Apple iPhone 16 Pro (Max): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also den kamerabuckel so wie er aktuell ist finde ich voll in Ordnung.
Das neue eventuelle Design gefällt mir nicht.
Mit dem iPhone verbinde ich die Rasierer Anordnung der linsen und die sind voll ok.
Das pixel Layout sieht mir dann nach einem missglückten fake iphone aus.
Ne Apple, lass die Kamera Anordnung so wie sie ist.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
@The_Rock01 Ich bin immer offen für Neues. Erstmal abwarten, wie es wirklich kommt und am Ende ist es dann vermutlich auch völlig ok.
Ich freue mich jedenfalls auf Abwechslung in der Optik.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das stimmt schon aber ich finde aktuell passt dieser Balken absolut nicht zum iphone.
Das war immer Apples Alleinstellungsmerkmal und in Zukunft muss man aus der Ferne überlegen, ist das ein Pixel oder ein iphone.
Die Anordnung bei Samsung gefällt mir auch besser als diese riesen Kaffeeteller bei den Chinesen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das wars mit mir und dem iPhone. So toll das 16 pro ist, so altbacken die Software ist. Wenigstens ist das meine Empfindung. Ich habe es an meine Frau weitergegeben, so bleibt das iPhone zu Hause und ich bleibe im Androidlager.
Für mich, als Android User (aber auch als langjähriger iPad Pro Besitzer) ist die iOS Software anders und ich verstehe nicht, warum Apple die nicht benutzerfreundlicher macht. Es gibt Sachen, die ich mit Android viel schneller machen kann. Es gibt auch aber Vorteile, wie zum Beispiel die Kamera, die Action und die Kamera Tasten oder Apple Pay. Die Kamera finde ich besser als beim S23U. Als gravierende Nachteile für mich finde ich die Tastatur, die Zurücktaste, MS Teams und das langsame Laden. Face ID mag ich nicht, da ich, wenn ich im Büro bin, das Phone mittels Fingerabdruck schneller entsperren kann ohne es vorm Gesicht halten zu müssen. :)
Für viele sind das keine wirklichen Nachteile, aber für mich, wenn ich weiß, wie schneller Android ist, sind das No Gos.
Aber im Großen und Ganzen ist das iPhone 16 Pro nicht schlecht. iPad OS finde ich aber generell besser und benutzerfreundlicher als iOS. :)

• Danke
Reaktionen: Queeky
@makeno
Auf jeden Fall mal ein interessanter Erfahrungsbericht von dir 👍
Ja, iOS ist altbacken, das sehe ich auch so. Manches würde ich mir auch moderner und einfacher wünschen.

@Queeky Hast du mal ein Beispiel, was du gerne einfacher hättest?
Mein letztes Android Phone ist schon ein Weilchen her, aber ich könnte nicht sagen, dass eins von beiden schwerer zu bedienen wäre.

Ich auch nicht. Und ich habe als Vergleich ein Lineage 21 (Android 14). Ich sehe keine so gravierenden Unterschiede, als das ich da irgendwo ein NoGo finden könnte.
Eher im Gegenteil, das iOS läuft für meine Empfindung flüssiger.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Es ist halt wie so häufig Gewohnheits- und Geschmackssache. Bei meinem Galaxy Tab S9 Ultra verfluche ich z.B. regelmäßig die Tastatur von Samsung und ich wünsche mir so sehr Face ID. Ich bin mit Touch ID nahezu immer langsamer, weil ich trotz Beleuchtung meinen Finger ganz häufig mehrfach auflegen muss, bis er erkannt wird. Das habe ich eigentlich bei allen Geräten mit Fingerabdruckscanner so.

Ich finde iOS auch nicht unbedingt altbacken, sondern eher angenehm konservativ. 😇

Aber kann natürlich nachvollziehen, wenn man das anders sieht.

