders löst. Und das schon seit Jahren. Vielleicht übernehmen sie dann auch mal was aus dem Android-Lager, aber wenn ich mit Android insgesamt zufrieden bin, dann wechsle ich doch nicht immer wieder zu Apple, um mich jedes Mal auf's Neue zu ärgern. Da würde ich dann doch eher mich als Apple hinterfragen. ;)

Ich finde auch nicht alles gut, was Apple macht. Deswegen habe ich anno 2011 auch nach einem Jahr des Testens mein MacBook und meinen iMac 27 verkauft, um seitdem wieder mit Windows zufrieden zu sein. Ich brauch da auch keine Experimente, denn solange Apple kein MacBook mit Touchscreen anbietet oder macOS auf das iPad bringt, bleibe ich Windows treu. So einfach ist das. Die einzige Geräteart, wo ich in den letzten Jahren hin und her gewechselt bin, war das Tablet. Einfach, weil ich ein iPad besser mit einem iPhone und ein Samsung Galaxy Tab besser mit einem Windows-Rechner verknüpfen kann. Im Moment ist mir da der Windows-Rechner einfach etwas näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrea6, Hunter24 und Siwa86
@Hunter24
Ich bin so schwach.😂😂😂😂
 
@SaBrue Wer kennt‘s nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Habe aber nen paar Monate das SE genutzt.
Natürlich ist so nen iPhone 16 Pro ne ganz andere Hausnummer.😎
 
@dtp Hat ja prinzipiell wenig mit meiner Lernkurve zu tun, wenn ich nicht jede kleinste Systemänderung von Apple vorab kenne und vielmehr mit der der Entwickler, die nicht lernen möchten, was im Alltag wirklich benutzerfreundlicher wäre. Es stimmt, ich könnte hier jedes Jahr aufs Neue die UserInnen Löcher in den Bauch fragen, ob oben genannten Punkte mittlerweile funktionieren oder vorhanden sind. Aber da frage mal nicht, was hier dann spätestens nach dem 2. Mal abgehen würde, wenn ich das frage. Das würden viele sicher als gezieltes Trollen und einen Angriff sehen und mich fragen, wie oft ich das noch fragen möchte und wann ich endlich kapiere, dass das nicht geht (was du mir im Übrigen unterschwellig ja auch so mitteilen wolltest).^^
Folglich bestell ich es einfach, teste es selbst (was sowieso immer der beste Weg ist), entscheide dann für mich und retourniere es. Einige stört ja auch, dass z.B. das Taschenlampen-Widget nicht perfekt zentriert implementiert ist usw. Das wäre mir nicht mal aufgefallen. Die Geräte sind von der Haptik immer top, auch das 16PM ist dahingehend genial. Deswegen versuche ich es auch immer wieder. :p
 
  • Danke
Reaktionen: ToS2 und Siwa86
MalSchaun schrieb:
Sind die 1500€ bei einem Samsung gerechtfertigt?
Ganz sicher nicht, zumal dann nicht, wenn man bedenkt, das ein iPhone eine als perfekt anzusehende Anbindung in ein System besitzt, das einem Samsung Cellphone gänzlich fehlt und immer fehlen wird.
Natürlich spreche ich damit diejenigen an, die außerdem mit einem iPad, iMac, MacBook, Apple Watch unterwegs sind. Dieses System ist ein System dass durchaus begeistern kann. alles aufeinander abgestimmt. Unter dieser Prämisse ist auch der Preis durchaus gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich habe aktuell Urlaub und nutze mein 16 PM neben meinem 14 PM vorerst. Zwar ist mein 16 PM immer noch nicht fertig eingerichtet, aber größtenteils.

Mein kleiner Ersteindruck ist:

Die Verarbeitung ist nach wie vor top, ich habe bei meinem weißen keine Verarbeitungsmängel. Titanium ist nice-to-have, aber kein Must-to-have denn mein 14 PM fühlt sich mit dem Edelstahlrahmen für mich persönlich besser an, hochwertiger. Das ist mir aber auch schon bei anderen Titanium Smartphones wie dem S24U aufgefallen, ich mag einfach das Gefühl des Edelstahlrahmens in der Hand. Dafür hat er aber auch Nachteile (schweres Gewicht, anfälliger für Mikrokratzer und allgemeine Beschädigungen und der scharfe Übergang zum Display). Der Titanium Rahmen bietet hier diese nicht in der Form, das Mindergewicht des 16 PM ggü. 14 PM ja kann man merken, ist aber jetzt kein Game-Changer in der Hand. Die paar g würden jetzt keinen Kaufgrund ausmachen. Übergang zum Display ist sehr angenehm, insgesamt bin ich trotz fehlendem Edelstahlrahmen aber zufrieden.

Display ist Top und zwar auch die Größe (ich mag eh große Displays) als auch die Helligkeit (in der Sonne merkt man den Unterschied zum 14 PM) und wie gewohnt die Farben und Kontraste. Der Unterschied zum 14 PM ist auch nicht riesig, aber er ist da und sichtbar. Die kleineren Displayränder ja merkt man deutlich in meinen Augen, aber ich kenne auch das 15 PM und da würde ich das eher vernachlässigen. Vom 14 PM mit den alten "breiten" Rändern merkt man es aber teils deutlich.

Allerdings sind 6,9" für mich dann jetzt so langsam die Maximalgrenze, viel größer bitte nicht mehr dann wird es zu umständlich zu transportieren.

