Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier auch ein Update heute auf dem 16PM mit 400MB oder so, iOS 18 war schon drauf.

Sonst erster Eindruck gegenüber dem 15 PM, ich spüre schon den Unterschied mit der Größe in der Hand, glaube aber wenn man das 15PM nicht daneben liegen hat wird sich das legen.

Sonst alles super läuft bisher wie es soll. Bin aber noch am einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hunter24
Umtauschen, ohne Zögern.

@Hangul
Ist schon im Karton.

Zuletzt bearbeitet:
@Glumbi 400MB? Bei mir waren es 1,39GB:1f631:

@Hunter24
richtig gemacht!
Je schneller, je besser.
Ich bin da auch sehr pingelig, sogar extrem pingelig, was solche Dinge und Qualität insbesondere angeht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heifeif, BuechsenmacherDerPandora und Hunter24
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
Ja heute Nachmittags, IOS 18 war schon drauf

Ds waren hier nur so 400 MB bei mir.

Wie viel MB es waren weiß ich nicht genau. Aber da es sehr schnell ging kann es nur eine Teilinstallation gewesen sein. Den Vergleich zum Ipad hatte ich ja oben schon gepostet.

MalSchaun schrieb:
Ja heute Nachmittags, IOS 18 war schon drauf
Dann hast du über iTunes aktualisiert, oder?

Ich musste mein 16 Pro erst mal wieder neu mit meinem BMW verknüpfen, um CarPlay und Digital Key nutzen zu können. Das wurde so nicht direkt vom 15 Pro übertragen. Und die App meiner privaten Krankenkasse muss ich auch wieder neu aktivieren per Brief.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die neuen Größen der Pro/Max Modelle im Alltag?

@Andrea6 Top. Die 6.3“ sind perfekt im Alltag. Vom Gewicht gerade noch ok.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, paganini, Siwa86 und eine weitere Person
Andrea6 schrieb:
Wie findet ihr die neuen Größen der Pro/Max Modelle im Alltag?

Ich merke da ggü. meinem 15 pro quasi null Unterschied. Das ist somit sowohl positiv als auch negativ. ;)

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und Andrea6
Mir war das 16PM schlichtweg zu groß und schwer. Komme vom 15PM aber das kam mir dann immer fast klein und leicht vor.

Werde mir mal noch das 16 Pro anschauen und dann entscheiden ob ich wechseln werde oder das 15 PM behalte.

• Danke
Reaktionen: paganini und Andrea6
Ich glaube auch wenn die Fans von möglichst kompakten Geräten, es nicht so begrüssen, wird vor allem das neue Pro mit 6,3 Zoll viele bisherige ProMax Nutzer auf seine Seite ziehen, während die bisherigen Pro Nutzer keine Wahl haben und ebenfalls zum Pro greifen werden. Das normale Pro dürfte dieses Jahr sicherlich Zuwachs erfahren.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Das Pro ist für mich aus rein anatomischen Gründen perfekt. Das PM hätte zwar den Vorteil des größeren Displays aber ansonsten überwiegend Nachteile. Insbesondere wer den Kamerabutton intensiv nutzen möchte, sollte für das PM schon sehr große Hände haben. Von daher habe ich mich richtig entschieden ohne das Gerät vorher jemals in der Hand gehabt zu haben.

• Danke
Reaktionen: Glumbi und paganini
Andrea6 schrieb:
wird vor allem das neue Pro mit 6,3 Zoll viele bisherige ProMax Nutzer auf seine Seite ziehen
Meinst du? Wie gesagt, gefühlt ist der Bildschirm des 16 Pro kaum größer als der des 15 Pro. Wenn man sich aber bewusst für ein Pro Max entschieden hat, dann dürften die 6,3" des 16 Pro gegenüber den 6,7" der 15 Pro Max ein merklicher Rückschritt sein. Da wäre es dann wohl echt sinnvoller, einfach beim 15 Pro Max zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Darauf bin ich gespannt und werde mir das anschauen.

Wobei ich hier im Haus ja je ein iPhone 12 und 13 sowie 13 Pro habe das wird ja nur minimal kleiner sein als das 16 Pro. Würde sicher damit im Alltag zurecht kommen, brauche an sich keine Phone mit Mega Bildschirm.
Ich hatte bisher immer das PM Modell wegen des Akku und teils der besseren Kamera.

Bin mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Mir haben ja auch immer die 6,1" genügt und ich hatte Bedenken, dass die 6,3" für eine Einhandbedienung dann zu groß wären. Überwiegend geht es, allerdings ist das Display ja auch vornehmlich in der Länge gewachsen, so dass es nun nahezu unmöglich für mich ist, das Kontrollzentrum per Wischgeste zu öffnen, wenn ich es in der linken Hand halte. Immerhin kann man sich da der Bedienungshilfen bedienen, indem man den Einhandmodus per Doppeltippen und das Kontrollzentrum per Dreifachtippen öffnet. Aber ganz so einwandfrei funktioniert das leider nicht immer.