@Hunter24
Es sind die einfachen, alltäglichen Dinge, die einfacher in der Handhabung sein könnten. Zum Beispiel du möchtest einen eigenen Klingelton auf dem iPhone haben. Mal eben rüber kopieren ist nicht.
Oder der Ordner, in dem die Fotos abgelegt sind. Finde dich da drin mal zurecht. Das System von Apple habe ich da bis heute nicht durchschaut. Und ich bin inzwischen auch schon seit dem iPhone Xs dabei, sprich seit 2018.
Oder einen eigenen Weckerton, genau so umständlich wie mit dem Klingelton.
Ich weiß, es geht alles, über Umwege. Und genau das ist manchmal einfach umständlich.
Ich vermisse einfach den ganz normalen Zugriff auf den Speicher über einen Dateimanager, wie unter Windows oder Android. Du möchtest mal eben eine Datei aufs iPhone kopieren. Mal eben ist nicht. Alles über Umwege.

Tastatur unterschreibe ich zu 100%, gibt nichts grauenhafteres als die Tastatur unter iOS und iPadOS. Als ich das OnePlus 13 letztens für paar Wochen hier hatte war die Android Tastatur samt Wort- und Autoerkennung und Vorschauerkennung ein Genuss, fast so als war man vorher bei einem Standard Fressstand draußen auf einem Parkplatz und hat ein Steak gegessen und geht anschließend in ein richtiges Premium Steakhaus.

Wenn Apple doch nur einen Bruchteil der Zeit von Ai in die Tastatur mal gesteckt hätte…

• Wow
Queeky schrieb:
Ich vermisse einfach den ganz normalen Zugriff auf den Speicher über einen Dateimanager
Da bin ich ganz bei Dir. Da ich das aber so gut wie nie benötige, fällt das bei mir nicht ins Gewicht.
@MMI : Was ist denn mit der Tastatur? Ich komme sehr gut damit zurecht. Vorschauerkennung funktioniert, Korrektur auch.

Ich kann mich auch mit all dem arrangieren. Ich mag mein iPhone. Nebenbei habe ich hier auch immer mal ein paar Android Handys "zum spielen", aber nach ein paar Tagen möchte ich dann mein iPhone wieder haben.

• Danke
Professor-Berni schrieb:
Da bin ich ganz bei Dir. Da ich das aber so gut wie nie benötige, fällt das bei mir nicht ins Gewicht.
@MMI : Was ist denn mit der Tastatur? Ich komme sehr gut damit zurecht. Vorschauerkennung funktioniert, Korrektur auch.
So geht es mir auch.

Eigene Klingeltöne waren mit Anfang 20 mal witzig… lange her. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Oder der Ordner, in dem die Fotos abgelegt sind.
Noch nie ein Problem damit gehabt. 😯

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein nicht unwesentlicher Unterschied zum iPhone ist sicherlich, das diejenigen, die es sich bewußt kaufen, es auch bewußt nutzen.
Soll heißen: Sie wollen nicht die vielen Dinge ändern, die von den "jüngeren Generationen" präferiert werden.
Sie wollen Kontinuität, Stabilität und einen insgesamt unkomplizierten Umgang mit dem Phone.
Dieses berühmt und berüchtigt Gesamtpaket - und das gibt es einfach nur dort, nirgendwo anders.
Ob man das mag oder nicht, das muss jeder individuell für sich ganz persönlich entscheiden.

Ich nutze sie ja auch schon seit dem ersten iPhone und lese auch immer, das die Tastatur unter iOS so fürchterlich schlecht sein soll. Ich komme dann oftmals ins Grübeln, denke dann, was das wohl sein soll?
Ich sehe keinen signifikanten Unterschied zwischen der Android und der iOS Tastatur, komme mit beiden wunderbar zurecht. Es sind kleine Unterschiede in der Bedienung, ja, aber das ist aus meiner unmaßgeblichen Sicht schon alles. Ich sehe darin aber nichts grundlegend schlechtes. Es ist, wie so oft zwischen den diversen OS der Umgang, die Gewöhnung und die Bereitschaft, es bei dem einen so, beim anderen anderes zu handhaben.

Android ist nicht iOS und umgekehrt und das soll bitte so bleiben.
Ich möchte auch kein anderes iOS, denn so wie es ist und wie es weiterentwickelt wird, ist das in Ordnung.
Das mag der eine als langweilig deklarieren, oder altbacken, egal, niemand muss es gut finden.

Und da liegt vermutlich die Herausforderung: Wir nutzen etwas und wollen, das es so funktioniert wie etwas ganz anderes, doch das ist eine aus meiner unmaßgeblichen Sicht, eine wenig zielführende Herangehensweise. Damit machen wir es uns unnötig schwer.

Ich nutze beide Welten seit Jahrzehnten nebeneinander, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Und sie machen beide, auf ihre spezielle Art und Weise, Spaß. Daher habe ich auch immer ein aktuelles Samsung S-Phone, auch wenn ich es eher selten nutze.

Und diesen Spaß sollte wir nicht aus den Augen lassen.
Ich habe aber oft das Gefühl, es ist viel wichtiger sich zu ärgern, worüber auch immer, als seinen Umgang oder seine Handlungsweise zu hinterfragen, oder entsprechend anzupassen.

Bleibt einfach entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: substantiiert
Hunter24 schrieb:
Eigene Klingeltöne waren mit Anfang 20 mal witzig… lange her. 😄
Es ging in dem Zusammenhang darum, dass solche vermeintlich einfachen Dinge auf dem iPhone leider recht umständlich zu bewerkstelligen sind, und nicht ob man nun 20 oder 60 ist und das nun witzig ist oder nicht 😉

• Danke
Reaktionen: Trailox, makeno und AssMan
Hunter24 schrieb:
Ich bin immer offen für Neues. Erstmal abwarten, wie es wirklich kommt und am Ende ist es dann vermutlich auch völlig ok.
Vollkommen richtig, so sollte man es angehen.
Hunter24 schrieb:
Ich freue mich jedenfalls auf Abwechslung in der Optik.
Es wird dabei sicherlich nicht nur um die reine Optik gehen, sondern man wird technische Gründe haben, das so umzusetzen.
Dabei ist es für mich vollumfänglich irrelevant, ob jemand erkennt, welches Cellphone ich nutze, Hauptsache ich selbst weiß das.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@Queeky Nur wenn man diese Dinge nicht wichtig findet und nicht benötigt, ist es doch ganz egal, wie schwierig das möglicherweise ist.
Zudem ist es ja eigentlich auch nicht schwierig, sondern nur umständlicher.
In deinem ersten Post dazu, schriebst du von „schwierig“.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
wird dabei sicherlich nicht nur um die reine Optik gehen, sondern man wird technische Gründe haben, das so umzusetzen.
Das ist klar.
Aber nach all den Jahren des gleichen Looks, würde ich mich insbesondere über die neue Optik freuen, unabhängig davon, ob es auch technische Neuerungen gibt. Die ich natürlich auch begrüße. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hunter24 schrieb:
In deinem ersten Post dazu, schriebst du von „schwierig“.
"schwieriger", "umständlicher", wollen wir die Wörter jetzt hier auf die Goldwaage legen? ;) Es geht ums Prinzip.
Wenn du von A nach B möchtest, und ich lege dir Steine in den Weg, ist es dann schwieriger oder umständlicher, das Ziel zu erreichen? Am Ende bremst es dich aus.

Hunter24 schrieb:
Nur wenn man diese Dinge nicht wichtig findet und nicht benötigt, ist es doch ganz egal, wie schwierig das möglicherweise ist.
Und nicht einmal das, wenn man das richtige Verwaltungsprogramm nutzt.
Auch das kopieren diverser Dateien, das auch immer als "schwierig" kolportiert wird, ist damit ganz einfach.
Hunter24 schrieb:
Das ist klar.
Aber nach all den Jahren des gleichen Looks, würde ich mich insbesondere über die neue Optik freuen, unabhängig davon, ob es auch technische Neuerungen gibt. Die ich natürlich auch begrüße. 😉
Ich begrüße Neuerungen auch grundsätzlich. Nichts ist für die Ewigkeit geschaffen jedenfalls nichts in den hier besprochenen Bereichen. Neuerungen immer dort wo sie wirklich zielführend sind, nicht aber, um etwas neues zu schaffen, nicht wenn es kontraproduktiv ist. Eine stringente Weiterentwicklung, unaufgeregt und unbeeindruckt von äußeren Einflüssen, das ist aus meiner Sicht immer der langfristig bessere Weg.

• Danke
Reaktionen: Hunter24