Akkulaufzeit muss sich noch einpendeln, aber mit viel mobile Daten bei mir deutlich besser als bei meinem 14 PM, was aber immer noch locker über den Tag mit selben Bedingungen kam (Akkuzustand nach zwei Jahren bei 94%). Aber muss ich beim 16 PM weiter beobachten.

Thema Wärmeentwicklung: Beim Einspielen und des Backups und der anschließenden Einrichtung wurde das 16 PM schon warm keine Frage, abseits davon habe ich aber nichts negatives in dieser Hinsicht feststellen können. Allerdings habe ich auch nicht in 4k 120 Fps in praller Sonne etc. gefilmt.

Lautsprecher sind hervorragend wie beim 14 PM, hier merke ich keinen wirklichen Unterschied.

Kamera, kann ich noch nicht viel zu sagen, außer das der für mich neue native 5x Zoom mir bislang gefällt, selbst 10x sieht deutlich besser aus als vorher auf dem 14 PM wenngleich und logischerweise nicht optimal. Man kann aber auf die Entfernung deutlich mehr in der Ferne lesen und sehen.
Ich nutze aber aktuell etwas mehr die App ProCamera als die Apple App, dort gibt es noch paar mehr Einstellungen um noch was aus den Fotos rauszuholen. Allerdings wurde das iPhone 16 Update für ProCam noch nicht veröffentlicht.
Hauptkamera macht auch einen sehr guten Eindruck bisher, UWW hab ich kaum genutzt - ich bin eher der Haupt- und Zoomkamera User, UWW selten. Aber viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Den Action Button, kenne ich von der AW Ultra 2 ja, begrüße ich nun auch bei mir im iPhone, direkt Google Gemini drauf gelegt 😁

Der Capture Button..... Ganz ehrlich, nett gemeint, aber ich brauche den nicht. Ich bin aber eh nicht der Ultra Kamerafanaktiker, bin da eh die falsche Zielgruppe. Als erstes mal direkt eingestellt, dass er erst beim zweimaligen Tippen auslösen soll, das verhindert schon mal Fehlklicke. Ansonsten was ich nice finde ist das Zoomen darüber, das könnte ich mir in der Tat gut vorstellen, häufiger mal nutzen beim Rest eher weniger. Die Position ist gerade so ok, ich dachte er müsste tiefer sitzen aber dann würde es im Hochformat Probleme geben. Schade das man den noch nicht mit Drittanbieter Kamera Apps nutzen kann. Mal schauen was die da rausholen. Ein Update von Pro Camera soll folgen.

Nett wäre auch, wenn man die ganzen Spielereien des Capture Buttons nicht nutzt, ihn auch anderweitig analog zum Action Button belegen könnte, zumindest um eine Aktion/App auszulösen. Ansonsten empfinde ich den eher als Spielerei, außer das Zoomen, das gefällt mir ganz gut.


Vorerst mein Fazit: Keine Evolution, das war aber absehbar. Aber es gibt dennoch für mich Gründe, den der Wechsel vom 14 PM bislang gerechtfertigt haben. Es sind viele kleine Dinge und Anpassungen, die sich am Ende summieren, auch weil man die Änderungen der 15 Pros ja auch noch bekommt. Von einem 15 PM würde ich aber nicht wechseln wollen und nach jetzigen Stand der Dinge können 15 Pro Nutzer auch das 17 Pro überspringen außer man will unbedingt die 48 MP Telezoom Linse, die ich beim 16 Pro viel lieber gehabt hätte als die 48 MP UWW Kamera.

Ich würde mich eigentlich cb in seinem Fazit anschließen, die sagten ja:

Wirklich wichtig sind Eigenschaften wie Bildschirm, Kameras, Akkulaufzeiten und Leistung. Und in all diesen Punkten liefert das iPhone 16 Pro Max sehr gute Ergebnisse ab

Würde ich Stand heute voll unterschreiben, bis auf die Kamera wo ich noch nicht aussagekräftiges Stand heute sagen kann. Muss mir die Vergleichsbilder erstmal in Ruhe auf einem großen Monitor anschauen, aber für mich spielt die Kamera keine große Rolle bei meinem Smartphone, Effizienz, Laufzeiten, Display, Lautsprecher und Konnektivität samt Ökosystem sind für mich per se wichtiger. Und da liefert das 16 PM für mich aktuell voll ab.



@Cyber-shot

Ich schließe mich in zwei Punkten dir voll an.

Mich nervt weiterhin die schlechte Tastatur samt Autoerkennung. Ich hatte die Hoffnung, dass iOS 18 statt den unnötigen Ki Kram das mal angeht, sind sie leider nicht.

Mich nervt weiter der/die Wecker im iOS System. Ich der Schichtdienste hat und verschiedene Aufstehzeiten, kann weiterhin nur einen Schlafplan anlegen und muss alles manuell konfigurieren und aktivieren weil Apple Mitarbeiter halt nur gewöhnliche Arbeitszeiten kennen und Schichtarbeit bei denen ein Fremdwort ist. Das nervt mich.

Beides sind für mich aber iOS Kritikpunkte die ein neues iPhones nicht lösen kann, das muss ein iOS Update lösen. Daher schiebe ich diese Sachen als auch weitere im iOS System nicht aufs iPhone, was dafür ja nichts kann sozusagen. Aber ich gebe dir recht, die Dinge nerven mich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot

Ähnliche Themen

Samurai11
Antworten
8
Aufrufe
766
vanguardboy
V
M
Antworten
9
Aufrufe
516
MiniLamm
M
D
Antworten
9
Aufrufe
759
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten